BUNDESLIGA | 18. RUNDE | AUSTRIA WIEN - LASK | 12.12.2021 - 17:00 UHR

  • Ein bisserl mehr Realismus wäre angebracht. Lask war in den meisten seiner Partien die Mannschaft mit mehr Spielanteilen, mehr Abschlüssen, mehr Torschüssen. Sie haben das oft nicht in Punkte umgemünzt, da sie die Chancen nicht verwertet haben und den Großteil des Herbsts viele Verletzte in der Verteidigung hatten, dadurch leichte Tore bekamen. Mir war klar, sobald das nicht mehr der Fall ist, gewinnen sie auch wieder.

    Schade schade dass das jetzt gegen uns der Fall war.

    Ich persönlich wünsche mir natürlich das OPO, aber sehr realistisch sehe ich es nach dem ersten heutigen Schlüsselspiel nicht. Leider.

    UPO und Punkteteilung(!!!) bedeutet Kampf gegen den Abstieg, und es könnte eng werden, das sollte jedem klar sein. Bei unserem Kader wären ein paar langfristige Ausfälle fatal, so realistisch muss man sein.

    Der Lask hatte große Verletzungsprobleme und einen langen EC-Herbst. Und trotzdem können die in der 2. Hz. direkt in einer englischen Woche zulegen.


    Nicht der Lask war stark sondern wir schwach. Nur wegen bisserl Pech bist nicht nach der halben Saison Letzter.

  • Der Lask hatte große Verletzungsprobleme und einen langen EC-Herbst. Und trotzdem können die in der 2. Hz. direkt in einer englischen Woche zulegen.


    Nicht der Lask war stark sondern wir schwach. Nur wegen bisserl Pech bist nicht nach der halben Saison Letzter.

    Englische Woche? Die hatten ein Bonusspiel im EC, wo sie die Gruppe bereits gewonnen hatten. Da konnten sie spezifisch die Spieler schonen die körperliche Probleme hatten. Und die Truppe holte sich mit dem EC Sieg Selbstvertrauen. Aber man kann natürlich auch Schwachsinn verbreiten, Johnny Cut.

  • Englische Woche? Die hatten ein Bonusspiel im EC, wo sie die Gruppe bereits gewonnen hatten. Da konnten sie spezifisch die Spieler schonen die körperliche Probleme hatten. Und die Truppe holte sich mit dem EC Sieg Selbstvertrauen. Aber man kann natürlich auch Schwachsinn verbreiten, Johnny Cut.

    Der Lask hatte 10 Spiele mehr als wir in diesem Herbst. Das sind fast 50%. Und die können zulegen?

    Und bei uns damals waren die vielen Strapazen im EC mitsamt der Dreifachbelastung eine gern gesehene Ausrede. Vorallem gegen "underdogs".

    Aber jetzt sind es bei den Gegnern plötzlich "Bonusspiele", keine Mehrfachbelastung mehr.

    Schon witzig.


    Wenn man ehrlich ist passt speziell vorne gar nix bei uns. Ein Braunöder uns Huskovic zeigen auf. Ab und an kommt dem Djuricin ein Spiel mit einigen Toren aus. Aber das war es dann schon mit unserer Offensive. Taktisch geht da sehr wenig.


    Defensiv schaut es da schon etwas besser aus. Zumindest mannschaftlich gesehen. Wir waren zeitweise echt schwer zu schlagen. Die letzten Wochen sind wir aber auch hier wieder etwas abgefallen. Wir bekommen plötzlich wieder zu dumme Tore.


    Es wird Zeit für den nächsten Schritt. Vorallem Offensiv. Denn wir können die Defensive speziell in engen Spielen einfach nicht entlasten weil wir offensiv einfach zu harmlos sind.

    Es fehlt ein Abwehrchef und vorallem ein Goalgetter. Und ein Spielmacher. Also eigentlich eh fast nix bzw. leicht zu besetzende Positionen. ;)

  • Der Lask hatte 10 Spiele mehr als wir in diesem Herbst. Das sind fast 50%.

    Das hab ich wo bestritten? Nirgendwo. Das war natürlich ein Grund dafür, dass sie mehrere Verletzte hatten. Mehr Spiele führen zu mehr Verletzten, das ist immer zu beobachten, auch in unseren EC Saisonen.

