WM Qualifikation 2022

  • Den Hype um den Typen kann ich sowieso nicht nachvollziehen, der gangat ma a wohin, wenn er a Austrianer wäre.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



    • Offizieller Beitrag

    Das stimmt schon. Aber Gossmann sieht das meiner Meinung nach nicht ganz richtig. Das Team spielt nämlich bereits Halligalli. Kaum eine Nationalmannschaft spielt so ein Pressing wie unseres. Was nötig ist, wäre ein Trainer, der das Loch zwischen Verteidigung und Angriffslinie schließt, und dafür ist defensive Stabilität schon ganz gut. Ein bisschen weniger pressen, ein bisschen mehr Ballsicherheit, das wär's. Außerdem war es ja bei Stöger meist so, dass er sein System den Spielern angepasst hat. Was Taktikbelange angeht, empfehl ich den Fodacast von 90minuten, da wird sehr genau abgewogen, was schlecht aber auch gut an Foda ist. Steht fachlich ein Level über Gossmann.

    Ob Stöger tatsächlich ideal ist, weiß ich am Ende auch nicht. Unter den gegebenen Umständen (Geld, Geduld) wäre er wahrscheinlich die beste Wahl.

    Nein, das seh ich nicht so. Das Problem ist, dass Foda aufgrund der prasselnden Kritik scheinbar teilweise von seiner "Spielidee" abgekommen ist, und meint, er lässt Pressing spielen. Das muss aber eine Mannschaft beherrschen - und GRAD bei Pressing braucht es einen klaren Plan vom Training. Wenn ein Spieler den ballführenden attackiert, dann spielt dieser den Ball weiter, und der attackierende hat ausser leeren Metern nix erreicht. Wenn unkoordiniert gepresst wird, genauso. Pressen funktioniert nur, wenn vermutlich sogar alle 11 Spieler einen Plan vorgegeben bekommen. Und das wirkt so nicht (Schau Dir an wie offen wir gegen Israel waren). Es wirkt, als ob er "vorne pressen" erlaubt, aber keine Idee hat wie er trotzdem eine Mannschaft auf den Platz bekommt die z.B. schnell zu einem Abschluss kommt. Ich glaub Schmidt war es der gemeint hat: Wenn wir nach Ballbesitz nicht 5(?) Sekunden später einen Abschluss haben, dann muss die Aktion von vorn gestartet werden... Eine gut pressende Mannschaft braucht einen Plan wie gepresst wird (wer läuft welchen Spieler an, wie werden die Räume im MF und in der Defensive besetzt), was gemacht wird wenn der Ball erobert wird, was passiert wenn wir das Spiel aufbauen müssen, was passiert, wenn die Pressende Reihe überspielt wird. Diese Pläne waren zu allererst bei RS bei RBS ganz klar zu sehen, ich seh bei Foda alles nur nicht die Idee was man machen soll. Unser Pressing wird von vielen Truppen leicht ausgespielt (weil die Räume nicht richtig zu gemacht werden, immer Anspielstationen existieren), wir haben oft keine Idee wie wir schnell zu Abschlüssen kommen (siehe gestern, mit einem einzigen halbwegs gefährlichen Kopfball auf den Tormann), wir sind leicht auszuspielen, und hinten offen. Halligalli war vielleicht der falsche Ausdruck (weils abwertend rüberkommt), Halligalli spielen wir, wir brauchen ein aggressives Pressing mit der Truppe.


    Und zu Stöger: Naja, angepasst. Ja. Stöger ist ein Super Trainer. Aber es hat schon einen Grund, warum er bei Red Bull nie in Frage gekommen ist, während z.B. Hasi dort trainiert hat.


    Zu den Umständen... Der ÖFB schwimmt im Gegensatz zu uns im Geld. Und ich bin mir sicher, dass es für fast jeden Ö Trainer ein Ziel ist das Nationalteam zu trainieren. Guardiola werden wir nicht bekommen, aber ich bin überzeugt dass aus der Liste Hasenhüttl, Stöger, Glasner oder Hütter alle finanzierbar wären (wenn es die Vertragssituation zulässt), weil vermutlich alle den Posten machen wollen würden.

