Die Zukunft der Austria | Investor, Sponsoren und mehr...

  • Gegenüber wen? Mit den 4 Punkten wären wir jetzt im upo im abstiegskampf.

    Jetzt ja, aber was nächstes Jahr is, weiß niemand, aber wie gesagt, dass is nur meine persönliche Ansicht.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Ich würde ja gerne wissen mit welcher begründung wir die minuspunkte bekommen?

    Weil man alles versucht hat das desaster mit Insignia abzuwehren und versucht hat neue geldgeber-seriösere Geldgeber zu finden?

    Um gottes willen sofort bestrafen

  • Ich würde ja gerne wissen mit welcher begründung wir die minuspunkte bekommen?

    Weil man alles versucht hat das desaster mit Insignia abzuwehren und versucht hat neue geldgeber-seriösere Geldgeber zu finden?

    Um gottes willen sofort bestrafen

    Nicht fristgerechte Einreichung von Lizenzunterlagen eventuell????



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Ich würde ja gerne wissen mit welcher begründung wir die minuspunkte bekommen?

    Weil man alles versucht hat das desaster mit Insignia abzuwehren und versucht hat neue geldgeber-seriösere Geldgeber zu finden?

    Um gottes willen sofort bestrafen

    Is ja sogar im Beitrag von der Bundesliga-Seite angeführt :

    FK Austria Wien (sofern Lizenz/Zulassung im Rahmen des Lizenzierungsverfahrens noch erteilt wird): Vier Punkte Abzug für die kommende Saison 2022/23 + 20.000 Euro Geldstrafe für Fristverzug betr. geprüftem Jahresabschluss

  • Geldstrafe und ein Punkteabzug, der wohl mit einem Ticket für die untere Gruppe gleichzusetzen ist.

    Aber, keine Sorge, eh nur dann, wenn wir überhaupt die Lizenz in der 2. Instanz bekommen.

    FAC schafft, was FAK nicht schafft. Gratulation.

    Verdientes UEFA-Preisgeld:

    Schmid, 1. Jahr: EUR 474.768

    Schmid, 2. Jahr: EUR 4.582.749

    Wimmer: EUR 779.901

  • Geldstrafe und ein Punkteabzug, der wohl mit einem Ticket für die untere Gruppe gleichzusetzen ist.

    Aber, keine Sorge, eh nur dann, wenn wir überhaupt die Lizenz in der 2. Instanz bekommen.

    FAC schafft, was FAK nicht schafft. Gratulation.

    Die Liga sollte sich aber überlegen, ob sie wirklich statt der Austria Lustenau und den FAC im Bewerb haben will.

  • Ich glaube schon, das die Liga unsere Austria haben will! Aber wenn wir es nicht schaffen, das wir uns an die Bestimmungen halten und es finanziell einfach nicht schaffen, müssen wir die Schild schon bei uns suchen...


    Der Punkteabzug muss mMn unbedingt angefochten werden(wenn wir die Lizenz noch bekommen)...

  • Was ich bis jetzt in Erfahrung gebracht habe geht in die Richtung, dass man sich (wie bereits erwähnt) das Konstrukt um die Investoren genauer anschaut, was aufgrund der letzten beiden Jahre wirklich nicht verwunderlich ist.


    Es geht wahrscheinlich auch um den Transfererlös eines ehemaligen Spielers bei dem etliches an Geld, aufgrund der Beteiligung kommen wird, auch das wurde von der Liga anscheinend hinterfragt.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Nach einem Schock erfolgt bekanntlich meist eine Erholung. Klar war ich (obwohl erwartet) schockiert von der Nichterhaltung der Lizenz. Nach der Aussendung der Austria glaube ich auch, dass man die erforderlichen Unterlagen noch zeitgerecht nachreichen wird können. Warum das nicht früher möglich war, verstehe ich allerdings auch nicht. Aber es wird um Details gehen. Es wäre gut zu wissen, was dabei "finanziell" bzw. "rechtlich" ist. Der Punkteabzug wird dann wahrscheinlich so gehandhabt, wie es bereits der Fall bei Blau-Weiß Linz war. Die BL hat ja schon früher dazu Stellung genommen und auf Präzedenzfälle hingewiesen. Das sorgt mich jetzt weniger.

