WM Qualifikation 2022

  • Zunächst, ich hätte beide Elfer nicht gegeben. Weil solche Situationen kommen im Strafraum immer wieder vor. Bei jedem Corner quasi. Und ohne Wiederholung im FS - und da bin ich mir sicher - hätte keiner von uns einen Elfer gesehen. Aber wenn er erste, dann auch der zweite.


    Das Ergebnis ist normal, wenn man keine Lösungen findet. Und Lösungen gegen so tief stehende, große, kampferprobte und clevere Spieler sind immer schwer. Auch wenn der Gegner Andorra heißt, wie ich mich vor ein paar Tagen beim Spiel England gegen Andorra bis zur 60. Minute (es stand 1:0) wieder einmal überzeugen konnte.

    Dass wir es nie über die Außen mit Überlaufen bis zur Grundlinie versucht haben, war sicher ein Fehler. Ob der auf beim Trainer zu finden ist, wage ich nicht fix zu behaupten, wohl aber auch. Doch die Spieler sind erfahren und mündig genug, es allein zu probieren. Das taten sie aber nicht. Warum nicht? Kann ich nicht sagen. Foda hat aber gezeigt, dass er wohl nicht der richtige Trainer für diese Mannschaft sein kann. Denn wenn man sieht, dass nur (unnötige in diesem Fall) hohe Flanken in den Strafraum gespielt werden, dann muss er reagieren und z.B. Ulmer früher bringen, um eben über die Außen besser zu kommen. Aber Foda hat ja schon in den letzten Spielen gezeigt, dass er einiges nicht im Griff hat.


    Das Problem ist jetzt, dass ein neuer Präsident kommt, der das dann zu entscheiden hat. Dass das aber nicht jetzt sofort sein kann, ist auch klar. Daher müssen wir (leider) noch Foda die Führung für die kommenden Spiele überlassen.

  • Wenn man den Teamchef wechseln will, dann sofort. Dann hätte der neue die restlichen 4 Quali-Spiele Zeit seine Ideen schon zu trainieren und im PlayOff wären wir dann schon einen Schritt weiter.

    Platz 1 ist sowieso nicht mehr möglich und das PlayOff haben wir wohl über die Nationsleague zu 99 % fix erreicht. Also könnte der neue Teamchef die 4 Spiele quasi als "Testspiele" nutzen um ein System einzustudieren.

    • Offizieller Beitrag

    Zunächst, ich hätte beide Elfer nicht gegeben. Weil solche Situationen kommen im Strafraum immer wieder vor. Bei jedem Corner quasi. Und ohne Wiederholung im FS - und da bin ich mir sicher - hätte keiner von uns einen Elfer gesehen. Aber wenn er erste, dann auch der zweite.

    Ich glaub, dass das dem Var geschuldet ist. (Zumindest wenn die Regeln so sind wie ich glaub)


    Also, wenn der erste kein Elfer ist, dann gibts keine Elfer mehr. Das war kein Zweikampf, das war Freistilringen. Der hat mit beiden Händen am Leiberl den Gegner zu Boden gerissen, für mich ein ganz klarer Elfer.

    Der Schiri hatte scheinbar keine gute Sicht, hats nicht gesehn, der Var hat eingreifen müssen, weil es (auch in meinen Augen) eine klare Fehlentscheidung ist.


    Bei unserer Situation wars nicht mehr ganz so klar. Ja, auch den kann man geben, gibt man vermutlich auch meist, aber ich glaub nicht dass es eine klare Fehlentscheidung war. Und (wenn ich das richtig verstanden hab) DARF der Var hier gar nicht eingreifen. Weil die Fehlentscheidung nicht klar ist.


    Also, wiedermal Pech für uns, im Prinzip verschiebt sich das mit den Fehlentscheidungen beim Var halt nur ein bissl, besser wirds nicht.


    Und trotzdem war diese Entscheidung mein geringstes Problem gestern. Wir haben einen Trainer, der scheinbar seiner Mannschaft gegen eine große, kopfballstarke Mannschaft vorgibt "Über die Seiten kommen und dann mit Flanken zum Erfolg kommen", und kriegt dann nachher nicht mit dass das passiert ist. Normalerweise hättest den Foda in der Pause schon freistellen müssen. (Also, abgesehn davon, dass er in meinen Augen seit Jahren schon der falsche ist)

  • Bei unserer Situation wars nicht mehr ganz so klar. Ja, auch den kann man geben, gibt man vermutlich auch meist, aber ich glaub nicht dass es eine klare Fehlentscheidung war. Und (wenn ich das richtig verstanden hab) DARF der Var hier gar nicht eingreifen. Weil die Fehlentscheidung nicht klar ist.

    es reicht, wenn der Schiedsrichter vom Feld aus funkt, dass er gute Sicht hatte, dann greift der VAR schon nicht mehr ein.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man den Teamchef wechseln will, dann sofort. Dann hätte der neue die restlichen 4 Quali-Spiele Zeit seine Ideen schon zu trainieren und im PlayOff wären wir dann schon einen Schritt weiter.

    Platz 1 ist sowieso nicht mehr möglich und das PlayOff haben wir wohl über die Nationsleague zu 99 % fix erreicht. Also könnte der neue Teamchef die 4 Spiele quasi als "Testspiele" nutzen um ein System einzustudieren.

    Absolut meine Meinung!

  • Herr Gossman sieht das wohl ein bissl anders :

    "Am unterhaltsamsten finde ich ja jene, die Foda raus und Stöger rein schreien - ohne zu bemerken, dass das der idente vorsichtige Trainertypus ist."

