Sommertransfers 2022/23 - Wünsche, Gerüchte, Tatsachen

  • Es tut mir leid aber wie lange ist apollonio dabei!? 3 Jahre? Hat bis jetzt nicht wirklich was gezeigt, was ihn für die KM interessant macht.

    Wir müssen endlich aufhören Spieler denen der Sprung offensichtlich zu gross für die KM ist, weiterhin durchzufüttern.

    Wer den Sprung nicht innerhalb 3 Jahre schafft, wird es auch nachher kaum schaffen. Sie nehmen anderen Spieler die von unterm nach rücken nur den Platz weg.

    Uns fehlt da schon seit Jahren wirklich die durchgängigkeit.

    Ich kann mich nicht wirklich an einen Spieler erinnern, der es danach trotzdem geschafft hat..

    Ich würde halt versuchen Spieler die eigentlich kurz davor waren es zu schaffen zu verleihen. Hahn wäre ein Spieler wo ich sagen würde, nochmals verlängern, dann sofort hochziehen oder verleihen.

  • Du hast nicht viel verstanden von dem was vorher geschrieben wurde oder? Da geht's um Spieler die sehr lange Verletzungszeiten hinter sich hatten. Wenn man bei jedem, unabhängig von seiner persönlichen Geschichte, ein hartes Kriterium anwenden würde, hätte es ein Gorgon ( der zwei Jahre an einer Schambeinentzündung laborierte) auch nie in die Kampfmannschaft geschafft.

  • Du hast nicht viel verstanden von dem was vorher geschrieben wurde oder? Da geht's um Spieler die sehr lange Verletzungszeiten hinter sich hatten. Wenn man bei jedem, unabhängig von seiner persönlichen Geschichte, ein hartes Kriterium anwenden würde, hätte es ein Gorgon ( der zwei Jahre an einer Schambeinentzündung laborierte) auch nie in die Kampfmannschaft geschafft.

    Gorgon hat es aber schon gezeigt wozu er fähig ist,was mir bei apollonio eben fehlt-der beweiss ,dass er für die KM zu gebrauchen ist

  • aber nur bei einem unvoreingenommenen Teamchef

    Du hast zwar recht in dem, was du damit sagen willst. Es hat bei Pentz viel zu lange gedauert. Aber kurioserweise stehen die Chancen für Austrianer historisch sehr gut, einmal im Nationalteam zu spielen. Bis auf Hadzikic war jeder unserer österreichischen Stammgoalies früher oder später dabei. Pentz jetzt, davor Almer (der war es zwar nach uns, kam aber als Einser zurück), Lindner, Mandl, Knaller, Wohlfahrt, Koncilia, Baumgartner... Gibt wahrscheinlich keinen anderen österreichischen Verein mit dieser Bilanz. Und zwischen Mandl und Lindner hatten wir Didulica und Safar, die ebenfalls in ihren Nationalteams gespielt haben.

  • Du hast zwar recht in dem, was du damit sagen willst. Es hat bei Pentz viel zu lange gedauert. Aber kurioserweise stehen die Chancen für Austrianer historisch sehr gut, einmal im Nationalteam zu spielen. Bis auf Hadzikic war jeder unserer österreichischen Stammgoalies früher oder später dabei. Pentz jetzt, davor Almer (der war es zwar nach uns, kam aber als Einser zurück), Lindner, Mandl, Knaller, Wohlfahrt, Koncilia, Baumgartner... Gibt wahrscheinlich keinen anderen österreichischen Verein mit dieser Bilanz. Und zwischen Mandl und Lindner hatten wir Didulica und Safar, die ebenfalls in ihren Nationalteams gespielt haben.

    hmmm, das müsste man sich aber genauer ansehen, Knaller zB war bei seinen Team-Einsätzen Torhüter der Admira und nicht bei uns, Koncilia hat lange Jahre vor uns im Nationalteam debütiert, da war er noch bei Wacker Innsbruck, Almer war zum Zeitpunkt seines Debüts bei Fortuna Düsseldorf, Baumgartner hat 1978 ein einziges Freundschaftsspiel bestritten und das nicht über die volle Länge. Tatsächlich hat es über uns aber Pascal Grünwald geschafft, ins Nationalteam zu kommen, den hast übersehen. Aber grundsätzlich war Österreich immer eine Torhüter-Nation und da hatten viele Vereine offenbar sehr große Talente, sind ja auch einige ins Ausland gewechselt.

  • hmmm, das müsste man sich aber genauer ansehen, Knaller zB war bei seinen Team-Einsätzen Torhüter der Admira und nicht bei uns, Koncilia hat lange Jahre vor uns im Nationalteam debütiert, da war er noch bei Wacker Innsbruck, Almer war zum Zeitpunkt seines Debüts bei Fortuna Düsseldorf, Baumgartner hat 1978 ein einziges Freundschaftsspiel bestritten und das nicht über die volle Länge. Tatsächlich hat es über uns aber Pascal Grünwald geschafft, ins Nationalteam zu kommen, den hast übersehen. Aber grundsätzlich war Österreich immer eine Torhüter-Nation und da hatten viele Vereine offenbar sehr große Talente, sind ja auch einige ins Ausland gewechselt.

