12 Klubs gründen Super League

    • Offizieller Beitrag

    Jeder kann machen, was er will. Aber wenn die UEFA als Marktbeherrscher für europäische Fußballbewerbe glaubt, jemanden ausschließen zu können, der in seiner Freizeit noch bei einem anderen Turnier mitspielt, haben sie relativ wenig über die Konsequenzen des Missbrauchs einer marktbeherrschenden Stellung nachgedacht.

    Denn genau um das geht es ja schließlich. Der Monopolist unter den Veranstaltern würde dies gerne unter allen Umständen bleiben.

    Die UEFA will nicht wen ausschließen der in der Freizeit bei anderen Turnieren spielt. Wer in dieser "Superleague" spielt, will von sich aus nicht mehr in europäischen Bewerben wie der CL spielen. Bei uns ist es z.B. Teil der Lizensierung, dass ein Verein auch EC spielen würd wenn er sich sportlich qualifiziert - keine Ahnung ob das von der Bundesliga oder der UEFA kommt. Fakt ist, dass es dann so wär, dass Juve als Meister nicht mehr im Europacup spielen würd. Die Vereine würden sich ausserhalb aller UEFA Richtlinien finanzieren können, und somit die Landesmeisterschaften verwässern. Deshalb seh ich es genauso: Vereine, die diese Superleague spielen würden, gehören ausgeschlossen.


    Und nein, es geht garantiert nicht um marktbeherrschend oder ähnliches. Es geht um Geld, und nur um Geld. Diesen Vereinen reichen die Millionen und Abermillionen nicht, die wollen eine Liga, wo nicht auch kleinere Vereine am Geldkuchen mitnaschen. Und mit dieser Superleague würd auch das Risiko der Landesmeisterschaft fallen. Juve ist aktuell 8., wenns so bleibt spielen sie nichtmal EL. Das ist deren Problem. Alles andere ist Geheuchel von diesen großen Vereinen. Das was diese Vereine planen ist ein geschlossenes System ala NFL. Kann man machen, hat halt mit dem europäischen Sportsgedanken nix mehr zu tun, bei dem auch kleine Vereine (theoretisch) mal Erfolge verbuchen können.


    Btw: Das bitte nicht als Verteidigung der CL zu sehen, die für mich allein schon ein großes Übel ist. Diese Superleague wär nur noch ein paar Klassen beschissener.

  • Es geht um Geld, und nur um Geld. Diesen Vereinen reichen die Millionen und Abermillionen nicht, die wollen eine Liga, wo nicht auch kleinere Vereine am Geldkuchen mitnaschen.

    LÜGE, LÜGE, LÜGE, nur darum gehts :

    „Ziel ist es, die Entwicklung eines nachhaltigen Sportmodells für europäische Clubwettbewerbe auf den Weg zu bringen, das die langfristigen Interessen der Fans und ganzen Fußballgemeinschaft reflektiert.“

    • Offizieller Beitrag

    LÜGE, LÜGE, LÜGE, nur darum gehts :

    „Ziel ist es, die Entwicklung eines nachhaltigen Sportmodells für europäische Clubwettbewerbe auf den Weg zu bringen, das die langfristigen Interessen der Fans und ganzen Fußballgemeinschaft reflektiert.“

    Ok.. Das überzeugt schon ein bissl. Ganz überzeugt wär ich, wenn der Juve Präsident einen Tonbandmitschnitt von einem Telefonat mit dem Barca Präsidenten bringt, in dem beide sagen: "Nein. Ums Geld gehts uns wirklich nicht. Es geht uns um die Fans"

  • Ich denk mir, wenn die wirklich Super-League spielen, und nicht mehr UEFA-Bewerbe, dann entgehen der UEFA Einnahmen -> rechtliche Probleme.

    Wie Fizz schon angemerkt, Regelungen in den Meisterschaften -> rechtliche Probleme

    Wenn die Aufnahmekriterien in die Super-League nicht für alle gleich sind, sondern nach Sympathie entschieden wird -> Diskriminierung -> rechtliche Probleme

    Wenn dazu noch viel mehr Geld lukriert wird, aber anderen Mannschaften die Teilnahme verweigert wird -> kein fairer Wettbewerb mehr möglich -> müsste Ausschluss aus den nationalen Ligen zur Folge haben


    Ich kenn mich zwar rechtlich nicht so gut aus, aber wenn die wirklich diese Super-League gründen wollen, dann sehe ich nur die Möglichkeit dass das funktioniert wenn sie sich komplett von den nationalen Meisterschaften abkoppeln...


    Weiters stimme ich Fizz zu mit der Aussage dass es denen nur ums Geld geht, und um nichts anderes. Einige Vereine die die Super-League gründen wollen haben ja doch den einen oder anderen Tausender Schulden sagt man...

  • Urteil kommt erst nächstes Jahr. Aber meistens wird den Schlussanträgen gefolgt. Scheint das Ende der Super League zu sein.

    Ich kenne mich bei den rechtlichen Themen nicht wirklich aus. Von daher kann ich nich sagen, was hier richtig ist.

