Sommertransfers,Wünsche und Gerüchte 2021/22

    • Offizieller Beitrag

    Aussendarstellung hat großteils der Verein in der Hand. Siehe Umgang mit dem rechtsextremismus.

    und Vorteile? Sollte es wirklich Ersatz geben, dann ist es ja ok dass sie gegangen werden. Wenn nicht hätte man noch immer auf ein Wunder hoffen können.

    Und das stimmt einfach nicht. Der Verein ist in etwas von gewissen handelnden Personen hineinmanövriert worden, wo sie jetzt nur mehr zuschaun können. Erklärs mir, wo hat die Austria es in der Hand, dass sie bei der aktuellen finanziellen Lage einen „Investor“ (ich muss jedesmal fast lachen wenn ich diese Firma Investor bezeichnen muss…) hat, der ungefragt unser Ziel als Platz 2-3 ausgiebt? Das Thema Rechtsextremismus im Sektor ist lang und breit diskutiert worden, hat aber jetzt nichtmal ein bissl was mit dem Thema zu tun. Jetzt reden wir darüber, dass wir die Lachnummer sind. Weil uns die damals verantwortlichen finanziell mit Vollgas in Richtung Abgrund gebracht haben, haben die damals Verantwortlichen es für notwendig empfunden sich dieser Firma an den Hals zu werfen, die ausser unrealistische Ziele ausgeben und ein par Vertragsklauseln brechen noch nicht viel getan hat. Das was sie getan haben, haben verschiedene Gönner Jahr für Jahr in vielfacher Ausführung. Sie sehen uns in der CL. Und das macht uns zur Lachnummer. Genauso, wie wenn Krankl ernsthaft erklärt, dass er problemlos Barca trainieren könnt, und würd in kürzester Zeit als einer der Top 5 Trainer Europas gelten.


    Wir haben nichts zu verlieren? Ich hoff, dass es nicht so sein wird. Aber wenn Sponsoren die ein vielfaches zahlen und irgendwo auf einer Arschbacke versteckt werden, nicht mehr beruhigt werden können, bzw das Schhauspiel bald ein Ende hat, werden evtl die auch abspringen. Zurecht! Die sind keine Fans, als Sponsor hast einen Gegenwert den Du erwartest. Wenn Firma X sich nur wichtig macht, so gut wie nix beiträgt aber in der Öffentlichkeit als „Hauptsponsor“ (Dress) behandelt wird, und andere müssen ein vielfaches für einen Bruchteil an Gegenwert zahlen, werden sich die verarscht fühlen (und es ist hier komplett irrelevant ob du es glaubst: Das tun sie schon)


    Wenn uns hier Sponsoren wegbrechen sollten, sind wir am Arsch. Dann werden wir nicht mehr diskutieren warum kein neuer Stürmer gekommen ist, sondern wie wir den Wiederaufstieg in den Profifussball schaffen können. (Edit: Wir haben jetzt Leute am Ruder, denen ich wieder vertraue. Leute, die es recht schnell ohne jede Übergabe es geschafft haben unsere wirklichen Probleme und Leichen zu finden, und ich bin inzwischen zuversichtlich, dass wir die Kurve kriegen werden. Auch wenn der Wendekreis ein großer sein wird.)


    Aber klar, wenn ich mir die Welt rosarot anmale, und niemanden glaub, dann seh ich das vielleicht anders…

  • wohee kommt dein Optimismus?


    ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen dass wir nächste saison profi fussball spielen

    • Offizieller Beitrag

    wohee kommt dein Optimismus?


    ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen dass wir nächste saison profi fussball spielen

    Ganz einfach: Es wurde vertuscht, beschissen, umgangen, jetzt geht man ehrlich mit dem ganzen um. (Zumindest intern, intern ist klar welche Leichen wir im Keller haben) Ich glaub, dass im Verein fast alle inzwischen sehen worum es geht, das war vor einem Jahr noch lang nicht der Fall. Alles war zwar nicht super aber weit von brenzlig, obwohl uns eigentlich das Wasser schon bis zum Augenlid gestanden ist. Und aus diesem Grund bin ich überzeugt, dass Entscheidungen, die eigentlich schon vor Jahren getroffen hätten werden müssen, getroffen werden. Die Beschwichtiger sind weg, die Austria Familie ist stärker als viele glauben - und genau deshalb werden wir es schaffen. Ich bin zuversichtlich - Weit davon entfernt dass ich mir sicher bin, dafür hab ich zuviele Infos. Aber irgendwie werden wir da raus kommen. Mit dem selben Wissen über das was jetzt erst im Verein aufgedeckt wurde, und MK am Schalthebel - ich würd Wetten auf unseren Untergang abgeben. So sag ich, dass jetzt die richtigen die Richtung vorgeben können und hoffentlich werden. Und dann schaffen wir das.

  • wohee kommt dein Optimismus?


    ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen dass wir nächste saison profi fussball spielen

    Woher kommt dein Pessimismus?



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Woher kommt dein Pessimismus?

    gute frage. es gibt wenig bis keine Infos die positiv stimmen. das was offensichtlich ist (verscherbeln von familensilber, dünner kader mit keiner nachbesetzung der qualitativ hohen abgänge), neue sponsoren fehlanzeige, ei strategischer partner der nicht liefert, aber den wir nicht anbringen.


    und zu guter letzt wenn ich mir die bilabz ansehe die hier gepostet wurde, haben wir Verbindlichkeiten von über 20 mio bis 30.6.2022 gestundet und müssen die dann tilgen, unsere einnahmen im letzten jahr waren etwa auch so hoch...das geht sich nicht aus.

  • Der mit Abstand größte Gläubiger von uns ist eine Bank. Diese Bank würd im Falle einer Insolvenz einen Bruchteil sehen, deshalb werden die genauso Anstrengungen unternehmen dass es nicht zu einem Konkurs/Insolvenz/Ausgleich kommt (und tun sie auch). Weil sie in Wirklichkeit ausser massivem Verlust nix davon hätten.

    das ist klar, sie werden den Kredit nicht fällig stellen und stunden regelmäßig. nur das hält uns nur künstlich am leben und bringt keine heilung. weil tilgen m0ssen wir trotzdem und das negative Eigenkapital müssen wir auch irgendwie abbauen und positives aufbauen. weil unsere Schuldentilgungsdauer zu hoch und die Eigenkapitalquote zu gering ist. mit fortbestandsprognosen kann man sich da einige zeit helfen, nur irgendwann spielen die Wirtschaftsprüfer nimma mit

  • Wenn die Prüfer so gut prüfen, wie bisher, kannst auch die Kristallkugel befragen.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Wenn die Prüfer so gut prüfen, wie bisher, kannst auch die Kristallkugel befragen.

    naja, aber irgendwann spielens halt auch nimma mit.


    ich kann mir halt beim besten willen nicht vorstellen wie wor das überleben sollen. lass mich aber gern eines besseren beleeren.


    corona insolvenz wäre das beste gewesen, das hätten wir machen müssen.

    • Offizieller Beitrag

    wenn ein Unternehmen so krass überschuldet ist wie wir, ist ein schuldenschnitt nicht unypisch, oder ein debt equity swap, somit wären sie beteiligt....das kriegens bei den itaca ganz schwer durch

    Wir sind kein Unternehmen, sondern ein Fußballverein. ;)


    Also, meine Meinung: Wenn wir in Konkurs gehen, dann verlieren wir sofort die Spielberechtigung für die obersten Spielklassen. Für die RLO (oder Wiener Liga) könnten wir uns niemals das Stadion leisten, das heisst, wir würden vermutlich woanders spielen müssen. Das Stadion geht an die Bank (der es ja eigentlich jetzt gehört), und die kann damit NICHTS anfangen! Für die Bank ist das Stadion fast 0 Wert, was sollen sie machen? Für 90 Euro in der Stunde an Hobbymannschaften vermieten? Ein Damen Nationalspiel und eins der U16 wird das Stadion auch nicht tragen. Das heisst: Für die Bank kann es in meinen Augen nur einen Weg gehen: Kosten im Verein reduzieren wo es nur geht, damit der Verein die Kreditraten weiterhin zurückzahlen kann.

