BUNDESLIGA I 24. RUNDE I SK R**** - AUSTRIA WIEN I 20.03.2022 - 17:00 UHR

    • Offizieller Beitrag

    https://www.krone.at/2653751


    bei Rapüd hängt schon mal der Haussegen schief, Fountas streikt.

    Der Absatz, wo Barsic dem Spieler droht: "Ich schätz, der Dober hat Dir erklärt was für unsere Fans der Verein bedeutet, wennst deppert bist, dann schicken wir Dich mal zu einer Autogrammstunde zu einem der Fanklub", ist für mich echt der Hammer! Da es dort nicht nur die Grün Weißen Akademiker gibt, sondern auch die alte Garde oder die Ultras, ist das echt eine offene Drohung... Was für ein Arschloch!

  • Sie werden sicherlich "die bessere Mannschaft" sein und angesichts der "schwierigen Rahmenbedingungen auch rund um Fountas" und der Aufregung, eigentlich gewonnen haben, auch wenn das Spiel natürlich 1:1 ausgeht.

    Verdientes UEFA-Preisgeld:

    Schmid, 1. Jahr: EUR 474.768

    Schmid, 2. Jahr: EUR 4.582.749

    Wimmer: EUR 779.901

  • Der Absatz, wo Barsic dem Spieler droht: "Ich schätz, der Dober hat Dir erklärt was für unsere Fans der Verein bedeutet, wennst deppert bist, dann schicken wir Dich mal zu einer Autogrammstunde zu einem der Fanklub", ist für mich echt der Hammer! Da es dort nicht nur die Grün Weißen Akademiker gibt, sondern auch die alte Garde oder die Ultras, ist das echt eine offene Drohung... Was für ein Arschloch!

    Har er gestern vor laufender Kammera gesagt und so Schmus von wegen der Vereinshymne etc. Das zeigt die Geisteshaltung von der Partie ganz genau. Ich kann und will einfach nicht verstehen, warum dieser Verein so viel Ansehen in Österreich geniesst. Spannden finde ich ja auch, dass wenn wir einmal so richtig ein geiles Gesicht bekommen, wieder die braune Keule raus kommt - vielleicht leide ich unter Verfolgungswahn, aber das wirkt schon ein wenig gesteuert.

  • Har er gestern vor laufender Kammera gesagt und so Schmus von wegen der Vereinshymne etc. Das zeigt die Geisteshaltung von der Partie ganz genau. Ich kann und will einfach nicht verstehen, warum dieser Verein so viel Ansehen in Österreich geniesst. Spannden finde ich ja auch, dass wenn wir einmal so richtig ein geiles Gesicht bekommen, wieder die braune Keule raus kommt - vielleicht leide ich unter Verfolgungswahn, aber das wirkt schon ein wenig gesteuert.

    Vor allem dann auch von Journalisten die Austriafans sind, dass verstehe ich noch weniger.


    Aber lassen wir die Kirche im Dorf, im Kern haben die meisten Journalisten schon recht mit dem was sie diesbezüglich schreiben, es ist aber nicht nur ein Problem der Austria, dass ist ein gesellschaftliches Problem.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



    • Offizieller Beitrag

    Vor allem dann auch von Journalisten die Austriafans sind, dass verstehe ich noch weniger.


    Aber lassen wir die Kirche im Dorf, im Kern haben die meisten Journalisten schon recht mit dem was sie diesbezüglich schreiben, es ist aber nicht nur ein Problem der Austria, dass ist ein gesellschaftliches Problem.

    Ja, es wird nur NULL differenziert!

    Was kann die Austria machen, wenn ich mir die Austria Dress anzieh und öffentlich gegen einen Polizeiwagen brunz? Richtig, gar nix. Und fast genauso ist es mit Auswärtsfans. Die Austria hat so gut wie keine handhabe, wenns darum geht was bei Auswärtsspielen passiert. Ja, wir haben ein Problem, aber ich frag mich schon, was sich die Journalisten vorstellen was der Verein machen soll wenn Menschen, die bei uns Hausverbot haben, auswärts was anstellen?

  • Ja, es wird nur NULL differenziert!

