Wenn das Leben doch nur so einfach wär, wie manche glauben...
Und Dr. Häupl und Katzian haben sicher auch noch viel mitzureden bei der Wiener SPÖ.
Wenn das Leben doch nur so einfach wär, wie manche glauben...
Und Dr. Häupl und Katzian haben sicher auch noch viel mitzureden bei der Wiener SPÖ.
Wollte wissen wie der Finanzminister zu einer Austria Pleite steht, wenn plötzlich ihm die Steuern von 12000 Eintrittskarten ca 3 x Monatl entgehen(incl aller zu einem Spiel gehörenden Einnahmen), was AMS/Stadt Wien zum Verlust der Arbeitsplätze rund um den Verein, Gastro, Security etc sagt, der Liga, wenn ein zuschauermässig attraktiver Verein plötzlich verschwindet !
Austria ist nicht nur die Kampfmannschaft, sondern etliche Jugendabteilungen, Frauenfussball etc.
Dass viel Neid gegenüber dem Rekordtitelträger, aber auch Meister, in den Foren von den Provinzlern und unseren grünen Freunden zu lesen ist, sollte keine Überraschung sein !
Wollte wissen wie der Finanzminister zu einer Austria Pleite steht, wenn plötzlich ihm die Steuern von 12000 Eintrittskarten ca 3 x Monatl entgehen(incl aller zu einem Spiel gehörenden Einnahmen), was AMS/Stadt Wien zum Verlust der Arbeitsplätze rund um den Verein, Gastro, Security etc sagt, der Liga, wenn ein zuschauermässig attraktiver Verein plötzlich verschwindet !
Austria ist nicht nur die Kampfmannschaft, sondern etliche Jugendabteilungen, Frauenfussball etc.
Dass viel Neid gegenüber dem Rekordtitelträger, aber auch Meister, in den Foren von den Provinzlern und unseren grünen Freunden zu lesen ist, sollte keine Überraschung sein !
Ich glaub, dem Finanzminister is das vollkommen egal, in dem Moment, wo der Verein zahlungsunfähig ist, is der Ofen aus.
Trotzdem finde ich es irgendwie traurig. Geld für ein Nationalstadion ist anscheinend nicht vorhanden und einem Verein der leider nicht gut wirtschaften kann, hilft man. Die Wiener werden Ludwig die Antwort in der Wahlkabine geben.
MK UND GEFOLGSLEUTE bedeutet nicht MK alleine. Nix anderes hab ich geschrieben.
Natürlich hat nicht MK alleine Schuld. Aber er war der CEO, derjenige der das gesamte Projekt geleitet hat. Er ist der Hauptverantwortliche. Und hatte viele kleine Nebenhelfer. Und die haben alle weggeschaut.
Wurde aber eh schon 1000x diskutiert hier.
MK wurde von den Gremien blind vertraut, was die Sache natürlich nicht entschuldig, oder besser macht. Auch daraus hat man gelernt.
Trotzdem finde ich es irgendwie traurig. Geld für ein Nationalstadion ist anscheinend nicht vorhanden und einem Verein der leider nicht gut wirtschaften kann, hilft man. Die Wiener werden Ludwig die Antwort in der Wahlkabine geben.
Ganz schwer ist das ja auch nicht zu verstehen: Das eine ist ein Kauf, das andere ein Investment, was sich sogar finanziell rentieren kann.
Naja, es ist nicht so dass der Steuerzahler draufzahlt. WENN die Austria über die Jahre überlebt, dann bekommt die Stadt ja - wie der Kurier geschrieben hat - durch die Stadionmiete 6-8% Rendite pro Jahr. Also gar kein schlechtes Geschäft. Das Problem war ja eher dass sich die Verhandlungen mit der "Stadion Besitz GmbH" zerschlagen haben, da die Hälfte des Kaufpreises aus einem Kredit der GmbH bei der Bank lukriert werden sollte, und die Bank mit den Sicherheiten nicht zufrieden war.
Mit anderen Worten: Das Geschäft ist für den Käufer ein recht gutes, aber das Risiko ist hoch (wenn es uns zerbröselt, und der Käufer dann mit einem Stadion dasteht, das ohne Fußballverein schlecht vermarktbar ist). Sprich der Steuerzahler zahlt "nur" dann drauf wenn es uns zerbröselt, sonst steigt er ganz gut aus.
