Trainer und Sport. Leiter

  • Ich denke hier kann man auch über den Begriff "durchgängige Philosophie" diskutieren. Ab wann zählt es als solches, bzw. wie genau muss diese definiert sein um eine zu sein? Muss sie so radikal sein wie bei den Dosen?

    So weit ich weiß setzt man bei uns ja seit längerem auf Technik, Spielstärke und Ballbesitz, das Ganze aber mit einer gewissen Flexibiltät. Leute mit mehr Einblick werden da sicher viel mehr wissen als ich.

    Der Unterschied zwischen den Dosen und uns ist es ja mM, dass sich die Dosen es leisten können Spieler nicht auszubilden wenn sie zB beim Sprint um 0,2 Sekunden langsamer sind, wir müssen aber aus vorhandenen Talenten das Beste herausholen, wodurch eine gewisse Flexibilität auch da sein muss.

    Was natürlich alles andere als optimal in den letzten Jahren war war dass jeder Trainer komplett anders spielen lassen hat, sowas darf nimmer passieren. Nur zu eng sollte das Korsett "durchgängige Philosophie" auch nicht geschnürt sein...

    das Witzige ist ja, dass uns ständig erklärt wird, die Bullen hätten überall die gleiche Philosophie und deshalb wären Spieler und Trainer und Funktionäre beliebig austauschbar - dann sind sie mal kurzzeitig 8. oder 9. und schon heißt es, ach, da ist ein neuer Trainer, das dauert bis wir seine Philosophie umsetzen.

  • das Witzige ist ja, dass uns ständig erklärt wird, die Bullen hätten überall die gleiche Philosophie und deshalb wären Spieler und Trainer und Funktionäre beliebig austauschbar - dann sind sie mal kurzzeitig 8. oder 9. und schon heißt es, ach, da ist ein neuer Trainer, das dauert bis wir seine Philosophie umsetzen.

    Bestes Beispiel war ja jetzt Jesse Marsch, kam ja sogar direkt von einer Red Bull Filliale in die nächste und trotzdem wurde am Anfang damit argumentiert, dass es eben dauert und er ganz andere Ansätze wie Nagelsmann hat.


    "Der Bild-Zeitung zufolge sollen einige Führungsspieler dafür plädiert haben, das von Marsch geforderte extreme Pressing wieder durch das von Vorgänger Julian Nagelsmann praktizierte ballbesitzorientierte Spiel zu ersetzen - zumindest solange, bis Marschs Taktik aufgehe."

  • Jedes Jahr zu Saisonbeginn wird erzählt, dass dieses oder jenes Team den Fußball neu erfunden hätte, aber meist dauert es maximal 10 Runden und dann sieht taktisch alles wieder so aus wie in den 70er-Jahren. Mit den ersten Misserfolgen sinkt der Mut, die Gegner lassen sich auch Gegen-Taktiken einfallen (da spielen wir auf einmal mit Libero und verlieren nicht gegen RBS), ...

  • Gut, mit dem sager hab ich mich vertan. Aber er war trotzdem zuerst auf Fink Kurs und ist dann später wieder von diesem abgeschwenkt...

  • Gut, mit dem sager hab ich mich vertan. Aber er war trotzdem zuerst auf Fink Kurs und ist dann später wieder von diesem abgeschwenkt...

    im Westentlichen war er immer passiv-aggressiv und überheblich und hat prinzipiell das Gegenteil von dem gesagt, was man von ihm erwartet hat. Ich glaub sogar dann, wenn er der Meinung des Interviewers war.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!