Sommertransfers 2022/23 - Wünsche, Gerüchte, Tatsachen

  • Oliver Lukic, 15jähriger Kapitän unserer U16 Mannschaft, sowie Kapitän der Nachwuchsnationalmannschaft seines Jahrgangs, und im Frühjahr meist für die U18 im Einsatz (von Beginn an und mit einigen Torerfolgen), wechselt zu Red Bull Salzburg....

  • Wäre das dann nicht ein Vorkaufsrecht oder ist das in dem Fall dann eh das gleiche ?

    ich würds logisch so sehen: vorkaufsrecht - der spieler hat ein anbot eines vereins. wir kontaktieren bayern, weil sie das vorkaufsrecht haben und informieren. bayern kann dann kaufen zum betrag den ?"?wer festlegt ?"?

    rückkaufsrecht - der spieler wird von bayern zurückgekauft. das würde in diesem fall nur sinn machen, wenn jetzt schon ein dann gültiger rückkaufswert im vertrag stehen würde inkl vl einem datum, bis wann dieses recht für bayern gilt.


    aber, da vertraue ich auf unsere köpfe, dass sie auch etwas länger als eine saison in die zukunft gedacht haben, bei solchen vertragsgebaren.

    ps.: das war ja in vergangenheit bei verträgen sportlicher bzw wirtschaftlicher natur nicht immer so optimal ;) ( habe ich gehört...)

  • Wenni, Du bist also der Meinung, dass es üblich ist einen Spieler der noch Vertrag hat hergibt weil er sich nicht durchsetzt, aber im Gegenzug ein Rückkaufsrecht in den Vertrag zu schreiben, von dem man niemals vor hat Gebrauch zu machen?

    Üblich ist es nicht weil es sehr wenig Vereine gibt die einen Spieler holen und der abgebende Verein dann eine Klausel hat ihm wieder zurück zu holen.

    Der erwerbende Verein steigt da oft nicht darauf ein..

    Aber im grunde besteht da für die Bayern null Risiko, kein Mehraufwand und sonst keine Arbeit.

    Einfach ein Posten den sie in den Vertrag aufnehmen haben können weil es der Verhandlungspartner zulässt (wir).

    und wir lassen das zu weil unsere Verhandlungsmöglichkeiten (vorallem finanziell) sehr gering sind

  • des öfteren ist natürlich falsch

    Die ersten monate fiel er wegen Schulterverletzung aus-waren glaube ich 10 spiele. Dannach war er bei den Bayern KM als 2er auf der Bank-dananch hat er wieder bei den amateuren gespielt. Und auch bei den Bayern II ,haben sie nicht nur früchtl sondern auch andere,die natürlich so wie bei uns bei den YV auch einsätze brauchen.

    Nein das ist schon richtig.

    Er hat die ersten 3 spiele noch verpasst wegen der Schulterverletzung.

    Er hat von möglichen 34 bzw 36 spielen nur 7 gemacht bzw. generell in den letzten 2 Jahren nur 7 spiele, bei Nürnberg 2020/21 ist er garnicht dran gekommen.

    Und ja, die die bei uns bei den YV spielen denen trauen wir auch nicht zu das sie Einser werden. Ein kos ist seit gefühlten 5 Jahren 2er/3er.

    Es ist nie das Thema da das einer von den YV oder so Pentz beerben wird.


  • Nein das ist schon richtig.

    Er hat die ersten 3 spiele noch verpasst wegen der Schulterverletzung.

    Er hat von möglichen 34 bzw 36 spielen nur 7 gemacht bzw. generell in den letzten 2 Jahren nur 7 spiele, bei Nürnberg 2020/21 ist er garnicht dran gekommen.

    Und ja, die die bei uns bei den YV spielen denen trauen wir auch nicht zu das sie Einser werden. Ein kos ist seit gefühlten 5 Jahren 2er/3er.

    Es ist nie das Thema da das einer von den YV oder so Pentz beerben wird.


    weiss nicht was du da liesst,aber du solltest schon die liga ansehen wo Bayern 2 spielt und da hat er die ersten 10 spiele gefehlt



    https://www.transfermarkt.at/c…tungsdaten/spieler/336307

    Spiele als ...
    Torwart8

    LEISTUNG PRO VEREIN

  • Geil, wie man einen Tormann, der beim FC Bayern Wertgeschätzt wurde, in verschiedensten Nachwuchsnationalteams gespielt hat, ohne auch nur eine Partie von ihm gesehn zu haben schlecht redet!