    Was kann die Austria machen, wenn ich mir die Austria Dress anzieh und öffentlich gegen einen Polizeiwagen brunz? Richtig, gar nix. Und fast genauso ist es mit Auswärtsfans. Die Austria hat so gut wie keine handhabe, wenns darum geht was bei Auswärtsspielen passiert. Ja, wir haben ein Problem, aber ich frag mich schon, was sich die Journalisten vorstellen was der Verein machen soll wenn Menschen, die bei uns Hausverbot haben, auswärts was anstellen?

    Wenn es die Austria nicht macht, wird es niemand machen. Hartberg, Klagenfurt und wahrscheinlich sogar Rapid ist doch vollkommen blunzn, ob sich die Hools im Gästesektor auf ihre toten Idole einen runterholen. Wir müssen nicht so tun, als hätte das alles nichts mit der Austria zu tun. Somit ist klar, dass der Verein ein bisschen unter Druck gerät. Ob jeder Bericht wirklich sein muss, ist eine andere Frage. Aber eine Lösung dieses Problems kann nur gefunden werden, wenn die Austria da voran geht. Hat sich niemand ausgesucht, aber ist halt so. Es bewegt sich jetzt aber eh etwas in die richtige Richtung.

    Zu deinem Beispiel: Korrekt. Wenn im Sektor aber eine fette Fahne mit "Heimat des Polizeibrunzers" hängt und du regelmäßig vom Austriasektor aus aufs Feld brunzt, wirst andere Schlagzeilen machen. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Wenn es die Austria nicht macht, wird es niemand machen. Hartberg, Klagenfurt und wahrscheinlich sogar Rapid ist doch vollkommen blunzn, ob sich die Hools im Gästesektor auf ihre toten Idole einen runterholen. Wir müssen nicht so tun, als hätte das alles nichts mit der Austria zu tun. Somit ist klar, dass der Verein ein bisschen unter Druck gerät. Ob jeder Bericht wirklich sein muss, ist eine andere Frage. Aber eine Lösung dieses Problems kann nur gefunden werden, wenn die Austria da voran geht. Hat sich niemand ausgesucht, aber ist halt so. Es bewegt sich jetzt aber eh etwas in die richtige Richtung.

    Zu deinem Beispiel: Korrekt. Wenn im Sektor aber eine fette Fahne mit "Heimat des Polizeibrunzers" hängt und du regelmäßig vom Austriasektor aus aufs Feld brunzt, wirst andere Schlagzeilen machen. ;)

    Die Austria gibt mir Hausverbot, weil sie der Meinung ist das mit dem Polizeiauto war nicht so groovie. Sie rufen mich vielleicht sogar noch an, und fragen mich obs mir gesundheitlich gut geht, ob ich das vielleicht unterlassen kann. Das ist GENAU das einzige, was der Verein (ausser vielleicht noch eine Zusammenarbeit mit der Polizei und eine Anfrage an die Bundesliga), was die Austria tun kann.


    Nehmen wir dieses fiktive Beispiel weiter: Ich darf nicht mehr ins Horr, deshalb fahr ich beim nächsten Auswärtsspiel in die Südstadt, häng die fette Fahne "Ich bin der Polizeibrunzer" auf. Was kann die Austria tun, deiner Meinung nach? Die Austria kann mich weder daran hindern das Stadion zu betreten, die Austria kann mich nicht dran hindern ein Austria Leiberl zu tragen, die Fahne mitzunehmen und aufzuhängen, und nach dem Spiel das nächste Polizeiauto zu bewässern. Die Austria wird durch die Medien (und Fans, die nicht wirklich mitdenken) reingezogen, distanziert sich.


    So, und jetzt erklärs mir: Was kann die Austria sonst noch tun! Konkret, nicht genauso wie die Medien irgendwelches Blabla dass die Austria ein Problem hat, sondern wirklich auf den Punkt: Was kann sie tun?

  • So, und jetzt erklärs mir: Was kann die Austria sonst noch tun! Konkret, nicht genauso wie die Medien irgendwelches Blabla dass die Austria ein Problem hat, sondern wirklich auf den Punkt: Was kann sie tun?

    ein bundesweit einheitliches Ticketsystem mit zentraler Registrierung forcieren. Wirst du da gesperrt, kannst du auch nirgendwo anders ein Ticket kaufen.