Ich mag Deinen Optimismus. Hoffentlich hast Du Recht. Fraglich ist trotzdem, ob sich die Stadt Wien als spekulativer Investor betätigen sollte. Die EUR 40 Mio sind wahrscheinlich aber eh wurscht, so wie sonst Geld in Wien verpulvert wird. Ich bin - wie gesagt - enttäuscht, aber froh, dass es die Austria weiterhin gibt. Wäre aber auch zum Wienerbergplatz gefahren ist, wären die ein Meisterschaftsgegner geworden. Dort ist es eh nett. Schöne Arena.
MK wurde von den Gremien blind vertraut, was die Sache natürlich nicht entschuldig, oder besser macht. Auch daraus hat man gelernt.
Das ist wirklich beachtlich. MK war aber wirklich lange hier. Heuerte wohl irgendwann in den 90iger Jahren an.
Vielleicht war es einfach nur Pech. Werden Cupfinale bei uns ausgetragen, kommt es nicht zu Geisterspielen und nicht zu einem Ukraine/Russland Krieg (samt Verlust eines potentiellen Sponsors und hoher Inflation) würde man sein Konterfei auch auf die Stadionmauer malen. Er wäre der größte Austria Machacek seit Joschi Walter.
MK UND GEFOLGSLEUTE bedeutet nicht MK alleine. Nix anderes hab ich geschrieben.
Natürlich hat nicht MK alleine Schuld. Aber er war der CEO, derjenige der das gesamte Projekt geleitet hat. Er ist der Hauptverantwortliche. Und hatte viele kleine Nebenhelfer. Und die haben alle weggeschaut.
Wurde aber eh schon 1000x diskutiert hier.
Ich weiß eh. Nur es fällt immer nur der Name MK. Die Aufgaben des AR sind gesetzlich wohl festgelegt. AR Mitglieder können auch haften. Insofern erscheint mir das nicht plausibel, dass man das Stadionprojekt so einfach durchwinkt. Wie gesagt, MK ist nicht der einzige Buhmann. Und ich finde eine Äußerung der AR Mitglieder in dieser Sache für wünschenswert. Was haben die sich eigentlich gedacht. "Wird scho nix sei"? Oder "wird scho guat gehn"?
Auch, wenn es 1000 mal diskutiert wurde, diese Leute sollen endlich etwas sagen.
Ich mag Deinen Optimismus. Hoffentlich hast Du Recht. Fraglich ist trotzdem, ob sich die Stadt Wien als spekulativer Investor betätigen sollte.
Da sind wir genau wieder bei der Politik, und das geht mir am Orsch. Es geht nicht drum, ob die Stadt als "Investor" agiert, sondern die Stadt Wien springt ein, weil es für die Stadt Wien gut ist. Sie steckt Geld zur Rettung einer Immobilie rein, was deren Meinung nach für die Stadt Wien wichtig ist. Hat einen Mieter, der, wenn er weiterlebt, alleine die Investition zurückzahlt. Es geht nicht um Aktien (wie schon andere Regierungen mit unseren Abfertigungen spekuliert hat), sondern um etwas, was im weitesten Sinne "der Sportstadt Wien" weiterhilft...
Ich weiß eh. Nur es fällt immer nur der Name MK. Die Aufgaben des AR sind gesetzlich wohl festgelegt. AR Mitglieder können auch haften. Insofern erscheint mir das nicht plausibel, dass man das Stadionprojekt so einfach durchwinkt. Wie gesagt, MK ist nicht der einzige Buhmann. Und ich finde eine Äußerung der AR Mitglieder in dieser Sache für wünschenswert. Was haben die sich eigentlich gedacht. "Wird scho nix sei"? Oder "wird scho guat gehn"?
Auch, wenn es 1000 mal diskutiert wurde, diese Leute sollen endlich etwas sagen.
Auch, wenn es 1000 mal diskutiert wurde, diese Leute sollen endlich etwas sagen. - ja, am Sankt Nimmerleinstag. ...
Naja, es ist nicht so dass der Steuerzahler draufzahlt. WENN die Austria über die Jahre überlebt, dann bekommt die Stadt ja - wie der Kurier geschrieben hat - durch die Stadionmiete 6-8% Rendite pro Jahr. Also gar kein schlechtes Geschäft. Das Problem war ja eher dass sich die Verhandlungen mit der "Stadion Besitz GmbH" zerschlagen haben, da die Hälfte des Kaufpreises aus einem Kredit der GmbH bei der Bank lukriert werden sollte, und die Bank mit den Sicherheiten nicht zufrieden war.
