Cup| 2. RUNDE | Kapfenberg - AUSTRIA WIEN | 21.09.2021 - 18.30 UHR

  • Ich nehme das Positive mit. Das Gute an der seit Jahren kein Ende nehmen wollenden Misere ist, dass mir das irgendwie schon ziemlich wurscht ist. Wir hätten ohnehin nix gerissen im Cup, so what, samma halt etwas früher als erwartet rausgeflogen. Genau so, wie wir in der Meisterschaft nix reißen werden, außer halt nicht absteigen.


    So gesehen kann man das alles mit einem gewissen Gleichmut und mit relativer Gelassenheit sehen.


    Ich vertraue da ganz dem Herrn Sur, dass wir nächstes Jahr an der Pforte der CL anklopfen werden.

  • Wahnsinn wirklich draußen. Ich wusste schon nach der Auslosung dass es überhaupt nicht leicht wird. Zu sehr ist einem der SAUACKER in Kapfenberg noch von früheren Spielen in Erinnerung. Fußball spielen war heute, auf zusätzlich offensichtlich auch tiefem Boden, praktisch nicht möglich, dann ist es ein Fight, typisch Cup. Den hat man zwar angenommen, aber taktisch nicht alles richtig gemacht, nach dem Tor zu wenig zwingend gespielt, den Vorsprung verwaltet, und plötzlich kriegst aus einem völlig unnötig geschenkten Eckball den Ausgleich.

    What a shit.

    hi, also ich habs anders gesehen, vor allem ab dem führungstor.

    wir haben weitergespielt und chancen "erarbeitet". es war wirklich ein hartes stück, jedoch kamen die chancen.

    leider wurden einige chancen nicht ernsthaft zu ende gespielt.

    sei es dem boden geschuldet, sei es der qualität in der mannschaft geschuldet, oder wars die unerfahrenheit, wars pech, wars die sicherheit - "jetzt haben wirs eh schon geschafft" - vielleicht von allem ein wenig.

    nein, ich habe schon deutlich schlimmere auftritte gesehen und vernichtendere cupniederlagen.

    dieses spiel stelle zumindest ich unter die kategorie " abputzen und weitermachen".

    gute nacht

  • hm, nein, nach dem Führungstor hatten wir einfach auch Platz, da die Kapfenberger jetzt nicht nur auf Konter spielen konnten, dadurch sind wir auch nach vor gekommen, haben das aber nicht konsequent gespielt. Wenn du in der Pgase das zweite Tor "willst", spielst vorne nicht den Pass zurück oder versuchst im Strafraum noch zu kombinieren, sondern versuchst einfach mal aus 20m abzuziehen und das Tor zu erzwingen. Da gabs mehrere Möglichkeiten, das haben wir nicht gemacht.

  • hm, nein, nach dem Führungstor hatten wir einfach auch Platz, da die Kapfenberger jetzt nicht nur auf Konter spielen konnten, dadurch sind wir auch nach vor gekommen, haben das aber nicht konsequent gespielt. Wenn du in der Pgase das zweite Tor "willst", spielst vorne nicht den Pass zurück oder versuchst im Strafraum noch zu kombinieren, sondern versuchst einfach mal aus 20m abzuziehen und das Tor zu erzwingen. Da gabs mehrere Möglichkeiten, das haben wir nicht gemacht.

    Dazu kommt noch, dass man am Ende auch noch dem Gegner die Bälle schenkt, zuerst Teigl mit seinem Ballverlust und dann auch noch der geschenkte Eckball, aus dem dann das Tor resultierte. Da muss sich unser Goalie aber auch fragen lassen, warum man kurz vor Schluss in der Verlängerung eines k.o. Spiels versucht den Ball auf lässig zu spielen und nicht einfach die Wuchtel mal raushaut.

  • Dazu kommt noch, dass man am Ende auch noch dem Gegner die Bälle schenkt, zuerst Teigl mit seinem Ballverlust und dann auch noch der geschenkte Eckball, aus dem dann das Tor resultierte. Da muss sich unser Goalie aber auch fragen lassen, warum man kurz vor Schluss in der Verlängerung eines k.o. Spiels versucht den Ball auf lässig zu spielen und nicht einfach die Wuchtel mal raushaut.

    Ich hab’s auf diesem ÖFB Stream nicht so gut gesehen, aber schien mir das der Stürmer schon zu nah an pentz dran war um auszuputzen, vl war die gefahr zu groß das er ihm anschließt..

  • Ja, die Szene war auch von Mühl suboptimal gelöst.

    Generell find ich, dass es schwer ist der Mannschaft einen Vorwurf zu machen, da auf dem Boden speziell in der ersten Halbzeit eigtl kein Kombinationsspiel möglich war. Man macht sich immer wieder lustig ("nachher hab ich mir xy - za in der englischen/spanischen/whatever Liga angeschaut, das war eine andere Sportart"), aber auf dem Krautacker in Kapfenberg bei tiefen Bedingungen würde auch ein Guardiola Team unfähig ausschauen.

    Trotzdem muss man technische Unzulänglichkeiten mancher hervorheben. Teigl - immer super bemüht, läuft wahnsinnig viel, aber da gabs eine Phase im Spiel wo er gefühlt jeden Ball durch einen technischen Fehler verloren hat. Auch Ohio - Tor war super, aber sonst verliert er oft den Ball durch schlechte Annahmen. Sowas ist als Fan wahnsinnig frustrierend.