    Knaller hat ja auch nur fünf Einsätze, während Tommy Mandl auf das Dreifache kommt. Hängt auch von der Konkurrenz und anderen Umständen ab. Grünwald, stimmt, ein großer Irrtum unserer Geschichte. Der hat damals ja auch im Team ausgezeichnet gehalten und ich dachte mir wirklich, da haben wir wieder einen starken, routinierten Rückhalt. Aber der ist wie Hadzikic ja eigentlich eine Randnotiz. Ich wollte nur auf diese Kuriosität hinweisen. Aber was man schon ablesen kann: Als FAK-Goalie stehst genügend im Fokus, dass du auch einberufen wirst. Dann kommt es eben auf die Umstände an.

    Was Pentz betrifft: Sollte Fraisl gegen Frankreich nicht aus dem Nichts eine Glanzleistung abliefern, und wenn Rangnick in den nächsten Lehrgängen nicht weiter experimentieren will, ist er auf einem guten Weg zu einem Stammplatz, schätze ich.

  • Knaller hat ja auch nur fünf Einsätze, während Tommy Mandl auf das Dreifache kommt. Hängt auch von der Konkurrenz und anderen Umständen ab. Grünwald, stimmt, ein großer Irrtum unserer Geschichte. Der hat damals ja auch im Team ausgezeichnet gehalten und ich dachte mir wirklich, da haben wir wieder einen starken, routinierten Rückhalt. Aber der ist wie Hadzikic ja eigentlich eine Randnotiz. Ich wollte nur auf diese Kuriosität hinweisen. Aber was man schon ablesen kann: Als FAK-Goalie stehst genügend im Fokus, dass du auch einberufen wirst. Dann kommt es eben auf die Umstände an.

    Was Pentz betrifft: Sollte Fraisl gegen Frankreich nicht aus dem Nichts eine Glanzleistung abliefern, und wenn Rangnick in den nächsten Lehrgängen nicht weiter experimentieren will, ist er auf einem guten Weg zu einem Stammplatz, schätze ich.

    weiß jetzt nicht, ob Grünwald ein Irrtum war, er hat sich halt dann nach diesen Teameinsätzen einer OP unterzogen und war dann verletzt - shit happens... Ich würde es ja gerne glauben, dass man über das Austria-Tor ins Nationalteam kommt, aber seit Koncilias Karriereende Mitte der 80er hatten wir gerade mal Wohlfahrt, Lindner, Mandl; Grünwald und Pentz sind ja (noch) nicht wirklich Stammteamtorhüter gewesen. In der Zeit gab es auch eine ähnliche Anzahl von Salzburger, Grazer oder Hütteldorfer Goalies im Teamdress (Payer, Strebinger, Konsel zB).


    Kurios ist, dass momentan alle drei Teamtorhüter vertragslos sind und von den 5, die davor dran waren (Bachmann, Pervan, Schlager, Stankovic, Strebinger) auch nur Schlager bei seinem Verein ein Einser-Goalie ist.

  • weiß jetzt nicht, ob Grünwald ein Irrtum war, er hat sich halt dann nach diesen Teameinsätzen einer OP unterzogen und war dann verletzt - shit happens... Ich würde es ja gerne glauben, dass man über das Austria-Tor ins Nationalteam kommt, aber seit Koncilias Karriereende Mitte der 80er hatten wir gerade mal Wohlfahrt, Lindner, Mandl; Grünwald und Pentz sind ja (noch) nicht wirklich Stammteamtorhüter gewesen. In der Zeit gab es auch eine ähnliche Anzahl von Salzburger, Grazer oder Hütteldorfer Goalies im Teamdress (Payer, Strebinger, Konsel zB).


    Kurios ist, dass momentan alle drei Teamtorhüter vertragslos sind und von den 5, die davor dran waren (Bachmann, Pervan, Schlager, Stankovic, Strebinger) auch nur Schlager bei seinem Verein ein Einser-Goalie ist.

    Wohlfahrt, Mandl und Lindner sind ja schon ungefähr drei Viertel unserer österreichischen (!) Stammgoalies seit den Achtzigern. 😉 Also zumindest Tormänner, die länger als eine Saison unumstritten waren. Natürlich gibt es auch Goalies aus dem Westen, die - durchaus berechtigt - beim Team waren. Aber da gilt ja dasselbe. Bei der Austria stehst du soweit im Fokus, dass dich auf Dauer kein Teamchef übersehen kann. Das ist auch durchaus gut für uns. Dass Legionäre gegenüber Spielern aus der österreichischen Liga einen Startvorteil haben, ist wieder eine andere Geschichte.

    Deine Aufzählung zeigt auch ein kleines Problem auf. Österreich schafft es seit 30+ Jahren nicht, echte Spitzengoalies hervorzubringen. Und wenn man keinen Handanovic, Oblak, Cech, Courtois, Mignolet, Sommer oder Schmeichel zur Hand hat, experimentiert man notgedrungen mehr. Da haben die Verantwortlichen so einiges verschlafen.

