Die Zukunft der Austria | Investor, Sponsoren und mehr...

  • Leute, bitte. Ich mach's kurz. Natürlich ist es ein Unterschied, ob eine Firma versucht, einen Sklavenstaat (!) reinzuwaschen, der vor Menschenrechtsverletzungen nur so strotzt, oder eine andere irgendwo Atomstrom importiert. Wer das nicht unterscheiden kann, hat echt keinen moralischen Kompass. ABER das heißt nicht, dass man sie entweder scheiße finden und boykottieren oder abfeiern muss. Gibt auch Grautöne, und die sollten eigentlich auch nicht schwer zu erkennen sein. Bei den unterschiedlichsten Fällen. Deshalb ist Kritik zu äußern immer sinnvoll. In Bremen haben sie Wiesenhof völlig zu Recht wegen Tierquälerei angeprangert. Das hat eine andere Dimension, ist aber auch berechtigt. Man muss diesen Unternehmen andererseits zugestehen: Genauso wie Amazon machen die auch vieles richtig, sonst wären sie nicht so erfolgreich. Davon abgesehen hast du als Einzelner exakt null Einfluss, auch wenn das einem immer eingeredet wird. Es ist also möglich, Qatar Airways zu kritisieren, und zugleich gut zu finden, dass keine Mafiapartie wie Insignia am Ruder ist. (Ähnliches gilt für Gazprom.) ICH muss ja nicht mit denen an einem Tisch sitzen. Allerdings werde ich keines dieser Unternehmen bejubeln, sondern völlig zu Recht dafür kritisieren, was sie tun oder wofür sie stehen. ABER noch ist niemand bei der Austria am Trikot, und bekanntlich frisst der Teufel in der Not auch Fliegen. Wenn ich die Wahl habe zwischen einem eingebildeten "Jetzt zeig ichs diesen Konzernen!" und dem Weiterbestand der Austria, nehm ich das Zweite.

    • Offizieller Beitrag

    Natürlich ist es ein Unterschied, ob eine Firma versucht, einen Sklavenstaat (!) reinzuwaschen, der vor Menschenrechtsverletzungen nur so strotzt, oder eine andere irgendwo Atomstrom importiert.

    Du hast nicht Unrecht.


    Aber ohne jetzt in eine politische Diskussion abgleiten zu wollen: Die Grenze ist echt fließend. Unser kompletter Wohlstand ist drauf ausgelegt, dass wir andere Teile der Erde ausnutzen, ob das jetzt das H&M Leiberl um 5 Euro ist, ob das Handys oder Computer, ob das Kaffee und Kakao sind. WIR als westliche Gesellschaft nutzen Menschen aus anderen Teilen der Welt aus, wollen einfach nur nicht hinschaun.

    Also, was ich sagen will ist nichtmal eine Globalisierungs- oder Kapitalismuskritik, sondern schlicht und einfach: Wenn ich mit offenen Augen durch die Welt laufen würd, dann wären vermutlich nicht die Emirates das Problem, sondern das komplette Weltwirtschaftssystem. Also wenn ich was such, dann find ich bei so ziemlich jedem Unternehmen mit mehr als 100 Mitarbeitern irgendwas.

  • Du hast nicht Unrecht.


    Aber ohne jetzt in eine politische Diskussion abgleiten zu wollen: Die Grenze ist echt fließend. Unser kompletter Wohlstand ist drauf ausgelegt, dass wir andere Teile der Erde ausnutzen, ob das jetzt das H&M Leiberl um 5 Euro ist, ob das Handys oder Computer, ob das Kaffee und Kakao sind. WIR als westliche Gesellschaft nutzen Menschen aus anderen Teilen der Welt aus, wollen einfach nur nicht hinschaun.

    Also, was ich sagen will ist nichtmal eine Globalisierungs- oder Kapitalismuskritik, sondern schlicht und einfach: Wenn ich mit offenen Augen durch die Welt laufen würd, dann wären vermutlich nicht die Emirates das Problem, sondern das komplette Weltwirtschaftssystem. Also wenn ich was such, dann find ich bei so ziemlich jedem Unternehmen mit mehr als 100 Mitarbeitern irgendwas.

    Kann ich nur unterstreichen. Und aus meiner Zeit als Betriebsrat kann ich sagen - es sind nicht nur die "Großen" oder "kapitalistischen" Unternehmen. Auch der grün-nahe Fahrradbotendienst, oder der der Gewerkschaft gehörende Tourismusbetrieb oder das sozialdemokratische Parade-Unternehmen hatten genug Dreck am Stecken.


    Und unser Sponsor Gazprom ist wahrscheinlich auch nicht besser als Qatar und die Austria Tabak hat wieviele krebskranke Raucher zu verantworten und Schwechater wieviele Alkoholiker?

  • Weltwirtschaftssystem. Also wenn ich was such, dann find ich bei so ziemlich jedem Unternehmen mit mehr als 100 Mitarbeitern irgendwas.

