Die Zukunft der Austria | Investor, Sponsoren und mehr...

  • Oida! Wirklich, wenn sie sagen würden: "Er hat gestohlen", "Er hat Mitarbeiter bespuckt", "Er hatte viel zu hohe Gehaltsforderungen", "Sein Spatzi war zu klein", etc, dann wärs zwar auch als Rauswurfgrund gelogen, aber schwerer zu widerlegen. Was soll der Scheiss mit "um die sportliche Weiterentwicklung der Austria zu gewährleisten"??!?!??!

    sollen lieber schauen das neue sponsoren holen

  • Des is eam eh ned alleine eingefallen, sonst hätte es nämlich wahrscheinlich überhaupt keine Reaktion gegeben.


    Dafür haben die tatsächlich eine PR Agentur engagiert, is ka Witz, ehrlich ned.


    Da haben einige offenbar immer noch nicht verstanden, um was es dem Großteil der Fans geht.


    Unfassbar solche Koffer am Ruder der Austria zu wissen,..... .


    Man hängt die „sportliche Entscheidung“ sich von Manfred Schmid zu trennen, tatsächlich auf den letzten auf den letzten 12 Spielen auf (interne Info die ich erhalten habe).


    Die sportlich Verantwortlichen und Experten aus verschiedenen Bereichen, haben analysiert,…. .


    Ich würde sagen die haben erfolgreich intrigiert.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



    • Offizieller Beitrag

    Man hängt die „sportliche Entscheidung“ sich von Manfred Schmid zu trennen, tatsächlich auf den letzten auf den letzten 12 Spielen auf (interne Info die ich erhalten habe).

    Btw: Ich halt auch das für eine Lüge der Verantwortlichen der Entscheidung. Ich mein, so deppert kann man ja wirklich nicht sein, nicht genau zu wissen dass das Schwachsinn ist. Für mich ist das - von der berechnenden Anti MS Fraktion - ein "Argument" für die ahnungslose Anti MS Fraktion, um die zu überzeugen.

  • Man hängt die „sportliche Entscheidung“ sich von Manfred Schmid zu trennen, tatsächlich auf den letzten auf den letzten 12 Spielen auf (interne Info die ich erhalten habe).


    Die sportlich Verantwortlichen und Experten aus verschiedenen Bereichen, haben analysiert,…. .


    Ich würde sagen die haben erfolgreich intrigiert.


    Das mit den 12 Spielen wird wohl die offizielle Begründung sein, nehm ich an?

    Mich würde interessieren, du (oder jemand anderer?) hast geschrieben dass die Ablöse im Ar einstimmig war. Ich glaub aber nicht dass das die Meinung von jedem AR-Mitglied war, da muss es doch einen oder mehrere gegeben haben die ordentlich Stimmung gegen Schmid gemacht haben. Wer könnte das gewesen sein? Prödl wird wohl der mit der besten sportlichen Expertise sein, aber wenn er die hätte hätte er ja gegen die Ablöse sein müssen, oder liege ich da am Holzweg?

    Was mich noch immer brennend interessieren würde ist, wie zB Harreither zu dem Thema steht...

  • Er war ja nicht so lange Marketingleiter, wie kann er da soviel Geld verdient haben. Aber keine Sorge ich bin schon mal bei ihm im Auto mitgefahren, er ist wirklich ein Vollblut Austrianer.

    Stimmt, kenne ihn und seine Frau, sitzt hinter mir auf der Süd und ist die lauteste im Sektor, er steht auf der Ost, ein ganz netter Austrianer.

    • Offizieller Beitrag

    Stimmt, kenne ihn und seine Frau, sitzt hinter mir auf der Süd und ist die lauteste im Sektor, er steht auf der Ost, ein ganz netter Austrianer.

    Sorry, aber darüber brauchen wir doch nicht diskutieren. Es gibt bei den Investoren ein paar mit violettem Blut, die über jede Kritik erhaben sein sollten. Und er gehört garantiert dazu.