  • Es steht ja durchaus im Raum, dass UST Kontakte zu Mitarbeitern der Austria hat und angehblich im Fansaktor vernetzt ist und dort durchaus Zuspruch hat. Wenn es tatsächlich so sein sollte, wird es wohl auch in ofiziellen Kreisen bekannt sein. Zumindest mit diesen Personen kann man sich austauschen und zumindest dort entsprechend nocheinmal die Postiton des Vereins verdeutlichen.

  • Und was soll da verraten werden? Der Termin fürs nächste Auswärtsspiel?

    Es geht nicht darum ob etwas verraten wird, da steht einfach eine Duldung von rechtem Gedankengut im Raum und dass die viel zitierte Selbstreinigung nicht zu funktionieren scheint. Andererseits bin ich auch der Meinung, dass es nicht Aufgabe der FCs ist, sich in der Südstadt eine „Schlacht“ mit anderen so genannten Austria Fans zu liefern.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn diese Leute bei uns kein Hausverbot hätten, würd ich Dir Recht geben. Wenn bei uns im Stadion sowas passieren würd, würd ich Dir Recht geben. Wenn einer im Stadion ausser Austria unterstützen nix macht, und selbst auswärts niemals negativ auffällt, aus welchem Grund sollt die Austria was dagegen unternehmen? Also, ich seh da ehrlichgesagt von aussen nichtmal Indizien, dass da irgendwas geduldet wird.

    • Offizieller Beitrag

    Du hast auch Auswärts immer Fanbetreuer von uns mit, die kennen die sehr gut und wissen auch das diese vor Ort sind. Nur will sich mit diesen vollgekoksten, geistesgestörten Hirnis niemand anlegen.

    Und selbst wenn sie sich anlegen wollen würden: Welche Handhabe haben die? Die sind keine Polizei, kein Bundesheer, die können maximal sagen: "Geh bitte, sei ein bissl brav", und wenn als Antwort "Geh Scheissen, wir gehn da jetzt rein, hängen unseren Fetzen auf, und was dann passiert werden wir sehen" kommt, haben die auch nicht mehr Macht...

  • Wenn diese Leute bei uns kein Hausverbot hätten, würd ich Dir Recht geben. Wenn bei uns im Stadion sowas passieren würd, würd ich Dir Recht geben. Wenn einer im Stadion ausser Austria unterstützen nix macht, und selbst auswärts niemals negativ auffällt, aus welchem Grund sollt die Austria was dagegen unternehmen? Also, ich seh da ehrlichgesagt von aussen nichtmal Indizien, dass da irgendwas geduldet wird.

    Ich muss zugeben, dass ich mich in der Szene nicht auskenne und meine Informationen so gut wie fast auschließlich aus diesem Forum hohle. Auch hier wurde angedeutet - ohne es tatsächlich verfiziert zu haben - dass es Verbindungen der UST vereinsintern gibt und nich alle in der Fanszene mit UST ein Problem und somit mit braunem Gedankengut haben. In wie weit das ein ausschließliches Problem des Vereins ist oder er darauf einfluss nehmen kann, weiss ich auch nicht. Ein Schritt wäre es - als Beispiel - Tage oder Veranstaltungen anzubeiten, bei denen den FCs die komplette Geschichte der Austria und der NS Zeit näher gebracht wird. Für mich ist gerade die Lebensgeschichte von Norbert Lopper ein herausragendes Beispiel dafür, was die Austria ausmacht. Den persönlichen Einsatz und die tiefe Verbundenheit, unabhängig davon, woher man kommt. Leute mit SS Abzeichen auf der Jacke haben da etwas wirklich nicht verstanden. Natürlich ist das Thema ein gesellschafts politisches und liegt nicht alleine in der Verantwortung eines Fussballvereins und es wird gerne übersehen, dass wir was das Vergessen der NS Zeit eh immer wieder Zeichen setzen. Abgesehen davon halte ich - ob rechts oder links - Gewalt im Zusammenahng mit Fussball für vollkommen überflüssig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!