  • dialog der kommentatoren - gedächtnisprotokoll:

    mählich hat die demir Überschwänglichkeit ein wenig gebremst...


    polzer: "ich würde ja den neuen messi eintauschen"...

    mählich: "wer ist der neue Messi?"...

    polzer: " dass ich das erklären muss - demir natürlich"

    mählich: "da fehlt aber noch einiges" ...


    so oder so ähnlich hat das geklungen...

  • das sowieso - überhaupt waren sich die zwei nicht einig, aber polzer war wahrlich mühsam - immer der gscheitere sein zu müssen... hat mich gewundert, dass ihm mählich nicht mal drüber gefahren ist... aber ja - egal...

  • und dann hat Polzer noch gesagt, dass Demir aber wie Messi aufwärmt.

  • Nein, das seh ich nicht so. Das Problem ist, dass Foda aufgrund der prasselnden Kritik scheinbar teilweise von seiner "Spielidee" abgekommen ist, und meint, er lässt Pressing spielen. Das muss aber eine Mannschaft beherrschen - und GRAD bei Pressing braucht es einen klaren Plan vom Training.

    Ob es ein Abkommen davon war, kann ich nicht sagen. Aber ja, so etwas ähnliches hab ich eh gemeint. Die Spieler gehen ins Pressing wie nur was (dass das Team eine Pressingmaschine ist, wird durch statistische Werte belegt, also das ist nicht nur Empfinden), aber bekommen von hinten oder aus dem Kollektiv keine Unterstützung. Ich denke, da sind wir im Grunde eh nicht so weit entfernt mit unseren Ansichten. Ich mein halt, es braucht nicht notwendigerweise einen Dosen-Trainer wie Glasner oder Hütter, sondern "nur" einen, der das unter einen Hut bringt. Das trau ich dem Peda schon zu. Er ist sich auch nicht zu fein, auf die Spieler zu hören. Auch wenn der Gossmann das als Megaskandal darstellt, ist es für mich ein Zeichen von Führungsqualität, dass man die Kompetenz der Leute einbezieht.


    Den Hype um den Typen kann ich sowieso nicht nachvollziehen, der gangat ma a wohin, wenn er a Austrianer wäre.

    Glaub ich dir nicht. Alaba wurde abgefeiert, weil er in den Bayern-Nachwuchs gegangen ist, weil jeder wusste, aus dem wird was. Demir hat, zumindest im Moment, einen Fixplatz im Kader eines Weltvereins und dürfte in den spanischen Medien auch ganz gut wegkommen. Kann mir nicht vorstellen, dass der Bub keine Karriere macht. Dumm gelaufen, dass er ein Grüner war, aber trotzdem ist er sicher einer der besten Kicker, die wir haben, und auch vom Spielstil ziemlich konkurrenzlos. Wir haben keine "Spielmacher" oder falschen Neuner, seit Sabitzer weiter hinten spielt (wenn er sich mal dazu herablässt, das Teamtrikot zu tragen), da bringt ein dribbelstarker, schneller Spieler schon ein wichtiges Element.

  • Und noch etwas störte mich beim Spiel. Der unglaublich von den Medien und auch von den Kommentatoren gehypte Demir wurde eingetauscht, um den selben Scheiß weiter zu spielen. Er gewann keinen einzigen Zweikampf, machte Pässe auf drei Meter Länge und einmal den gleichen wie alle anderen: Einen hohen Ball in den Strafraumhaufen. Zudem setzte ihn Foda am Flügel ein. Ideenlosigkeit nenne ich so etwas. Oder Popularismus.

    Mählich hat aber auch festgestellt, dass Foda Demir auf einer Position einsetzt, auf der Teamchef in laut eigener Aussage selbst nicht sieht. Da darf man sich dann nicht wundern.

  • Wenn man den Teamchef wechseln will, dann sofort.

    Das Problem ist, dass sich Schöttel damit lächerlich machen würde, nachdem er noch gegen Israel die Spieler in die Pflicht nehmen wollte... somit wird das nicht passieren.

