BUNDESLIGA | 11. RUNDE | AUSTRIA WIEN - ADMIRA-WACKER | 16.10.2021 - 17.00 UHR

  • Schade dass es nicht zum Sieg gereicht hat, aber: Ich bin echt stolz auf die Burschen und freue mich, dass wir endlich den richtigen Trainer dafür haben!

    Noch vor einem Jahr spielten sieben von ihnen in der zweiten Mannschaft bzw. nicht einmal oder kaum (Ivkic, El Scheiwi z.B.). Durchschnittsalter 21! Wahnsinn eigentlich.

    Sie haben es richtig gut gemacht und wenn die Jungs einmal oder immer besser eingespielt sein werden, können wir auf eine Austria hoffen, die nur mehr gezielt Verstärkungen braucht. Es macht einfach Freude den Burschen zuzuschauen, egal was auch immer kommt, wir werden Euch unterstützen Leute!

    Mann of the macht: Braunöder

    Youngster of the macht: El Schweiwi

    Und noch etwas: Wenn das der fehlende Support ist, dann bitte mehr davon....;-)

  • Schade, wieder kein voller Erfolg, obwohl die junge Mannschaft es verdient hätte ! Naja, an Tifosos Abwesenheit ist es nicht gelegen , eher an der Unerfahrenheit der Jungen. Weiter so, der erste Heimsieg wird hoffentlich nächste Woche folgen.

    Noch ein Wort zum Schiri, Weinberger ist glaube ich der einzige in Ö, der Spiele unaufällig pfeift und uns nicht benachteiligt !

  • Schade, wieder kein voller Erfolg, obwohl die junge Mannschaft es verdient hätte ! Naja, an Tifosos Abwesenheit ist es nicht gelegen , eher an der Unerfahrenheit der Jungen. Weiter so, der erste Heimsieg wird hoffentlich nächste Woche folgen.

    Noch ein Wort zum Schiri, Weinberger ist glaube ich der einzige in Ö, der Spiele unaufällig pfeift und uns nicht benachteiligt !

    Hat net funktioniert, komme am Samstag eh wieder - dann gewinnen wir! ;) Und ja, Schiri war o.k.

  • es sind derzeit noch Nuancen, die oftmals zu einem Sieg fehlen, die Chance nach dem 2:1 versenken und der Sack wäre zu gewesen.

    Paar Statistiken zur Halbzeit vom Grunddurchgang:

    Noch kein Sieg daheim, aber auch noch keine Niederlage

    Zwischen dem dritten und elften Platz sind es lediglich 4 Punkte Unterschied

    14:14, somit ein ausgeglichenes Torverhältnis

    Bester Torschütze: Djuricin mit 5 Treffern

  • Mir geht natürlich auch das violette Herz auf, wenn ich sehe, mit welchem Todesmut und welchem Engagement sich unsere jungen Eigengewächse in die Schlacht werfen. Und sie machen das richtig gut. Ja, das muss prinzipiell unsere Zukunft sein, wird auch anders kaum möglich sein, Stand heute. Was Schmid macht (und wie er es macht), gefällt mir sehr gut, freilich ist das Ganze in diesem Ausmaß grenzwertig.


    Leider kann ich den Optimismus vieler nicht teilen, dass derzeit "nur Nuancen fehlen", "die Punkte schon von alleine kommen werden" und der Weg eigentlich nur nach oben gehen kann. Ich sehe ein sehr hohes Risiko, das wir eingehen (müssen), nachgerade einen Ritt auf der Rasierklinge. Wenn es tatsächlich so wäre, dass man sich innerhalb von 1-2 Jahren mehr oder minder mit der (um einzelne Spieler ergänzten) Nachwuchsmannschaft in der obersten Spielklasse im gesicherten Mittelfeld halten kann, wäre (i) entweder die Liga in ihrer Gesamtheit äußerst schwach oder (ii) unsere Akademie sensationell hinsichtlich Arbeitsweise und Output. Beides sehe ich nicht.


