Trainer und Sport. Leiter

  • aber wir können uns gerne den 19/20er Kader der Young Violets ansehen, ob da Spieler dabei sind, die es in die Kampfmannschaft zumindest eines Bundesligisten geschafft haben:


    Huskovic, El-Moukanthir, Sarkaria, Jukic, Braunöder, Demaku, Hahn, Ivkic, Blauensteiner, Lukas Prokop, Borkovic.


    Oder 18/19:


    Lucic, Fitz, Keles, zusätzlich zu einigen der o.g.


    Die Jahre davor wurden wir aufgrund eines Liga-Entscheids in die Regionalliga verbannt, aber das spielt ja in deiner Beurteilung auch keine Rolle.

  • Ulmer, Leovac, Tadic, Sarkaria, Casali, Dilaver, Lindner, Gorgon, Blauensteiner, Serbest, Dragovic, Borkovic, Spiridonovic, Tajouri, Michorl, Kvasina, Hadzikic, Lucic, Suttner, ...

    Spontan fallen mir zB auch noch Jörg Siebenhandl, Ivan Ljubic, oder Christoph Kobald (2. Deutsche Liga) ein. Und natürlich jene die auch schon vor diesem Jahr bei uns den Durchbruch schafften wie etwa Aco Jukic.

    Pentz kam mit 16 nach Wien und hat auch noch den Großteil der Aka Ausbildung bei uns durchgemacht. Sarkaria kam mit 17 von einem unterklassigen Verein und wurde nach einem Probetraining vor den Augen und durch den vielgeschmähten Muhr verpflichtet.

  • das ist mittlerweile 15 Jahre her. Wenn ich also Beispiele bringe von Spielern aus diesen letzten 15 Jahren, dann sind die zwangsläufig auch etwas älter. Im Gegensatz kann man nicht erwarten, dass ein Spieler, der zB den Nachwuchs im Jahr 2020 fertig durchlaufen hat, bereits auf eine nennenswerte Karriere zurückblicken kann. Das ist logisch. Aber dir geht´s ja nicht um Logik.

    Mir geht's sehr wohl um Logik. Und die sagt mir dass wenn ich Nachwuchs ausbilde sie mir a.) sportlich weiterhelfen oder b.) finanziell. Bestenfalls natürlich beides.

    Aber keines hat in den letzten 10 Hahren ernsthaft funktioniert. Im Endeffekt haben wir eigentlich die Spieler für Hartberg, Klagenfurt oder Altach ausgebildet.

    Uns haben leider die wenigsten geholfen.


    Und wir hatten zu allen anderen durch Stronach einen riesen Vorsprung in Sachen Nachwuchsarbeit. Nun sind wir aber genau dort angelangt. Nicht besser als St. Pölten, Admira und Co. und bilden für diese sogar noch aus.


    Aber schauen wir mal wie sich dir jetzige Generation schlägt. Schaut ja nicht so schlecht aus. Zumindest seit Stöger da war und Muhr den Nachwuchsleiter abgegeben hat.

  • Gut, ob bei Klagenfurt oder Hartberg auf der Bank ist schon egal.

    Blauensteiner sitzt bei Klagenfurt nicht auf der Bank, du "Experte". Aber ich hab ja noch viele andere Namen erwähnt, du kannst ja jetzt mal auf jeden Einzelnen eingehen und sagen, ob der deinen Kriterien für eine erfolgreiche Ausbildung entspricht, oder nicht und warum nicht.


    Was sagst du denn jetzt dazu, dass die Young Violets 8 Jahre lang nur in der Regionalliga kicken durften? Wie wirkt sich das auf dein Weltbild aus? Oder musst du darüber erst nachdenken, weil du es gerade erst erfahren hast?

  • Aber keines hat in den letzten 10 Jahren ernsthaft funktioniert. Im Endeffekt haben wir eigentlich die Spieler für Hartberg, Klagenfurt oder Altach ausgebildet.

    Und wir hatten zu allen anderen durch Stronach einen riesen Vorsprung in Sachen Nachwuchsarbeit.

    Nach Stronach wurden wir in die Regionalliga verbannt. In den letzten 10 Jahren mussten die YV 8 in der Regionalliga spielen.

    • Offizieller Beitrag

    Nach Stronach wurden wir in die Regionalliga verbannt. In den letzten 10 Jahren mussten die YV 8 in der Regionalliga spielen.

    Wobei man dazu sagen muss: Hätten wir Trainer gehabt die das selbe Vertrauen in den Nachwuchs haben wie MSTG, wär auch der Sprung von der RLO in die Kampfmannschaft ein möglicher gewesen.

