Bericht von der Außerordentlichen Generalversammlung am 17.01.2022 - Teil 1

  • Also Aufnahmesperre im "eigentlichen" Sinn, gab es nicht, es wurde nur darauf geachtet, wer OM werden möchte und danach aufgenommen.


    Ich bekomme in Bälde genauere Infos betreffend der Antagstellung und gebe die dann an euch weiter.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Zu meiner Aufnahmezeit (90er) , war dafür ein Vorschlag von zwei OM notwendig, glaube ist immernoch gültig.

    Ja, die Regelung gab's damals auch. Wie gesagt, es kommt in Bälde eine aktuelle Info zur OM und dann wird's ziemlich sicher relativ unkompliziert möglich sein.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Ja, ich bin immer wieder meiner Zeit voraus. ;)

    13,5 Mio werden durch den Verkauf von 49,9% der Anteile + 1 Mio Brückenfinanzierung lukriert, d. h, dass dieses Geld nicht vom Verein erwirtschaftet werden muss und die Liquidität gesichert ist. Natürlich wird die Schuldenrückzahlung sehr davon abhängen, ob erstens die Corona-bedingten abgesprungenen Sponsoren wieder zum Neueinstieg bewogen werden können und es zweitens endlich wieder normale Zuschauereinnahmen gibt. Wenn dieser Fall eintritt und man auch betrachtet, was bereits eingespart wurde und noch werden soll, sehe ich keine prekäre Situation, bald wieder schwarze Zahlen zu schreiben und damit mit dem Schuldenabbau zu beginnen.

    Also ich habe es so verstanden: 13,5 Millionen werden für die Verbesserung des Eigenkapitals verwendet, welches davor -19 Millionen war. Sonst müssten wir doch Konkurs anmelden. Weitere 13,5 Millionen werden bis 2023/24 für die Liquidität des Vereins benötigt. Dafür hast Du ja eine Auflistung gemacht, wie diese geschaffen werden sollen. Mehr Abos, Mehr Sponsoren usw.

    ????

  • Also ich habe es so verstanden: 13,5 Millionen werden für die Verbesserung des Eigenkapitals verwendet, welches davor -19 Millionen war. Sonst müssten wir doch Konkurs anmelden. Weitere 13,5 Millionen werden bis 2023/24 für die Liquidität des Vereins benötigt. Dafür hast Du ja eine Auflistung gemacht, wie diese geschaffen werden sollen. Mehr Abos, Mehr Sponsoren usw.

    ????

    Wie der Verkaufserlös genau verwendet wird, wurde natürlich nicht gesagt. Wir dürfen nicht vergessen, dass es der Zustimmung der Mitglieder bedurfte, um die Anteile zu verkaufen, d. h., dass das operative Tagesgeschäft bis zur Abstimmung noch ein ungelegtes Ei war. Damit wäre es mMn auch verfrüht gewesen, eine exakte Budgetplanung vorzulegen. Mir erschien das gestern Gesagte seriös und die Proponenten glaub- und vertrauenswürdig.

  • Ich bild mir ein es gab vor wenigen Jahren eine Deckelung auf max 250(?) ordentliche Mitglieder, finde aber auf die schnelle nichts weiteres

    Kraetschmer sagte mir bei der GV 2020, dass die Deckelung auf 250 OM aufgehoben wurde, weil wir ja schon damals 270 hatten. Welche Aufnahmekriterien jetzt angewendet werden, kann ich leider nicht sagen, aber Felly wird uns sicher bald dahingehend informieren.

  • Wie der Verkaufserlös genau verwendet wird, wurde natürlich nicht gesagt. Wir dürfen nicht vergessen, dass es der Zustimmung der Mitglieder bedurfte, um die Anteile zu verkaufen, d. h., dass das operative Tagesgeschäft bis zur Abstimmung noch ein ungelegtes Ei war. Damit wäre es mMn auch verfrüht gewesen, eine exakte Budgetplanung vorzulegen. Mir erschien das gestern Gesagte seriös und die Proponenten glaub- und vertrauenswürdig.

    Nach der Pressekonferenz, wo ich erneut erstaunt war, wie wenig die Journalisten informiert waren und wie wenig nachgefragt wurde, würde ich folgendes resümieren: 40% wurden an die IV GmbH verkauft, 9,9% sind noch zu verkaufen, wobei es bereits Interessenten gibt. Eine Million muss zusätzlich erwirtschaftet werden. 13,5 Millionen sind bis Ende 23 aufzubringen, um die Fortbestandsprognose zu erreichen. Davon sind 10 Millionen bereits erreicht. Der Rest soll durch Einsparungen bzw. Mehreinnahmen durch Ticketverkauf, Sponsoren (auch wenn von diesen nicht die Rede war, dies nehme ich an) rekrutiert werden. Das alles hieße, das Eigenkapital, welches derzeit bei - 19 Millionen liegt, zu verbessern (Minus zu verringern) und ab 23/24 (?) will man wieder positiv abschließen. Right?

