Manfred Schmid - Legende

  • aber du hast eigentlich nur argumente gebracht die nichts mit dem sportlichen zu tun haben (abo-zahlen, stimmung der fans) . ich weiss jetzt wenn das alles nicht gewesen wäre , dass das ein kündigungsgrund gewesen wäre. aber aus sportlicher sicht? steigen wir lieber ab, denn wir haben alle den schmidi lieb? wir spielen lieber zukünftig upo, den die stimmung bei den fans ist toll? also was wäre ein kündigungsgrund (normale umstände) da eine kündigung von schmid gerechtfertigt wäre?

    Aus meiner Sicht gab es auch nicht aus sportlicher Sicht einen Kündigungsgrund.

    Für mich wäre ein sportlicher Kündigungsgrund ganz einfach wenn man weit hinter den Erwartungen geblieben wäre. War man aber mM nicht, wenn man die Kadersituation usw. berücksichtigt. Oder wenn Schmid die Spieler nicht mehr erreicht hätte. War auch nicht der Fall. Schmid hat aus dem Vorhandenen sehr viel herausgeholt, eine Mannschaft geformt. Natürlich kann man hergehen und sagen Platz 3 ist die Erwartung, dann hat er sie nicht erfüllt. Aber diese Erwartung wäre auch sehr unrealistisch. Dass die letzten Ergebnisse schlecht waren stimmt, aber unter den Umständen war er trotzdem nicht hinter den (meinen) Erwartungen. Spielerisch wars gut, viele Verletzte,...

    Vielleicht fallen jemandem Vereine ein wo nach sehr guten einenhalb Jahren der Trainer aufgrund von 5? oder 7? Spielen gefeuert wird?? Kontinuität schaut anders aus...

  • Mir ist es ziemlich egal ob wer einen PR-Berater hat. Mir wäre es sogar lieber wenn jemand keinen hat (außer in der Politik). Warum? Weil ich es am besten finde wenn ein Trainer auch bei Interviews ein grader Michl ist und sagt was Sache ist. Leider wird die direkte Art aber immer weniger gern gesehen, jeder redet immer das gleich blabla.


    Nur mit dem Argument dass ein PR-Berater gegen den Verein arbeiten könnte, mal ehrlich, ist das dein Ernst??? Wem soll das was bringen??? Und gibt es wo Fälle wo das so gewesen sein könnte? Wenn man bedenkt dass es anscheinend viele Intrigen gegen Schmid gab ist es doch echt pervers ihm was Negatives wegen eines PR-Beraters andichten zu wollen... Was könnte dann noch alles negativ betrachtet werden können? Dass er rückwärts statt vorwärts einparkt? Oder umgekehrt? Vielleicht war auch an einem Tag seine Unterhose nicht violett?

  • Aus meiner Sicht gab es auch nicht aus sportlicher Sicht einen Kündigungsgrund.

    Für mich wäre ein sportlicher Kündigungsgrund ganz einfach wenn man weit hinter den Erwartungen geblieben wäre. War man aber mM nicht, wenn man die Kadersituation usw. berücksichtigt. Oder wenn Schmid die Spieler nicht mehr erreicht hätte. War auch nicht der Fall. Schmid hat aus dem Vorhandenen sehr viel herausgeholt, eine Mannschaft geformt. Natürlich kann man hergehen und sagen Platz 3 ist die Erwartung, dann hat er sie nicht erfüllt. Aber diese Erwartung wäre auch sehr unrealistisch. Dass die letzten Ergebnisse schlecht waren stimmt, aber unter den Umständen war er trotzdem nicht hinter den (meinen) Erwartungen. Spielerisch wars gut, viele Verletzte,...

    Vielleicht fallen jemandem Vereine ein wo nach sehr guten einenhalb Jahren der Trainer aufgrund von 5? oder 7? Spielen gefeuert wird?? Kontinuität schaut anders aus...

    Jo eh. Meine Frage galt ja nicht zur jetzigen Situation, sondern generell. Was wäre ein grund eine Kündigung von Schmid zu akzeptieren bzw. Gut zu heissen.

