Sommertransfers,Wünsche und Gerüchte 2021/22

  • Linker IV mit Erfahrung ist in Planung und auch das Ziel, Umsetzung wie auch bei einem Goalgetter einfach noch - aus verschiedenen Umständen - schwierig, aber nicht unmöglich. So würde ich es einschätzen. Details gibt es keine dazu....


    Zu der Klausel, die ja insgesamt durchaus üblich ist (auch andere), nur so viel: Wenn man wusste (und das musste man ja auch als SD wissen), dass bei Monschein eine Klausel besteht, die der Austria 400k kostet, warum hat man ihn dann nicht im Sommer 2020 oder im Winter verkauft? Auch mit weniger Geld? Oder gab es gar keine Anfragen? Das verstehe ich nicht.

  • Schon richtig im normalen Leben, aber welche Klausel mag im Fall von Monschein gezogen haben? Lukrativer Weiterverkauf - Fehlanzeige. Die einmalige Teilnahme in der EL-Gruppenphase innerhalb seiner Vertragslaufzeit? 10 belanglose Minuten im Nationalteam? Platz 7 und danach Platz 8 in der Meisterschaft?


    Oder war es am Ende nur eine Ratenvereinbarung?


    Das erscheint mir alles dubios. Wenn dem wirklich so ist, und keine Rückstellungen gebildet wurden, dann müsste man das Strafgesetzbuch zur Hand nehmen und einmal genauer schmökern. Ich halte es im Übrigen für unmöglich, dass dies dem Wirtschaftsprüfer jahrelang nicht aufgefallen ist. Die müssen sich von Berufs wegen in die Spielerverträge vertiefen, um die Adäquanz der Bewertung überprüfen zu können. Das erfolgt bei einem Fußballverein dieser Größe nicht stichprobenartig, sondern lückenlos. Sollten hier Nebenabreden am Wirtschaftsprüfer bewusst vorbeigespielt worden sein, müsste dies zur Anzeige gebracht werden (zB vom Wirtschaftsprüfer).

    genau genommen , wenn es dem Wirtschaftsprüfer nicht aufgefallen ist, dann ist auch er Beschuldigter, da er u.a seiner Sorgfaltspflicht für einen gültigen Abschluss nicht nachgekommen ist. Von der daraus resultierenden Mitteilungspflicht mal ganz abgesehn (dem Vorstand und AR gegenüber) , könnte es ein ziemlich heftiger Wirtschaftskrimi sein... im Zivilrecht nennt man das auch Erfüllungsgehilfe und da gilt auch die Gesellenhaftung (ABGB 1313a). Ich will ja niemandem etwas unterstellen, aber die Rückstellung hätte ja für den Fälligkeitszeitraum eingestellt werden müssen (also der mögliche Fälligkeitszeitraum) - wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe. Vom handwerklich, fachlichen Mangel einiger Beteiligter mal ganz abgesehn.

  • Das Ganze zeigt eigentlich sehr gut wie bei uns gearbeitet wurde und warum wir so dastehen wie wir dastehen.


    Bis vor 3-4 Jahren hätte ich echt nicht gedacht dass MK so den Verein herunterwirtschaftet. Ich dachte er ist ein Guter dem der Verein echt was bedeutet.

    Tja, so kann man sich täuschen.


    MK gehört lebenslanges Stadionverbot für dass was er der Austria angetan hat.

  • Und dann gehört aber hinterfragt wie so etwas plötzlich passieren hat können..

    Warum keine kontrollorgane mehr eingriffen, warum man immer mehr ins nichts schlittere.

  • Und dann gehört aber hinterfragt wie so etwas plötzlich passieren hat können..

    Warum keine kontrollorgane mehr eingriffen, warum man immer mehr ins nichts schlittere.

    Stimmt. Das gehört natürlich auch hinterfragt und gegengesteuert.


    Aber das Ganze passierte nicht "plötzlich" passiert sondern war ein schleichender Prozess über etliche Jahre, viele Fehlentscheidungen, weit überzogener Erwartungshaltung und übergroßes Ego.

  • Stimmt. Das gehört natürlich auch hinterfragt und gegengesteuert.


    Aber das Ganze passierte nicht "plötzlich" passiert sondern war ein schleichender Prozess über etliche Jahre, viele Fehlentscheidungen, weit überzogener Erwartungshaltung und übergroßes Ego.


    Ja ob es Ego war bezweifle ich, meine Theorie bzw Vermutung ist einfach das es jahrelang keinen zweiten Vorstand gab, ich glaub es wurde schon viel und oft erwähnt das MK 2013 PS als Vorstand Sport wollte, danach kamen nur mehr Leute die SD waren, nicht zu melden und noch schlimmer- nichts zu entscheiden hatten.

