Trainer und Sport. Leiter

  • Danke.

    Sicherlich einiges richtig. Trotzdem haben wir genug Spielern die Bühne gegeben. Nach kurzem Aufflackern sind sie aber leider allesamt wieder verschwunden weil halt immer irgendwas nicht gepasst hat. Sei es die körperlichen Eigenschaften, als auch der Kopf. Wenn aber immer alle versagen, bei Trainer für Trainer werden sie mMn nicht richtig ausgebildet bzw. halt für den falschen Bereich. Toll dass die im Nachwuchs gute Ergebnisse geliefert haben. Nur ist dies eigentlich nicht relevant. Interessant ist was in der KM rausschaut. Und dass hier ausschließlich jeder Trainer versagt hat ist dann halt auch eigenartig.


    Es fängt schon mal damit an dass eigentlich nur auf einen bestimmten Spielertypen gesetzt wurde. Klein, technisch beschlagen. Die meisten um die 165cm. Sogar der Goalie (Hadzikic) war mit 185cm für einen Goalie sehr klein.


    Und die jetzige Generation steht momentan extrem gut da, stimmt. Aber das vor ihnen auch schon welche gemacht. Jetzt müssen sie aber erstmal ihre Leistungen bestätigen. Und da hat es innen letzten 10 Jahren am meisten gehabert.

    Hoffen wir für uns das Beste. Nix lieber als das und ich bin komplett im Unrecht!


    Es wurden viele Fehler gemacht. Muhr ist mMn einer der Hauptschuldigen. Neben natürlich anderen.

  • Deine Meinung sei dir natürlich unbenommen, ich glaub halt, du verrennst dich da a bissl.


    Die Vergangenheit, wird uns eh noch lange genug beschäftigen und dann und wann aufregen, dass Thema Ralf Muhr sollte nicht eskalieren.


    Derzeit und ich hoffe natürlich das bleibt so, bewegen wir uns in die richtige Richtung.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Deine Meinung sei dir natürlich unbenommen, ich glaub halt, du verrennst dich da a bissl.


    Die Vergangenheit, wird uns eh noch lange genug beschäftigen und dann und wann aufregen, dass Thema Ralf Muhr sollte nicht eskalieren.


    Derzeit und ich hoffe natürlich das bleibt so, bewegen wir uns in die richtige Richtung.

    Danke.

    Beim letzten Absatz bin ich zu 100% bei dir.

  • Es fängt schon mal damit an dass eigentlich nur auf einen bestimmten Spielertypen gesetzt wurde. Klein, technisch beschlagen. Die meisten um die 165cm. Sogar der Goalie (Hadzikic) war mit 185cm für einen Goalie sehr klein.

    Wie kommst du darauf? Anscheinend (nein sicher!) kennst du das Aufnahmekriterium nicht. Es wurden in Hollabrunn z.B. hunderte Junge gesichtet.

    Da gab es zwei bis drei Aufnahmetage/Bewerbungstage. Ein derartiges Kriterium war sicher nicht dabei, sonst hätte es z.B. ein Friesenbichler oder Dragovic gar nicht geschafft. Wahrscheinlich beziehst du dich auf die Aussage vor etwa drei Jahren, wo man festhielt, in Zukunft auch das Kriterium "Körperlichkeit" (ich nenne es einmal so) mehr zu berücksichtigen. Einfach darauf los schreiben ist auch kein Kriterium des Wissens....