  • Wobei man dazu sagen muss: Hätten wir Trainer gehabt die das selbe Vertrauen in den Nachwuchs haben wie MSTG, wär auch der Sprung von der RLO in die Kampfmannschaft ein möglicher gewesen.

    ja, aber zB im 11/12er Kader sind Leute drin wie Lucic, Hadzikic, Dilaver, Serbest, Michorl, Horvath, Spidi, Tajouri, Tadic - das sind ja auch nicht die Schlechtesten geworden. Oder 15/16 Kobald, heute Karlsruher SC, Borkovic, Blauensteiner, Cancola, Prokop, Fitz, Sarkaria, Kvasina,...


    aber gut, man kann sich ja alles schlecht reden.

    • Offizieller Beitrag

    ja, aber zB im 11/12er Kader sind Leute drin wie Lucic, Hadzikic, Dilaver, Serbest, Michorl, Horvath, Spidi, Tajouri, Tadic - das sind ja auch nicht die Schlechtesten geworden. Oder 15/16 Kobald, heute Karlsruher SC, Borkovic, Blauensteiner, Cancola, Prokop, Fitz, Sarkaria, Kvasina,...


    aber gut, man kann sich ja alles schlecht reden.

    Deshalb sag ich ja: Die Ausbildung war hier scheinbar gut, und vielen ist der Sprung hier in die erste viel zu langsam gegangen. Entweder, weil sie selbst noch nicht so weit waren, die meisten aber, weil sie die Chance kaum bekommen haben.

  • Entweder, weil sie selbst noch nicht so weit waren, die meisten aber, weil sie die Chance kaum bekommen haben.

    Und mal ehrlich, wie manche davon von den eigenen Fans beschimpft wurden, das darf man auch nicht vergessen. Was da gegen Kvasina, Serbest, Dilaver, Lindner etc. abgelassen wurde, von den den angeblichen Hardcore-Fans... Aber für jeden daher gelaufenen Legionär hatte man sofort einen eigenen Fangesang.

  • Blauensteiner sitzt bei Klagenfurt nicht auf der Bank, du "Experte". Aber ich hab ja noch viele andere Namen erwähnt, du kannst ja jetzt mal auf jeden Einzelnen eingehen und sagen, ob der deinen Kriterien für eine erfolgreiche Ausbildung entspricht, oder nicht und warum nicht.


    Was sagst du denn jetzt dazu, dass die Young Violets 8 Jahre lang nur in der Regionalliga kicken durften? Wie wirkt sich das auf dein Weltbild aus? Oder musst du darüber erst nachdenken, weil du es gerade erst erfahren hast?

    7 Einsätze in dieser Saison sprechen dann eher nicht für eine Stammspieler.


    Rapid hat genau so lange ihre Spieler in der RLO ausgebildet und trotzdem verkaufen sie ihre Nachwuchsspieler um viele Millionen. Derweil haben die nicht mal eine Aka.


    Aber gut. Ich von meiner Seite lass es nun gut sein. Mir geht für unsere Investition die wir in den Nachwuchs gesteckt haben viel zu wenig hervor. Und das seit Jahren. Und da war Muhr der Leiter davon.

    Seit Muhr nicht mehr Leiter ist schaut es plötzlich wieder etwas besser aus. Zufall? Vielleicht. Ich denke aber eher nicht.


    Hoffen wir dass es so positiv weitergeht wie bisher. Und nun lass ich es gut sein zu diesem Thema.

  • 7 Einsätze in dieser Saison sprechen dann eher nicht für eine Stammspieler.


    Rapid hat genau so lange ihre Spieler in der RLO ausgebildet und trotzdem verkaufen sie ihre Nachwuchsspieler um viele Millionen. Derweil haben die nicht mal eine Aka.

    Aduktorenverletzung. Nicht nur die Startseite auf Transfermarkt ansehen, sondern auch mal weiter klicken.


    "Ihre Nachwuchsspieler" waren Wöber, Müldür und Schaub. Okay.

  • Ulmer, Leovac, Tadic, Sarkaria, Casali, Dilaver, Lindner, Gorgon, Blauensteiner, Serbest, Dragovic, Borkovic, Spiridonovic, Tajouri, Michorl, Kvasina, Hadzikic, Lucic, Suttner, ...


