Die Zukunft der Austria | Investor, Sponsoren und mehr...

  • Interessant finde ich schon den Satz:


    "Es gab einen Vertrag zwischen Insignia und der FK Austria International Marketing GmbH. Dieser Vertrag wurde von Insignia bereits am 22.09.2021 wegen Vertragsbruchs, der vom Verein ausging, gekündigt."



    Da stellt sich mir die Frage, wie kann der Verein einen Vertrag brechen, wenn er gar nicht Vertragspartner war?

    Und wie soll der Vertragsbruch ausgesehen haben?

  • Wahnsinn was die aufführen, der Club kämpft ums Überleben, sucht verzweifelt einen Investor und die haben nix besseres zu tun als als alle anzuschwärzen. In dieser Situation von Vertragsbruch zu sprechen ist alles andere als Förderlich. Langsam sollte mal User U Boot Präse auch mal am Tisch hauen, der war ja von Anfang an dabei. Traurige Sache.

    • Offizieller Beitrag

    Wahnsinn was die aufführen, der Club kämpft ums Überleben, sucht verzweifelt einen Investor und die haben nix besseres zu tun als als alle anzuschwärzen. In dieser Situation von Vertragsbruch zu sprechen ist alles andere als Förderlich. Langsam sollte mal User U Boot Präse auch mal am Tisch hauen, der war ja von Anfang an dabei. Traurige Sache.

    Naja, wie man die letzten Monate gesehn hat, ist die Austria dieser Firma relativ scheissegal. "Die Lizenz zu erhalten war nie unser Job". Es war denen scheissegal ob wir die Lizenz bekommen oder nicht - zumindest diesem Luca Sur Wichtigmacher.


    Demnach ists relativ offensichtlich, dass sie grad versuchen die Austria anzuschwärzen um die Marke Insignia vor einem noch größeren Desaster zu bewahren. Vermutlich vor allem für potentielle anderen Vereinen, die drauf einsteigen "Wir nutzen die Marke des Vereins, um 70 Prozenz der Sponsorgelder über dem Betrag X zu bekommen". Vereine, die finanziell gesund sind, habens nicht notwendig auf so einen Deal einzusteigen, und Vereine die finanziell nicht gesund sind, überlegen sich nach dem aktuellen Desaster zweimal obs nicht irgendeine andere Lösung gibt.

  • Naja, wie man die letzten Monate gesehn hat, ist die Austria dieser Firma relativ scheissegal. "Die Lizenz zu erhalten war nie unser Job". Es war denen scheissegal ob wir die Lizenz bekommen oder nicht - zumindest diesem Luca Sur Wichtigmacher.


    Demnach ists relativ offensichtlich, dass sie grad versuchen die Austria anzuschwärzen um die Marke Insignia vor einem noch größeren Desaster zu bewahren. Vermutlich vor allem für potentielle anderen Vereinen, die drauf einsteigen "Wir nutzen die Marke des Vereins, um 70 Prozenz der Sponsorgelder über dem Betrag X zu bekommen". Vereine, die finanziell gesund sind, habens nicht notwendig auf so einen Deal einzusteigen, und Vereine die finanziell nicht gesund sind, überlegen sich nach dem aktuellen Desaster zweimal obs nicht irgendeine andere Lösung gibt.

    ich tippe mal drauf es geht um die geschichte mit den spielern die sie bringen wollten. ich vermute mal da gibts einen passus der ihnen zusagt spieler bringen zu dürfen. da passt dann auch rein, dass rudas dann schmid loswerden wollte


    diese Kündigung war in der Woche wo wir mit den 2x überklebten dressen gespielt haben. wieso haben wir dennoch mit insignia am dress gespielt?

    • Offizieller Beitrag

    ich tippe mal drauf es geht um die geschichte mit den spielern die sie bringen wollten. ich vermute mal da gibts einen passus der ihnen zusagt spieler bringen zu dürfen. da passt dann auch rein, dass rudas dann schmid loswerden wollte


    diese Kündigung war in der Woche wo wir mit den 2x überklebten dressen gespielt haben. wieso haben wir dennoch mit insignia am dress gespielt?

    Nein. Dieser Passus gibts meines Wissens nach nicht. Ich mein, wozu? Wenn ich jetzt herkomme, zum Orti geh, sag: "Pass auf, ich hätt da einen Südamerikaner, ein neuer Messi, schau ihn Dir 2 Wochen an, den können wir uns leisten" dann darf ich das genauso, dazu brauchts keinen Vertrag. Und man weiß zwar nie was auftaucht, aber wenn MK tatsächlich einen Vertrag ausgehandelt hat, in dem steht dass die Austria diese Spieler nehmen müssen, dann wär er noch inkompetenter als ich schon vermute. Den Passus gibts nicht, das würd ich wetten.