    • Offizieller Beitrag

    Was man doch auch nicht vergessen darf, und das ist garantiert nicht die Schuld vom Muhr. Wie oft haben unter anderem der Taktiker oder ich uns gewünscht dass wir endlich eine durchgängige Philosophie bekommen? Dass wir einen Trainer der ersten nur nach den Gesichtspunkten holen, dass er mit dem Kader gut arbeiten kann, und den Nachwuchs danach ausrichten, dass er Spieler für diesen Kader entwickelt? Wieviele Sportdirektoren hatten wir, die das nicht haben wollten? Tommy Parits. Für mich eine der ganz ganz großen Austria Legenden, Meister als Spieler, Trainer und Sportdirektor, der steht über fast allen ;) Aber der hat immer sehr gute Kader zusammengestellt, aber eine durchgängige Philosophie bei den Trainern habe ich nie entdecken können. Ob das der Ballbesitz Daxi war, danach haben wir mit 7 defensiven gegen den letztplatzierten mit Vastic gespielt, Stöger/Schmid waren immer die, die ein kontrolliertes Spiel haben wollten, danach hatten wir Bjelica, der als Underdog immer gute Lösungen bereit hatte, aber das Spiel machen konnten seine Mannschaften nie. Ich glaub Baumgartner war der nächste, der wollte Gegenpressing spielen lassen (ohne zu erkennen, dass das allein nicht reicht - egal). Jeder Trainer hat anders spielen lassen wollen, jeder Trainer hat demnach andere Spielertypen gewollt. Wie soll ein Spieler wie - sagen wir El Sheiwi- schnell Leistungsträger werden, wenn er vom Spielertyp gar nicht in die Mannschaft passt? Also, wieder etwas, was man - in meinen Augen - dem Muhr eher nicht umhängen kann. Dass sich Muhr gegen Ende gegen so eine allgemeine Philosophie geäußert hat (meiner Erinnerung nach) ist klar ein Kritikpunkt. Aber a) Geschichte, und b) Änderts nicht an seinen Verdiensten oder Leistungen eines Großteils der Zeit hier.


    Und zum "Aufgeflackert, und dann hat was nicht gepasst". Wenn ein Junger nicht das Vertrauen vom Trainer bekommt, und nicht spielt, dann wird er sich nicht durchsetzen. Heuer hab ich das Gefühl: Wir haben einen Haufen Junge im Kader, die vom Trainer her keine Angst bekommen Fehler zu machen, weil dieser an sie glaubt. Er setzt nicht auf einen Braunöder von Beginn der Saison an weil er keinen besseren hat, sondern weil er überzeugt ist, dass der ein guter ist. Und GENAU so treten die Spieler auf! Ich krieg gleich wieder leuchtende Augen wenn ich an ihn denk, aber wie Braunöder von der ersten Partie an das Spiel an sich gerissen hat, das Hirn dieser Mannschaft geworden ist, Verantwortung übernommen hat, das hab ich noch nie hier erlebt. Und hier muss man definitiv a) die Ausbildung bei uns (beginnend mit 9) hervorstreichen, und b) das Vertrauen, das der Trainer ihn Spieler wie ihn setzt. Dass dieser NULL Angst hat. Kann sich irgendwer bei uns erinnern an eine Situation, in der wir einen jungen nach den anderen Debütieren sehen, und kaum einer zeigt Nerven, ein El Sheiwi debütiert im Derby, und spielt das trocken, als ob es ein Trainingsmatch um ein Kracherl geht... Wirklich: Ob diese Spieler den Sprung schaffen, das liegt ganz extrem am Trainer, in meinen Augen. Und so einen hatten wir leider die letzten vielen Jahre nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Einen Ergänzungssatz noch: Und das ist Manfred Schmid Trainergott noch viel höher anzurechnen als das meinem Eindruck nach gemacht wird: Der hat kadertechnisch nicht aus dem vollen schöpfen können, der hat nicht wie die grindigen einkaufen können. Der hat Junge bekommen, und zwar Spieler, die hier Top ausgebildet wurden, aber nicht nach einer Spielidee von ihm. Er hat den Kader genommen, Spieler aus dem Nachwuchs ohne Erfahrung im Profifussball, und hat für diesen Kader eine Spielidee eingesetzt, ihnen Selbstvertrauen eingeimpft. Das ist ganz ganz groß...

  • Das Argument mit der Größe ist aber gar nicht so falsch!