    Wenn die das Sagen hätten, wären wir noch immer in der Vorfreude aufs Frühjahr.

  • Das mit den 12 Spielen wird wohl die offizielle Begründung sein, nehm ich an?

    Mich würde interessieren, du (oder jemand anderer?) hast geschrieben dass die Ablöse im Ar einstimmig war. Ich glaub aber nicht dass das die Meinung von jedem AR-Mitglied war, da muss es doch einen oder mehrere gegeben haben die ordentlich Stimmung gegen Schmid gemacht haben. Wer könnte das gewesen sein? Prödl wird wohl der mit der besten sportlichen Expertise sein, aber wenn er die hätte hätte er ja gegen die Ablöse sein müssen, oder liege ich da am Holzweg?

    Was mich noch immer brennend interessieren würde ist, wie zB Harreither zu dem Thema steht...

    AR war einstimmig, ganz sicher.


    Offizielle Begründung isses ja nicht, sonst hätt mas ja schon wo gelesen und ja, natürlich gabs etliche andere die Stimmung gemacht haben.


    Prödl war nicht gegen die Ablöse, keine Sorge, der wollte ihn auch nicht.


    Harreither war und ist "pro Schmid", hätte der die Macht gehabt das zu verhindern, dann wäre es nicht soweit gekommen.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Wenn AR einstimmig war, bleibt die Frage warum Herr Gollowitzer, der ja so pro-Schmid war dass ohne ihn die Bestellung zum Trainer nicht stattgefunden hätte, und bei dem sich Schmid ja dezidiert öffentlich bedankt hat nach dem letzten Jahr, jetzt für die Ablöse gestimmt hat......

  • eigentlich pervers das leute im AR sportliche entscheidungen treffen dürfen 🙈 echt schade um schmid red ja nicht das jedes spiel so toll war aber bin mir sicher das er anders wie stöger nicht das erst beste angebot vom ausland genommen hätte sondern paar jahre bei uns blieben wär

  • Wenn AR einstimmig war, bleibt die Frage warum Herr Gollowitzer, der ja so pro-Schmid war dass ohne ihn die Bestellung zum Trainer nicht stattgefunden hätte, und bei dem sich Schmid ja dezidiert öffentlich bedankt hat nach dem letzten Jahr, jetzt für die Ablöse gestimmt hat......

    Das wäre tatsächlich interessant zu erfahren, eventuell "Gruppenzwang",...., keine Idee dazu,.... .



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • eigentlich pervers das leute im AR sportliche entscheidungen treffen dürfen 🙈 echt schade um schmid red ja nicht das jedes spiel so toll war aber bin mir sicher das er anders wie stöger nicht das erst beste angebot vom ausland genommen hätte sondern paar jahre bei uns blieben wär

    Ich will jetzt garnicht behaupten das die eine sportliche Entscheidung getroffen haben, sie waren dagegen, hätten es aber auch verhindern können.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Business-News, verschickt an die Business Partner.


    Analysen belegten sportlichen Handlungsbedarf


    Sehr geehrter Herr XXX!


    Austria Wien hat in den vergangenen Tagen zahlreiche Rückmeldungen zur Trennung von Manfred Schmid erhalten, seien es Kommentare in den sozialen Medien, Medienberichte oder persönliches Feedback. Dabei zeigte sich ein erhöhter Informationsbedarf zu den Hintergründen der Trennung, die aufgrund der einvernehmlichen Lösung mit Manfred Schmid nur in Ansätzen kommuniziert wurden.


    Um der Notwendigkeit einer vertiefenden Erklärung nachzukommen, werden in den nächsten Tagen und Wochen Maßnahmen für einen intensiven Austausch mit Fans, Mitgliedern, Investoren und Sponsoren gesetzt. Damit will Austria Wien zu einem sachlichen und konstruktiven Dialog über die sportliche Zukunft beitragen.