    Und dann kommt man wieder mit Leuten die kurz vorm Karriere Ende stehen oder im Herbst ihrer Karrier. Obwohl ich immer dazuschreibe dass in den letzten 10-12 oder 13 Jahren, also seit Stronach weg ist, unsere Nachwuchsarbeit sehr nachgelassen hat.

    Muss man aber weil ja sonst die Liste sehr kurz wäre die man herleiten kann.


    Casali war nicht mal in unserem Nachwuchs. Hadzikic hat wann sein letztes Spiel absolviert?

    Blue ist bei Hartberg am Bankl. Genau das erwartet man sich aus unserer tollen Nachwuchsarbeit.

    Warum hab ich gewusst dass kein einziger dieser aufgezählten Spieler zählt??

    Hoffen wir dass es so positiv weitergeht wie bisher. Und nun lass ich es gut sein zu diesem Thema.

    Da wäre ich auch stark dafür.

  • Wo hätte ich mit nur einer Silbe erwähnt dass "kein einziger" der aufgezählten Spieler zählt?

    Bitte um Aufklärung...

    Du hast es sehr allgemein geschrieben:

    "Und dann kommt man wieder mit Leuten die kurz vorm Karriere Ende stehen..."


    Ok, Gegenfrage, wen akzeptierst du?


    Und warum war der Nachwuchs in der Stronach-Ära so viel besser? Beispiele? Wie vorher erwähnt, in der Stronach-Ära wurde meinem Empfinden nach auch stark auf den kurzfristige Erfolg gesetzt und viele Spieler gekauft, trotz Akademie. Auch zu Stronach-Zeiten kann ich mich nicht an viele Nachwuchsspieler erinnern die um teures Geld verkauft wurden. Zählen zB Madl und Ulmer zur Stronach-Ära? Wurden wir mit ihnen reich?

  • Verzeih mir, aber das ist Quatsch. Glatzer wurde vom Muhr empfohlen, als er selbst zum SD gemacht wurde. Die Philosophie blieb die gleiche.

  • Was man doch auch nicht vergessen darf, und das ist garantiert nicht die Schuld vom Muhr. Wie oft haben unter anderem der Taktiker oder ich uns gewünscht dass wir endlich eine durchgängige Philosophie bekommen? Dass wir einen Trainer der ersten nur nach den Gesichtspunkten holen, dass er mit dem Kader gut arbeiten kann, und den Nachwuchs danach ausrichten, dass er Spieler für diesen Kader entwickelt? Wieviele Sportdirektoren hatten wir, die das nicht haben wollten? Tommy Parits. Für mich eine der ganz ganz großen Austria Legenden, Meister als Spieler, Trainer und Sportdirektor, der steht über fast allen ;) Aber der hat immer sehr gute Kader zusammengestellt, aber eine durchgängige Philosophie bei den Trainern habe ich nie entdecken können. Ob das der Ballbesitz Daxi war, danach haben wir mit 7 defensiven gegen den letztplatzierten mit Vastic gespielt, Stöger/Schmid waren immer die, die ein kontrolliertes Spiel haben wollten, danach hatten wir Bjelica, der als Underdog immer gute Lösungen bereit hatte, aber das Spiel machen konnten seine Mannschaften nie. Ich glaub Baumgartner war der nächste, der wollte Gegenpressing spielen lassen (ohne zu erkennen, dass das allein nicht reicht - egal). Jeder Trainer hat anders spielen lassen wollen, jeder Trainer hat demnach andere Spielertypen gewollt. Wie soll ein Spieler wie - sagen wir El Sheiwi- schnell Leistungsträger werden, wenn er vom Spielertyp gar nicht in die Mannschaft passt? Also, wieder etwas, was man - in meinen Augen - dem Muhr eher nicht umhängen kann. Dass sich Muhr gegen Ende gegen so eine allgemeine Philosophie geäußert hat (meiner Erinnerung nach) ist klar ein Kritikpunkt. Aber a) Geschichte, und b) Änderts nicht an seinen Verdiensten oder Leistungen eines Großteils der Zeit hier.