    Ich kann mich jetzt an keinen Feldspieler erinnern, der aus unserer Akademie stammt, 1,9m erreicht hat und bei den Profis oder den YV eingesetzt wurde :/


    Und ich habe die letzten Jahre einige Spiele der YV gesehen und ein großes Problem waren immer wieder die hohen Bälle und Standards der Gegner, weil doch etwas augenscheinlich fehlte...

  • Das Argument mit der Größe ist aber gar nicht so falsch!

    Ich kann mich jetzt an keinen Feldspieler erinnern, der aus unserer Akademie stammt, 1,9m erreicht hat und bei den Profis oder den YV eingesetzt wurde :/


    Und ich habe die letzten Jahre einige Spiele der YV gesehen und ein großes Problem waren immer wieder die hohen Bälle und Standards der Gegner, weil doch etwas augenscheinlich fehlte...

    Das ist aber wie mit schnellen Spielern. Die musst du erstens finden und zweitens müssen sie zur Austria wechseln.

  • ndu kannst dir auf transfermarkt die Kader der jeweiligen Saisonen im Detail ansehen und die Spieler nach Größe sortieren, dann siehst du, dass es schon mehrere waren, die größer als 1.90 waren bzw. sehr sehr viele größer als 1,80. Nur PLANEN kannst du sowas nicht, bzw. nur sehr schwer, wenn du ein Kind mit 14 Jahren beim Probetraining hast. Du kannst dir vielleicht noch die Eltern ansehen, oder Geschwister und dann auf ein gewisses Wachstum hoffen, damit ist aber auch nicht garantiert, dass das Kind mit dem Wachstum und der Veränderung des Körperbaus fußballerisch zurecht kommt.

  • Was man doch auch nicht vergessen darf, und das ist garantiert nicht die Schuld vom Muhr. Wie oft haben unter anderem der Taktiker oder ich uns gewünscht dass wir endlich eine durchgängige Philosophie bekommen? Dass wir einen Trainer der ersten nur nach den Gesichtspunkten holen, dass er mit dem Kader gut arbeiten kann, und den Nachwuchs danach ausrichten, dass er Spieler für diesen Kader entwickelt? Wieviele Sportdirektoren hatten wir, die das nicht haben wollten? Tommy Parits. Für mich eine der ganz ganz großen Austria Legenden, Meister als Spieler, Trainer und Sportdirektor, der steht über fast allen ;) Aber der hat immer sehr gute Kader zusammengestellt, aber eine durchgängige Philosophie bei den Trainern habe ich nie entdecken können. Ob das der Ballbesitz Daxi war, danach haben wir mit 7 defensiven gegen den letztplatzierten mit Vastic gespielt, Stöger/Schmid waren immer die, die ein kontrolliertes Spiel haben wollten, danach hatten wir Bjelica, der als Underdog immer gute Lösungen bereit hatte, aber das Spiel machen konnten seine Mannschaften nie. Ich glaub Baumgartner war der nächste, der wollte Gegenpressing spielen lassen (ohne zu erkennen, dass das allein nicht reicht - egal). Jeder Trainer hat anders spielen lassen wollen, jeder Trainer hat demnach andere Spielertypen gewollt. Wie soll ein Spieler wie - sagen wir El Sheiwi- schnell Leistungsträger werden, wenn er vom Spielertyp gar nicht in die Mannschaft passt? Also, wieder etwas, was man - in meinen Augen - dem Muhr eher nicht umhängen kann. Dass sich Muhr gegen Ende gegen so eine allgemeine Philosophie geäußert hat (meiner Erinnerung nach) ist klar ein Kritikpunkt. Aber a) Geschichte, und b) Änderts nicht an seinen Verdiensten oder Leistungen eines Großteils der Zeit hier.