    Wie gesagt - ich bestelle auf Amazon, Fliege selbst in den Urlaub und bin sicher nicht zu 100% "frei von Schuld". Trotzdem kann ich ja einem Sponsor durchaus kritisch gegenüber stehen. Unabhängig von dem wie es jetzt ausgegangen ist, war ich auch nie ein Freund von der Insiginia Partie. Ich sage ja nicht, dass ich mit Emirates ein Problem habe und die nicht als Sponsor haben möchte, halte es aber für legitim, wenn es dazu kritische Stimmen geben würde.

    • Offizieller Beitrag

    Wie gesagt - ich bestelle auf Amazon, Fliege selbst in den Urlaub und bin sicher nicht zu 100% "frei von Schuld". Trotzdem kann ich ja einem Sponsor durchaus kritisch gegenüber stehen. Unabhängig von dem wie es jetzt ausgegangen ist, war ich auch nie ein Freund von der Insiginia Partie. Ich sage ja nicht, dass ich mit Emirates ein Problem habe und die nicht als Sponsor haben möchte, halte es aber für legitim, wenn es dazu kritische Stimmen geben würde.

    Ich hab nie das Gegenteil behauptet, auch wenns so rübergekommen ist. Jeder kann jeder Firma kritisch gegenüber stehen.

    Aber nochmal: Ich bezweifel, dass es irgendeine Firma weltweit gibt die es sich leisten kann bei uns mit 15(?) Mio einzusteigen, der man nicht irgendwas vorwerfen kann, was für manche einem moralischen Kompass widerspricht. Und Insignia ist ein bissl eine andere Geschichte. Insignia wurde z.B. von Beginn an verdächtigt uns als Geldwäsche-Hilfsmittel zu misbrauchen. Hätte Insignia ehrliche Absichten gehabt und uns ehrlich weitergeholfen, in einer Partnerschaft, in der beide profitieren, wär die Insignia Stimmung heut auch eine andere. So bleibt halt immer "Die Lizenz zu bekommen war nie unsere Aufgabe..." im Kopf. Aber egal, lassen wir die Insignia Geschichte, die ist hoffentlich eh bald endgültig Geschichte...

  • Ehrlich gesagt, ich brauche kein Insignia oder sonst irgendwelche linken Typen bei der Austria als Sponsor, wenn wir hier aber beginnen zu diskutieren ob wir die Emirates wollen oder nicht, dann lösche ich umgehend meinen Account hier. Uns steht das Wasser bis zum Hals, die Verantwortlichen kämpfen darum, ob es UNSERE Austria nächstes Jahr überhaupt noch gibt und euer größtes Problem ist, ob eine Fluglinie die noch zu den seriösesten weltweit zählt, Biosprit oder Haflingerurin verbrennt? Gehts noch?

  • Ehrlich gesagt, ich brauche kein Insignia oder sonst irgendwelche linken Typen bei der Austria als Sponsor, wenn wir hier aber beginnen zu diskutieren ob wir die Emirates wollen oder nicht, dann lösche ich umgehend meinen Account hier. Uns steht das Wasser bis zum Hals, die Verantwortlichen kämpfen darum, ob es UNSERE Austria nächstes Jahr überhaupt noch gibt und euer größtes Problem ist, ob eine Fluglinie die noch zu den seriösesten weltweit zählt, Biosprit oder Haflingerurin verbrennt? Gehts noch?

    wie hat sich die Lage seit deinem letzten update vorige woche verändert?

  • Ehrlich gesagt, ich brauche kein Insignia oder sonst irgendwelche linken Typen bei der Austria als Sponsor, wenn wir hier aber beginnen zu diskutieren ob wir die Emirates wollen oder nicht, dann lösche ich umgehend meinen Account hier. Uns steht das Wasser bis zum Hals, die Verantwortlichen kämpfen darum, ob es UNSERE Austria nächstes Jahr überhaupt noch gibt und euer größtes Problem ist, ob eine Fluglinie die noch zu den seriösesten weltweit zählt, Biosprit oder Haflingerurin verbrennt? Gehts noch?

    Bitte runter vom Gas. Was auch immer dich gerade auf die Palme bringt, hier hat das genau niemand geschrieben.

    Im Übrigen bin ich eh bei Fizz. Natürlich ist das eine Systemfrage, und ich glaube, mit Exil-Veilchen sind wir uns auch einig, was potenzielle Austria-Sponsoren angeht. Man wird zu gegebener Zeit darüber urteilen.

  • Ehrlich gesagt, ich brauche kein Insignia oder sonst irgendwelche linken Typen bei der Austria als Sponsor, wenn wir hier aber beginnen zu diskutieren ob wir die Emirates wollen oder nicht, dann lösche ich umgehend meinen Account hier. Uns steht das Wasser bis zum Hals, die Verantwortlichen kämpfen darum, ob es UNSERE Austria nächstes Jahr überhaupt noch gibt und euer größtes Problem ist, ob eine Fluglinie die noch zu den seriösesten weltweit zählt, Biosprit oder Haflingerurin verbrennt? Gehts noch?