    Vielmehr habe ich den Eindruck, dass sich die Mannschaften der unteren Tabellenhälfte konsolidiert haben und tendenziell stärker geworden sind. Generell sind Breite und Dichte der Liga gewachsen, es sticht eigentlich überhaupt nur mehr ein "Verein" (i.e. ein Weltkonzern) hervor, dann noch mit Abstrichen Sturm, der Rest ist mehr oder minder Mittelmaß. Ich fürchte auch, dass man sich nicht wie in den letzten Jahren (und eigentlich Jahrzehnten) darauf verlassen kann, dass Mannschaften wir Ried, Klagenfurt und Admira nach gutem Beginn in der zweiten Saisonhälfte die Luft ausgehen wird.


    Der Grat zwischen dem Fördern von jungen Talenten und deren Verheizen ist ein recht schmaler. Besonders kritisch wird es, wenn der Verein in Abstiegsnähe gerät (was insbesondere nach der Punkteteilung keinesfalls unmöglich erscheint). Der Druck, der dann auf Spielern wie Ivkic, El Sheiwi, Braunöder, Keles, Jukic, Huskovic; Martel, Ohio, Fitz etc. lasten könnte, könnte eine Nummer zu groß sein.


    Wenn das (notgedrungene) Experiment kurzfristig aufgeht, werden wir wiederum vor der unvermeidlichen Tatsache stehen, dass uns die jungen Leistungsträger von den üblichen Verdächtigen innerhalb der Liga für ein besseres Taschengeld weggekauft werden. So schnell können wir gar nicht schauen, hat sich ein Braunöder in die Notizblöcke diverser Aasgeier gespielt. Von den bekannten Perspektiven rund um Pentz, Martel und Ohio ganz zu schweigen.


    Das alles weiß Schmid natürlich besser als ich, wir können nur hoffen, dass sich die Dinge wundersamer Weise wirtschaftlich stabilisieren.

  • das werden sie - die dinge werden sich satbilisieren. das weiß ich nicht, das hoffe und glaube ich ;)

    ;)

    • Offizieller Beitrag

    Die Alternative - wir setzen nicht El Sheiwi sondern Martschinko statt Sutti ein, wir setzen nicht Huskovic sondern AG10 statt Fitz ein, etc will ich gar nicht wahrhaben.


    Es gibt keine Alternative für den aktuellen Weg. Und sowohl Schmid als auch die Truppe machen das aktuell mehr als großartig.


    Btw: Die jungen nicht einsetzen, und sie dann ziehen lassen weil sie frustriert sind wie wir es in der Vergangenheit gemacht haben, bringt noch weniger Geld…

  • Beeindruckende Altersstatistik zu gestern :


    Bei der Startelf war der Schnitt 22,4

    Am Ende war der Schnitt 20.8 (!!!!)

    Da 76 Jahre ausgetauscht wurden und nur 59 eingetauscht ;)

    Mit Teigl (30) und Djuricin (28) wurden die 2 ältesten ausgetauscht.

    Hätte er statt Huskovic Fischer runter genommen wären wir genauf auf 20 gewesen.

    Dann war Fischer mit 26 der Älteste am Platz und der einzige über 25.


    Mannschaft am Ende nach Alter :

    24

    18 24 23 17

    20 19 19 26

    18 21


    Nochmals : Am Ende war der Altersschnitt 20.8. Da kanns wohl kaum jemals viel jünger Austria-Mannschaften gegeben haben bzw. in der Bundesliga überhaupt.

    • Offizieller Beitrag

    Brauöder hat mich mit seiner Übersicht sehr beeindruckt, der spielt eigentlich den Part, den wir uns von Grünwald erhofft hätten. Ein richtiger Abwehrchef würde dieser Truppe sehr gut tun.

    Nächste Woche muss halt Ried dran glauben.