    Und zum "Aufgeflackert, und dann hat was nicht gepasst". Wenn ein Junger nicht das Vertrauen vom Trainer bekommt, und nicht spielt, dann wird er sich nicht durchsetzen. Heuer hab ich das Gefühl: Wir haben einen Haufen Junge im Kader, die vom Trainer her keine Angst bekommen Fehler zu machen, weil dieser an sie glaubt. Er setzt nicht auf einen Braunöder von Beginn der Saison an weil er keinen besseren hat, sondern weil er überzeugt ist, dass der ein guter ist. Und GENAU so treten die Spieler auf! Ich krieg gleich wieder leuchtende Augen wenn ich an ihn denk, aber wie Braunöder von der ersten Partie an das Spiel an sich gerissen hat, das Hirn dieser Mannschaft geworden ist, Verantwortung übernommen hat, das hab ich noch nie hier erlebt. Und hier muss man definitiv a) die Ausbildung bei uns (beginnend mit 9) hervorstreichen, und b) das Vertrauen, das der Trainer ihn Spieler wie ihn setzt. Dass dieser NULL Angst hat. Kann sich irgendwer bei uns erinnern an eine Situation, in der wir einen jungen nach den anderen Debütieren sehen, und kaum einer zeigt Nerven, ein El Sheiwi debütiert im Derby, und spielt das trocken, als ob es ein Trainingsmatch um ein Kracherl geht... Wirklich: Ob diese Spieler den Sprung schaffen, das liegt ganz extrem am Trainer, in meinen Augen. Und so einen hatten wir leider die letzten vielen Jahre nicht.

    Sehr gut geschrieben.

    Wenn aber unsre Spieler so gut ausgebildet sind und nur wir bzw. unser Verein Schuld war weil wir die zu langsam eingebaut haben warum setzen sie sich dann bei anderen Vereinen auch nicht durch? Grad mal Horvath ist mit 25 nun zumindest mal in unserer BL angekommen.

    Der Rest geht eigentlich unter. Sollte nicht passieren wenn sie eigentlich eh gut ausgebildet sind. Zumindest nicht in dieser Summe.

    Und nochmal, bei uns werden ja Horvath, Prokop, Fitz oder Hadzikic jahrelang als die neuen Superstars angekündigt. Künftige Nationalspieler die eine große Karriere hinlegen werden.

    Und dann ist österreichischer Durchschnitt schon das höchste der Gefühle. Und meist nicht mal das. Vom Nationalteam ganz zu schweigen.


    Das passt doch alles nicht zusammen.


    Aber hoffen wir dass Braunöder, Huskovic und El Sheiwi endlich langfristig auch der Durchbruch gelingt. Und nicht wieder dieses kurze Aufflackern.

  • dann gibt es noch immer den faktor mensch.

    • Offizieller Beitrag

    Sehr gut geschrieben.

    Wenn aber unsre Spieler so gut ausgebildet sind und nur wir bzw. unser Verein Schuld war weil wir die zu langsam eingebaut haben warum setzen sie sich dann bei anderen Vereinen auch nicht durch? Grad mal Horvath ist mit 25 nun zumindest mal in unserer BL angekommen.

    Der Rest geht eigentlich unter. Sollte nicht passieren wenn sie eigentlich eh gut ausgebildet sind. Zumindest nicht in dieser Summe.

    Schau, vielleicht ists wirklich so, dass wir 20 Jahre nur Hundskicker aus dem Nachwuchs bekommen haben, die erst durch die Weiterbildung woanders was geworden sind, und heute auf einmal wie durch ein Wunder kommt das aus dem Nachwuchs was wir uns immer gewünscht haben. Kann echt sein. Ich glaub nur nicht dran.

    Meiner Meinung nach (und da sind wir knapp an einem Hättiwarri dran, aber ich bin fest der Meinung dass das so stimmt.):


    Wie Felly schon perfekt geschrieben hat: Wenn Du Dir die Spieler Braunöder oder Huskovic vor einem Jahr bei den Amas angeschaut hast, hast Du zwar sicher gesehn dass die keine Schweinskicker sind, dass sie ein Jahr später Leistungsträger in der Bundesliga sind, hat vermutlich niemand erwartet. Einen El Sheiwi wollt nichtmal der Ama Trainer noch einsetzen, weil er zu jung erscheint hat.