    Und der Idealfall, dass sich Schöttel auch schleichen kann, ist sowohl dem alten als auch dem designierten neuen Präsidenten sicher too much.

    Leider.

  • Glaub ich dir nicht. Alaba wurde abgefeiert, weil er in den Bayern-Nachwuchs gegangen ist, weil jeder wusste, aus dem wird was. Demir hat, zumindest im Moment, einen Fixplatz im Kader eines Weltvereins und dürfte in den spanischen Medien auch ganz gut wegkommen. Kann mir nicht vorstellen, dass der Bub keine Karriere macht. Dumm gelaufen, dass er ein Grüner war, aber trotzdem ist er sicher einer der besten Kicker, die wir haben, und auch vom Spielstil ziemlich konkurrenzlos. Wir haben keine "Spielmacher" oder falschen Neuner, seit Sabitzer weiter hinten spielt (wenn er sich mal dazu herablässt, das Teamtrikot zu tragen), da bringt ein dribbelstarker, schneller Spieler schon ein wichtiges Element.

    Ich habe Alaba auch nicht "gehypt".


    Mich stört hauptsächlich dieses übertriebene Getue von, z.B. dem Polzer gestern, auch wenn ich es Stadion nicht direkt gehört habe.


    Bei Sky is ihnen letzte Saison auch permanent "einer abegegangen", sobald ihn "Don Didi" zum aufwärmen geschickt hat.


    Ja, er wird vielleicht ein sehr guter Spieler, die Voraussetzungen sind da, bis dahin ist er für mich einer von vielen.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Dazu der "Goleador".


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Ob es ein Abkommen davon war, kann ich nicht sagen. Aber ja, so etwas ähnliches hab ich eh gemeint. Die Spieler gehen ins Pressing wie nur was (dass das Team eine Pressingmaschine ist, wird durch statistische Werte belegt, also das ist nicht nur Empfinden), aber bekommen von hinten oder aus dem Kollektiv keine Unterstützung. Ich denke, da sind wir im Grunde eh nicht so weit entfernt mit unseren Ansichten. Ich mein halt, es braucht nicht notwendigerweise einen Dosen-Trainer wie Glasner oder Hütter, sondern "nur" einen, der das unter einen Hut bringt. Das trau ich dem Peda schon zu. Er ist sich auch nicht zu fein, auf die Spieler zu hören. Auch wenn der Gossmann das als Megaskandal darstellt, ist es für mich ein Zeichen von Führungsqualität, dass man die Kompetenz der Leute einbezieht.


    Glaub ich dir nicht. Alaba wurde abgefeiert, weil er in den Bayern-Nachwuchs gegangen ist, weil jeder wusste, aus dem wird was. Demir hat, zumindest im Moment, einen Fixplatz im Kader eines Weltvereins und dürfte in den spanischen Medien auch ganz gut wegkommen. Kann mir nicht vorstellen, dass der Bub keine Karriere macht. Dumm gelaufen, dass er ein Grüner war, aber trotzdem ist er sicher einer der besten Kicker, die wir haben, und auch vom Spielstil ziemlich konkurrenzlos. Wir haben keine "Spielmacher" oder falschen Neuner, seit Sabitzer weiter hinten spielt (wenn er sich mal dazu herablässt, das Teamtrikot zu tragen), da bringt ein dribbelstarker, schneller Spieler schon ein wichtiges Element.

    Vielleicht täuscht dich da die Erinnerung ein wenig. Alaba war den meisten (auch einigen Austrianern!) damals unbekannt und wurde wirklich nicht abgefeiert als er zu den Bayern ging. Und glaub mir, daran kann ich mich gut erinnern....

  • Bei einem Länderspiel (zumindest in Wien), geht man ins Stadion! Punkt!


    Dann braucht man auch nicht über Polzer & Co zu sprechen..... 😉


    Bei aller berechtigten Kritik an FF, es ist zweifelsohne seine Aufgabe, das Team zu führen und an die Leistungsgrenze zu bringen - und daran ist er auch klar gescheitert - aber nach dieser Woche muss sich die Mannschaft schon auch eine "gewisse Charakterfrage" gefallen lassen;


    Aus meiner Sicht nehmen die Spieler (oder zumindest einige) die "öffentliche Ausrede Franco Foda" (zumindest off records) doch gerne an!