    Braunöder beeindruckt mich Woche für Woche. Wie schnell der das Spiel an sich gerissen hat, wie zweikampfstark er spielt, wie lauffreudig, dass man das Gefühl hat er ist überall, wie klug er zwischen sicher und riskant, zwischen Tempo rausnehmen und Tempo machen wechseln kann, da haben wir echt einen richtig guten aus der Akademie bekommen. Teils hab ich das Gefühl, dass er von 6 bis 10 alle zentralen MF Positionen spielen kann (und das auch will)

    • Offizieller Beitrag

    Btw, einen Zusatz: Fast noch mehr Freude macht mir was anderes: Fitz dürfte ja ein leichtes Einstellungsproblem haben, wie man so hört. Zu Beginn der Saison (überhaupt nachdem Sarkaria, Wimmer, Pichler weg sind) hab ich die Angst gehabt, dass es für einen Spieler, der eh schon glaubt dass er der wichtigste ist, wirklich nicht gut ist wenn er konkurrenzlos im offensivspiel da steht. Jetzt hab ich nicht mehr das Gefühl dass er uns fehlt. Wenn Fitz nun erkennt dass er weit mehr machen muss um trotz seinem Talent doch wieder einen Stammplatz zu bekommen, ist das auch in dem Punkt super!

  • Diejenigen denen die Austria am Herzen liegt, waren gestern im Stadion. Hab durch den Platz der sich auf der Ost bot viel Gelegenheit gehabt das eine oder andere Gesicht nach langer Zeit wieder einmal zu sehen, bzw. ein wenig herumzugehen und zu plaudern ohne Stress zu haben.

    Gerade bei einem Spiel wie gestern, nach dem 2:1, hätte eine volle Ost viel Schwung bringen, der Mannschaft können das Ergebnis rüber zu bringen. Es wären wichtige Punkte gewesen.

    Jeder Einzelne der aus Protest gegen Maßnahmen die von der Stadt getroffen wurden seine Mannschaft im Stich gelassen hat, soll gerne auch künftig daheim bleiben.

    Wenn jemand dieses ganze Ultras Gehabe wichtiger erachtet als seine Mannschaft zu unterstützen, dann geht er nicht wegen des Vereins ins Stadion, sondern weil er dort wenn gerade keine Covid Restriktionen notwendig sind, eine Gesinnung vertreten möchte. Was auf dem selben Niveau wie politische Kundgebungen im Stadion steht. Und ich lasse meine Kinder ja auch nicht im Stich weil ich mit dem Stundenplan der Schule nicht einverstanden bin.

  • Diejenigen denen die Austria am Herzen liegt, waren gestern im Stadion. Hab durch den Platz der sich auf der Ost bot viel Gelegenheit gehabt das eine oder andere Gesicht nach langer Zeit wieder einmal zu sehen, bzw. ein wenig herumzugehen und zu plaudern ohne Stress zu haben.

    Gerade bei einem Spiel wie gestern, nach dem 2:1, hätte eine volle Ost viel Schwung bringen, der Mannschaft können das Ergebnis rüber zu bringen. Es wären wichtige Punkte gewesen.

    Jeder Einzelne der aus Protest gegen Maßnahmen die von der Stadt getroffen wurden seine Mannschaft im Stich gelassen hat, soll gerne auch künftig daheim bleiben.

    Wenn jemand dieses ganze Ultras Gehabe wichtiger erachtet als seine Mannschaft zu unterstützen, dann geht er nicht wegen des Vereins ins Stadion, sondern weil er dort wenn gerade keine Covid Restriktionen notwendig sind, eine Gesinnung vertreten möchte. Was auf dem selben Niveau wie politische Kundgebungen im Stadion steht. Und ich lasse meine Kinder ja auch nicht im Stich weil ich mit dem Stundenplan der Schule nicht einverstanden bin.

    seit vielen Jahren geht es mir schon am Nerv, dass "Fans" sich als "Fans" bezeichnen, nur weil sie eine (Ultras) Gruppe angehören. Fan ist man, wenn man jederzeit den Herzensverein unterstützt. Wenn man im Keller ist oder wenn man oben ist, egal. Früher gab es "Fans" die durch einen Stadionbesuch Gewalt ausleben wollten oder sich eine Radikalen Szene anzuerkennen und gleichzeitig dabei in der Menge nicht aufzufallen. Jetzt ist es halt das Impfen.