    Aber diese Woche hatten sie eben keine klassische "englische Woche", das hab ich geschrieben, und das hast du eben nicht kapiert.

  • Das hab ich wo bestritten? Nirgendwo. Das war natürlich ein Grund dafür, dass sie mehrere Verletzte hatten. Mehr Spiele führen zu mehr Verletzten, das ist immer zu beobachten, auch in unseren EC Saisonen.

    Aber diese Woche hatten sie eben keine klassische "englische Woche", das hab ich geschrieben, und das hast du eben nicht kapiert.

    O.k. sie hatten keine "klassische" englische Woche. Hattest mit einem kleinen Teil Recht zu meinem Posting.


    Trotzdem hat uns heute 2. Hz. ein Jugend- und Co-Trainer mit einer Truppe die am Zahnfleisch der kommt taktisch auseinandergenommen.

    Kein Ruhmesblatt für Schmid.

  • Schade, mit einem Sieg wäre das OPO schon eingsackelt gewesen, behaupte ich. So wird noch ein bisschen Arbeit auf die Mannschaft zukommen. Die Auslosung meint es diesmal zumindest nicht schlecht mit uns. Salzburg, Sturm, Derby - alles schon zwei Mal absolviert. Jetzt, also im Feber, haben wir mit Altach auswärts und Hartberg daheim zwei Partien, in denen sechs Punkte auf jeden Fall drin sind. Dann kommt der WAC, und zum Abschluss müssen wir in die Südstadt. In keiner dieser Partien sind wir wirklich Außenseiter. Zum Vergleich: Die Vorstädter haben noch die Dosen, Sturm und Klagenfurt. Ried hat noch den WAC auswärts und Sturm. Einen der beiden werden wir schon überholen. Dann sieht es mit dem OPO immer noch gut aus. Und wenn wir das vergeigen, obwohl wir Hartberg aus eigener Kraft auf Distanz halten können und der LASK noch gegen die Dosen spielt, dann ist das halt das Scheißjahr, von dem Schmidi vor Saisonbeginn gesprochen hat.

  • Aus den letzten beiden Partien hätten wir mindestens einen Punkt mehr mitnehmen können. Leider hat unserem Spiel in beiden Partien der schnelle Treffer nicht gut getan. Was ich zum Elfmeter von gestern sagen kann: Ich bin in der erweiterten Schusslinie gestanden und war verwundert, warum er nicht sofort den Elfer gibt. Die VAR Entscheidung hat einige Minuten gedauert plus der check vom Schiri selbst, dazu kamen in der ersten Halbzeit 4 Tore - und dann gibt's nur 3 Minuten Nachspielzeit, das ist wohl ein schlechter Scherz. Ich hätte mit mindestens 8 Minuten gerechnet. Die Schirileistung war schwach, genauso die Leistung vom Linienrichter vor der Süd. Martel war leider in den beiden Partien am Elfer beteiligt. Als er zu uns kam, war er in jeder Partie rot gefährdet, dies hat er zum Glück abgelegt, jetzt hat's in leider 2x getroffen, dass er einen Elfer verschuldet hat - was part of the game ist, wenn du Pech hast lenkst du in einem Match 2 Bälle ins eigene Tor ab. Wenn ich MS wäre, würde ich mit ihm aber trotzdem das Tackling im Strafraum nochmals durchgehen. Zum Fitz kann man sagen, dass er mir gestern noch als Fremdkörper vorgekommen ist. Ich hoffe er kann sich im Frühjahr wieder integrieren und wieder zu einer wichtigen Stütze in der Offensive werden, wenn er sich zu 100% reinhaut. Djuricin strahlt derzeit 0 Torgefahr aus, ich kann mich gestern auf keinen Abschluss von ihm erinnern, da fehlt Huskovic leider ordentlich. Zu der Einwechslung zB von Grünwald: mit etwas mehr Glück hätte er den letzten Ball reingehauen, dann hätten wir (zumindest ich) ihn gefeiert - leider konnte er nicht genug Druck auf den Ball bringen.
    Im Frühling wirds knapp mit der oberen Hälfte - Altach Away, WAC Home, Hartberg Home und Admira Away können dir 7+ Punkte bringen, wenn du schlecht in die Saison startest, dann kannst aber auch mal nur 2 Punkte aus den Partien mitnehmen. Die Liga ist sehr dicht und die Tabelle ist knapp, da kann alles noch passieren. Na klar würde ich mir wieder einmal die obere Hälfte wünschen, wenn wir aber wie in den letzten beiden Jahren die untere Hälfte anführen würden, müssen wir es auch nehmen.