    Und zum "Aufgeflackert, und dann hat was nicht gepasst". Wenn ein Junger nicht das Vertrauen vom Trainer bekommt, und nicht spielt, dann wird er sich nicht durchsetzen. Heuer hab ich das Gefühl: Wir haben einen Haufen Junge im Kader, die vom Trainer her keine Angst bekommen Fehler zu machen, weil dieser an sie glaubt. Er setzt nicht auf einen Braunöder von Beginn der Saison an weil er keinen besseren hat, sondern weil er überzeugt ist, dass der ein guter ist. Und GENAU so treten die Spieler auf! Ich krieg gleich wieder leuchtende Augen wenn ich an ihn denk, aber wie Braunöder von der ersten Partie an das Spiel an sich gerissen hat, das Hirn dieser Mannschaft geworden ist, Verantwortung übernommen hat, das hab ich noch nie hier erlebt. Und hier muss man definitiv a) die Ausbildung bei uns (beginnend mit 9) hervorstreichen, und b) das Vertrauen, das der Trainer ihn Spieler wie ihn setzt. Dass dieser NULL Angst hat. Kann sich irgendwer bei uns erinnern an eine Situation, in der wir einen jungen nach den anderen Debütieren sehen, und kaum einer zeigt Nerven, ein El Sheiwi debütiert im Derby, und spielt das trocken, als ob es ein Trainingsmatch um ein Kracherl geht... Wirklich: Ob diese Spieler den Sprung schaffen, das liegt ganz extrem am Trainer, in meinen Augen. Und so einen hatten wir leider die letzten vielen Jahre nicht.

    naja, wir sollten aber nicht vergessen....fink und wohlfahrt wollten zuerst ein durchgängige philosopie durchsetzen um die früchte der arbeit in den nächsten jahren zu ernten.... die dann nicht kam. weil sich wohlfahrt nach einigen monaten dann zu seinem legendären " meine philosophie ist, dass ich keine fixe philosophie habe" hinreissen ließ. wie kam es zu diesem 180 grad schwenk des sportdirektors?

    was snoop eh schon im mai letzten jahres schrieb:

    Zitat


    RM Philosophie war falsch und stammt aus einer Fußball Epoche die lange vorüber ist (Millennium). Dadurch konnten wir den finanziell notwendigen (marketingtechnisch natürlich top verkauft das wir auf die Jugend setzen) Umbruch nicht rascher und nachhaltiger vollziehen wie man sich das erhoffte und wie es eigentlich sehr gut anhand vieler Beispiele klappen kann.

    jetzt setzen es halt schmid/ortlechner/werner um. aber um jahre zu spät.

    um nix anderes gehts mir bei der personalie muhr. ja, er hat hervorragende kontakte und eine gute basis in der akademie aufgebaut. dafür gehört ihm dank und applaus. das war es für mich aber auch schon. wenn wir 2015 angefangen hätten, jenes anzufangen was wir jetzt umsetzen wollen/müssen...es wäre mmn vieles einfacher gewesen. und es wäre uns mmn die UPO der letzten jahre erspart geblieben.... den gute jungs hatten wir ja immer wieder.

    • Offizieller Beitrag

    naja, wir sollten aber nicht vergessen....fink und wohlfahrt wollten zuerst ein durchgängige philosopie durchsetzen um die früchte der arbeit in den nächsten jahren zu ernten.... die dann nicht kam. weil sich wohlfahrt nach einigen monaten dann zu seinem legendären " meine philosophie ist, dass ich keine fixe philosophie habe" hinreissen ließ. wie kam es zu diesem 180 grad schwenk des sportdirektors?

    Die Reihenfolge war doch eine andere… Der Philosophiesager kam fast direkt nach seiner Bestellung, dann ist Fink gekommen, der erklärt hat dass es so eine Philosophie benötigt.


    Februar

    https://www.90minuten.at/de/re…t--ob-ich-ein-vogel-bin-/


    Mai

    https://www.skysportaustria.at…n-fink-als-neuen-trainer/

  • Ich denke hier kann man auch über den Begriff "durchgängige Philosophie" diskutieren. Ab wann zählt es als solches, bzw. wie genau muss diese definiert sein um eine zu sein? Muss sie so radikal sein wie bei den Dosen?

    So weit ich weiß setzt man bei uns ja seit längerem auf Technik, Spielstärke und Ballbesitz, das Ganze aber mit einer gewissen Flexibiltät. Leute mit mehr Einblick werden da sicher viel mehr wissen als ich.

    Der Unterschied zwischen den Dosen und uns ist es ja mM, dass sich die Dosen es leisten können Spieler nicht auszubilden wenn sie zB beim Sprint um 0,2 Sekunden langsamer sind, wir müssen aber aus vorhandenen Talenten das Beste herausholen, wodurch eine gewisse Flexibilität auch da sein muss.

    Was natürlich alles andere als optimal in den letzten Jahren war war dass jeder Trainer komplett anders spielen lassen hat, sowas darf nimmer passieren. Nur zu eng sollte das Korsett "durchgängige Philosophie" auch nicht geschnürt sein...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!