Manfred Schmid - Legende

    • Offizieller Beitrag

    Naja, es ist im Zusammenhang der Eindruck entstanden, das ist ja nur ein Teil der ganzen Geschichte, wenns "allein" gefragt worden wäre, dann wärs vermutlich nie zu einer Diskussion gekommen.

    Fast jedesmal, wenn was positives über MS geschrieben wird, kommt eine Relativierung oder das Gegenteil, ein "ich kenn ihn zwar nicht, aber ich hab viele Sachen gehört und mir meine Meinung gemacht". Wenn in diesem Zusammenhang "Kann übrigens jemand bestätigen, dass er einen Medienberater geholt hat?" gefragt wird, bzw dann sinngemäß ein "Na, dann ist meine Quelle glaubwürdig", dann schwingt da ganz viel durch.


    Es wird nicht geschimpft, es wird nicht beflegelt, es gibt grad zum Thema MS, scheinbar auch innerhalb des Vereins - ganz konträre Meinungen. Und dass die sich halt auch in einem Forum wiederfinden, das find ich jetzt nicht so schlimm....

  • Angenommen, das mit der Meistergruppe haut hin. Und weiter angenommen, dass dann am Ende eine Platzierung rausschaut, die vielleicht mit dem Vorjahr vergleichbar ist (zB Platz 4 als aufgrund der 1,5 Punkte Abzug mit Platz 3 vom Vorjahr vergleichbar - oder was auch immer).


    Können wir dann wenigstens am Saisonende damit aufhören, Schmid nachzutrauern und alle internen Vorgänge, über die man in Wahrheit eh kaum bis nichts weiß, zum Anlass nehmen, sich gegenseitig niederzumachen?


    Wenn das alles, wie oben beschrieben, positiv ausgeht, dann wissen wir, dass das vom Klub genommene Risiko in Ordnung war - und dass jedenfalls keine Verschlechterung nach dem Ende von Schmid eingetreten ist. Denn dann kann man sagen "Wimmer ist gekommen und hat geliefert". Was wir natürlich auch dann nicht wissen und auch nie wissen können, ist, ob es notwendig war, dieses Risiko zu nehmen - also ob Schmid im Frühjahr nicht auch "geliefert hätte" - also so wie in der Vorsaison, in der die Austria unter dem Strich überwintert hat und dann ein fabelhaftes Frühjahr gespielt hat. Das werden wir nie erfahren und diese Frage stellt sich auch nicht mehr. Wegen unterschiedlicher Auffassungen über die Spielweise hat man sich getrennt und nun ist Schmid eben WAC-Trainer, denn dort hat man sich wegen Erfolglosigkeit vom alten Trainer getrennt.


    Nichts davon hat einen Einfluss darauf dass Schmid eine riesige violette Spieler-Legende ist. Das wird auch dem Franz Wohlfahrt niemandem wegnehmen - und dennoch hat der Klub sich irgendwann von ihm als Sportdirektor getrennt.


    Ich versuche mich jetzt einfach einmal in einem Vergleich. Keine Ahnung, ob dieser angebracht ist oder nicht. Im österreichischen Nationalrat gibt es aktuell zwei Parteien - ÖVP und FPÖ -, die bei der letzten Nationalratswahl mit einem anderen Spitzenkandidaten angetreten sind als dies der aktuelle Parteichef ist (wer weiß, vielleicht sind es bald drei Parteien 😜). Das bedeutet, dass die echten Fans dieser Parteien (Mitglieder - würde ich sagen) wahrscheinlich richtig begeistert von den letzten Spitzenkandidaten waren. Und plötzlich sind sie es nicht mehr. Plötzlich ist jemand anderer der neue Chef, jemand anderer ist die neue Nummer 1. Mag sein, dass es bei solchen Wechseln auch intern Unruhe gegeben hat. Aber dann hat es sich gelegt. Und das dauert meist gar nicht lange. Bei der Austria sind es nunmehr drei Monate seit der Trennung von Schmid. Und immer noch fliegen die Fetzen - oft wegen Andeutungen oder Gerüchten. Das ist nicht gesund. Die "Nummer eins" kommt und geht, aber die (Parteien oder) Austria bleibt.