    Kurzum zu gestern: jeder Punkt zählt, den haben wir leider liegen gelassen

    MW hat mit dem Rücken zur Wand die Wende geschafft, Chapeau!

    Einmal editiert, zuletzt von Geri4 ()

  • Die Schirileistung war schwach, genauso die Leistung vom Linienrichter vor der Süd.

    Wollte nicht schon wieder auf den Schiri hinhauen, aber warum er sich gegen LASK Spieler mit Gelb sehr zurückgehalten hat, ist mir nicht klar. Speziell die Situation gegen Fitz, der auf's Tor rennt wenn er nicht gefoult wird und fast im Gegenzug bekommt Ivikc (ok, das Foul war näher am Strafraum) für eine ähnliche Situation Gelb. Am Scheidsrichter ist es aber sicher nicht gelegen, entscheidende Fehler waren keine dabei. Unterm Strich muss man sagen, dass wir nach den ersten Partien den momentanen Tabellenstand und die Ausgangslage für die letzten 4 Partien gerne genommen hätten.


  • Im Frühling wirds knapp mit der oberen Hälfte - Altach Away, WAC Home, Hartberg Home und Admira Away können dir 7+ Punkte bringen, wenn du schlecht in die Saison startest, dann kannst aber auch mal nur 2 Punkte aus den Partien mitnehmen. Die Liga ist sehr dicht und die Tabelle ist knapp, da kann alles noch passieren. Na klar würde ich mir wieder einmal die obere Hälfte wünschen, wenn wir aber wie in den letzten beiden Jahren die untere Hälfte anführen würden, müssen wir es auch nehmen.

    Kurzum zu gestern: jeder Punkt zählt, den haben wir leider liegen gelassen

    So ist es. In der Hinrunde hieß es nach 5 Punkten gegen Sturm, Rapid und Lask "so jetzt kommen die "leichteren" Spiele, jetzt können wir (noch mehr) punkten". Geworden ist es dann ein Unentschieden gegen Altach, ein Sieg gegen Hartberg, ein Unentschieden gegen die Admira und eine Niederlage gegen den WAC - 5 Punkte. 5 Punkte jetzt werden mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht für das OPO reichen, wir bräuchten wohl zumindest 8-9. Ob wir das schaffen? Bisher haben wir keine 2 Spiele hintereinander gewonnen.

    Ich lass mich gern eines besseren belehren.

    • Offizieller Beitrag

    Dass wir mit einer sehr jungen Mannschaft spielen, die mit jeder Partie lernt, mit vermutlich der dünnsten Personaldecke der letzten vielen Jahre, in einer Situation, wo wir auch noch wichtige Spieler auf Schlüsselpositionen vorgeben mussten, ist klar. Dass die letzten Spiele nicht mit den ersten verglichen werden dürfen, sollte klar sein. Die Mannschaft hat mit jeder Partie gezeigt dass sie besser wird. Dass es Rückschläge geben wird, war mir auch ganz klar. Und gestern waren 20(?) Minuten ganz scheisse, aber vor allem in der HZ1 war das auch sehr solide, da müssen wir eigentlich 3:0 führen anstatt dass wir mit der ersten Torchance des Gegners das 1:2 bekommen. Und der Lask ist auch nicht irgendwer, die hat jeder eigentlich auf einem sicheren EC Platz vermutet, der Trainer hat nicht zu ihnen gepasst, jetzt gehts bei denen wieder aufwärts.