  • Was soll dieses herumreiten auf der Frage, was willst als Antwort haben? Wenn er eine grüne Unterhose zu Haus hat? Ich versteh die Frage nicht…

    Was verstehst du nicht? Was wäre ein Grund, dass man eine Kündigung von Schmid als Fan akzeptieren würde. Felly hat ja auch verstanden, gegen den Abstieg spielen und er erreicht die Mannschaft nicht mehr.

  • meine meinung dazu und dann bin ich schon wieder weg.


    wir waren letztes jahr 3. mit 11 S-13U-8 N. für mich mit so einer stat nicht wirklich verdient. natürlich kann man sagen, die umstände sind egal, wenn andere schlechter sind, dann ist das nicht unser problem. aber....

    wir waren ende 21/22 nicht so gut und um herbst 22/23 nicht so schlecht, wie es der tabellenplatz ausgesagt hat.

    und eben die falsche einschätzung unserer leistungsfähigkeit des kaders bei einige im verein hat zu sportl diskussionen geführt, was in der ablöse Schmids gipfelte. was ich höre vor allem bei leuten, die sportlich plötzlich experten wurden. ob dies stimmt, weiss ich nicht, ist mir im grunde nicht so wichtig. ob wir mit schmid jetzt besser wären oder nicht, das weiss keiner und es ist müßig darüber zu debattieren. es ist schade, ich hätte es nicht getan. aber so ist eben jetzt der status quo. jetzt ist nicht die zeit, wertvolle energie an dieser causa zu veschwenden. der richtige zeitpunkt wird schon noch kommen. jetzt ist der verein ist wichtiger als jeder spieler/trainer mit violetten blut.

    wichtig ist jetzt, dass es keine störfeuer richtig sportl. führung mehr gibt und diese in ruhe arbeiten können und die mannschaft sich für den EC qualifiziert. und die anderen sollen sich um die gesundung des vereins kümmern. alles andere ist in unserer situation jetzt nebensächlich.



    PS: ein grund für eine trennung wäre für mich auch schon, wenn das obere playoff akut gefährdet wäre.

    • Offizieller Beitrag

    Was verstehst du nicht? Was wäre ein Grund, dass man eine Kündigung von Schmid als Fan akzeptieren würde. Felly hat ja auch verstanden, gegen den Abstieg spielen und er erreicht die Mannschaft nicht mehr.

    Was die Frage soll. Oder glaubst, dass einer schreiben würd „Es gibt keinen Grund, selbst wenn er mit der Peitsche unsere Jungen auspeitscht, und mit einem Rapidschal die Mannschaft in die Wiener Liga führt, muss er bleiben“. Es ist wie bei jedem anderen Trainer, nur dass bei Legenden die „Geduld“ sicher länger ist.

  • Im Grunde wirkt es oft leider so dass wenn man einen Meinung hat nur diese richtig ist.

    Kommt von mir genauso, da nehm ich mich nicht aus.


    Und ja man kann die Ergebnisse, den Tabellenplatz und die Leistung im Herbst beurteilen.

    Ob man es richtig beurteilt bleibt jeden überlassen.

    Ob man beurteilt man hatte viele Spiele, verletzte und der Dampf war leer oder ob man das ausblendet und sagt mit der Spielweise von Wimmer wäre im EC mehr drin gewesen wissen nur die Götter.

    Mein Gefühl sagt mir dass wenn wir so anpressen wie in der Meisterschaft da mehr drin gewesen wäre.

    Das ist etwas was mich an unsere Mannschaften der letzten 10 Jahre ca extrem gestört hat, man ist quasi hinten drin gestanden, hatte gefühlt 20% ballbesitz und war voller Euphorie wenn man 1 gute Torchance hatte, man davon geredet hat nachher „ na stell dir vor man hätte diese Chance genutzt dann wäre das Spiel anders ausgegangen"!

    Und das war in gefühlt jedem Match im EC und gegen Salzburg.

    Klar das jetzt Kommentare kommen das die Spiele nicht so schlecht waren,

    Nein das nicht und ich mach mich jetzt extrem unbeliebt aber ich bleibe Realist und sachlich, lässt mal die internationalen Spielen oder gg RB von den Grindigen Revuee passieren.

    Das ist ein komplett anderes auftreten, meistens ein offenes Spiel, Siege im EC gg gute Teams aus Top ligen.

