Sommertransfers 2022/23 - Wünsche, Gerüchte, Tatsachen

  • Du würdest dich wundern, was Spieler bei der Admira verdienen.


    Wäre es Sutti Seinerzeit ums Geld gegangen, wäre er wohl in die Südstadt gegangen und nicht zu uns.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Du würdest dich wundern, was Spieler bei der Admira verdienen.


    Wäre es Sutti Seinerzeit ums Geld gegangen, wäre er wohl in die Südstadt gegangen und nicht zu uns.

    Ja bei Sutti war das bekannt - das war aber auch die Zeit von Magath und Franz W.

    Wenn Leitner nur für mehr gekommen wäre als Früchtl würde mich das in der Tat wundern.

  • Wenn jemand jeden Tag gemeinsam mit Manuel Neuer und Sven Ulreich trainiert, kann das kein Schlechter sein. Und umsonst ist er auch nicht 7 Jahre lang bei den Bayern.

    Aber warten wir mal ab, in der letzten Woche wurden glaube ich 4 Torhüter als vermeintlich fix in den Medien kolportiert.

    • Offizieller Beitrag

    Im konkreten Fall ist das aber schon ein Punkt. Leitner von der Admira wäre (lt eigener Aussage) ablösefrei zu haben gewesen, ist ein BL Tormann mit Erfahrung, man weiß was man bekommt, und vom Gehalt könnten wir wohl mit der Admira mithalten. Im Gegensatz hat man mit Früchtl einen sehr talentierten Tormann (Nachwuchsnationalteams), der aber keine Spielpraxis hat und wo es schwer abzuschätzen ist wie er in die Rolle des 1ers hineinwachsen kann. Eine gewisse Ablöse ist fällig und man besetzt einen weiteren Legionärsplatz, wobei man eh schon mehrere Schlüsselpositionen mit Legionäre besetzt hat und daher eher unflexibel ist.

    Also mMn hat Wenni im konkreten Fall schon einen Punkt - auch wenn man den handelnden Personen sicher vertrauen kann was die Identifizierung eines Tormanns mit Potential betrifft, ist es hier nicht so klar ob das die richtige Entscheidung ist. Siehe oben - man hatte sehr wohl die Alternative einer "bekannten Größe " ohne große Kosten.

    Zumindest mir gehts doch nichtmal darum, obs keine anderen Möglichkeiten gegeben hat, ob das die einzige Möglichkeit ist, ob es nicht auch negative Auswirkungen (Österreichertopf) gibt. Mir gehts darum, dass ein Spieler, der nichtmal eine Sekunde hier am Platz gestanden ist, schon wieder niedergeschrieben wird. Wie schon so oft! Anstatt dass wir sagen: "Ok. Die Entscheidung haben Leute getroffen die jetzt nicht unbedingt die größten Deppen der Welt sind. Die Entscheidung ist in irgendeiner Form nachvollziehbar. Vereine wie die Bayern haben keine Wappler auf der Bank sitzen, in ein deutsches Nachwuchsnationalteam kommst jetzt auch nicht unbedingt wenn Du Fliegenfänger bist. Der Spieler wollt unbedingt zu uns, Alaba dürft der Meinung sein dass er ein guter ist. Da gibts schon ein paar Argumente warum er einschlagen könnt, geben wir ihm eine Chance. " wird er schlecht geredet. Und zwar mit hanebüchenen Argumenten. "Nur weil Experten der Meinung sind dass er eine gute Wahl ist, muss er das wirklich sein?" Na! Natürlich nicht! Sag mir EIN Szenario mit EINEM Fußballer, bei dem das Argument "muss er wirklich einschlagen?" mit "Ja" beantwortet werden kann? Martel kommt von einem Verein der D Bundesliga, und hat mörderisch eingeschlagen, Pecar kommt aus der D Bundesliga, und hat bisher keine Minute Einsatz in der ersten. (Vielleicht schlägt er noch ein, ich will ihn damit ja auch nicht miesreden). Und vor allem: "Nur weil Experten der Meinung sind muss es nicht stimmen, aber der kleine Maxi aus dem Austriaforum weiß was zu tun wär"... Naja. Oder dass man keinen Amas die Chance gibt, aber dann einen von den Bayern holt. Ja. Wenn man nur die Überschriften im Internet liest, und vor allem glaubt dass die Verantwortlichen auch nur das machen, dann macht die Kritik daran schon Sinn. Wenn man allerdings bedenken würd, dass unsere Nachwuchstorhüter tagtäglich von den Verantwortlichen gesehen werden, und dass ein Früchtl tagtäglich von einem Alaba z.B. gesehen wurde (bzw unterschätz die Kontakte vom MSTG nicht...), dann kanns schon Menschen geben die einschätzen können, wer eingesetzt werden muss. Und als letztes das "Er hat nur X Spiele gespielt". Ja und? Wieviel hat Patrick Pentz gespielt, bevor er bei uns zweimal im Cup eingesprungen ist? Ich tipp mal auf... Null? Wir sind nunmal aktuell ein Verein, der günstige Spieler holen muss. Und junge, vor dem Durchbruch, sind tendentiell günstiger als Spieler die den Durchbruch schon geschafft haben - zumindest wenn sie das selbe Potential haben.