    Es sind Tatsachen die man nur langfristig ändern kann, ich geh weiterhin nur ins Stadion damit ich die Austria seh.

    Play for the name on the front of the shirt, and they'll remember the name on the back." - Tony Adams

  • Btw, einen Zusatz: Fast noch mehr Freude macht mir was anderes: Fitz dürfte ja ein leichtes Einstellungsproblem haben, wie man so hört. Zu Beginn der Saison (überhaupt nachdem Sarkaria, Wimmer, Pichler weg sind) hab ich die Angst gehabt, dass es für einen Spieler, der eh schon glaubt dass er der wichtigste ist, wirklich nicht gut ist wenn er konkurrenzlos im offensivspiel da steht. Jetzt hab ich nicht mehr das Gefühl dass er uns fehlt. Wenn Fitz nun erkennt dass er weit mehr machen muss um trotz seinem Talent doch wieder einen Stammplatz zu bekommen, ist das auch in dem Punkt super!

    Derzeit sieht es überhaupt so aus, als hätten wir im Mittelfeld zum ersten Mal seit langer Zeit einen richtigen Pool an verlässlichen Spielern, von denen niemand eine Stammplatzgarantie fordern kann, wo aber auch niemand bei einem Fehler weg vom Fenster ist. Braunöder spielt jetzt das, was man sich von Radulovic oder Hahn erwartet hätte, offensiver kann man noch Fitz, Huskovic oder Jukic bringen, Keles eventuell auch. Alles Spieler, die einmal den Unterschied machen könnten, was aber niemand von ihnen verlangt. Das nimmt Fitz auch die Last von den Schultern, es ist ja auch nicht förderlich für die Psyche, wenn man quasi unabkömmlich ist. Lediglich Martel ist momentan kaum zu ersetzen, da wird sich im Laufe der Saison noch etwas tun müssen.

    Die Abwehr macht aber schon noch große Sorgen. Auch wenn ihn viele verteufelt haben, aber dass Madl aufgehört hat, war für die Defensivreihe sicher nicht gut. Schösswendters Abgang ebenfalls, eh klar. Aber gut, vorbei ist vorbei. Hoffen wir mal, dass Mühl den Schritt zum Leader schafft oder Handl schneller der nächste Abwehrchef wird. (Was ich persönlich eher glaube.)

    • Offizieller Beitrag

    Auf der anderen Seite: Nur zwei Mannschaften haben weniger Tore als wir bekommen, so schlimm ists hinten auch nicht. Wir sind einfach in einer Lernphase, in einer Phase der Entwicklung: Wir stehen hinten 75 Minuten sehr gut, schwimmen aber vielleicht 15 Minuten total, oder machen einfache Fehler. Alles Sachen, die in so einer Phase passieren können.

  • Aber gut, vorbei ist vorbei. Hoffen wir mal, dass Mühl den Schritt zum Leader schafft oder Handl schneller der nächste Abwehrchef wird. (Was ich persönlich eher glaube.)

    Mit Handl gebe ich dir recht. Ich finde der hat heuer noch einen richtigen Schritt vorwärts gemacht. Vom Wackelkandidaten zum fast unverzichtbaren Spieler. Ich denke manche wachsen an der Aufgabe. Mühl kommt mir einfach zu ruhig vor. Nicht, dass er mir nicht gefällt, beim Rausspielen hat er aber seine Schwächen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!