    Wenn die Austria gegen den WAC spielt (hoffentlich erst nächste Saison) sollten wir einfach nur die Austria bejubeln und den Trainer des WAC genauso zur Kenntnis nehmen wie den von Salzburg. Bekanntlich war der Trainer von Sturm Graz auch einmal Trainer von der Austria...



    Das Leben geht weiter. Auch für Schmid:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Verdientes UEFA-Preisgeld:

    Schmid, 1. Jahr: EUR 474.768

    Schmid, 2. Jahr: EUR 4.582.749

    Wimmer: EUR 779.901

  • stimme in den meisten punkten zu.

    würde die grundstimmung auch dahingehend verändert haben wollen, also weg vom nachtrauern hin zum blick in die zukunft mit dem aktuellen trainer.


    der vergleich wohlfahrt - schmid - ilzer: "herst oidaaa ;)" ( also augenzwinkern in deine richtung vogelschiss)

    der erste war ein ins kalte wasser geworfener sportdirektor dessen leistung es war sein konzept mit "mein konzept ist, dass ich keines habe" anzupreise.

    aus meiner sicht falsche besetzung, er wäre zb ein viel besserer tormanntrainer.


    schmid: alles gesagt, liedert und wird wieder liefern beim wac...


    ilzer: hat nicht gepasst, ist im vergleich zu obigen beiden KEIN violettes urgestein und damit hat sich schon jede weitere erklärung.

    in meinen ( und nur meinen augen) ist ilzer kein sympatieträger ..

  • Natürlich ist Ilzer kein violettes Urgestein. Sonst wäre er ja auch im Legendenklub. Kann er aber gar nicht sein, weil er da nie gespielt hat. Also hat er auch keinen Sympathie-Bonus. Ändert aber nix an seiner Stellung als Ex-Trainer.

    Verdientes UEFA-Preisgeld:

    Schmid, 1. Jahr: EUR 474.768

    Schmid, 2. Jahr: EUR 4.582.749

    Wimmer: EUR 779.901

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß nicht, wo hier großartig noch nachgetrauert wird. Wimmer wurde mit keinem einzigen negativen Wort bedacht, es wird halt einiges, was in den letzten Monaten passiert ist, nicht so schnell vergessen sein. Und ich habs schonmal gesagt, und das ist wirklich NULL gegen Wimmer zu sehn, aber ich feier lieber Erfolge mit einem Team, wo ich das Gefühl hab dass ein Sieg über die Grindigen für sie genau das selbe bedeutet, als mit einem Team, wo ich weiß, dass sie den Vereinsnamen vor 6 Monaten grad mal aus den Medien gekannt haben. Wimmer ist supersympathisch, Wimmer dürft wirklich ein guter Trainer sein, aber den Status bekommt man logischerweise erst mit der Zeit. Schau Dir an, wie haas manche heut noch sind, weil der Schachner rausgehaut wurde, und durch den Daum ersetzt worden ist - und der ist Meister geworden, und hat phasenweise 20 Punkte Vorsprung gehabt.


    Der einzige Grund, warum es hier immer wieder zu Diskussionen kommt ist, dass es hier Menschen gibt die ihre Informationen aus unterschiedlichsten Seiten haben. Beispiel Hensel, der im Vip Club seit Monaten vor Sponsoren den Trainer schlecht geredet hat: Wenn Du öfters mit Hensel gesprochen hast, dann hättest Du sicher eine gewisse Meinung. Wenn Du aber z.B. mit MS gesprochen hättest, und Du weißt, dass einer der Gründe der ist, dass der Hensel geglaubt hat er ist Teil der Mannschaft, in der Kabine dabei sein wollt, etc, und der MS ihn einfach mal rausgeworfen hat, wirst eine andere Meinung haben. Es gibt 2 Seiten der Geschichte. Und da die verbreiteten Schauergeschichten über MS teils sehr extrem sind, und die andere Seite meint dass die sehr extrem falsch sind, hast halt noch extremere Meinungen als beim Thema Schachner/Daum. Deshalb wird diskutiert.