    Wie gesagt: Warum es nicht Leitner geworden ist kann ich nicht sagen, vielleicht ist auch das Alter mit eine Überlegung. (Edit: Gleich präventiv: Nein! Mit 28 ist man nicht zu alt! Das hab ich nie behauptet! Aber 22 ist weniger als 28, und während man mit 28 mehr Routine hat, hat man vielleicht mit 22 mehr Potential) Vielleicht stellt sichs auch als der größte Fehler der letzten Jahre heraus. Keine Ahnung, wir werdens sehn. Ich weiß nur, dass die Entscheidung zumindest nicht so absurd ist, dass ich ihn jetzt schon schlechtreden muss...

  • Laut BILD und einigen Frankfurter Fanmedien wechselt Pecar für 250.000€ Ablöse zu uns.

    Sehr schön. Ohne Zweifel talentiert, wie auch bei den YV angedeutet und einer der auffälligeren dort.

    Jedoch: nach Früchtl, Mühl, Galvao, Martins, Holland, Tabakovic unser 7. Ausländer (6 für den Ö Topf). Ohio oder Martel, sollte einer noch bleiben, wäre Nummer 8. Hammond, sollte er es einmal in die erste Mannschaft schaffen, wäre Nummer 9.

    • Offizieller Beitrag

    Sehr schön. Ohne Zweifel talentiert, wie auch bei den YV angedeutet und einer der auffälligeren dort.

    Jedoch: nach Früchtl, Mühl, Galvao, Martins, Holland, Tabakovic unser 7. Ausländer (6 für den Ö Topf). Ohio oder Martel, sollte einer noch bleiben, wäre Nummer 8. Hammond, sollte er es einmal in die erste Mannschaft schaffen, wäre Nummer 9.

    Die 250.000 wären - ohne mehr Infos zu haben - mit ziemlicher Sicherheit einfach der Martktwert aus dem Transfermarkt abgeschrieben.

    Mich würds wundern, wenn es nicht eine andere Lösung gibt, wie z.B. höhere Wiederverkaufsbeteiligung oder ähnliches.

  • Ortlechner postet gerade auf Instagram einen violetten Kugelschreibeier..... ready to sign..... also bald wird etwas verkündet ;)

    Play for the name on the front of the shirt, and they'll remember the name on the back." - Tony Adams



  • "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Vor knapp einer Stunde auf Instagram,..............

    .



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Zumindest mir gehts doch nichtmal darum, obs keine anderen Möglichkeiten gegeben hat, ob das die einzige Möglichkeit ist, ob es nicht auch negative Auswirkungen (Österreichertopf) gibt. Mir gehts darum, dass ein Spieler, der nichtmal eine Sekunde hier am Platz gestanden ist, schon wieder niedergeschrieben wird. Wie schon so oft! Anstatt dass wir sagen: "Ok. Die Entscheidung haben Leute getroffen die jetzt nicht unbedingt die größten Deppen der Welt sind. Die Entscheidung ist in irgendeiner Form nachvollziehbar. Vereine wie die Bayern haben keine Wappler auf der Bank sitzen, in ein deutsches Nachwuchsnationalteam kommst jetzt auch nicht unbedingt wenn Du Fliegenfänger bist. Der Spieler wollt unbedingt zu uns, Alaba dürft der Meinung sein dass er ein guter ist. Da gibts schon ein paar Argumente warum er einschlagen könnt, geben wir ihm eine Chance. " wird er schlecht geredet. Und zwar mit hanebüchenen Argumenten. "Nur weil Experten der Meinung sind dass er eine gute Wahl ist, muss er das wirklich sein?" Na! Natürlich nicht! Sag mir EIN Szenario mit EINEM Fußballer, bei dem das Argument "muss er wirklich einschlagen?" mit "Ja" beantwortet werden kann? Martel kommt von einem Verein der D Bundesliga, und hat mörderisch eingeschlagen, Pecar kommt aus der D Bundesliga, und hat bisher keine Minute Einsatz in der ersten. (Vielleicht schlägt er noch ein, ich will ihn damit ja auch nicht miesreden). Und vor allem: "Nur weil Experten der Meinung sind muss es nicht stimmen, aber der kleine Maxi aus dem Austriaforum weiß was zu tun wär"... Naja. Oder dass man keinen Amas die Chance gibt, aber dann einen von den Bayern holt. Ja. Wenn man nur die Überschriften im Internet liest, und vor allem glaubt dass die Verantwortlichen auch nur das machen, dann macht die Kritik daran schon Sinn. Wenn man allerdings bedenken würd, dass unsere Nachwuchstorhüter tagtäglich von den Verantwortlichen gesehen werden, und dass ein Früchtl tagtäglich von einem Alaba z.B. gesehen wurde (bzw unterschätz die Kontakte vom MSTG nicht...), dann kanns schon Menschen geben die einschätzen können, wer eingesetzt werden muss. Und als letztes das "Er hat nur X Spiele gespielt". Ja und? Wieviel hat Patrick Pentz gespielt, bevor er bei uns zweimal im Cup eingesprungen ist? Ich tipp mal auf... Null? Wir sind nunmal aktuell ein Verein, der günstige Spieler holen muss. Und junge, vor dem Durchbruch, sind tendentiell günstiger als Spieler die den Durchbruch schon geschafft haben - zumindest wenn sie das selbe Potential haben.


