Die Zukunft der Austria | Investor, Sponsoren und mehr...

  • Das hat nix mit dem Gehalt zu tun. Es wurde MK einfach blind vertraut und der hat damit seinen Größenwahn ausgelebt.


    Natürlich hat der Verein und seine Gremien ihre Mitschuld, natürlich ist MK nicht der Alleinschuldige. Aber der Hauptschuldige. Er hat mMn vorsetzlich seine Bosse getäuscht und dadurch sein hohes pokern vertuscht oder gestreut. Bis es halt nicht mehr gegangen ist.

  • dass musst du im asb mal user aragon erklären, der vom dem bestätogungsvermerk wenig hält.

  • Und nicht vergessen die Medien und den Grossteil der Fans, für sie war MK die Seele der Austria, der neue J.Walter ! Sogar kurz bevor er "gegangen" ist, haben noch Viele an seine Unschuld geglaubt !

    Allein, dass er problemlos die Ära Stronach überlebt hat, sagt Vieles aus !

  • MK hat - so wie es wirkt - belogen und betrogen, und den Verein so richtig in die Scheisse geritten. Und ich hab wirklich keine Lust das zu verteidigen, in dem ich Leute, die zu sehr vertraut haben, jetzt auf eine Stufe heb. Ja, man kann vieles kritisieren, aber MK entlasten oder auch nur ein bissl verteidigen ist nicht drin.

    MK ist einfach rhetorisch sehr gut und war anscheinend ein Menschenfänger.

  • Ich bin nicht vom Fach, habe nur das erste Jahr beim WP gearbeitet, noch ein paar Freunde / Studienkollegen die StB oder WP sind (es gibt sogar welche die es bis zum Partner geschafft haben).


    Von der Hauptaufgabe (bei der Prüfung eines Jahresabschlusses) die wirtschaftliche Überlebensfähigkeit für das nächste Jahr zu testieren lese ich das erste Mal. Aber wie gesagt, ich war nur ein Jahr in der Branche und das ist schon länger her. Was bei mir hängengeblieben ist, ist der Bestätigungsvermerk -> die Kunden hätten immer gerne einen uneingeschränkten ;-):


    In einem uneingeschränkten Bestätigungsvermerk hat der Abschlussprüfer gemäß § 274 Abs 2 Satz 1 UGB zu erklären, dass die von ihm nach § 269 UGB durchgeführte Prüfung zu keinen Einwendungen geführt hat und dass der Abschluss auf rund der bei der Prüfung gewonnenen Erkenntnisse des Abschlussprüfers den gesetzlichen Vorschriften entspricht und unter Beachtung der Grundsätze ordnungsmäßiger Buchführung oder sonstiger maßgeblicher Rechnungslegungsgrundsätze ein möglichst getreues Bild der Vermögens-, Finanz- und Ertragslage der Gesellschaft oder des Konzerns vermittelt.


    Hier geht es meines Erachtens nur um die vergangene Periode und nicht um eine Vorschau in die Zukunft.


    Zur Haftung, Hypo Alpe Adria wurde durch KPMG geprüft. Wer seitens des Wirtschaftsprüfer hat dort wofür gehaftet? Bei mir ist nur hängen geblieben, dass die Pleite für den Staat und damit den Steuerzahler etwas gekostet hat.


    Genauso sind mir in meinem Berufsleben bisher schon solche und solche Prüfer begegnet (In- und Ausland), also es macht schon auch einen Unterschied welche Person / welches Team prüft und die Unterschrift vom Partner heißt dann nicht, dass alles ok ist ;-). Sehr spannend habe ich gefunden, dass eine Kollegin aus der Buchhaltung gemeint hat, dass unser Prüfer dieses Jahr eine IKS Prüfung machen muss, weil er einen Peer Review hat. Bisher (in keine Ahnung wie vielen Jahren) gab es NIE eine IKS Prüfung (weder komplett, noch ein einziger Prozess). Ein weiteres Beispiel aus meiner Erfahrung, wäre, dass der Prüfer wieso der Firmeneigentümer Jäger ist und man sich kennt ...

    Insofern ist mein Vertrauen in Bestätigungsvermerke jetzt nicht so hoch wie deines. Grundsätzlich gehe ich schon davon aus, dass ein WP bzw. Prüfungsteam da nicht fahrlässig etwas falsch macht (zumindest hoffe ich es), die IKS Thematik könnte man jedoch schon fast so einordnen ...

    Daher würde ich die generelle Skepsis verstehen, ebenso wie schon einmal angeführt ist es für mich etwas verwunderlich, dass man den bisherigen Prüfer (Big Four) gewechselt hat und jetzt von einem "Kleineren" geprüft wird, der den Verein und eine gewisse Geschichte / Entwicklung noch nicht (im Detail) kennt. Das könnte diverse Gremien vielleicht auch vorsichtig stimmen.


    Trotzdem bin ich grundsätzlich d'accord, dass eine Kommission, die nur Berichte / Testate lesen kann und die Vereine nicht selbst im Detail geprüft hat sich in einem großen Maße an den Unterlagen die sie gefordert hat und vorgelegt bekommen hat orientieren sollte und vor allem wie auch ein Schiedsrichter eine Linie haben und nicht einmal so und dann wieder so entscheiden sollte ...


    Im Nachhinein gibt es aber auch ein schlechtes Bild wenn der eine Vorstand A sagt und der andere B. Alles wie im Vorjahr und 2 Millionen vs die Formulierung der Absichtserklärung ist leicht anders und es sind mehr als 2 Millionen ... zumindest hätte ich das so aus den Medienberichten verstanden.

  • Was Stripfing betrifft, scheiterte der Lizenzantrag an fehlenden Nachwuchsteams (nötig 8, maximal 4 in Kooperationen mit anderen Vereinen, bei Stripfing sind es 6 in Kooperationen) und den Platzverhältnissen, da die Stripfinger erst mit Infrastrukturmaßnahmen beginnen wollen, sobald sie die Lizenz haben. Die Bundesliga will es natürlich umgekehrt. Mittlerweile haben die Marchfelder ein paar Container aufstellen lassen, einer davon, ein WC-Container, wäre auch schon in Betrieb.

  • Frage an die Insider: Gibt es schon konkretere Informationen zum Vereinspräsidenten? Wird es jemand aus dem Sponsoren- oder aus dem Invest-Umfeld?

    Verdientes UEFA-Preisgeld:

    Schmid, 1. Jahr: EUR 474.768

    Schmid, 2. Jahr: EUR 4.582.749

    Wimmer: EUR 779.901

  • Frage an die Insider: Gibt es schon konkretere Informationen zum Vereinspräsidenten? Wird es jemand aus dem Sponsoren- oder aus dem Invest-Umfeld?

    Ja, gibt's.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Als Outsider: Wenn jemand schon in der Kronenzeitung porträtiert wird und sagt es "wäre eine Ehre", kann ich mir nicht vorstellen dass er es nicht wird.

    (Und es war kein Porträt von violetchris , das ist richtig)

    Obwohl ich es schon vor ca. 40 Jahren mal im Zusammenhang mit der Austria in die Kronen Zeitung geschafft habe - ich hatte ein Probetraining gewonnen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!