  • Ich weiß nicht, wo hier großartig noch nachgetrauert wird. Wimmer wurde mit keinem einzigen negativen Wort bedacht, es wird halt einiges, was in den letzten Monaten passiert ist, nicht so schnell vergessen sein. Und ich habs schonmal gesagt, und das ist wirklich NULL gegen Wimmer zu sehn, aber ich feier lieber Erfolge mit einem Team, wo ich das Gefühl hab dass ein Sieg über die Grindigen für sie genau das selbe bedeutet, als mit einem Team, wo ich weiß, dass sie den Vereinsnamen vor 6 Monaten grad mal aus den Medien gekannt haben. Wimmer ist supersympathisch, Wimmer dürft wirklich ein guter Trainer sein, aber den Status bekommt man logischerweise erst mit der Zeit. Schau Dir an, wie haas manche heut noch sind, weil der Schachner rausgehaut wurde, und durch den Daum ersetzt worden ist - und der ist Meister geworden, und hat phasenweise 20 Punkte Vorsprung gehabt.


    Der einzige Grund, warum es hier immer wieder zu Diskussionen kommt ist, dass es hier Menschen gibt die ihre Informationen aus unterschiedlichsten Seiten haben. Beispiel Hensel, der im Vip Club seit Monaten vor Sponsoren den Trainer schlecht geredet hat: Wenn Du öfters mit Hensel gesprochen hast, dann hättest Du sicher eine gewisse Meinung. Wenn Du aber z.B. mit MS gesprochen hättest, und Du weißt, dass einer der Gründe der ist, dass der Hensel geglaubt hat er ist Teil der Mannschaft, in der Kabine dabei sein wollt, etc, und der MS ihn einfach mal rausgeworfen hat, wirst eine andere Meinung haben. Es gibt 2 Seiten der Geschichte. Und da die verbreiteten Schauergeschichten über MS teils sehr extrem sind, und die andere Seite meint dass die sehr extrem falsch sind, hast halt noch extremere Meinungen als beim Thema Schachner/Daum. Deshalb wird diskutiert.

    aber so wie die diskussion hier läuft. gibt es aber nur eine richtige seite. alles andere wird als gotteslästerung abgetan. es ist ja nicht so das ich gegen schmid bin. die entlassung war für mich auch unverständlich. aber das letzte drittel des herbstes war schon in frage zu stellen. und nach der entlassung schon einmal gefragt und nie eine antwort bekommen. was müsste passieren damit eine entlassung rechtfertigen würde?


    und zu meiner frage wegen pr-manager. natürlich ist es nicht schlimm, aber für mich relativiert es halt einiges.

  • aber so wie die diskussion hier läuft. gibt es aber nur eine richtige seite. alles andere wird als gotteslästerung abgetan. es ist ja nicht so das ich gegen schmid bin. die entlassung war für mich auch unverständlich. aber das letzte drittel des herbstes war schon in frage zu stellen. und nach der entlassung schon einmal gefragt und nie eine antwort bekommen. was müsste passieren damit eine entlassung rechtfertigen würde?


    und zu meiner frage wegen pr-manager. natürlich ist es nicht schlimm, aber für mich relativiert es halt einiges.

    Es gibt für mich keine Rechtfertigung, denn die Mannschaft hat eigentlich fast nie schlecht gespielt, vor allem, wenn man die Umstände berücksichtigt.


    Mit a bissl Glück, hätten wir die eine, oder andere Partie auch durchaus punkten können.


    Die Stimmung war immer super und positiv, es gab von Seiten der Fans (Ost) keine Kritik, weder verbal, noch per Spruchbändern.


    Abozahlen und Mitgliederanzahl gingen durch die Decke und ich meine es ist klar, wem das zu verdanken war („2 scheiss Jahre,…..).



    Um auf deine Frage zurück zu kommen, wenn das alles nicht der Fall gewesen wäre, dann wäre eine Entlassung gerechtfertigt gewesen.



    Nachdem und dabei bleibe ich, sehr viel intrigiert wurde und nach wie vor gelogen wird, was MSTG betrifft, wird die sportliche Performance ohnehin nur vorgeschoben um die Entscheidung zu legitimieren.


