Die Zukunft der Austria | Investor, Sponsoren und mehr...

  • Ich finde eine Partnerschaft mit dem Staatskonzern eines Landes nicht angebracht, das gerade einen Krieg in Europa beginnt und von überall Sanktionen auferlegt bekommt, aber muss jeder selber wissen, wie viel ihm egal ist.

    Ich würde mal sagen dass die Situation etwas kompliziert ist und man auch die Rolle und die Absichten anderer hinterfragen sollte bevor man den Russen allein den schwarzen Peter zuschiebt, auch wenn der Einmarsch nicht ok ist.

    Zusatz: Wieviele Gastarbeiter starben bis jetzt in Katar? Wie sind dort die Rechte von zB Frauen? Und wie sind die Konsequenzen? Nur so zum Nachdenken ;)

  • Zusatz: Wieviele Gastarbeiter starben bis jetzt in Katar? Wie sind dort die Rechte von zB Frauen? Und wie sind die Konsequenzen? Nur so zum Nachdenken ;)

    tja, das ist wahrscheinlich der Punkt. Wenn wir alle ausschließen, die nicht korrekt sind (klar, da gibt es immer Abstufungen, aber trotzdem), bleibt fast niemand übrig. Kein Tabakkonzern, kein Alkoholproduzent, kein Wettanbieter, keine Qatar oder Emirates-Fluglinie, kein Automobilproduzent (zumindest keiner, der seine Dieselmotoren manipuliert hat) usw. usf.

  • Ich würde mal sagen dass die Situation etwas kompliziert ist und man auch die Rolle und die Absichten anderer hinterfragen sollte bevor man den Russen allein den schwarzen Peter zuschiebt, auch wenn der Einmarsch nicht ok ist.

    Zusatz: Wieviele Gastarbeiter starben bis jetzt in Katar? Wie sind dort die Rechte von zB Frauen? Und wie sind die Konsequenzen? Nur so zum Nachdenken ;)

    Ja, irrsinnig kompliziert. Aber gut, hier erübrigt sich eigentlich jede Erklärung. Und was willst du mir mit Katar sagen? Das ist eine Drecks-WM in einer Diktatur, die ich ignorieren werde. Falls du auf Emirates anspielst (sorry, sind UAE, aber trotzdem): Die sind ein zu großer Player, um sie komplett abzulehnen. Sollten die Golfstaaten aber einmal auf die witzige Idee kommen, 1500 Kilometer von Wien entfernt ein paar Panzer anrollen zu lassen, also z.B. in Andorra oder London, will ich mal vermuten, dass der Fluglinie dann nicht mehr der rote Teppich ausgerollt wird. Man kann natürlich einen auf Österreichisch machen und glauben, nix hat mit nix zu tun und schon gar nicht mit uns, wie gesagt: muss jeder selber wissen.

  • Ja, irrsinnig kompliziert. Aber gut, hier erübrigt sich eigentlich jede Erklärung. Und was willst du mir mit Katar sagen? Das ist eine Drecks-WM in einer Diktatur, die ich ignorieren werde. Falls du auf Emirates anspielst (sorry, sind UAE, aber trotzdem): Die sind ein zu großer Player, um sie komplett abzulehnen. Sollten die Golfstaaten aber einmal auf die witzige Idee kommen, 1500 Kilometer von Wien entfernt ein paar Panzer anrollen zu lassen, also z.B. in Andorra oder London, will ich mal vermuten, dass der Fluglinie dann nicht mehr der rote Teppich ausgerollt wird. Man kann natürlich einen auf Österreichisch machen und glauben, nix hat mit nix zu tun und schon gar nicht mit uns, wie gesagt: muss jeder selber wissen.

    Naja, Russland ist immerhin der größte Staat der Welt, hat die größte Stadt Europas und viele andere Rekorde, also von wegen die UAE könne man nicht ablehnen, aber Russland schon, da befindest du dich auf einem Irrweg. Auch ethisch-moralisch, weil was für den einen gilt, muss für den anderen erst recht gelten. Und von wegen 1.500km entfernt: wir sehen, bedingt durch den früheren Eisernen Vorhang alles als so weit weg an. Aber die ukrainische Grenze ist nicht weiter weg von Wien als Bregenz!

  • Verhalten von Russland kann man eher mit dem von der Türkei vergleichen, hält einen Teil eines EU Staates (Zypern) seit 74 militärisch besetzt und niemand regt sich auf bis auf ein paar du-du, von UNO und co. Eigentlich sollte man, zumindest in Europa die Probleme, ohne Invasionen lösen !

  • Naja, Russland ist immerhin der größte Staat der Welt, hat die größte Stadt Europas und viele andere Rekorde, also von wegen die UAE könne man nicht ablehnen, aber Russland schon, da befindest du dich auf einem Irrweg. Auch ethisch-moralisch, weil was für den einen gilt, muss für den anderen erst recht gelten. Und von wegen 1.500km entfernt: wir sehen, bedingt durch den früheren Eisernen Vorhang alles als so weit weg an. Aber die ukrainische Grenze ist nicht weiter weg von Wien als Bregenz!