    Meine Einschätzung: Wir hatten nie irgendeinen Deal mit Insignia, sondern es war diese Surguladze, der scheinbar mit dem MK einen Plan entworfen hat. Und ich beschreib den mal relativ wertfrei: Der Deal zahlt sich für Insignia dann aus, wenn es Sponsoren gibt die für uns wirklich viel Geld zahlen. Dann bekommen wir 11 Mio (oder so), und das darüber hinaus gehende wird 70:30 für Insignia aufgeteilt. Also, sollten sie einen 50 Mio Sponsor auftreiben, dann bekommen wir davon knappe 22 Mio, und Insignia 28. Solche Sponsoren bekommt man nicht, wenn man eine extrem sympathische Mannschaft, die um Platz 6 spielt, hat. Selbst wenn sich bei uns jeder mit ihr identifizieren kann, solche Sponsoren kriegt man vielleicht, wenn man in der CL Gruppenphase regelmäßig um den Aufstieg spielt. Aus dem Grund ist es für Insignia natürlich eine Katastrophe wenn wir mit Huskovic, Braunöder oder El Sheiwi spielen. Dass wir die Top Spieler der CL nicht bekommen werden, ist vermutlich sogar denen klar, deshalb wollen sie uns Spieler zur Verfügung stellen, die von internationalen Großklubs kommen, dort evtl am Sprung in Richtung Erwachsenenfußball sind, bzw die Spieler die dort nicht zum Einsatz kommen. Deshalb ist dieses bodenständige Denken, dass GOTT SEI DANK im Moment im Verein ist, für die ganz schlimm.


    Auf der anderen Seite haben wir allerdings einen Verein, der die Lizenz im ersten Schritt nicht erhalten hat, bei dem es dann einen unfassbaren Kraftakt benötigt hat um innerhalb einer Woche viele Millionen aufzutreiben dass wir die Lizenz schaffen. Die neue Führung ist vor einem Scherbenhaufen gestanden, den ich bei uns im Verein noch nie so erlebt hab. Die Eisbergspitze ist eh schon bekannt, aber der Eisberg, der hier von Krisch abzuarbeiten war, nicht. Die Aufgabe von Krisch war nie: "Wir müssen in die CL koste es was es wolle", sondern "Der Verein ist so am Sand, dass es phasenweise ganz schlecht um die Existenz ausgesehn hat. Wir müssen zuerstmal das Überleben sichern, bevor wir einen weiteren Schritt machen können". Die Phase war ein Irrsinn, es hat KEINE Übergabe gegeben, im Verein keinerlei Controlling, Sachen, die am Rande der Legalität waren (auf welcher Seite auch immer). Krisch musste unser Überleben sichern. Leichen im Keller ans Licht bringen, und dann erstmal schaun wie wir die irgendwie bezahlen können. Insignia hat unsere Lizenz nie interessiert. (Ich glaub ehrlich, dass die zu deppert sind zu erkennen: Keine Lizenz = Keine Championsleague mehr...)


    Also: Das Interesse Austria: Wir haben ganz hässlich Schulden, haben ganz viel grausliche Altlasten, teils kein Geld um diese abtragen zu können, deshalb müssen wir a) finanziell schaun dass wir überleben und in ruhigere Gewässer kommen, und b) sportlich mit einer möglichst preiswerten Mannschaft das beste rausholen. Insignias Interesse: Die einzige Chance finanziell was rauszuholen ist ein Sponsor, der weit mehr als 11 Mio zahlt. Ihre Logik: Das funktioniert mit den aktuell bei uns spielenden Spielern nicht, sondern mit irgendwelchen Spielern von irgendwo anders. Die wollten sie (wie kolportiert wird) zwar vielleicht schon irgendwie zahlen, aber nur immer für ein paar Monate. Deshalb war der fast größenwahnsinnige Plan, den Surguladze, MK, Rudas, etc haben, in meinen Augen zum Scheitern verurteilt, in dem Moment in dem MK weg ist.