    Zudem wollen wir auf einzelne Punkte näher eingehen:


    Unsere sportlich Verantwortlichen und Experten aus unterschiedlichen Bereichen haben die Herbstsaison analysiert und Empfehlungen abgegeben. Sie kamen unisono zu dem Schluss, dass es einer anderen Spielweise und Veränderungen im sportlichen Bereich bedarf, um eine Trendwende herbeizuführen. Sie empfahlen, auch in der Kampfmannschaft das sportliche Leitbild umzusetzen, in dessen Entwicklung umfassende nationale und internationale Erfahrung eingeflossen ist.


    Sämtliche Transfers wurden im Einvernehmen mit Manfred Schmid getätigt. Der Vorstand und die sportliche Leitung sind auch weiterhin von der Qualität der Spieler und der Konkurrenzfähigkeit des Kaders überzeugt.


    Der Bilanz der Herbstsaison lagen zahlreiche Daten zugrunde. Diese belegen klar, dass bei vielen Spielern und der Mannschaft nicht die gewünschte Weiterentwicklung stattgefunden hat. Das hat zwangsläufig auch negative Folgen für den wirtschaftlichen Bereich.


    Die sportlichen Leistungen in der Herbstsaison genügen nicht den gemeinsam definierten Zielen des FK Austria Wien. So stehen nur zwei Siege aus den letzten zwölf Spielen, das Drittrunden-Aus im Cup gegen einen Regionalligisten und das Aus in der UEFA Europa Conference League als zweitschlechtestes Team des Bewerbes zu Buche.


    "Wir wollten während der Saison mit den erforderlichen Detailanalysen keine Unruhe in das Team bringen und die verbliebenen Runden zu Ende spielen.


    Die Ergebnisse dieser Analysen mit den Einschätzungen unserer Experten sind eindeutig, daher hat es Unterstützung dafür gegeben, im sportlichen Bereich Maßnahmen zu setzen. Ein 'Weiter wie Bisher' war und ist keine Option – das haben wir Manfred Schmid in einem Gespräch am 5. Dezember mitgeteilt.


    Dabei hat sich gezeigt, dass man die gegenseitigen Erwartungen nicht erfüllen kann. Daher haben wir schweren Herzens, aber dennoch im Einvernehmen entschieden, die gemeinsame Reise nicht fortzusetzen", betont Vorstand Gerhard Krisch.


    Wohl der Austria im Mittelpunkt


    "Es geht hier nicht um einzelne Personen, sondern um die sportliche Entwicklung und den wirtschaftlichen Fortbestand der Austria.


    Der sportliche Erfolg ist dabei ein wesentlicher Bestandteil, um Schulden abzubauen und den Verein auf solide Füße zu stellen", stellt Krisch klar. "Alle Beteiligten sind mit dem Ziel angetreten, Austria Wien wirtschaftlich zu sanieren und sportlich mit einem klaren Konzept weiterzuentwickeln.


    Neben bereits getätigten Maßnahmen im wirtschaftlichen Bereich haben wir eine Spielweise entwickelt, die wir in allen Teams umsetzen wollen, wie es bei vielen erfolgreichen Vereinen gelebt wird. Das ist das Fundament, auf dem wir Austria Wien nachhaltig und zukunftsfit aufstellen möchten.


    Es wird ein harter und langer Weg. Wir sind aber überzeugt, dass uns mit Unterstützung aller Beteiligten die Gesundung der Austria gelingen wird."


    Offen für Dialog


    Wir sind ständig bemüht klar, verständlich und transparent unseren Weg und unsere damit verbundenen Ziele zu kommunizieren.


    Für Detailfragen stehen Vorstand Gerhard Krisch und Sportdirektor Manuel Ortlechner gerne in persönlichen Gesprächen zur Verfügung.


    Wir bitten Sie, bei Interesse zwecks Terminvereinbarung direkt per Mail mit gerhard.krisch@fk-austria.at bzw. manuel.ortlechner@fk-austria.at Kontakt aufzunehmen.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



    • Offizieller Beitrag

    Ich würd das am allerliebsten ausdrucken, und irgendwem irgendwo reinstopfen, ehrlich!