    Und ja nach den Infos hier, in den Medien und damals auch immer wieder in seinen eigenen Aussagen in den letzten Jahren ist es sicher nicht so das er glücklich war ohne Vorstand Sport.

    Ich vermute stark das er einfach keinen Überblick mehr hatte, das hier viel falsch gelaufen ist weil es keinen anderen gegeben hat der für irgendwas verantwortlich ist.

    Jeder SD hat sich aus der Affaire ziehen können, ja sie wurden entlassen aber keiner hatte so einen Druck wie MK.

    Katzian zb hat sich nur blicken lassen wenn es Erfolge gab, Hensel war gefühlt in der aussendarstellung zumindest garnicht Anwesend bis es dann eben heiss wurde um die person MK.

  • letztlich ist es vollkommen egal, ob das Nichtvorhandensein eines 2. Vorstandes oder sonstige Dinge wie Nicht-rechtzeitig-um-Hilfe-bitten oder sonstwas die entscheidenden Steinchen waren, es haben alle auf dem Papier (oder eben nur auf dem Papier) vorhandenen Kontrollinstanzen und Organe versagt -> Rue de la gaque. Und da müssen wir raus!!!!

    Sich über Spitzfindigkeiten von möglichen Klauseln in Foren auseinanderzusetzen bedeutet, dass wir mit Halbwissen Gesegnete uns im Kreis drehen. Rein juristisch sind alle Klauseln, solange sie nicht gegen die "guten Sitten" und oder das Arbeitsrecht verstoßen, machbar.

    Machen wir uns nix vor, es ist in etwa so ähnlich, wie seinerzeit bei der juristischen Einmaligkeit des Stronchvertrages. Wo kein Kläger, da kein Richter (auf gut Österreichisch).

    All diese Leichen müssen gefunden werden, abgearbeitet und auch entsprechend juristisch, wenn die Möglichkeit und die Aussicht auf Erfolg entsprechend gewährleistet sind (und das Gerstl dafür vorhanden ist), ausgefochten werden.

    Sollte unser Herzensverein das überleben, dann werden das mehr als 2 Scheißjahre, allein wirtschaftlich.

    Aber, ich bin zuversichtlich.

  • Ja ob es Ego war bezweifle ich, meine Theorie bzw Vermutung ist einfach das es jahrelang keinen zweiten Vorstand gab, ich glaub es wurde schon viel und oft erwähnt das MK 2013 PS als Vorstand Sport wollte, danach kamen nur mehr Leute die SD waren, nicht zu melden und noch schlimmer- nichts zu entscheiden hatten.

    Und ja nach den Infos hier, in den Medien und damals auch immer wieder in seinen eigenen Aussagen in den letzten Jahren ist es sicher nicht so das er glücklich war ohne Vorstand Sport.

    Ich vermute stark das er einfach keinen Überblick mehr hatte, das hier viel falsch gelaufen ist weil es keinen anderen gegeben hat der für irgendwas verantwortlich ist.

    Jeder SD hat sich aus der Affaire ziehen können, ja sie wurden entlassen aber keiner hatte so einen Druck wie MK.

    Katzian zb hat sich nur blicken lassen wenn es Erfolge gab, Hensel war gefühlt in der aussendarstellung zumindest garnicht Anwesend bis es dann eben heiss wurde um die person MK.

    Alleine seine "Vertragsverlängerung" und uns in unserer präkeren Situation dann damit noch sehr viel Geld abnehmen während andere privates Geld hergeben der gar spenden spricht mehr als tausend Worte. Und da obwohl er jahrelang eh schon sehr gut verdient hat.


    Und wenn er wirklich so unglücklich gewesen wäre hätte er ja nicht auf biegen und brechen diesen Vertrag verlängern müssen.


    Sein übersteigertes Ego war vermutlich sogar unser größtes Problem.

  • Alleine seine "Vertragsverlängerung" und uns in unserer präkeren Situation dann damit noch sehr viel Geld abnehmen während andere privates Geld hergeben der gar spenden spricht mehr als tausend Worte. Und da obwohl er jahrelang eh schon sehr gut verdient hat.


    Und wenn er wirklich so unglücklich gewesen wäre hätte er ja nicht auf biegen und brechen diesen Vertrag verlängern müssen.


    Sein übersteigertes Ego war vermutlich sogar unser größtes Problem.

    Zwischen unglücklich und überfordert ist halt ein unterschied, wenn man seine Arbeit bzw. seinen Verein liebt , selbst wenn man weiß das man einiges verbockt hat, will man einiges wieder reparieren und dazu beitragen.

    Ich weiß nicht was du denkst das MK verdient hat, anscheinend weißt du es aber das es so viel sein wird das er locker mal paar 100k locker machen hätte können, denke aber das 100k nicht mal ganz sein Jahresgehalt ist, also sollte er 3-4 Jahresgehälter “spenden“? In welcher Welt lebst du? Ja in diesen post hast du es nicht erwähnt, davor aber ist es paar mal gekommen.