    Rudas hängt noch irgendwie da dran. Klingt ja auch zu gut: Insignia holt Spieler von großen Vereinen, dadurch kommen wir in die CL, dann bekommen wir große Sponsoren. Es klingt allerdings auch "Ich borg mir eine Million bei der Bank aus, geh ins Casino, warte ab bis 3 mal hintereinander rot gekommen ist, und setze dann auf schwarz. Ich geh zurück, zahl die Million zurück, und hab eine Mio Gewinn" super. Vernünftiger Mensch wird das nicht machen. Besonders nicht nach den letzten Monaten Insignia: Da wurden von Beginn an Verträge und Abmachungen nicht eingehalten, wieso sollte man ihnen jetzt vertrauen, wenn bisher NULL gekommen ist. Wir müssten nach ihren Spielregeln das Risiko einer sofortigen Zahlungsunfähigkeit eingehen, weil sie den Kern des Deals: "Sie holen uns einen Sponsor" nie einhalten können.

  • Interessant sind auch die Formulierungen vom Sur. "Wir haben alle Rechnungen bezahlt". Jo, kann sein, aber wer hat denn überhaupt Rechnungen ausgestellt? Die Austria an die Marketing GmbH? Kann sein. Dann müsste diese eine Rechnung an Insignia schreiben, oder? In der Marketing GmbH ist derzeit kein Austria-Vertreter drin, soweit ich weiß, also müsste Insignia sich selbst eine Rechnung schicken.


    Laut einer maltesischen Zeitung hat Insignia seit Jahresbeginn - zumindest auf Malta - ein Verbot, Finanztransaktionen durchzuführen.

  • Unglaublich was MK & friends der Austria angetan haben.

    Erst haben sie den Verein an die Wand gefahren und als es eigentlich keinen Ausweg mehr gab haben sie uns an diese Mafia verscherbeln wollen um ihre Haut zu retten.


    Und bevor MK gegangen wurde hat er noch tief in die leere Klubkassa gegriffen und dann den Verein seinem Schicksal überlassen, ohne Übergabe, einfach alle komplett im Regen stehen lassen.


    Unglaublich.

    Aber endlich dürfte zumindest dieser Insignia Fluch beendet sein. Wenn es nicht sooo ersichtlich gewesen wäre... :(

  • Und bevor MK gegangen wurde hat er noch tief in die leere Klubkassa gegriffen und dann den Verein seinem Schicksal überlassen, ohne Übergabe, einfach alle komplett im Regen stehen lassen.

    wie darf man das denn verstehen "...tief in die leere Klubkasse..."

    1) in eine leere kasse kann man gerne was einzahlen, rausnehmen geht da nicht.

    oder

    2) es wurde noch was gefunden und das wurde mitgenommen. gibt es dafür nachweise? konnte ein MK einfach so "Geld" mitnehmen ohne Vieraugenprinzip?

    Genau deswegen gibts ja das Vieraugenprinzip ( wenn ned beide unter einer Decke stecken), dass ein Mindesmaß an Kontrolle möglich ist und der geschasste Mitarbeiter eben nicht noch Unfug anrichten kann...

    Bitte um kurze Info, wie du das siehst bzw ob du es weißt oder glaubst?

  • Wie man eine Übergabe durchführt, scheint sich auch nie wirklich rumgesprochen zu haben bei all den Kapazundern.

    Najo, das ist halt mal so, das hab ich selbst schon etliche Male gehabt, dass ich wo hin kam, wo es keine Übergabe oder Einschulung gab, Bei meinem letzten Job haben die keine von mir gewollt und aufgedrängt hab ich mich selbst auch nicht.

  • ich weiss schon, das hab ich auch erlebt, es war eigentlich eine Logik Frage (hätte ich besser schreiben sollen) für den New Austria Now, wie man das bei dieser Management Kündigung denn durchführen hätte sollen. Egal, wie man jetzt MK dabei beurteilt, der Verein hätte durchaus vitales Interesse zeigen können und nicht Krisch ohne ausreichende Unterlagen und Informationen ins Nirgendwo latschen lassen können. Die 50+ Funktionäre des Vereins sind größtenteils eigentlich rücktrittsreif. Das kotzt mich schon zutiefst an.

  • Naja, man kann auch den Verein finanziell schaden, auch ohne direkten Eingriff in die Klubkassa !

  • Wollen wir nun wieder 10000 Mal hin und herschreiben was MK nicht alles angestellt hat? Das Thema wurde doch schon so oft diskutiert (Meist von einem bis jetzt gesperrten User angeheizt *g* )


    Mir persönlich hat es echt Spaß gemacht in den letzten Wochen mitzulesen. Kritik gab es genug aber sachlich und viele News.


    Danke dafür :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!