EURO 2020 Achtelfinale Österreich - Italien 26.06.2021, 21 Uhr, Wembley Stadion

    • Offizieller Beitrag

    Schau die das Tor einfach noch mal an https://www.krone.at/2448079 ab 1:42 - je öfter ich es mir anschaue, desto weniger kann ich verstehen, dass sich das keiner mehr angesehen hat. Aber es ist eh wurscht - fakt ist, der VAR hat es mit uns nicht gut gemein bei der EM - auch wenn die Entscheidungen richtig waren.

    Auch wenn ich Deiner Meinung bin: Ists nicht so, dass der VAR nur bei klaren Fehlentscheidungen einschreiten darf? Und wenn wir hier nicht eindeutig sagen können: "Hand oder nicht" (Auch wenn ich auch mein dass die Hand dabei war), dann wird wohl der VAR nicht einschreiten dürfen, oder?

  • bei jedem tor wird kontrolliert ob es regelkonform war...und wer dies als handspiel sieht, sollte mal die zeitlupe der frontalansicht des spielers ansehen...wer dann immer noch ein handspiel sieht sollte den optiker konsultieren. nix für ungut ... :)

  • Hab noch ein paar Bilder aus Wembley für euch, nicht von mir persönlich gemacht, habs von einem Bekannten aus London bekommen bzw. ist das erste Foto vom ÖFB, oder UEFA.




    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Aus meiner Sicht wäre sogar mehr drinnen gewesen, aber warum Foda die müden Spieler nicht durch frische ersetzt ist mir ein Rätsel. Dadurch waren wir bei beiden Toren nicht mehr spritzig genug um rechtzeitig hin zu kommen.

    Unterschreibe ich - bei aller liebe und die Wichtigkeit, die Arnautovic für die Mannschaft haben mag, hätte man in durchaus früher wechseln müssen. Auch wenn es bitter ist, schön, dass wir nicht darüber diskutieren müssen, warum wir so abgeschlachtet worden ist. Bleibt zu hoffen, dass das Team dadurch wieder mehr Zuspruch bekommt und den Schwung mitnehmen kann. Ich glaube mit Kalajdici haben wir einen, der uns noch viel Freude bereiten wird können. Vor allem hat man das Gefühl, dass der mit beiden Beinen am Boden steht.

  • bei jedem tor wird kontrolliert ob es regelkonform war...und wer dies als handspiel sieht, sollte mal die zeitlupe der frontalansicht des spielers ansehen...wer dann immer noch ein handspiel sieht sollte den optiker konsultieren. nix für ungut ... :)

    Danke für den Hinweis - meine Kontrolle beim Augenarzt ist eh überfällig 8o

  • ich weiß nicht wo ich es sonst hingeben soll, daher hier:

    https://www.profil.at/gesellsc…eine-souffleure/401428350

    Ich mag den Gossmann nicht, der glaubt auch immer die (einfache) Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben. Was jedoch die beschriebenen Geschehnisse betrifft, kann er das kaum frei erfinden, da muss schon ein wahrer Kern sein.

    Das kann man so stehen lassen, selbiges, habe ich auch aus dem Umfeld einiger Teamspieler und Ex-Teamspieler vernommen.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Ich bin ja sowieso kein großer Freund von ihm, aber wenn das so ist, sollte er seinen Hut nehmen. Wie kann man so jemanden die Zusammensetzung des Kaders überlassen?

    Ich muss ehrlich sagen, dass ich das ganz ok finde, wieso sollte sich ein Trainer, nicht auch "beraten" lassen?


    War eventuell auch ein Lernprozess für Foda und dazulernen is ja bekanntlich nicht das schlechteste.


    Das Risiko hat jedenfalls er getragen, hätte es nicht funktioniert.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



    • Offizieller Beitrag

    Ich muss ehrlich sagen, dass ich das ganz ok finde, wieso sollte sich ein Trainer, nicht auch "beraten" lassen?


    War eventuell auch ein Lernprozess für Foda und dazulernen is ja bekanntlich nicht das schlechteste.


    Das Risiko hat jedenfalls er getragen, hätte es nicht funktioniert.

    Es ist halt auch immer eine Frage wie man damit umgeht.


    Fink hat sich auch beraten lassen, das aber ganz offen in Interviews angesprochen und hervorgehoben.


    Foda lässt sich als Taktik-Wunderkind feiern, und erklärt, dass die Kritiker jetzt mal ein paar Tage ruhig sein sollen.


    Solang er sich die Taktik von den Spielern vorgeben lässt und damit erfolgreich ist, soll er von mir aus Trainer bleiben. Menschlich find ich sowas letztklassig, aber wundert mit ehrlichgesagt bei ihm nicht. Siehe der Meisterschaftsentscheidenden Partie 2009/10, die ich ihm nie verzeihen werd. Und weil Du schreibst dass er das Risiko getragen hat: Ich würd ihm problemlos zutrauen, dass er nach der Partie erklärt hätte, dass die Spieler gemeutert haben, und seine Taktik nicht spielen wollten.

  • Ich muss ehrlich sagen, dass ich das ganz ok finde, wieso sollte sich ein Trainer, nicht auch "beraten" lassen?