    Glaub‘s, oder glaub‘s ned, bleibt dir überlassen, genau wie es mir überlassen bleibt „allergisch“ zu reagieren, wenn hier ungerechtfertigte Kritik an MSTG geübt wird und ja, ich bin definitiv nicht objektiv, wenn Unwahrheiten verbreitet werden.


    Abschließend, ich finde Spiele unter Wimmer bisher durchaus ansehnlich, rein von meinem persönlichen Gefühl, fehlt mir zum Herbst aber was, ich hoffe das kommt irgendwann wieder retour.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Naja, es ist im Zusammenhang der Eindruck entstanden, das ist ja nur ein Teil der ganzen Geschichte, wenns "allein" gefragt worden wäre, dann wärs vermutlich nie zu einer Diskussion gekommen.

    Fast jedesmal, wenn was positives über MS geschrieben wird, kommt eine Relativierung oder das Gegenteil, ein "ich kenn ihn zwar nicht, aber ich hab viele Sachen gehört und mir meine Meinung gemacht". Wenn in diesem Zusammenhang "Kann übrigens jemand bestätigen, dass er einen Medienberater geholt hat?" gefragt wird, bzw dann sinngemäß ein "Na, dann ist meine Quelle glaubwürdig", dann schwingt da ganz viel durch.

    Die Sache ist ja recht einfach: Schmidi wird gewusst haben, dass er in Interviews unroutiniert ist und vielleicht beim Thema Außendarstellung Nachholbedarf hat. Ist absolut ein Zeichen von Professionalität und Im Regelfall kommt das Ergebnis dieser Arbeit ja dem Verein zugute. Außendarstellung - so wichtig. Wir erinnern uns mit Schaudern an Vastic oder Baumgartner.


    Aber, kein Licht ohne Schatten: Der PR-Coach arbeitet explizit für Schmid, und damit im Zweifelsfall und bei Bedarf auch gegen die Austria. Dessen muss man sich bewusst sein.


    Gleich vorweg: Ich stelle damit weder in Frage, dass Schmid ein Ehrenmann ist noch behaupte ich, dass er von seinem Berater irgendwie „ferngesteuert“ worden sei. Das wäre lächerlich.

    Aber, ich finde es ist nicht schlecht, wenn man weiß, dass es so einen Berater gibt - wenn er täglich zum Haistylisten geht, um beim Vergleich von Fizz zu bleiben, merkt man das ja schließlich auch.

  • ich glaube, ich habe mich falsch ausgedrückt. lassen wir alle deine argumente bei seite. was wäre ein grund damit eine kündigung vertretbar wäre?

    für mich und ich kenne genügend andere, die mit der leistung zum schluss nicht mehr zufrieden waren. wobei uns bewusst ist, dass es viele spiele gab und einige verletzte. aber wie das frühjahr unter schmid weitergelaufen wäre, das kann uns keiner sagen.


    ich finde es bedenklich jede kritik/aussage gegen schmid als lüge hingestellt wird.

    • Offizieller Beitrag

    ich glaube, ich habe mich falsch ausgedrückt. lassen wir alle deine argumente bei seite. was wäre ein grund damit eine kündigung vertretbar wäre?

    für mich und ich kenne genügend andere, die mit der leistung zum schluss nicht mehr zufrieden waren. wobei uns bewusst ist, dass es viele spiele gab und einige verletzte. aber wie das frühjahr unter schmid weitergelaufen wäre, das kann uns keiner sagen.


    ich finde es bedenklich jede kritik/aussage gegen schmid als lüge hingestellt wird.

    Ganz ehrlich, wir wissen doch alle, dass die Argumente mit der Leistung vorgeschoben sind, wer mehr erwartet hat ist in meinen persönlich Augen etwas weltfremd. Unsere Mannschaft war noch immer ein Misch aus sehr jungen, die gradmal von den VY gekommen sind, und Leuten, die günstig zu haben waren. Und zwar mit einer sehr dünnen Kaderdecke, vielen Verletzten, 3 Punkte Abzug und den ewig dauernden englischen Wochen. Hier mehr zu fordern ist in meinen Augen komplett unfassbar weltfremd. Ich behaupt sogar das Gegenteil, mir hat die Leistung immer mehr gefallen. Man hat gesehn, dass nach der Konsolidierung wir immer offensiver, aggressiver geworden sind - dass das mit der Kaderdecke nicht mehr im ganzen Herbst perfekt funktioniert hat, sollte auch klar sein. Ich erinner an Mandi Fischer, der gemeint hat "Trainer, ich bin tot. Aber wennst mich brauchst bin ich da".