    Wie gesagt: Warum es nicht Leitner geworden ist kann ich nicht sagen, vielleicht ist auch das Alter mit eine Überlegung. (Edit: Gleich präventiv: Nein! Mit 28 ist man nicht zu alt! Das hab ich nie behauptet! Aber 22 ist weniger als 28, und während man mit 28 mehr Routine hat, hat man vielleicht mit 22 mehr Potential) Vielleicht stellt sichs auch als der größte Fehler der letzten Jahre heraus. Keine Ahnung, wir werdens sehn. Ich weiß nur, dass die Entscheidung zumindest nicht so absurd ist, dass ich ihn jetzt schon schlechtreden muss...

    Ja ist eh ok, man wird halt bei manchen das Gefühl nicht los das es einfach ein guter sein MUSS weil Bayern oder halt ein Top Klub in der Vita steht aber was drum herum passiert, Einsatzzeiten etc ist vollkommen egal..


    Aber lassen wir sich überraschen

  • Ja ist eh ok, man wird halt bei manchen das Gefühl nicht los das es einfach ein guter sein MUSS weil Bayern oder halt ein Top Klub in der Vita steht aber was drum herum passiert, Einsatzzeiten etc ist vollkommen egal..


    Aber lassen wir sich überraschen

    najo, ich glaube, die Verantwortlichen, aber auch die Fans, wissen genau, dass wir im Kader auch Spieler von RB Leipzig, Eintracht Frankfurt, Sporting Lissabon, FC Nürnberg, Düsseldorf, Augsburg, Mönchengladbach etc. haben und hatten und sich alle Spieler ganz unterschiedlich entwickelt haben.

    • Offizieller Beitrag

    Ja ist eh ok, man wird halt bei manchen das Gefühl nicht los das es einfach ein guter sein MUSS weil Bayern oder halt ein Top Klub in der Vita steht aber was drum herum passiert, Einsatzzeiten etc ist vollkommen egal..

    Niemand muss einschlagen. Aber wenn man sagt, dass der schon kein schlechter sein wird, weil sehr vieles dafür spricht dass er nicht so schlecht sein kann, dann liest du gleich wieder den Unsinn von oben raus.


    Achja: Und bei einem Tormann sind die Einsatzzeiten doch ein bissl anders zu betrachten als bei einem Feldspieler. Da wird so gut wie nie gewechselt wenns nicht sein muss, wenn ein Tormann der zweitbeste im Kader ist, dann sitzt er meist jedes Wochenende auf der Bank, und spielt nicht.


    Magst wissen, wieviele Einsätze unsere 3 Tormänner der Kampfmannschaft (abgesehn von PP) in der letzten Saison gehabt haben?


    Mirko Kos (25): Kampfmannschaft: 0, Young Violets: 7

    Ammar Helac (23): Kampfmannschaft: 0, Young Violets: 2

    Lukas Wedl (26): Kampfmannschaft: 0, Young Violets: 3


    Wer von denen hätt sich nach der Statistik her aufgedrängt?


    Mathias Gindl hat 15 Spiele bei den YV gemacht, aber der ist lustigerweise noch gar nicht im Kader der Ersten (lt Homepage). Kanns vielleicht sein, dass der einfach Stammtormann bei den YV ist, und (noch?) nicht der zweitbeste der Kampfmannschaft, obwohl die ach so wichtige Einsatzstatistik eigentlich genau das Gegenteil zeigen würd?

  • Mit Früchtl - ich gehe davon aus, dass es fix ist - haben wir sicher einen sehr guten Ersatz für Pentz, darüber gibt es bei mir keinen Zweifel. Die Begründung ist einfach. Nicht nur dass ich auf dem 10-minütigen Video einen sehr guten Eindruck von ihm bekam, er ist 3. Tormann bei den Bayern und das schon einige Zeit. Und Bayern ist jetzt nicht der LASK oder sonst eine BL-Mannschaft, sondern die haben die höchsten Ansprüche an ihre Spieler. Und mit 22 Jahre ist er als Tormann sehr jung. Dass er an Neuer oder Ulreich nicht vorbei kam, ist auch nachvollziehbar. Auch dass er in Nürnberg nur zweiter Goalie war, sagt wenig aus. Im Nationalteam (Jugend) kam er zum Einsatz und da wird auch nicht gewürfelt.

    Dass sich die Bayern eine Rückkaufoption sicherten bedeutet für mich, dass sie sehr viel von ihm halten. Auch wenn es uns beim Ziehen dieser vielleicht weh tut, aber bis dahin könnten sich ja eigene Leute wie Condé usw. entwickeln. Fazit daher: Ich freue mich sehr darüber, dass uns dieser Coup gelungen ist!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!