    Ich hoff, unsere Verantwortlichen sind nicht solche gach'n Häferln wie du :).

  • Nau seavas, da gibt's Diskussionen über Firmen, welche eigentlich das Überleben unserer Austria sichern könnten, als ob wir uns in der derzeitigen Situation irgend etwas aussuchen könnten. Hoffen und Daumen drücken, heisst es, sonst nix, mMn.

  • Nau seavas, da gibt's Diskussionen über Firmen, welche eigentlich das Überleben unserer Austria sichern könnten, als ob wir uns in der derzeitigen Situation irgend etwas aussuchen könnten. Hoffen und Daumen drücken, heisst es, sonst nix, mMn.

    Ich glaube nicht, dass sich hier jemand etwas aussucht, und ich sehe auch keine großen Diskussionen. Wenn eine der erwähnten Firmen die Austria mit vernünftiger Gegenleistung ausfinanziert, freut mich das, und dann werde ich mich artig bedanken. Genauso wie bei eventuellen Investoren, die fair zum Verein sind. Mögen muss ich deshalb aber trotzdem niemanden.

  • Ich hoff, unsere Verantwortlichen sind nicht solche gach'n Häferln wie du :).

    Stimmt, sorry, keine Ahnung warum ich aktuell so empfindlich auf Gegenwind gegenüber den Verantwortlichen unserer Austria bin. Eigentlich weiß ich es schon, sie tun mir leid. Seit dem Abgang von MK sind die Unterstützer pausenlos damit beschäftigt, den entbehrlichen Zurufen und Steinen der ewig Gestrigen auszuweichen, bewussten Verschleppungen und Probleme die einzelne Mitglieder alla Rudas verursachen zu reparieren und dann kommen ein paar lustige Fans und stellen auch noch moralische Forderungen.

    Ein paar von uns wissen Dinge, wenn die hier Öffentlich gemacht werden würden, dann gäbe es einen Marsch Richtung Favoriten. Der von vielen hier verherrlichte MK hat einen Scherbenhaufen hinterlassen, das kann man sich nicht vorstellen. Wir haben nicht einmal Geld oder Zeit dagegen vorzugehen. Unser Probleme sind leider viel viel größer als ob ein möglicher Sponsor moralisch 100% in Ordnung, das ist nicht einmal die katholische Kirche, und deshalb ärgert mich das. Nochmals sorry wenn das falsch rüber kommt, ich vertraue den aktuell Verantwortlichen zu 100% und deshalb verteidige ich auch deren Handlungen. Schönen Tag noch.

  • Ehrlich gesagt, ich brauche kein Insignia oder sonst irgendwelche linken Typen bei der Austria als Sponsor, wenn wir hier aber beginnen zu diskutieren ob wir die Emirates wollen oder nicht, dann lösche ich umgehend meinen Account hier. Uns steht das Wasser bis zum Hals, die Verantwortlichen kämpfen darum, ob es UNSERE Austria nächstes Jahr überhaupt noch gibt und euer größtes Problem ist, ob eine Fluglinie die noch zu den seriösesten weltweit zählt, Biosprit oder Haflingerurin verbrennt? Gehts noch?

    Muss dir da seit langem einmal zustimmen!!

    Ganz egal auch ob uns das Wasser bis zum Hals steht, ob wir unser körberlgeld aufbessern wollen oder ob wir einfach sagen wir holen einen großen Sponsor weil wir vl wieder mal die Bullen so richtig ärgern wollen über längere Zeit.

    Es kann uns fans ziemlich egal sein ob der Sponsor mit Öl handelt, fliegt, fährt, Amazon heißt oder was auch immer er in Hintergrund macht.

    Was zählt ist das er seriös ist, es keine Untergrundgängster sind und der Verein mit ihnen ordentlich zusammen arbeiten kann.

    Der Rest sollte uns nichts angehen

  • Man sollte gegenüber solchen Fans nicht zu viel hineininterprätieren. Is deren Meinung,die kann man akzeptieren,ob man sie gut heisst, nicht sollte jetzt nicht unser Problem sein.

    In unserer Gesellschaft ist es leider so,dass leute /Firmen wie auch immer ,die sich nichts zu schulden kommen lassen, meistens die arschkarte bekommen. Und die andere seite,die eben quasi bei Gesetzen wirklich jeden graubereich nutzen, komischerweise meistens sehr erfolgreich unterwegs sind.


    Deswegen ist es mir relativ egal mit welchen Grenzen die Sponsoren hier überschreiten. Ausser es ist so ein investor ,der in seiner Heimat leute umbringen lässt-so wie grade vor kurzem einer einen klub aus der Premierleaque übernommen hat. Solche leute will ich hinter Gitter sehen aber nicht bei der Austria

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!