    Und ja, wie das Frühjahr mit MS gelaufen wär, kann keiner sagen. Genauso kannst nicht sagen, ob wir nicht jetzt 4 Siege hätten.


    Und zum letzten Satz: Das ist doch schon wieder ein Mimi: Es wird nicht jede Kritik/Aussage als Lüge hingestellt. Dass so eine Kritik an den Leistungen mit den Rahmenbedingungen unfair ist, wird Dir sogar subtil der JW bestätigen. Dass die Gründe für den Rauswurf, wenn sie "Wir wollen eine Vereinsphilosophie installieren, dazu brauchen wir einen anderen Trainer" (wie sie JW ja bringt) lauten argumentierbar sind, wirst auch öfters (zumindest von mir) gelesen haben. Dass man nicht verstehen muss warum die Philosophie eine andere sein muss als die, die funktioniert hat, ist ein anderes Thema. Aber eine Philosophie ansich ist schon gut. Was als gelogen bezeichnet wird sind einfach Geschichten, die aus dem Verein verbreitet wurden. Weißt, es ist halt für mich so, dass ich seit 1,5 Jahren immer wieder hör, wie gewisse Sachen laufen, was MS vorhat, wo er dagegen anrennt. Wenn nun als Begründung aus dem Verein genau das Gegenteil verbreitet wird, dann behaupt ich mal, dass das gelogen sein muss.


    Und zum anderen Post, zum Medienberater: Wenn mir jemand eine einzige Aussage, eine Tat, was auch immer, bringt, in der von MS während seiner Zeit bei der Austria auch nur ein bissl was gegen die Austria (oder jemanden bei der Austria) gemacht hat, dann wär ich wirklich zu Dank verpflichtet. Mir ist nämlich wirklich nix bekannt. Dass der Medienberater somit gegen die Austria was unternommen hätt, ist natürlich ein rein hypotetisches Gschichtl, das in der Realität nie so passiert ist. Im Gegenteil, im Vip Klub haben Verantwortliche den Trainer bei Sponsoren gemobbt. DAS schadet dem Verein. Wenn der Trainer eines Vereins erfolgreich und beliebt ist, ist das IMMER gut für den Verein. Ausser natürlich für diejenigen, die den Trainer aus welchen Gründen auch immer weghaben wollen. Für die ist das natürlich schlecht.

  • ganz ehrlich mit euch zu schreiben ist jetzt wirklich mühsam. ich habe weder die kündigung mit dem argument leistung befürwortet noch habe ich geschrieben der pr-manager hat gegen die austria gearbeitet. aber fakt ist der pr-manager hat für schmid gearbeitet. und wenn er ihm bei interviews geholfen hat. dann wird er auch inhaltlich mitgewirkt haben. ergo ist das resultat, dass interviews so gestalten wurde das er alle mitreisst. positiv für verein, positiv für ihn. aber verkörpert er auch das inhaltlich? oder hat er wie ein politiker nur das von sich gegeben was alle hören wollten.


    meine infos haben sicherlich inhaltlich keinen Beitrag zur kündigung beigetragen. aber tragen halt zur einer anderen sicht zum saubermannimage von schmid bei. und was das mimi betrifft, ihr seit so darauf eingeschossen, dass ihr gar keine andere sicht auf die dinge zulässt. und woher willst du wissen, dass die angeblichen lügen nicht doch wahr sind? nur weil es schmid nicht so sieht? jetzt wären wir wieder bei der anderen seite der medaille.

  • Weils eben nicht nur der Mani und von dem hab ich diesbezüglich am allerwenigsten drüber gehört, sondern von vielen anderen stammt, die den notwendigen Einblick in die Abläufe hatten.