    Winterpause zur Regeneration nutzen, dann mit neuem Elan und Schwung (und hoffentlich weniger verletzten) die letzten Partien bestreiten. Ganz ehrlich: Das OPO wäre ein Traum, das hätt ich nach den Abgängen von Sarkaria, Wimmer, Pichler, Monschein, etc... NIE erwartet. Niemals! Und trotzdem halts ichs noch immer für absolut realistisch. Also, wir dürfen meiner Meinung nach nach 25 schlechten Minuten nicht in alte Muster laufen. Ja, wir wünschen uns vielleicht noch ein Euzerl mehr als jetzt passiert ist. Aber das ist eine junge Mannschaft, bei der es geheissen hat dass man ihr Fehler zugestehen muss. Und das muss jetzt passieren.

  • Von den Punkten stehen wir genaus wie vor einem Jahr da, 21 nach 18 Runden und 3 Punkte Rückstand auf Platz 6.

    Von der Papierform kämen jetzt leichtere Gegener, aber wie schon ein Vorredner geschrieben, genau da haben wir (vor allem daheim gegen Altach und Admira) leider fast gar nicht voll gepunktet.

    Die ersten 3 sind fix oben, die letzten 3 haben wohl nix mehr mitzureden ums OPO. Von daher spielen 6 Mannschaften in den 4 Runden um die 3 Plätze im OPO.

    Und da wären für uns wohl 9 Punkte Minimum notwendig.

  • Dass wir mit einer sehr jungen Mannschaft spielen, die mit jeder Partie lernt, mit vermutlich der dünnsten Personaldecke der letzten vielen Jahre, in einer Situation, wo wir auch noch wichtige Spieler auf Schlüsselpositionen vorgeben mussten, ist klar. Dass die letzten Spiele nicht mit den ersten verglichen werden dürfen, sollte klar sein. Die Mannschaft hat mit jeder Partie gezeigt dass sie besser wird. Dass es Rückschläge geben wird, war mir auch ganz klar. Und gestern waren 20(?) Minuten ganz scheisse, aber vor allem in der HZ1 war das auch sehr solide, da müssen wir eigentlich 3:0 führen anstatt dass wir mit der ersten Torchance des Gegners das 1:2 bekommen. Und der Lask ist auch nicht irgendwer, die hat jeder eigentlich auf einem sicheren EC Platz vermutet, der Trainer hat nicht zu ihnen gepasst, jetzt gehts bei denen wieder aufwärts.


    Winterpause zur Regeneration nutzen, dann mit neuem Elan und Schwung (und hoffentlich weniger verletzten) die letzten Partien bestreiten. Ganz ehrlich: Das OPO wäre ein Traum, das hätt ich nach den Abgängen von Sarkaria, Wimmer, Pichler, Monschein, etc... NIE erwartet. Niemals! Und trotzdem halts ichs noch immer für absolut realistisch. Also, wir dürfen meiner Meinung nach nach 25 schlechten Minuten nicht in alte Muster laufen. Ja, wir wünschen uns vielleicht noch ein Euzerl mehr als jetzt passiert ist. Aber das ist eine junge Mannschaft, bei der es geheissen hat dass man ihr Fehler zugestehen muss. Und das muss jetzt passieren.

    Unterschreibe ich fast zur Gänze - ich finde aber, dass die zweite HZ zur Gänze zu vergessen war und auch wenn der LASK nach HZ1 eigentlich gut bedient war mit dem Unentschieden, habe ich dort ein bisschen mehr Wille gesehen. Kein Vorwurf und ich glaube es ist natürlich, dass die junge Mannschaft erst einmal damit umgehen muss, dass jetzt eine gewisse Erwartungshaltung entstanden ist, an der sie selbst schuld ist :) . Nicht zu vergessen - wär hätte noch am Anfang der Saison geglaubt, dass ein Ausfall von Mucki und einem El Sheiwi kaum zu kompensieren sind. Ich finde es auch wieder ungalublich, wie ein Braunöder gestern wieder Verantwortung übernommen hat. Ich bin gespannt, was in der Witnervorbereitung weiter gehen wird.

  • Aber das ist eine junge Mannschaft, bei der es geheissen hat dass man ihr Fehler zugestehen muss. Und das muss jetzt passieren.

    Macht eigentlich eh jeder hier.