  • Fürn Foda waren definitiv nicht die sportlichen Kriterien ausschlaggebend Pentz nicht zu nominieren, der hatte ein persönliches Problem.


    Alleine deshalb, weil unprofessionell, war der Typ als Teamchef eine Fehlbesetzung.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Deine Aufzählung zeigt auch ein kleines Problem auf. Österreich schafft es seit 30+ Jahren nicht, echte Spitzengoalies hervorzubringen. Und wenn man keinen Handanovic, Oblak, Cech, Courtois, Mignolet, Sommer oder Schmeichel zur Hand hat, experimentiert man notgedrungen mehr. Da haben die Verantwortlichen so einiges verschlafen.

    Ach, da werfe ich mal lässig Manninger in die Diskussion ein. Oder Özcan. Oder Macho.


    Das Hauptproblem sehe ich eher im dilletantischen Verhalten einiger Nationaltrainer, besonders Constantini, aber auch Foda. Alleine was Constantini an Torhütern verbraucht hat: Almer, Gratzei, Macho, Schranz, Manninger, Payer, Grünwald, Berger, Gspurning - 9 verschiedene Tormänner in 23 Spielen! Foda: Pentz, Kuster, Schlager, Stankovic, Siebenhandl, Strebinger, Pervan, Bachmann, Lindner. Auch 9, aber 48 Spiele.

  • Ach, da werfe ich mal lässig Manninger in die Diskussion ein. Oder Özcan. Oder Macho.


    Das Hauptproblem sehe ich eher im dilletantischen Verhalten einiger Nationaltrainer, besonders Constantini, aber auch Foda. Alleine was Constantini an Torhütern verbraucht hat: Almer, Gratzei, Macho, Schranz, Manninger, Payer, Grünwald, Berger, Gspurning - 9 verschiedene Tormänner in 23 Spielen! Foda: Pentz, Kuster, Schlager, Stankovic, Siebenhandl, Strebinger, Pervan, Bachmann, Lindner. Auch 9, aber 48 Spiele.

    Ich denke, die Postings gehören nicht mehr in den Transferthread. Nicht dass wir neugierige User verschrecken, die glauben, es gibt etwas Neues. ;)


    Manninger, der Gebauer von Juve? Özcan, der ein Eigentor im Team geschossen hat? ;) Die waren 2008 wie Macho zwar durchaus gute Goalies, aber keine herausragenden. Es gab ja damals schon die Diskussion um die Nummer eins bei der EM. Nicht weil Macho so viel besser war als Manninger, sondern weil sich der einige Pannen geleistet hat.

    Constantinis Kader waren natürlich ein Witz, aber hätte einer von denen das Zeug zur unumstrittenen Nummer eins gehabt? Almer war damals sicher auch nicht so reif wie später als Routinier unter Koller. Und bei allem Respekt vor ihm und den Punkten, die er dem Team festgehalten hat, Almer war halt auch eher Mittelmaß bei den Vereinen. Für einen wirklichen Spitzenklub (abseits der Austria ;)) hatte er wohl nicht das Renommee und auch spielerische Mängel.

    Wie kommt es also, dass sich im Zeitraum der letzten paar Jahre Slowenien zwischen dem Goalie von Inter und Atletico entscheiden muss, die Schweiz zwischen dem von Dortmund und dem von Gladbach, Belgien zwischen dem von Liverpool und dem von Real, die Slowakei immer noch den Stammgoalie von Newcastle zur Verfügung hat, Ungarn den von Leipzig, während wir hoffen müssen, dass der eindeutig beste Tormann Österreichs nicht zum deutschen Absteiger Bielefeld wechselt, weil er auf Schalke kein Fixleiberl hätte? Dafür muss es doch Gründe geben. Meine These: Die grottigen Nullerjahre und die Jahre ohne Spitzentormann haben die Reputation österreichischer Goalies so ruiniert, dass gute Keeper wie Almer oder Lindner noch darunter gelitten haben. Wäre Pentz ein Schweizer, wäre er schon längst in der deutschen Bundesliga Einser.

  • Bei Dortmund stehen drei Schweizer Torhüter im Kader, aber das Wesentliche finde ich ist, dass Sommer, von Mönchengladbach, seit 2014, als er in die Bundesliga gewechselt ist, unumstrittene Nr. 1 im Schweizer Team ist. Erst als er Covid-19 hatte, hat er 3x gefehlt, da durfte jetzt Kobel ran.


    Abgesehen davon war die Schweiz bei allen großen Endrunden in den letzten Jahren dabei, hat immer die Vorrunde überstanden und ist immer nur knapp gescheitert, ich glaub 1x in Verlängerung und 2x im Elfmeterschießen?


    Wenn ich noch die drei unter Koller neu aufgestellten Özcan, Lukse und Königshofer dazu zähle (insgesamt hatte Koller auch 10 in 54 Spielen), haben wir in Österreich in den letzten 10-12 Jahren unter Constantini, Koller und Foda 21 verschiedene Teamtorhüter gehabt. Ja ganz klar fehlt dir dann das Renommee im Verein oder bei einem Vereinswechsel, wenn dir immer irgendein Fliegenfänger vorgesetzt wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!