  • Wir sind in einer Situation wo wir nicht viele Möglichkeiten haben, ausser den ehrlichen Weg zu gehen.

    Wichtig wäre aber auch für diesen Weg, Spieler die sich mit dem Verein identifizieren zu halten auch nach der Karierre. Als Verein würde ich bei Pentz an unsere Grenzen zu gehen um mit ihm zu verlängern. Djuricin als Spielertyp genauso wichtig. Und dann eben Spieler wie Keles, Braunöder, Jukic zu forcieren.

  • meine vorgeschichte: ich bin im verein nicht vernetzt, habe keine insiderinfos. daher kann ich meinen wissensstand nur auf die informationen dieses forums oder der anderen informationsquellen stützen, die auch jeder in österreich einfach benutzen kann ( zeitung, video, foren).


    daher meine feststellung: was muss die letzten 5-10 jahren in diesem verein abgegangen sein, um so einen großen haufen probleme ( sprich finanzielle lasten) aufzubauen, die sich nicht nur alleine auf die ausgaben für die finanzierung des neuen stadionteils stützen?

    bei aller sorgfalt und den aussagen, die ich noch im kopf dazu habe ( ja, teilweise von MK), ist es mir dennoch unerklärlich, wie man so blauäugig handeln konnte.

    jede aussage, dass der europacup draufgabe ist, das internationale geschäft zusätzliche transfers benötigt und im gegenzug aber auch finanziert, waren so gesehen gelogen.

    denn es wurden offensichtlich budgets entworfen, die eben nicht die sorgfaltspflicht walten ließen.

    kalkulatorisch wurden einnahmen budgetiert, die sich nicht oder nicht in voller höhe realisierten.

    windige geschäfte mit katarischen sponsoren, georgischen strategischen partner usw konnten eingefädelt werden, jedoch nicht geklagt werden ( wieso auch immer).


    sprich: auch diese geplanten einnahmen haben uns nicht bzw werden uns nicht erreichen.


    und jetzt zu den wirtschaftsprüfern ( so es welche gab): die haben von alledem nichts gemerkt, weil solche unternehmen für mich des öfteren auf einem auge blind sind ( siehe commercialbank burgenland).


    was soll das ganze dann noch?


    weg mit unserem strategischen partner. auf die klage mit standort in pöngjang würde ichs ankommen lassen.

    neuanfang jetzt - weg mit der hoffentlich letzten großen altlast "strategischer partner" und retten wir, was zu retten ist (in unserem sponsorenpool).

    vorschlag: egal welche summe bezahlt wurde, als wiedergutmachung jeder sponsor ab einer gewissen summe bekomm ein heim und ein auswärtsspiel auf der brust.

  • Naja. Der Wirtschaftsprüfer hat in der Bilanz 31.12.2019 den Bestätigungsvermerk hinsichtlich eines großartigen Großsponsors eingeschränkt, also der Austria nicht geglaubt, dass plötzlich zehn Mio mehr da sind. Siehe da, alles in Jahr später wurde es wieder bereinigt und genau das war hauptverantwortlich für das riesige Loch zum 30.06.2020. Mehr als den Bestätigungsvermerk einschränken kann der Prüfer kaum tun. Es hat nur im Verein niemand gejuckt.


    Und die Austria hat 7 Mio von der Marketing-Gmbh garantiert bekommen. Klasse, die kann man gerne klagen. Total sinnvoll. Diese wiederum könnte ja Insignia klagen, weil es dort eine Garantie in der Kette gibt. Nur das wird der Insignia-freundliche Herr Bursac nicht machen.

    Verdientes UEFA-Preisgeld:

    Schmid, 1. Jahr: EUR 474.768

    Schmid, 2. Jahr: EUR 4.582.749

    Wimmer: EUR 779.901

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!