    Was ich bei der Diskussion nicht verstehe. Auf der einen Seite wird über FIFA, UEFA, etc. immer, und das berechtigt, von Geldgier, Macht, Korruption, Monopol, usw. gesprochen, auch von einer Art Inzucht, sodass nur bestimmte Vereine, also welche mit viel Geld erfolgreich sein können. Jetzt gehen diese Vereine her und gründen ihre eigene Liga, damit sie das Geld selber bekommen und in ihre, sicherlich auch fragenswürdigen Strukturen, pumpen können und nicht an Infantino, Quatar, Ceferin, Kaili und Co zahlen müssen. Ich selbst schaue mir das eine und das andere nicht an, aber ich sehe den Unterschied jetzt nicht wirklich. Ich bin eher der Meinung, dass es eine logische Entwicklung derer ist, die handeln können und ihren Gewinn damit maximieren. Wäre ich Real Madrid oder Juve Fan, dann zahle ich lieber direkt an den Verein, als über den Umweg UEFA oder FIFA. Es geht um kurzfristige Gewinnmaximierung, ob das jetzt eine Legislaturperiode oder ein Vertrag für Übertragungsrechte oder ein anderes Sponsoring ist, macht da keinen Unterschied.

  • Morgen kommt das Urteil: Dürfen die Klubs von der UEFA ausgeschlossen werden oder nicht. Wenn nein kommt die Super League fix.

    Verdientes UEFA-Preisgeld:

    Schmid, 1. Jahr: EUR 474.768

    Schmid, 2. Jahr: EUR 4.582.749

    Wimmer: EUR 779.901

    Einmal editiert, zuletzt von Vogelkot ()

  • The FIFA and UEFA rules on prior approval of interclub football competitions, such as the Super League, are contrary to EU law (europa.eu)


    Der Fußball wurde gerade grundlegend durch Richterspruch verändert. Der Genehmigungsvorbehalt von UEFA/FIFA inklusive der Aussperrung von Spielern und Klubs wurde gerade für rechtswidrig erklärt. Die Super League wird kommen. Wir müssen sie natürlich nicht mitverfolgen. Aber sie wird kommen. Und damit endet das Monopol der FIFA/UEFA.

    Ob das gut oder schlecht ist, wird sich noch zeigen. Die schon jetzt finanziell unerreichbaren Klubs werden noch reicher. Was das dann für deren Abschneiden in den UEFA-Bewerben bedeutet, weiß nur die Glaskugel.


    Klingt für mich gar nicht ungewöhnlich.

    Der NFL ist vollkommen wurscht, was der Football-Weltverband IFAF so von sich gibt. der NHL und der NBA sind häufig egal, was die Weltverbände IIHF und FIBA von sich geben. der DTM ist wurscht, was die FIA sagt.


    So kann es auch im Fußball werden. Wird es wohl auch.


    Es steht der Super League nun frei - genauso wie es zB die NFL in Europa macht - ein paar Spiele in China auszutragen. Oder in den USA. Oder wenigstens die Beginnzeiten an China auszurichten.


    Insgesamt ein Duell Unsympathler gegen Unsympathler. Auf der einen Seite steinreiche Scheich- und sonstige Klubs, auf der anderen Seite ein Scheich-und-sonstige-steinreiche-Klubs-affiner Monopolist.

    Verdientes UEFA-Preisgeld:

    Schmid, 1. Jahr: EUR 474.768

    Schmid, 2. Jahr: EUR 4.582.749

    Wimmer: EUR 779.901

  • mal schauen, wer sich dann noch für das 483. Duell Bayern-Manchester, oder PSG-Inter Mailand interessiert. Ich jedenfalls nicht.

  • Habe ich mir vor Jahren auch gedacht. Andererseits, die NFL funktioniert auch. Die immer gleiche 32 Teams bei 333 Mio Einwohnern.

    Dort wars aber auch nie anders.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Besserer Vergleich wäre vermutlich im Golf, die PGA Tour vs. die neue "LIV"(?) Tour, die sich bekriegen. Die LIV zahlt höhere Prämien, weswegen Stars trotz der Konsequenzen durch die PGA dorthin gehen, und man hat in der Zwischenzeit versucht sich zu arrangieren. Trotzdem bleibt offen ob sich die LIV langfristig durchsetzen kann - das ist im Moment noch nicht belegt.

  • Schön langsam wird es einfach nur noch lächerlich-mir persöhnlich ist es ja wurscht. Ich sehe mir keine CL-spiele an, ausser die Austria spielt dort mit. Aber sonst sehe ich mir keine Spiele an, auch nicht von den anderen Vertretern aus Österreich,sofern sie dabei sind. Mich interessiert da nicht dass 67.duell 2 Mannschaften - da greifst du dir auf den kopf wenn du auf duelle kommst,die kaum seltener sind als Meisterschaftsduelle. Früher habe ich mit dem einen oder anderen ausländischen Verein sympathisiert-jetzt interessiert mich keiner dieser Vereine mehr. Obwohl Fan bin ich doch noch von einem ausländischen klub-und dass sind die Arsenal Frauen

  • Es wird entscheident sein, ob die "Haie" von den nationalen Ligen ausgeschlossen werden bzw freiwillig ausscheiden. Die nationale Konkurrenz ist das tägliche Brot, ohne Derbys/heimische Rivalität wird es langfristig für die Fans langweilig/uninteressant.

  • Die Engländer werden sich hüten da mit zu machen, noch dazu weil ja dort EU Recht nicht gilt.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • ich stell mir das irgendwie lustig vor -es gibt eine Superliga und dazu eben noch die Uefa bewerbe. Wer spielt jetzt wo mit? Die andere Frage ist ja,sind hier einige "Super"klubs automatisch fix immer dabei,so wie es einmal geplant war? Wenn ja ,was machen dann die verbände mit diesen MAnnschaften in deren meisterschaften? Wenn die sowieso fix qualifiziert sind,brauchen sie ja die Meisterschaft der nationalen verbände nicht,weil es eben dann sehr viele eigenartige aufstellungen oder alllgemein spiele geben wird von diesen Superklubs"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!