    Nichtsdestotrotz, erste Halbzeit kann man auf dem Boden nicht viel mehr machen, da hat nur das Tor gefehlt. Zweite Hälfte ging der Faden verloren, tw

    auch durch die Wechsel, das war ausbaufähig.

  • Wir hätten ohnehin nix gerissen im Cup, so what, samma halt etwas früher als erwartet rausgeflogen.

    Dieses Argument kommt halt immer wenn man ausscheidet und wird halt durchs Wiederholen nicht wahrer. Gibt genug Mannschaften die sich in frühen Runden im Elferschießen gegen Regionalligisten drüberretten und im Mai im Cupfinale stehen.

    Alles ist möglich solang man im Bewerb drinnen ist. Auch Salzburg kann's an einem Tag wie gestern auf dem Krautacker raushauen, da bräuchte es zwar im Gegensatz zu uns wohl eine rote Karte, aber das ist bei unseren Schiris leicht möglich und daran hab ich schon gedacht als wir in der 7. Minute oder so eine Gelbe bekommen haben.

  • Das ist aber schon nochmal ein anderes Niveau, oder wieso waren die jetzt schon 8x in Folge im Finale.

    Natürlich, siehe den zweiten Teil des Satzes, der nicht in deinem Zitat enthalten war.

    Es ist jedenfalls nicht ausgemachte Sache dass sie auch dieses Jahr gewinnen werden, auch wenn sie in jedem Spiel Favorit sind. Aber in einem einzelnen Spiel - siehe zB umstrittene Gelb/Rot Entscheidungen etc. - kann es auch sie erwischen, dann sind sie draußen, und der Cupsieg ist plötzlich für jeden anderen im Bewerb verbliebenen möglich.

  • Schaut euch einmal das Verhältnis von Verbands-Punkten zur national stärksten Mannschaft bei den UEFA-Koeffizienten an. In den 10 größten Ligen ist die nationale Dominanz in Frankreich (PSG) am größten. Und die sind aktuell nicht Meister - unmöglich ist also gar nichts Danach kommen übrigens Niederlande (Ajax), Deutschland (Bayern) und dann eh schön Österreich.


    Aber niemand sagt dass die immer gewinnen müssen

    Verdientes UEFA-Preisgeld:

    Schmid, 1. Jahr: EUR 450.000

    Schmid, 2. Jahr: EUR 4.498.500

    Wimmer: EUR 750.000

  • das spiel hat eigentlich wieder gezeigt wo unser größtest Problem besteht. tore zu schießen bzw. torchancen zu kreieren. Djuricin verhaut natürlich die eine oder andere chance, aber auch Hosiner hat in der meistersaison trotz 3? toren haufenweise Chancen liegen lassen.

  • Natürlich, siehe den zweiten Teil des Satzes, der nicht in deinem Zitat enthalten war.

    Es ist jedenfalls nicht ausgemachte Sache dass sie auch dieses Jahr gewinnen werden, auch wenn sie in jedem Spiel Favorit sind. Aber in einem einzelnen Spiel - siehe zB umstrittene Gelb/Rot Entscheidungen etc. - kann es auch sie erwischen, dann sind sie draußen, und der Cupsieg ist plötzlich für jeden anderen im Bewerb verbliebenen möglich.

    Klar ist es nicht ausgemacht, aber darauf setzen würd ich nicht, dass sie nicht wieder zumindest ins Finale kommen. Die haben jetzt von den letzten 48 Cupspielen 47 gewonnen.

    Also so eine Dominanz hattest in Österreich noch nie über diesen Zeitraum. Die brechen ja jetzt auch alle Rekorde aus den 70er und 80er Jahren von den Grünen und von uns.

    Da kannst sie wohl eher in der MS mal erwischen, wenn sie nach einem CL-Spiel 11 Leute auswechseln, aber den Cup nehmen sie eigentlich immer auch total ernst.

    Und selbst wenn sie echt mal ausscheiden würden, gibts wohl noch einige andere Mannschaften die über uns zu stellen sind.

    Also würd ich uns selbst dann nicht als Favorit auf den Cupsieg sehen (heuer sowieso nicht mehr ;) )

  • Aber niemand sagt dass die immer gewinnen müssen

    Eh nicht, aber die Chance ist schon sehr groß, dass sie es tun ;)
    In Deutschland reden auch jedes Jahr Dortmund und zuletzt Leipzig davon, den Bayern den Titel streitig zu machen und am Ende gewinnen immer die Bayern.

    Gelengentlich mal knapper und da wieder mehr als eindeutig.

  • Die Frage wird aber sein, was passiert , wenn D.M nicht mehr da ist. Ob die Nachfolger das dann auch so handhaben mit dem sponsoring von Mannschaftssportarten . Bin mir da nicht so sicher.

    also aus meiner sicht passt zwar nicht hierher über red bull und seine philosophie zu diskutieren. ums kurz zu machen: ich denke, nach DM läuft das werkl weiter. die haben die kritische phase überstanden. die sind durch. wünschte ich mir auch für uns....

  • Natürlich ist der Cup wichtig. Wir sind ja keine Grünen die ihn Kleinschreiben weil sie ihn nicht gewinnen können.


    Im Cup genügt ein blödes Spiel von Salzburg und sie sind weg. Und das muss nicht mal gegen uns passieren.

    In der MS ist man leider zu 100% chancenlos einen bzw. halt den Titel zu holen. Aber im Cup doch nicht.

    In einem Spiel KANN man RBS mal schlagen. In einer ganzen MS nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!