  • Nach der Pressekonferenz, wo ich erneut erstaunt war, wie wenig die Journalisten informiert waren und wie wenig nachgefragt wurde, würde ich folgendes resümieren: 40% wurden an die IV GmbH verkauft, 9,9% sind noch zu verkaufen, wobei es bereits Interessenten gibt. Eine Million muss zusätzlich erwirtschaftet werden. 13,5 Millionen sind bis Ende 23 aufzubringen, um die Fortbestandsprognose zu erreichen. Davon sind 10 Millionen bereits erreicht. Der Rest soll durch Einsparungen bzw. Mehreinnahmen durch Ticketverkauf, Sponsoren (auch wenn von diesen nicht die Rede war, dies nehme ich an) rekrutiert werden. Das alles hieße, das Eigenkapital, welches derzeit bei - 19 Millionen liegt, zu verbessern (Minus zu verringern) und ab 23/24 (?) will man wieder positiv abschließen. Right?

    so hab ich es auch verstanden

  • Nach der Pressekonferenz, wo ich erneut erstaunt war, wie wenig die Journalisten informiert waren und wie wenig nachgefragt wurde, würde ich folgendes resümieren: 40% wurden an die IV GmbH verkauft, 9,9% sind noch zu verkaufen, wobei es bereits Interessenten gibt. Eine Million muss zusätzlich erwirtschaftet werden. 13,5 Millionen sind bis Ende 23 aufzubringen, um die Fortbestandsprognose zu erreichen. Davon sind 10 Millionen bereits erreicht. Der Rest soll durch Einsparungen bzw. Mehreinnahmen durch Ticketverkauf, Sponsoren (auch wenn von diesen nicht die Rede war, dies nehme ich an) rekrutiert werden. Das alles hieße, das Eigenkapital, welches derzeit bei - 19 Millionen liegt, zu verbessern (Minus zu verringern) und ab 23/24 (?) will man wieder positiv abschließen. Right?

    Nachdem, was ich gestern noch vernommen habe, ist VI GmbH auch erster Anwärter auf die 9,9% und soll auch die Brückenfinanzierung von 1 Mio übernehmen. Auch wurde erwähnt, dass man hoffe, bereits Ende nächster Saison schwarze Zahlen zu schreiben (bei Rückkehr von Sponsoren und Vor-Corona-Einnahmen durch Zuschauer und Marketing), und spätestens 23/24 soll das Budget wieder Vor-Corona-Niveau erreichen und sollen schwarze Zahlen geschrieben werden. An ein jetziges negatives Eigenkapital von 19 Mio kann ich mich aber nicht erinnern.

  • Nachdem, was ich gestern noch vernommen habe, ist VI GmbH auch erster Anwärter auf die 9,9% und soll auch die Brückenfinanzierung von 1 Mio übernehmen. Auch wurde erwähnt, dass man hoffe, bereits Ende nächster Saison schwarze Zahlen zu schreiben (bei Rückkehr von Sponsoren und Vor-Corona-Einnahmen durch Zuschauer und Marketing), und spätestens 23/24 soll das Budget wieder Vor-Corona-Niveau erreichen und sollen schwarze Zahlen geschrieben werden. An ein jetziges negatives Eigenkapital von 19 Mio kann ich mich aber nicht erinnern.

    Die - 19 Millionen entstanden durch die Abschreibung der uneinbringlichen Forderungen an diesen Araber (Hotelbesitzer, Namen ist mir im Moment entfallen) mit dem eingefrorenen Konto in der Schweiz.

    Ansonsten ist es eh ähnlich wie ich es mir vorstellte...

  • Die - 19 Millionen entstanden durch die Abschreibung der uneinbringlichen Forderungen an diesen Araber (Hotelbesitzer, Namen ist mir im Moment entfallen) mit dem eingefrorenen Konto in der Schweiz.

    Ansonsten ist es eh ähnlich wie ich es mir vorstellte...

    Ich verstehe... Allerdings habe ich keine Ahnung, welche Auswirkungen das nun auf Bilanz, Budget usw. hat. Zum Glück habe ich einen guten Steuerberater, der sich bei mir um all das kümmert! :)

  • Infoschreiben an die ordentlichen Mitglieder, endlich denkt da amal einer vorab mit.


    GV is übrigens am Dienstag.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Danke. Die Hoffnung auf Änderung ist gering, aber vielleicht tut sich noch was..... die Hoffnung stirbt zuletzt.

    Stimmt es, dass Harreither sich als Gönner/Sponsor zurückzieht wenn Rudas wieder bestellt wird?

    Davon, habe ich bis dato nichts gehört.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Du brauchst 2 aktive OM die für dich "bürgen".



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!