    Was ist die letzten 20 Jahre gewesen: Wir hatten viele große Talente, die sind aber großteils entweder verhätschelt worden, und haben dann 3-4 Jahre unnötig bei den Amas verloren. Erst Stöger hat gesagt: "Wir verjüngen die YV massiv, ein Spieler soll dort nicht 4 Jahre verhätschelt werden, das soll ein kurzer Schritt vom Nachwuchs in den Profifussball werden". Das war das, wo unsere YV die ersten 6(?) Partien verloren haben, die ersten 8 nicht gewonnen, und ab dem Zeitpunkt waren sie die zweitstärkste Mannschaft der Liga. Davor waren Spieler schlicht ewig lang bei den Amas. So, und das ist das was ich glaube: Wenn ein Kicker nicht mehr brennt, dann gibt das einen Knick in der Karriere, der kaum mehr zu kitten ist. Dir wird erklärt "Na, bei uns reichts für die Bundesliga noch nicht, beweis Dich erstmal hier längere Zeit"...


    So, und wenn ich mir überleg: 20 Jahre (?) so gut wie gar nichts, und heuer haben wir 6(?) Debütanten aus dem Nachwuchs in der Kampfmannschaft, und da zählen Braunöder und Huskovic nichtmal noch dazu. Ganz ehrlich, wenns 20 Jahre keiner, und jetzt einer wär, dann würd ich an Zufall glauben. Wenns 20 Jahre keiner ist, und jetzt eine halbe Mannschaft, dann ist irgendwas anders. Ausbildung beginnt nicht mit 17, sondern 10 Jahre vorher. Das heisst, bei z.B. Braunöder wird auch schon vor 10 Jahren nicht so viel falsch gemacht worden sein. Und da war Muhr noch da. Also, für mich einer der allerwichtigsten Schlüssel ob es ein Kicker schafft ist, dass er den Sprung in den Profifußball recht früh schafft. Zu einem Zeitpunkt, in dem der Schritt in die erste ein großer ist, und er sich nochmal weiterentwickln muss um Standhalten zu können. Und dazu brauchts unbedingt Trainer die das fördern.

  • Ulmer, Leovac, Tadic, Sarkaria, Casali, Dilaver, Lindner, Gorgon, Blauensteiner, Serbest, Dragovic, Borkovic, Spiridonovic, Tajouri, Michorl, Kvasina, Hadzikic, Lucic, Suttner, ...

    Und dann kommt man wieder mit Leuten die kurz vorm Karriere Ende stehen oder im Herbst ihrer Karrier. Obwohl ich immer dazuschreibe dass in den letzten 10-12 oder 13 Jahren, also seit Stronach weg ist, unsere Nachwuchsarbeit sehr nachgelassen hat.

    Muss man aber weil ja sonst die Liste sehr kurz wäre die man herleiten kann.


    Casali war nicht mal in unserem Nachwuchs. Hadzikic hat wann sein letztes Spiel absolviert?

    Blue ist bei Hartberg am Bankl. Genau das erwartet man sich aus unserer tollen Nachwuchsarbeit.

  • Und dann kommt man wieder mit Leuten die kurz vorm Karriere Ende stehen oder im Herbst ihrer Karrier. Obwohl ich immer dazuschreibe dass in den letzten 10-12 oder 13 Jahren, also seit Stronach weg ist, unsere Nachwuchsarbeit sehr nachgelassen hat.

    das ist mittlerweile 15 Jahre her. Wenn ich also Beispiele bringe von Spielern aus diesen letzten 15 Jahren, dann sind die zwangsläufig auch etwas älter. Im Gegensatz kann man nicht erwarten, dass ein Spieler, der zB den Nachwuchs im Jahr 2020 fertig durchlaufen hat, bereits auf eine nennenswerte Karriere zurückblicken kann. Das ist logisch. Aber dir geht´s ja nicht um Logik.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!