    Genau auf die Nähe der ukrainischen Grenze wollte ich hinaus. Nach 1500 Kilometern bist schon in Donezk. ;) "Nicht ablehnen" war jetzt auf Emirates bezogen, die theoretisch auch "ein Sponsor" wie Gazprom wären. Die sind, wenn es nichts Akutes gibt, einfach als Unternehmen so groß, dass du sie nicht als Statement boykottieren kannst. Jetzt gibt's aber was sehr Akutes, darum gehört jetzt auch gehandelt. Stichwort: für den einen gelten... 1991 hat man Jugoslawien von der EM ausgeschlossen, und die haben "nur" im Inneren gekämpft. Russland greift gerade auf die eine oder andere Art ganz Europa an. (Was man sich auch schönreden kann.) Da wäre es doch recht nett, zumindest einmal Eier in der Hose zu haben. Aber ja, im Endeffekt wird nichts von alldem passieren, es gibt für niemanden Konsequenzen und alles ist wurscht. :)

  • Genau auf die Nähe der ukrainischen Grenze wollte ich hinaus. Nach 1500 Kilometern bist schon in Donezk. ;) "Nicht ablehnen" war jetzt auf Emirates bezogen, die theoretisch auch "ein Sponsor" wie Gazprom wären. Die sind, wenn es nichts Akutes gibt, einfach als Unternehmen so groß, dass du sie nicht als Statement boykottieren kannst. Jetzt gibt's aber was sehr Akutes, darum gehört jetzt auch gehandelt. Stichwort: für den einen gelten... 1991 hat man Jugoslawien von der EM ausgeschlossen, und die haben "nur" im Inneren gekämpft. Russland greift gerade auf die eine oder andere Art ganz Europa an. (Was man sich auch schönreden kann.) Da wäre es doch recht nett, zumindest einmal Eier in der Hose zu haben. Aber ja, im Endeffekt wird nichts von alldem passieren, es gibt für niemanden Konsequenzen und alles ist wurscht. :)

    Man könnte es auch umdrehen: Russland hilft der "Republik Lugansk" unabhängig zu werden. Das meinte ich mit "kompliziert", es gibt immer zwei oder mehrere Seiten. Es gibt immer Hintergründe, die gibt es zB bei den Palästinensern, oder bei den Kurden, bei beiden Völkern wird weggeschaut. Ermordung vieler Armenier? Hats nie gegeben. Ein Unterschied: Die Amis können die Russen nicht leiden, die EU ist maximal ein Schoßhündchen der Amis, und die erste Konsequenz? Nordstream 2 wird nicht gebaut, eh logisch. Wem schadets? Der EU. Wem hilfts? Den Amis. Wem ist es egal? Den Russen. Ich will ja nicht sagen dass die Amis Krieg wollen, aber sie sind sicher nicht abgeneigt ihr teuer und umweltzerstörerisch abgebautes Schiefergas per Schiff nach Europa zu liefern. Eigentlich will ich hier gar nicht politisieren...

  • Es gibt immer Hintergründe, die gibt es zB bei den Palästinensern, oder bei den Kurden, bei beiden Völkern wird weggeschaut. Ermordung vieler Armenier? Hats nie gegeben. Ein Unterschied: Die Amis können die Russen nicht leiden, die EU ist maximal ein Schoßhündchen der Amis, und die erste Konsequenz? Nordstream 2 wird nicht gebaut, eh logisch. Wem schadets? Der EU. Wem hilfts? Den Amis. Wem ist es egal? Den Russen. Ich will ja nicht sagen dass die Amis Krieg wollen, aber sie sind sicher nicht abgeneigt ihr teuer und umweltzerstörerisch abgebautes Schiefergas per Schiff nach Europa zu liefern. Eigentlich will ich hier gar nicht politisieren...

    Also wirklich, kein Mensch schaut bei den Palästinensern weg! Der Völkermord an den Armeniern wird maximal noch von der Türkei bestritten, manche Staaten haben ihn sogar offiziell anerkannt. Und zum Thema Schiefergas - das ist kein Thema mehr, auch nicht mehr in den USA.

  • Gazprom ist für mich ein Sponsor ,nicht mehr und nicht weniger! Gazprom maschiert jetzt nicht in die Ukraine ein, oder doch? Das Problem bei einem Krieg ist meistens dass nicht mehr 2 Länder gegeneinander kämpfen, sondern meistens auch andere auf irgendeine art und weise involviert sind.

    Und jetzt so einfach herzugehen und sagen Russland is schuld-deswegen ist auch Gazprom schuld ,finde ich einfach falsch

    • Offizieller Beitrag

    Man könnte es auch umdrehen: Russland hilft der "Republik Lugansk" unabhängig zu werden. Das meinte ich mit "kompliziert", es gibt immer zwei oder mehrere Seiten.