    Dass es aber in unserer derzeitigen Situation eine kleine Katastrophe ist (@ veilchen 27), ist klar. Aufschwung und Euphorie gehen baden, Spielerverhandlungen werden schwieriger und insgesamt erleidet der Verein wieder einen Imageschaden.

    Dennoch will ich daran glauben, dass wir die Lizenz in 2.Instanz bekommen. Lass uns daher nicht gleich verzweifeln und unterstützen wir die Mannschaft erst recht, denn weder kann sie etwas dafür, noch wäre es hilfreich, wenn wir es nicht täten, wenn doch Europa um die Ecke lugt (für Jüngere: schaut ;-)).

    Wie immer will ich positiv bleiben!


    Und die Transfereinnahmen für Wimmer (750k) werden uns auch helfen. Eberbauer meint ja, dass es im Gegensatz zum Vorjahr heuer besser aussieht....

  • Was ich bis jetzt in Erfahrung gebracht habe geht in die Richtung, dass man sich (wie bereits erwähnt) das Konstrukt um die Investoren genauer anschaut, was aufgrund der letzten beiden Jahre wirklich nicht verwunderlich ist.


    Es geht wahrscheinlich auch um den Transfererlös eines ehemaligen Spielers bei dem etliches an Geld, aufgrund der Beteiligung kommen wird, auch das wurde von der Liga anscheinend hinterfragt.

    also mehr rechtliche dinge wie finanzielle?

  • Interview mit BL Vorstand Ebenbauer auf Laola1:


    Ist die Lizenzverweigerung bei der Austria den Umständen geschuldet, dass der Einstieg der Investoren und das Gazprom-Thema zeitlich sehr knapp am Abgabetermin der Lizenz-Unterlagen dran war?


    Ebenbauer: Wenn wir zurückdenken, in welcher Situation die Austria vor einem Jahr war, ist das schon ein Quantensprung, wie gut alles funktioniert. Wir sprechen davon, dass jetzt schon die Saison von Juli 2022 bis Juni 2023 geplant werden muss – es ist klar, dass das nicht von einem auf den anderen Tag geht. Nach meinem Wissensstand ist die Lage schon weitaus besser als vor einem Jahr.


    LAOLA1: Abgesehen vom Finanziellen ist in der Bundesliga-Aussendung auch zu lesen, dass rechtlich etwas nicht gepasst hat. Was kann man sich darunter vorstellen?


    Ebenbauer: Im Zuge eines Umstrukturierungsprozesses in der gesamten Struktur besteht die eine oder andere Nachfrage, wie sich diese Unternehmensstruktur zusammensetzt. Der Senat 5 fordert hier noch Nachbesserungen. Näher kann ich nicht darauf eingehen.


    LAOLA1: Sollte die Austria die Lizenz erhalten, startet sie mit minus 4 Punkten in die Saison.


    Ebenbauer: Das Sanktionsverfahren wegen der verspäteten Eingabe des Prüfberichts ist ein erstinstanzliches Urteil. Ich gehe davon aus, dass die Austria auch gegen dieses Urteil Protest einlegen wird.

  • Ebenbauer verweist also, wie schon im Herbst, darauf dass durch den Instanzenweg der Punkteabzug wieder verschwinden könnte. Umso absurder dass es diesen gibt.

    Im Zuge dieser Aussage wäre es ja fast fahrlässig nicht Einspruch zu erheben, wenn Ebenbauer ja selbst nicht dran glaubt, dass der Punkteabzug bei den anderen Instanzen durchgeht.

  • @Wimmer: 0,75 Mio bei kolportiern 5 Mio Ablöse bei Abstieg sind 15%


    ich vermute die rechtlichen Themen hängen auch damit zusammen dass die konstituierende AR Sitzung erst vor kurzem war

  • Schritt 1 wird sicher ein Firmenbuchauszug sein. Dort gibt es immer noch keine Bilanz zum 30.06.2021 und keine Beteiligung durch die Viola Invest, dafür die legendäre GmbH mit Insignia.

    Verdientes UEFA-Preisgeld:

    Schmid, 1. Jahr: EUR 474.768

    Schmid, 2. Jahr: EUR 4.582.749

    Wimmer: EUR 779.901

  • Das wiederum liest sich schon besser... Fast als ob er sich für das harte erstinstanzliche Urteil entschuldigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!