    Wenn dir die Diskussion zu mühsam is, dann frag bitte ned "unter welche Voraussetzungen eine Kündigung ok gewesen wäre".


    Ich hab nämlich nur darauf geantwortet, sonst hätte ich eh nichts mehr dazu geschrieben.


    Er verkörperte das übrigens auch inhaltlich, dass weiß ich aus vielen Gesprächen mit ihm in den letzten, fast 2 Jahren und da redet er definitiv anders als im TV.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Wenn dir die Diskussion zu mühsam is, dann frag bitte ned "unter welche Voraussetzungen eine Kündigung ok gewesen wäre".

    aber du hast eigentlich nur argumente gebracht die nichts mit dem sportlichen zu tun haben (abo-zahlen, stimmung der fans) . ich weiss jetzt wenn das alles nicht gewesen wäre , dass das ein kündigungsgrund gewesen wäre. aber aus sportlicher sicht? steigen wir lieber ab, denn wir haben alle den schmidi lieb? wir spielen lieber zukünftig upo, den die stimmung bei den fans ist toll? also was wäre ein kündigungsgrund (normale umstände) da eine kündigung von schmid gerechtfertigt wäre?

  • Ich finde Wimmer sympathisch, die Leistung der Mannschaft stimmt und möglicher Weise werden wir noch viel Freude mit ihm haben. Bis dato konnte ich nicht feststellen, dass die Mannschaft nicht mehr unterstützt wird - im Gegenteil. Ich versuche nicht in die Vergangenheit zu schauen, aber mit geht es hier wie vielen - es ist für mich nicht nachvollziehbar, warum man nicht mit MSTG verlängern wollte, hat dieser doch maßgeblich mit seiner Arbeit dazu beigetragen, dass mehr Abos und Mitgliedschaften verkauft wurden. Genau deshalb bleitb ein komisches Gefühl und die Frage - gingen es da mehr um persönliche Bedinglichkeiten oder tatsächlich ums sportliche?

  • aber du hast eigentlich nur argumente gebracht die nichts mit dem sportlichen zu tun haben (abo-zahlen, stimmung der fans) . ich weiss jetzt wenn das alles nicht gewesen wäre , dass das ein kündigungsgrund gewesen wäre. aber aus sportlicher sicht? steigen wir lieber ab, denn wir haben alle den schmidi lieb? wir spielen lieber zukünftig upo, den die stimmung bei den fans ist toll? also was wäre ein kündigungsgrund (normale umstände) da eine kündigung von schmid gerechtfertigt wäre?

    Du spichst hier von einem was wäre wenn oder hast du das Gefühl, dass wir heuer in Abstiegsgefahr waren? Wenn es spotlich nicht mehr läuft, wird wohl jeder eine Ablöse einsehen. Siehe z.B. Daxi - für micht neben Herbert Prohaska immer noch einer meiner absoluten Trainerlieblinge.

  • aber du hast eigentlich nur argumente gebracht die nichts mit dem sportlichen zu tun haben (abo-zahlen, stimmung der fans) . ich weiss jetzt wenn das alles nicht gewesen wäre , dass das ein kündigungsgrund gewesen wäre. aber aus sportlicher sicht? steigen wir lieber ab, denn wir haben alle den schmidi lieb? wir spielen lieber zukünftig upo, den die stimmung bei den fans ist toll? also was wäre ein kündigungsgrund (normale umstände) da eine kündigung von schmid gerechtfertigt wäre?

    Das wäre, meiner Meinung nach, schon ein Statement zum sportlichen gewesen.


    "Es gibt für mich keine Rechtfertigung, denn die Mannschaft hat eigentlich fast nie schlecht gespielt, vor allem, wenn man die Umstände berücksichtigt.


    Mit a bissl Glück, hätten wir die eine, oder andere Partie auch durchaus punkten können."


    .... und um die Frage zu beantworten, ein Kündigungsgrund wäre gewesen, wenn es gegen den Abstieg gegangen wäre und der Trainer die Mannschaft nicht mehr erreicht hätte, so wie bei einigen anderen Abgängen der vergangenen Jahre.


    Ok??????



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • ja

  • Ja, er hat einfach alles. Auch die schönen Haare

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!