    Also, ich will mich ja dazu gar nicht groß äußern, weil ich schon der Meinung bin dass es sehr kompliziert ist. Aber das Völkerrecht ist da recht eindeutig, oder? Es gibt die Staatsgrenze "Ukraine", es gab meines Wissens nach niemals eine Abstimmung über die Unabhänigigkeit, schon gar keine die eine Mehrheit bekommen hat, und Russland marschiert in das Land ein und erkennt das Gebiet dort als eigenen Staat an. Sorry, aber das ist keine Hilfe, das ist ein Einmarsch. (Und ja, ich hätt schon gern gesehen wie die Amis reagieren wenn Mexiko einen Beitritt zum Warschauer Pakt gestellt hätte...)

  • Bin zwar maßgeblich am Offtopic beteiligt, aber ich denk, langsam sollten wir wirklich wieder zum Thema Austria zurückkommen, die Weltpolitik ist kompliziert genug. ;)

    naja, immerhin hat ein Teil der Ukraine früher zu Österreich gehört. In Czernowitz gibt es noch heute den Austria-Platz mit dem Austria-Denkmal. Also waren wir nur *fast* off-topic. :D

  • Also, ich will mich ja dazu gar nicht groß äußern, weil ich schon der Meinung bin dass es sehr kompliziert ist. Aber das Völkerrecht ist da recht eindeutig, oder? Es gibt die Staatsgrenze "Ukraine", es gab meines Wissens nach niemals eine Abstimmung über die Unabhänigigkeit, schon gar keine die eine Mehrheit bekommen hat, und Russland marschiert in das Land ein und erkennt das Gebiet dort als eigenen Staat an. Sorry, aber das ist keine Hilfe, das ist ein Einmarsch. (Und ja, ich hätt schon gern gesehen wie die Amis reagieren wenn Mexiko einen Beitritt zum Warschauer Pakt gestellt hätte...)

    kannst 1:1 auf den Kosovo umlegen. Übrigens haben die Russen damals darauf hingewiesen, dass man damit einen gefährlichen Präzedenzfall schafft. Wurde damals aber mit einem Schulterzucken vom Tisch gewiesen. In gewisser Weise "lernt" Putin ja hier von der Nato...


    Aber genug davon, ist ein Austria Forum und nicht Weltpolitik

  • 1. Der unmittelbare oder mittelbare Kauf oder Verkauf von, die unmittelbare oder mittelbare Erbringung von Investitionsdiensten für oder Unterstützung bei der Begebung von oder der sonstige Handel mit Schuldverschreibungen, Kapitalbeteiligungen oder vergleichbaren Finanzinstrumenten mit einer Laufzeit von mehr als 90 Tagen, die nach dem 1. August 2014 bis zum 12. September 2014 begeben werden, oder mit einer Laufzeit von mehr als 30 Tagen, die nach dem 12. September 2014 begeben werden, von GAZPROMBANK sind verboten.

    2. Der unmittelbare oder mittelbare Kauf oder Verkauf von, die unmittelbare oder mittelbare Erbringung von Investitionsdiensten für oder Unterstützung bei der Begebung von oder der sonstige Handel mit Schuldverschreibungen, Kapitalbeteiligungen oder vergleichbaren Finanzinstrumenten mit einer Laufzeit von mehr als 30 Tagen, die nach dem 12. September 2014 begeben werden, von GAZPROM NEFT sind verboten.

    3. Es ist verboten, übertragbare Wertpapiere und Geldmarktinstrumente mit einer Laufzeit von mehr als 90 Tagen, die nach dem 1. August 2014 und bis zum 12. September 2014 begeben wurden, oder mit einer Laufzeit von mehr als 30 Tagen, die nach dem 12. September 2014 begeben wurden, unmittelbar oder mittelbar zu kaufen, zu verkaufen, Wertpapierdienstleistungen oder Hilfsdienste bei der Begebung zu erbringen oder anderweitig damit zu handeln, wenn sie von einer der nachstehend aufgeführten Personen, Organisationen oder Einrichtungen begeben wurden: GAZPROMBANK.

    4. Es ist verboten, übertragbare Wertpapiere und Geldmarktinstrumente mit einer Laufzeit von mehr als 30 Tagen, die nach dem 12. September 2014 begeben wurden, unmittelbar oder mittelbar zu kaufen, zu verkaufen, Wertpapierdienstleitungen oder Hilfsdienste bei der Begebung zu erbringen oder anderweitig damit zu handeln, wenn sie von einer der nachstehend aufgeführten Personen, Organisationen oder Einrichtungen begeben wurden: GAZPROM NEFT.


    Das ist der heutige Stand der Dinge in Bezug auf Geschäfte mit Gazprom.

    Da juckt uns einmal gar nix.

    Über geplante Ergänzungen der Sanktionen kann ich nix sagen.

    Verdientes UEFA-Preisgeld:

    Schmid, 1. Jahr: EUR 474.768

    Schmid, 2. Jahr: EUR 4.582.749

    Wimmer: EUR 779.901

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!