    Die Zahl 12, und "Pflichtspiele" ist genau so gewählt, dass man JA eine negative Bilanz verkaufen kann, das glänzt fast an Rufmord!


    z.B. Nehmen wir die Meisterschaftsspiele: Trotz 3fach Belastung, extremen Verletzungspech und Doppel/Dreifachbelastung waren hier die letzten 12 Spiele: 5 Siege, 4 Unentschieden, 3 Niederlagen (Red Bull kann man verlieren, Sturm - kann man verlieren, und WAC letzte Runde waren sie schon zu sehr am Sand, komisch...) Ehrlich: Das ist eine Bilanz, die man mit diesem Kader, mit dieser Belastung, als TOP anschaun kann. Ernsthaft. Und wer mit diesem Kader, und der Belastung nicht kapiert dass die Füße mit jeder Partie im Herbst schwerer werden, der sollt sich ganz ehrlich nichtmal mehr als Zuschauer in ein Stadion trauen, geschweige denn in irgendeiner verantwortlichen Position,.


    Europacup! Oida! Was wollen diese Idioten!!! Wir sind letztes Jahr mit einer Mannschaft in die Saison gestartet, von der niemand auch nur das Obere Play Off erwarten hat können. Diese Mannschaft hat eigentlich überperformt, und Platz 3 erreicht. Die Spieler sind aber noch die selben! Jetzt erwartet man von den Spielern (ohne Grünwald ohne Suttner), dass sie im Europacup weiterkommen???? Wir haben hier Lehrgeld gezahlt, wir haben hier Erfahrungen gesammelt, wir haben oft international naiv, aber nie peinlich agiert. Wir haben gegen Valencia mitgespielt, ehrlich, das war um keinen mm schlechter als zu erwarten gewesen wär. Mit diesen Volltrotteln in der Verantwortung wär Osim nach der ersten EC Saison rausgehaut worden, weil die haben doch 2 Jahre lang in der CL eine nach der anderen auf den Deckel bekommen! Was wird hier erwartet???? Dass wir mit einer Mannschaft rund um Braunöder und Fitz, die vor 1,5 Jahren noch IRGENDWO waren, Europacupsieger werden??!?!?


    Einzig die Niederlage gegen den Sportclub hätt man verhindern sollen. Wenn jede Überraschung im Cup zu einem Rauswurf eines erfolgreichen Trainers führt, na dann gute Nacht.


    Den Brief hätten sie sich echt sparen können, ich bin wieder haas wie letzte Woche!

  • AAAA! Und jetzt konsequent diese Volltrottelgedanken weitergesponnen: Wenn wir ein noch aggressiveres Pressing mit diesem Kader im Herbst gespielt hätten, hättest die Spieler vermutlich in den letzten 6 Wochen nur mehr für die Spiele aus dem Sauerstoffzelt holen dürfen....

    des schau ich mir an mit dem kader stand jetz ein pressing zu spielen des geht genauso in de hosen wie unter baumgartner zeiten und der hatte sogar paar monate einen damari der genetzt hat

  • Zusammenfassung: Es ist uns scheißegal, dass die vorige Saison super war. Aktuell überwintern wir unter'm Strich und weil der Kader super ist, muss der Trainer weg.

    Verdientes UEFA-Preisgeld:

    Schmid, 1. Jahr: EUR 474.768

    Schmid, 2. Jahr: EUR 4.582.749

    Wimmer: EUR 779.901

    • Offizieller Beitrag

    Zusammenfassung: Es ist uns scheißegal, dass die vorige Saison super war. Aktuell überwintern wir unter'm Strich und weil der Kader super ist, muss der Trainer weg.

    Ich bin mir zwar noch immer nicht sicher, ob man wirklich so ahnungslos sein kann dass man das glaubt was man da in die Öffentlichkeit bringt, aber ja, so wirds verkauft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!