    War eventuell auch ein Lernprozess für Foda und dazulernen is ja bekanntlich nicht das schlechteste.


    Das Risiko hat jedenfalls er getragen, hätte es nicht funktioniert.

    Wer garantiert denn, dass er die größten Stimmungsmacher das nächste mal noch einberuft? Wozu brauche ich einen Trainer, wenn die Spieler sagen, wo es lang geht. Sorry, aber da sollte Windern einen anderen hohlen. Wenn es soweit kommt, dass die Spieler aufgrund der Taktik ihres Trainers um ihren Ruf fürchten - Prost Mahlzeit. Abgesehen davon haben wir auch zurecht schon oft seine Kaderzusammensetzung kritisiert.

  • ich weiß nicht wo ich es sonst hingeben soll, daher hier:

    https://www.profil.at/gesellsc…eine-souffleure/401428350

    Ich mag den Gossmann nicht, der glaubt auch immer die (einfache) Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben. Was jedoch die beschriebenen Geschehnisse betrifft, kann er das kaum frei erfinden, da muss schon ein wahrer Kern sein.

    Passt genau zu meiner Theorie über Foda.

    Wie soll ein leicht durchschnittlicher Trainer der österreichischen Liga teilweise Klassespielern der europäischen Bühne ernsthaft was vermitteln?


    Das passt absolut nicht zusammen.

    Die Mannschaft ist einfach zu gut für Foda. Er fördert sie nicht, er hemmt sie.


    Phrasenschwein gefällig? Eine Kette ist nur di stark wie ihr schwächstes Glied. Und das ist nun mal Franco Foda!

  • naja, wir kennen ja auch Gschichten vom Herbert, der auch erzählt hat, dass sich die Spieler die Taktikanweisungen vom Trainer in der Kabine angehört haben, aber am Spielfeld dann was ganz anderes ausgemacht haben. Unter Stessl meine ich, war das. Von der deutschen Frauennationalmannschaft weiß ich das auch, steht in der Autobiografie der Torfrau Nadine Angerer. Und auch bei anderen Austria-Trainern wurde das praktiziert und nicht weiter thematisiert. Fink, oder war es Stöger, hat mal gesagt, er schätzt es, wenn die Spieler selbst so eine Entscheidung am Feld treffen.


    Peinlich ist es nur dann, wenn Spieler aufs Feld kommen und offensichtlich nicht wissen, was sie tun sollen. Oder die völlig falsche Position selbst dem hinter der Säule am dritten Rang sitzenden Zuseher auffällt, wie Brückner zb damals den Hoffer rechts außen hingestellt hat.

  • naja, wir kennen ja auch Gschichten vom Herbert, der auch erzählt hat, dass sich die Spieler die Taktikanweisungen vom Trainer in der Kabine angehört haben, aber am Spielfeld dann was ganz anderes ausgemacht haben. Unter Stessl meine ich, war das. Von der deutschen Frauennationalmannschaft weiß ich das auch, steht in der Autobiografie der Torfrau Nadine Angerer. Und auch bei anderen Austria-Trainern wurde das praktiziert und nicht weiter thematisiert. Fink, oder war es Stöger, hat mal gesagt, er schätzt es, wenn die Spieler selbst so eine Entscheidung am Feld treffen.


    Peinlich ist es nur dann, wenn Spieler aufs Feld kommen und offensichtlich nicht wissen, was sie tun sollen. Oder die völlig falsche Position selbst dem hinter der Säule am dritten Rang sitzenden Zuseher auffällt, wie Brückner zb damals den Hoffer rechts außen hingestellt hat.

    Viele Spieler, die nach Italien gehen (auch Nachwuchsspieler), wundern sich, welche Stellung der Trainer hat. Man muss dort immer konsequent nach dem System/Taktik spielen, welches der Trainer für das jeweilige Spiel vorgibt. Ohne Abweichung. Im restlichen Europa haben offensichtlich die Spieler mehr Freiheit während des Spiels. So würde ich es interpretieren.

  • ich weiß nicht wo ich es sonst hingeben soll, daher hier:

    https://www.profil.at/gesellsc…eine-souffleure/401428350

    Ich mag den Gossmann nicht, der glaubt auch immer die (einfache) Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben. Was jedoch die beschriebenen Geschehnisse betrifft, kann er das kaum frei erfinden, da muss schon ein wahrer Kern sein.

    Ohne Insiderwissen hatte ich von außen immer das Gefühl, dass die Spieler zu wenig Mitspracherecht hatten. Meiner Familie sagte ich beim Italienspiel: "Jetzt haben sich die Spieler durchgesetzt". Ich finde den Artikel sehr treffend.

  • Ich bleibe dabei - bei einem Trainer, der permanent die falsche Taktik vorgibt, gehört die Reißleine gezogen. Aus meiner Sicht - mit Ausnahme der gesetzten Spieler, an denen er nicht vorbei kommt - muss man sich dann schon die Frage stellen, ob der Kader überhaupt richtig zusammengestellt wird. Aber ich gebe zu, dass ich beim Thema Foda nicht objektiv bin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!