Mit anderen Worten: Das Geschäft ist für den Käufer ein recht gutes, aber das Risiko ist hoch (wenn es uns zerbröselt, und der Käufer dann mit einem Stadion dasteht, das ohne Fußballverein schlecht vermarktbar ist). Sprich der Steuerzahler zahlt "nur" dann drauf wenn es uns zerbröselt, sonst steigt er ganz gut aus.
naja wenns uns zerbröselt wird für die stadt nicht so schlimm sein wie für die bank austria dann gibts halt konzerte usw im stadion
Da Dr. Gollowitzer der beste Freund von Bürgermeister Ludwig ist, werden sich die beiden schon einig werden.
Und im Hintergrund vielleicht noch Häupl...
Wer die gesetzliche Kompetenz hat, ein Vorstandsmitglied aus dem Amt zu werfen, es aber nicht tut, ist genau für diese Nicht-Handlung verantwortlich.
Sämtliche Vorstände der Vergangenheit sind für die miesen Bilanzen (von 1.7.2019 bis zum 30.6.2023 wurde immer nur Minus gemacht) der Vergangenheit verantwortlich, sämtliche Aufsichtsräte der Vergangenheit sind für sämtliche Vorstände der Vergangenheit verantwortlich. Heißt aber auch, dass die aktuelle Zusammensetzung - Zagiczek und Werner - endlich wieder eine gut arbeitende ist (das Plus ist da) und das sollte man nicht aus irgendwelchen eigenartigen Motiven zerstören.
Das ist meine Meinung. Kann man auch anders sehen. Ich halte die Frage nach dem Jahresergebnis bei krisengebeutelten Klubs für die einzig relevante Frage.
Und im Hintergrund vielleicht noch Häupl...
Nein
Der Standard legt noch eins drauf
in diesem artikel steht jetzt mal ausserhalb des forum, was werner so getrieben hat.
und keiner hat einhalt geboten. eure seitenlangen anhandlungen und fragen sind beinahe geklärt.
die vergangenheit war enterisch. einer hat sein budget überzogen und die zustimmungen aller dafür notwendigen personen im verein... sind wohl passiert.
die zukunft heißt es jetzt positiv zu bestreiten .
was allerdings mit den "werner spielern" passiert, die uns ja sportlich gut getan haben, wird interessant anzusehen sein.
denn da wird werner "flux" in die spielerberater/vermittler rolle schlüpfen.
oder anders: er nahm uns aus wie die weihnachtsgans und wenn wir nicht aufpassen, hat das kein end'.
und unsere zustimmer, was machten sie bisher?
NA? -sie stimmten zu!
Alles anzeigenin diesem artikel steht jetzt mal ausserhalb des forum, was werner so getrieben hat.
und keiner hat einhalt geboten. eure seitenlangen anhandlungen und fragen sind beinahe geklärt.
die vergangenheit war enterisch. einer hat sein budget überzogen und die zustimmungen aller dafür notwendigen personen im verein... sind wohl passiert.
die zukunft heißt es jetzt positiv zu bestreiten .
was allerdings mit den "werner spielern" passiert, die uns ja sportlich gut getan haben, wird interessant anzusehen sein.
denn da wird werner "flux" in die spielerberater/vermittler rolle schlüpfen.
oder anders: er nahm uns aus wie die weihnachtsgans und wenn wir nicht aufpassen, hat das kein end'.
und unsere zustimmer, was machten sie bisher?
NA? -sie stimmten zu!
Meine Fragen beantwortet der Artikel noch immer nicht. Wie kann der Finanzvorstand alles absegnen bzw. Nach dem ersten überziehen hätte etwas übernommen werden müssen.
Ja, das ist aber schon Geschichte. Für die NÄCHSTE Saison müssen wir wieder eine Lizenz beantragen und - da wir nach wie vor negatives EK haben - es wieder um mindestens 10% verringern.
Für die kommende Saison gilt aber die Bilanz des letzten Stichtags, d.h. 30. Juni 2024. Wenn lt. Bestimmungen für die Lizenz das negative Eigenkapital abgebaut werden muss, dann sollte die Bilanz vom 30. Juni 2025 gelten. Bis dahin wird ja das negative Eigenkapital wohl auch verringet werden können.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!