    Fordern Salzburg in jedem Spiel.

    Auswärts in Salzburg reden wir meistens „das war das besten Spiel in Salzburg seit vielen Jahren“ aber haben 3:0,4:0, 4,1 verloren und waren selten bis nie vorallem auswärts dran zu gewinnen.


    Mit dieser Argumentation kann ich die sportliche Entscheidung nachvollziehen.

    In solchen Spielen werden junge Spieler entdeckt, nicht gg den WAC oder gg Altach sondern in EC spielen wie zb dann ein Wöber mit 25 BL spiele um 7 mio verkauft werden konnte.

    Wir bilden ewig aus, haben dann Talente wo angeboten rein kommen und um 500k- 1 mio.

    Zu wenig um einen Spieler der Leistungsträger ist abzugeben. Bei 7 mio zb denkst nicht darüber nach.

    Im Endeffekt wechseln viele unserer eigenen dann ablösefrei weil man sie um Max 1 mio nicht verkauft hat aber der Klub dann auch ihre Verträge nicht verlängern konnte.




    Die Ergebnisse (nicht die Leistung) derzeit , die viele geschossenen Tore und die sehr wenig bekommenen Tore sprechen eindeutig für sich.

    Mal schauen ob das dann im EC oder gg die Dosen anders abläuft, ob man genauso mutig vorne anläuft und die Bälle hoch gewinnt.

  • Eines noch.. man kann auch Spieler nicht teurer verkaufen wenn jeder weiss, man ist auf das geld angewiesen. Schlag nach bei barca....

    Ja vor 5-6 Jahren war man finanziell zumindest nach außen hin viel besser aufgestellt.

    Auch die Grünen waren und sind immer wieder in den letzten 15-20 Jahren finanziell angeschlagen und schaffen es Spieler deutlich übern Marktwert zu verkaufen, was sag ich deutlich, sondern um das vielfache vom Marktwert.

    Wir hingegen haben es damals bei Suttner, Gorgon schon nicht geschafft, haben Hosiner nach seiner Weltsaison nicht verkauft weil der Preis nicht so hoch war das man ein Loch aufreißt.

    Glaub der letzte war Omar Damari bei dem wir finanziell wirklich viel verdient haben, da war davor und danach relativ wenig bis nichts

  • PS: ein grund für eine trennung wäre für mich auch schon, wenn das obere playoff akut gefährdet wäre.


    Ich weiß für mich nicht ob ich das Erreichen des oberen Playoffs als Grundvoraussetzung gesehen hätte, in Anbetracht der Umstände, aber verstehen tu ich den Ansatz schon.


    Nur eines wäre schon interessant, was wäre, wenn man sportlich das obere Playoff geschafft hätte, aber aufgrund anderer Umstände, wie zB einem Punkteabzug, das nicht schaffen würde? Wäre es fair das dann dem Trainer umzuhängen? Oder müsste da jemand anderer dafür den Kopf hinhalten? Sportlich hätte es ja gereicht...

  • Das wird heute - im wahrsten Sinne des Wortes - ein Fest! Im Rahmen des großen "Krone"-Fußballfests ehren wir die Fußballerin des Jahres den Österreichische Lotterien-Jungstar des Jahres, den tipp3-Trainer des Jahres und den Fußballer des Jahres.

    Dazu gibt's hochkarätige Studiogäste und spektakuläre Show-Acts. Mit dabei: MONTI BETON und Johann K., Melissa Naschenweng, Thomas Stipsits.

    Über zwei Stunden Fußball total - heute ab 20.15 Uhr auf krone.tv und krone.at/sport
    Gute Unterhaltung!



    https://www.krone.at/2956813

  • "Krone" Trainer des Jahres, mit 123.839 Stimmen, hochverdient, Manfred Schmid.


    💜💜💜💜💜🤍🤍🤍🤍🤍💜💜💜💜💜


    Copyright, kroneTV




    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Schmid: „Ich hätte schon öfter aufgeben können“
    Manfred Schmid ganz privat: Wie Sohn Patrick Wolfsbergs Trainer erdet, wie ihm die Krankheit von Frau Petra die Augen geöffnet hat - und was er sich ...
    www.krone.at



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!