    Ja sicher wollte er seinen Vertrag verlängert haben, und ja bei euch zählen ja Theorien, Vermutungen etc. garnicht. Auch das man offiziell nix davon hörte.

    Die düsteren Insider geben ständig Meinungen preis und die sind natürlich 100% korrekt. Wozu noch offizielle Meldungen etc abwarten..

    Die Gesellschaft macht sich’s halt sehr leicht und ist vermutlich zu leicht aufzuhetzen..

    Wenn da bestimmte User hier schreiben würden das MK 4 verträge unterschrieben hätte wo er 100k bekommen hätte und er dafür die klubfarben verkaufen hätte wollen würden hier leider jetzt 10 User hinterher springen und ihm aufs Übelste beschimpfen..

    Aber gut im Leben von Social Media, Internet etc geht’s viel leichter.

    Ich klinkt mich wieder aus dem Thema raus..


    Hoffe noch auf 1-2 neue und dann wäre ich trotz dem vorletzten Platz zuversichtlich für die restliche Saison

  • Ich weiß nicht was du denkst das MK verdient hat, anscheinend weißt du es aber das es so viel sein wird das er locker mal paar 100k locker machen hätte können, denke aber das 100k nicht mal ganz sein Jahresgehalt ist

    Wenni, bitte, bitte, bitte, bitte verschone uns mit dem Schwachsinn (pardon).


    Oder kennzeichne bitte Ironie als solche. Oder aber Du lebst in einer world of your own, wo die Uhren rückwärts gehen (und man sich im Spiegel plötzlich gar nicht mehr sieht). Das geht ja auf keine Kuhhaut mehr (pardon, wenn ich für meine Verhältnisse ausraste).


    Was wirst Du eigentlich machen bzw. schreiben, wenn das Ganze vor Gericht landet mit einem Ausgang, den viele Insider hier vermuten?

  • Wenni, bitte, bitte, bitte, bitte verschone uns mit dem Schwachsinn (pardon).


    Oder kennzeichne bitte Ironie als solche. Oder aber Du lebst in einer world of your own, wo die Uhren rückwärts gehen (und man sich im Spiegel plötzlich gar nicht mehr sieht). Das geht ja auf keine Kuhhaut mehr (pardon, wenn ich für meine Verhältnisse ausraste).


    Was wirst Du eigentlich machen bzw. schreiben, wenn das Ganze vor Gericht landet mit einem Ausgang, den viele Insider hier vermuten?

    Ja dann werde ich sagen ok, stimmt so.

    Dann sind Fakten da und dann wird er oder wer auch immer verurteilt oder freigesprochen.

    Ich kann damit leben und umgehen wenn ich mich irre oder anderen recht geben.

    Aber nochmals ich bezeichne hier keinen als Lügner oder sonst was, vl geht’s bei mir aber auch viel darum das man ins Internet/Forum Meldungen reinstellen kann und ein Mensch quasi für alles verantwortlich ist wobei von 20 Usern hier 15 garnichts wissen außer das was sie hier lesen

  • Man würde sich wundern, was der Herr Vorstand im Jahr, selbst ohne Boni verdient hat.


    Übrigens Wenni, MK wollte Stöger, 2013, definitiv nicht als Vorstand, der wollte ihn ned amoi vor 2 Jahren als Vorstand.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Man würde sich wundern, was der Herr Vorstand im Jahr, selbst ohne Boni verdient hat.


    Übrigens Wenni, MK wollte Stöger, 2013, definitiv nicht als Vorstand, der wollte ihn ned amoi vor 2 Jahren als Vorstand.

    Danke.


    Sogar logisch irgendwie. Denn Stöger als 2. Vorstand hätte bzw. hat so überhaupt nicht in seine Alleinherrschafts-Phantasien gepasst.

    Stöger hat ihn dahingehend ja in seinen Aufgaben beschnitten.


    Und im Endeffekt hat Stöger durch seinen Abgang mMn auch MK's Abgang beschleunigt. Vorallem wie das Ganze abgelaufen ist. Da wurde anscheinend so manchem die Augen geöffnet.

  • Man würde sich wundern, was der Herr Vorstand im Jahr, selbst ohne Boni verdient hat.


    Übrigens Wenni, MK wollte Stöger, 2013, definitiv nicht als Vorstand, der wollte ihn ned amoi vor 2 Jahren als Vorstand.

    Mwn wollte Katzian PS nicht als Vorstand bzw generell keinen weiteren Vorstand.

  • naja..katzian wollte parits behalten. mwn. Korrigier mich felly, wenn es falsch sein sollte.....parits war da noch Vorstand bis Ende 14/15....

    Korrekt, Katzian und vor allem Niessl wollten Parits behalten.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!