    Weil es ein großes Risiko ist, wenn man ein Feldspieler holt der dann ein flop ist es einfacher, da wird und kann man besser drauf reagieren improvisieren.

    Bei einen TW ist es extrem schwierig.

    Wir holen evtl einen der in den letzten 2 Jahren in dt 2 Liga und 48er Liga nur 7 spiele gemacht hat und die waren nur in der 4ten Liga.


    Also bei mir entsteht da kein Hype.

    Wenn er so gut wäre dann bräuchten sie keinen ulreich mit 35 Jahren und paar weitere.

    Aber gut wir werden sehen wie sich das entwickelt

    • Offizieller Beitrag

    Bei uns im sportlichen Bereich sitzen Menschen, die vermutlich ein bissl eine Ahnung vom Fussball haben. Wieviel Einsätze hatte Pentz bevor er bei uns den ersten in der KM gehabt hat, wieviel Hadzikic? Wieviel Lindner? Glaubst Du ernsthaft, dass Du besser beurteilen kannst als Jürgen Werner oder Manuel Ortlechner wer ein Risiko ist und wer nicht, was wir und von einem Tormann erwarten können und was nicht? Bei einem Tormann ists im übrigen sogar WESENTLICH einfacher einzuschätzen wie er einschlagen wird. Vereinfacht ausgedrückt: Ein Feldspieler ist abhängig von den Mitspielern, ohne funktionierende Mannschaft glänzen die wenigsten Feldspieler. Ein Tormann kann auch in einer weniger guten Mannschaft glänzen, der ist quasi der Einzelsportler im Mannschaftssport.


    Achja, und noch eins: Was glaubst, mit all unseren riesengroßen Sponsoren und Gönnern, dem extremen positiven Eigenkapital: Welchen Tormann, der Deiner Meinung nach kein Risiko ist, hätten wir und holen können? Einen Heinz Lindner, der nächstes Jahr das dreifache von unserem Angebot verdienen wird? Einen Tormann aus dem Inland, für den wir Ablösesumme zahlen hätten müssen? Neuer? Buffon? Koncilia? Wen hättest geholt?


    Wir müssen entweder auf junge Spieler vor dem Durchbruch setzen, oder auf ablösefreie die nicht viel verlangen. Viele werden da nicht übrig bleiben… Fussball auf der Playstation im Cheatmodus ist halt nochmal was anderes wie in der Realität.

  • Bei uns im sportlichen Bereich sitzen Menschen, die vermutlich ein bissl eine Ahnung vom Fussball haben. Wieviel Einsätze hatte Pentz bevor er bei uns den ersten in der KM gehabt hat, wieviel Hadzikic? Wieviel Lindner? Glaubst Du ernsthaft, dass Du besser beurteilen kannst als Jürgen Werner oder Manuel Ortlechner wer ein Risiko ist und wer nicht, was wir und von einem Tormann erwarten können und was nicht? Bei einem Tormann ists im übrigen sogar WESENTLICH einfacher einzuschätzen wie er einschlagen wird. Vereinfacht ausgedrückt: Ein Feldspieler ist abhängig von den Mitspielern, ohne funktionierende Mannschaft glänzen die wenigsten Feldspieler. Ein Tormann kann auch in einer weniger guten Mannschaft glänzen, der ist quasi der Einzelsportler im Mannschaftssport.


    Achja, und noch eins: Was glaubst, mit all unseren riesengroßen Sponsoren und Gönnern, dem extremen positiven Eigenkapital: Welchen Tormann, der Deiner Meinung nach kein Risiko ist, hätten wir und holen können? Einen Heinz Lindner, der nächstes Jahr das dreifache von unserem Angebot verdienen wird? Einen Tormann aus dem Inland, für den wir Ablösesumme zahlen hätten müssen? Neuer? Buffon? Koncilia? Wen hättest geholt?


    Wir müssen entweder auf junge Spieler vor dem Durchbruch setzen, oder auf ablösefreie die nicht viel verlangen. Viele werden da nicht übrig bleiben… Fussball auf der Playstation im Cheatmodus ist halt nochmal was anderes wie in der Realität.


    Ok also MUSS ein Spieler/TW od Trainer der von einer sportlichen Führung (meist kompetente Menschen) immer einschlagen und die richtige Wahl sein?