    Aber jeder wünscht sich natürlich und hofft auf das OPO. Ich hauptsächlich deswegen, da ich glaube dass - wenn zB Ried und Klafu oben spielen und Austria mit Lask und Hartberg unten - das UPO nur wenig einfacher wird als das OPO. Und abgestiegen ist man nach der Punkteteilung schneller als man jetzt glaubt, wenn Verletzungen und Formkrisen zum kleinen Kader dazukommen.

  • Mit den Leistungen der letzten vielen Runden haben wir mit dem Abstieg nix zu tun.

    Puh, ich beneide Dich um Deinen Optimismus. Ich bin mir da leider nicht so sicher, wenn ich mir verschiedene Faktoren anschaue:


    1) Unsere qualitativ enorm dünne Personaldecke. 2-3 Ausfälle, und das Gefüge bröckelt.

    2) Die extrem knappen Ergebnisse generell in der Liga, wenn man sich nur ansieht, mit wie viel Ach und Krach und Dusel sich die die Depperten gestern gegen die Admira durchgesetzt haben oder dass Altach beinahe in Ried gepunktet hätte.

    3) Unsere Performance gerade gegen die (vemeintlichen) Underdogs (siehe zB Spiele gegen Admira und Altach).


    Wir sind - Stand heute - nach Punkteteilung 4 Punkte vor dem Letzten. Im UPO wird da schnell jedes Spiel zu einem beinahe KO-Spiel.


    Daher bete ich zu Gott, dass wir es irgendwie ins OPO schaffen und dort einigermaßen unbeschwert aufspielen können.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin wie Du der Meinung, dass es extrem wichtig ist wenn wir über dem Strich wären. Aber den Pessimismus kann ich nicht nachvollziehen. Es werden Spiele gegen "schwächere" Mannschaften aus der Beginnzeit der Entwicklung hergenommen, und die stetige Entwicklung negiert. Während wir zu Beginn gegen Ried verloren haben, haben wir sie in der Rückrunde schon geschlagen. Die Leistungen zeigen nach oben, gradmal Lask 2. HZ war jetzt ein Schritt zurück, aber sonst haben wir in der Rückrunde in so ziemlich jeder Partie besser gespielt als in der Hinrunde. Also, tun wir alles dass wir überm Strich sind, die Chancen sind nicht sooo schlecht, und dann sehen wir weiter - egal ob oben oder unten, der Weg muss weitergehn, der Weg ist der richtige.

  • Vor den Spielen gegen Sturm, Rapid und den LASK hätten wir gerne vier Punkte mitgenommen, oder?

    Zu Beginn der Meisterschaft (wo wir für manche zu den Abstiegskandidaten gehörten), hätten wir gerne den derzeitigen Tabellenstand gehabt, oder?

    Und jetzt, wo wir gegen den LASK, der einen größeren/besseren Kader hat, verloren haben, jammern wir. Ja, wir hätten in der 1. HZ mehr Tore machen müssen/können. Ja, Schmid oder die Mannschaft hätte gegen das 4-3-3 des LASK nach der Pause besser reagieren können.

    Aber ist es nicht so, dass wir alle miteinander eine gute, nein eigentlich eine sehr gute Entwicklung der Mannschaft sehen und immerhin noch die berechtigte Hoffnung auf das OPO besteht?

    Ich sehe das zumindest so und freue mich trotz des Ärgers wegen des verlorenen Punkts gestern eben wegen dieses Fortschritts. Denn es war ein spiel auf Augenhöhe, auch man zugeben muss, dass der Sieg des LASK verdient war.

    Jetzt freue ich mich auf die Vertragsverlängerungen und hoffe auf ein, zwei gute Verpflichtungen in der Winterübertrittszeit.

    Punkt!

  • Übrigens Verpflichtungen, gestern haben wir bis zum Eintausch Ohios, paar Minuten ohne einen einzigen Stürmer gespielt ! Ich sehe ausser Huskovic, keinen der im Angriff wirklich helfen kann, hoffentlich findet man im Winter einen Leihstürmer oder eine realistische Alternative für die Offensive. Für die Defensive, zweitbeste der Liga, sehe ich keinen dringenden Handlungsbedarf, trotz der gestrigen drei Verlusttoren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!