    Das ist für Herrn Gossmann schön, der sicher in vielem recht hat. Da nicht. Stöger kann erstens viel mehr mit Pressing anfangen, zweitens ist er ein besserer Psychologe, drittens hat er mehr Umgang mit "Stars",... es gibt so einiges, was der Typ hier nicht bedacht hat.

  • Wenn man den Teamchef wechseln will, dann sofort. Dann hätte der neue die restlichen 4 Quali-Spiele Zeit seine Ideen schon zu trainieren und im PlayOff wären wir dann schon einen Schritt weiter.

    Platz 1 ist sowieso nicht mehr möglich und das PlayOff haben wir wohl über die Nationsleague zu 99 % fix erreicht. Also könnte der neue Teamchef die 4 Spiele quasi als "Testspiele" nutzen um ein System einzustudieren.


    Da bin ich ja grundsätzlich bei Dir. Nur wer sollte das machen? Der alte Teamchef wohl nicht mehr, das wird er dem neuen überlassen wollen. Und der neue ist noch nicht da und wird auch nicht sofort, also vor dem Qualispielen, Präsident sein. Das ist das Problem. Ob das Schöttel allein kann, weiß ich nicht. Aber der sollte ja auch seinen Job (welchen eigentlich, man hat nirgendwo das Gefühl gehabt, dass er irgendetwas entwickelte?) auch aufgeben, meine ich.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist für Herrn Gossmann schön, der sicher in vielem recht hat. Da nicht. Stöger kann erstens viel mehr mit Pressing anfangen, zweitens ist er ein besserer Psychologe, drittens hat er mehr Umgang mit "Stars",... es gibt so einiges, was der Typ hier nicht bedacht hat.

    Ich bin der Meinung, dass er nicht ganz unrecht hat. Stögers Spiel ist und war nie ein Halligalli Offensivspiel, nichtmal bei Dortmund. Da gings auch immer zuallererst um "hinten stabil stehen". Und das mein ich nicht abwertend! Ich glaub auch: Mit dem Kader ist Stöger nicht die Idealbesetzung.

  • Da bin ich ja grundsätzlich bei Dir. Nur wer sollte das machen? Der alte Teamchef wohl nicht mehr, das wird er dem neuen überlassen wollen. Und der neue ist noch nicht da und wird auch nicht sofort, also vor dem Qualispielen, Präsident sein. Das ist das Problem. Ob das Schöttel allein kann, weiß ich nicht. Aber der sollte ja auch seinen Job (welchen eigentlich, man hat nirgendwo das Gefühl gehabt, dass er irgendetwas entwickelte?) auch aufgeben, meine ich.

    Nehme mal an du meinst den alten Präsident nicht Teamchef ;)
    Aber da bin ich auch bei dir, die Wahl wird das ganze sicher jetzt verhindern, eben weil wie du sagst, der alte Präse machts sicher nicht mehr und für den neuen wirds dann wohl zu knapp. Das ginge sich wohl maximal für die 2 letzten Spiele im November aus. Und Schöttel wird das wohl kaum alleine entscheiden können (oder wollen).

  • Nehme mal an du meinst den alten Präsident nicht Teamchef ;)
    Aber da bin ich auch bei dir, die Wahl wird das ganze sicher jetzt verhindern, eben weil wie du sagst, der alte Präse machts sicher nicht mehr und für den neuen wirds dann wohl zu knapp. Das ginge sich wohl maximal für die 2 letzten Spiele im November aus. Und Schöttel wird das wohl kaum alleine entscheiden können (oder wollen).

    Ja, ich meinte den Präsidenten. War gerade auf Absprung um mit dem Hund meine Runden zu ziehen... :P

  • Ich bin der Meinung, dass er nicht ganz unrecht hat. Stögers Spiel ist und war nie ein Halligalli Offensivspiel, nichtmal bei Dortmund. Da gings auch immer zuallererst um "hinten stabil stehen". Und das mein ich nicht abwertend! Ich glaub auch: Mit dem Kader ist Stöger nicht die Idealbesetzung.

    Das stimmt schon. Aber Gossmann sieht das meiner Meinung nach nicht ganz richtig. Das Team spielt nämlich bereits Halligalli. Kaum eine Nationalmannschaft spielt so ein Pressing wie unseres. Was nötig ist, wäre ein Trainer, der das Loch zwischen Verteidigung und Angriffslinie schließt, und dafür ist defensive Stabilität schon ganz gut. Ein bisschen weniger pressen, ein bisschen mehr Ballsicherheit, das wär's. Außerdem war es ja bei Stöger meist so, dass er sein System den Spielern angepasst hat. Was Taktikbelange angeht, empfehl ich den Fodacast von 90minuten, da wird sehr genau abgewogen, was schlecht aber auch gut an Foda ist. Steht fachlich ein Level über Gossmann.

    Ob Stöger tatsächlich ideal ist, weiß ich am Ende auch nicht. Unter den gegebenen Umständen (Geld, Geduld) wäre er wahrscheinlich die beste Wahl.

  • Und noch etwas störte mich beim Spiel. Der unglaublich von den Medien und auch von den Kommentatoren gehypte Demir wurde eingetauscht, um den selben Scheiß weiter zu spielen. Er gewann keinen einzigen Zweikampf, machte Pässe auf drei Meter Länge und einmal den gleichen wie alle anderen: Einen hohen Ball in den Strafraumhaufen. Zudem setzte ihn Foda am Flügel ein. Ideenlosigkeit nenne ich so etwas. Oder Popularismus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!