    Glaubst du wirklich das man 7 spiele in 2 Jahren leistungstechnisch beurteilen kann?


    Und früchtl hat bis 23 Vertrag also warum sollte er ablösefrei sein?

    Vorallem warum wenn er gut ist?


    Wem ich geholt hätte?

    Keine Ahnung, vl swete? Ich weiß es nicht - befasse mich aber auch mit diesem Thema eher weniger also die sportliche Führung

  • wer sagt das der früchtl aufgeht? noch nichtmal richtig da und es wird schon gejammert🤣 und bitte hör mir auf mit swete der markt in österreich für uns leistbare torhüter ist einfach nicht vorhanden

  • Es waren übrigens auch der Goalie von Admira und vom FAC eine Überlegung, Früchtl war aber von Beginn an der Favorit und vor allem war er von Anfang an sehr interessiert an einem Wechsel nach Wien, da hat uns der David ein wenig geholfen.


    Als sich dann plötzlich die Option HL aufgetan hat, bot man ihm einen 4 Jahresvertrag, Sion aber bot ihm die 3-fache Gage,..... .



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Es waren übrigens auch der Goalie von Admira und vom FAC eine Überlegung, Früchtl war aber von Beginn an der Favorit und vor allem war er von Anfang an sehr interessiert an einem Wechsel nach Wien, da hat uns der David ein wenig geholfen.


    Als sich dann plötzlich die Option HL aufgetan hat, bot man ihm einen 4 Jahresvertrag, Sion aber bot ihm die 3-fache Gage,..... .

    weiß man von dovedan was? noch ein thema?

    • Offizieller Beitrag

    Wenni: Und du meinst, dass die sieben Spiele das einzige Kriterium sind? zB hat ein David Alaba ihn jahrelang täglich im Training gesehn. Meinst nicht, dass unsere sportliche Führung zumindest mit dem Investorsohn Alaba gesprochen hat, und meinst dass der so ein Feind von seinem eigenen Geld ist dass er uns einen Schweinstormann empfiehlt?


    Ok also MUSS ein Spieler/TW od Trainer der von einer sportlichen Führung (meist kompetente Menschen) immer einschlagen und die richtige Wahl sein?

    Abgesehn davon, dass mir nicht viel sinnlosere Sätze einfallerten als der: Hab ich das je behauptet? Es gibt niemals eine Garantie, dass ein Spieler einschlägt. Es geht in der aktuellen Situation um die Chance ob er einschlägt. Und ganz ehrlich: Wenn Alaba, Jürgen Werner und Orti die Meinung haben dass er die erste Wahl sein sollte, dann klingt die Verpflichtung schlüssig. Da brauch ich gar nicht überheblich erklären, dass sich diese wirklichen Experten sich vom Namen „Bayern“ blenden lassen. Ob er einschlägt werden wir sehen. Aber die Voraussetzungen sind gut.

    Und mit deinen Nullargumenten kannst JEDE Verpflichtung schlechtereden. Jede.

  • Wir müssen entweder auf junge Spieler vor dem Durchbruch setzen, oder auf ablösefreie die nicht viel verlangen. Viele werden da nicht übrig bleiben…

    Im konkreten Fall ist das aber schon ein Punkt. Leitner von der Admira wäre (lt eigener Aussage) ablösefrei zu haben gewesen, ist ein BL Tormann mit Erfahrung, man weiß was man bekommt, und vom Gehalt könnten wir wohl mit der Admira mithalten. Im Gegensatz hat man mit Früchtl einen sehr talentierten Tormann (Nachwuchsnationalteams), der aber keine Spielpraxis hat und wo es schwer abzuschätzen ist wie er in die Rolle des 1ers hineinwachsen kann. Eine gewisse Ablöse ist fällig und man besetzt einen weiteren Legionärsplatz, wobei man eh schon mehrere Schlüsselpositionen mit Legionäre besetzt hat und daher eher unflexibel ist.

    Also mMn hat Wenni im konkreten Fall schon einen Punkt - auch wenn man den handelnden Personen sicher vertrauen kann was die Identifizierung eines Tormanns mit Potential betrifft, ist es hier nicht so klar ob das die richtige Entscheidung ist. Siehe oben - man hatte sehr wohl die Alternative einer "bekannten Größe " ohne große Kosten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!