    Es geht nicht um (die gemachten) individuellen Fehler und auch nicht um ein falsches System, es hat bei vielen (aus meiner Sicht) auch an "Fußballbasics", gegenseitiger Unterstützung und auch Willen gefehlt und das müsste aus meiner Sicht - in so einer wichtige Phase der WM-Quali nicht sein;


    Natürlich kann man sagen, auch das liegt in FF's Verantwortung (und das stimmt mit Sicherheit), bei einer gesunden Hierarchie in der Mannschaft, hätte es jedoch auch eine andere Reaktion "aus" dem Team geben können bzw. Vielleicht sogar müssen;

  • Eine auffallend objektive Analyse. Vorallem dass du dich gegen denn Trainer stellst. Hab ich von dir glaub ich noch nie gelesen. ;)


    Soll bitte kein Angriff auf dich sein sondern nur eine Feststellung. :)

  • Vielleicht täuscht dich da die Erinnerung ein wenig. Alaba war den meisten (auch einigen Austrianern!) damals unbekannt und wurde wirklich nicht abgefeiert als er zu den Bayern ging. Und glaub mir, daran kann ich mich gut erinnern....

    Witzig, gerade von dir weiß ich noch ganz genau, dass du damals, da war Alaba 16 oder 17, begeistert ins ASB (glaube, das war dort und nicht hier) gepostet hast, dass da ein zukünftiger Rekordnationalspieler heranwächst. Man muss dir zugestehen, dass du da sehr gut informiert warst. Auch wenn es zum Rekord noch ein paar Spiele sind. ;) Das schließt allerdings nicht aus, dass er vielen anderen nicht bekannt war. Ich habe auch nirgendwo geschrieben, dass ihn alle abgefeiert haben. Aber es hat welche gegeben, und das "jeder" war auf diese Gruppe bezogen.

    Wie auch immer, die Nebengeräusche sind bei Rapid immer besonders laut, das wissen wir ja. Somit hör ich schon gar nicht mehr hin, wenn wieder jemand abgefeiert wird. Dass er der neue Messi ist, das kann man ja gar nicht ernst nehmen. Aber Demir überzeugt mich bis jetzt mehr als gedacht, und es würde mir als Anhänger des Nationalteams gut gefallen, wenn aus ihm was wird.

  • Witzig, gerade von dir weiß ich noch ganz genau, dass du damals, da war Alaba 16 oder 17, begeistert ins ASB (glaube, das war dort und nicht hier) gepostet hast, dass da ein zukünftiger Rekordnationalspieler heranwächst. Man muss dir zugestehen, dass du da sehr gut informiert warst. Auch wenn es zum Rekord noch ein paar Spiele sind. ;) Das schließt allerdings nicht aus, dass er vielen anderen nicht bekannt war. Ich habe auch nirgendwo geschrieben, dass ihn alle abgefeiert haben. Aber es hat welche gegeben, und das "jeder" war auf diese Gruppe bezogen.

    Wie auch immer, die Nebengeräusche sind bei Rapid immer besonders laut, das wissen wir ja. Somit hör ich schon gar nicht mehr hin, wenn wieder jemand abgefeiert wird. Dass er der neue Messi ist, das kann man ja gar nicht ernst nehmen. Aber Demir überzeugt mich bis jetzt mehr als gedacht, und es würde mir als Anhänger des Nationalteams gut gefallen, wenn aus ihm was wird.

    Also die Suchfunktion hier bestätigt Shankly. Alaba war schon vielen bekannt (in den Austria-Foren) und sein Abgang wurde bedauert. Gleichzeitig mit ihm ging Knasmüllner und ein weiteres großes Talent verloren wir an RB Salzburg, Alexander Aschauer. Der kickt heute in der 6. deutschen Liga.


    Tja, so kann´s gehen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!