Die Zukunft der Austria | Investor, Sponsoren und mehr...

  • ohne es zu wissen, aber auf Basis des letzten vorliegenden Jahresabschlusses, tippe ich darauf dass es an 2 Dingen liegt wieso der Prüfer keinen Bestätigungsvermerk erteilt: 1.) positive Fortbestandsprognose und 2.) damit zusammenhängend Eigenkapitalausstattung


    nach der Geschichte mit den 10 mio und insignia wäre ich als Prüfer jetzt auch extrem vorsichtig

    Du liegst goldrichtig, hat allerdings nichts mit übertriebener Vorsicht des Prüfers zu tun, sondern ist Pflicht. Bei negativen Eigenkapital braucht es eine positive Fortbestandsprognose sonst kein Testat.


    Der Prüfer hat übrigens weder das 10 Mio. Sponsoring noch Insignia abgesegnet, was auch schon bei der verweigerten Lizenz im Frühjahr Thema war. Dass man es jetzt wieder nicht fristgerecht schafft einen testierten JA bei der Bundesliga abzugeben, ist halt semi-gut.

  • Du liegst goldrichtig, hat allerdings nichts mit übertriebener Vorsicht des Prüfers zu tun, sondern ist Pflicht. Bei negativen Eigenkapital braucht es eine positive Fortbestandsprognose sonst kein Testat.


    Der Prüfer hat übrigens weder das 10 Mio. Sponsoring noch Insignia abgesegnet, was auch schon bei der verweigerten Lizenz Thema war. Dass man es jetzt wieder nicht fristgerecht schafft einen testierten JA bei der Bundesliga abzugeben, ist halt semi-gut.

    Vorsicht war darauf bezogen dass sie nach den misslungenen deals der letzten jahre einen wasserdichten vertrag und wahrscheinlich kohle sehen wollen.


    das bei unserer EK Ausstattung und Schuldtilgungsdauer eine Fortbestandsprognose erforderlich ist, ist eh klar

  • Ich muss sagen, mir ist richtig schlecht und ich habe einen mächtigen Grand auf die Leute, die diese Situation aufgrund ihrer Selbstverherrlichung und Selbstüberschätzung hervorgerufen haben. Und auf die Leute, und da denke ich auch an manche hier im Forum, die diese Leute jahrelang verteidigt haben und ein weiteres Tun u.a. mit ermöglicht haben.

    Die Verantwortlichen möchte ich endlich zur Rechenschaft gezogen haben denn ihr könnt mir glauben, dass div. Aktivitäten nicht nur auf Dummheit zurückzuführen sind. Und leider nein, noch kann man sie nicht veröffentlichen, aber die Vorwürfe sind konkret und nachweisbar.

    Gleichzeitig habe ich Vertrauen in die Verantwortlichen alles zu tun unsere Austria zu retten. Ob es ihnen gelingt steht auf einem anderen Papier und hängt auch davon ab, ob mögliche Sponsoren ehrliche Absichten haben und in der aktuellen Situation helfen wollen.

    Wenn daran Zweifel bestehen dann ist mir ein Ende mit Schrecken lieber als ein Schrecken ohne Ende. Dann ab in die Regionalliga und einen sauberen Neustart. Und die Gfraster endlich vor Gericht!

  • Ob es ihnen gelingt steht auf einem anderen Papier und hängt auch davon ab, ob mögliche Sponsoren ehrliche Absichten haben und in der aktuellen Situation helfen wollen.

    Meinst Du Sponsoren oder Investoren? Es erscheint in der aktuellen Lage aus rechtlichen Gründen nicht einfach, Sponsoringgelder in diesen maroden Verein zu stecken. Also ich würde mich das als GF oder VST eines Unternehmens derzeit nicht trauen (bis hin zur Untreue). Die Größe des Dilemmas könnte der Grund sein, warum auch graden Michln wie dem Harreither die Hände gebunden sein könnten. Es dürfte sich zudem um Beträge handeln, die auch "Freunde der Austria" nicht ohne weiteres (kurzfristig) stemmen können.


    Dazu dürfte kommen, dass man die Bundesliga in den letzten 2 Jahren so sehr bis aufs Blut verarscht haben dürfte bei der Lizenzvergabe (10 Mio "Märchen aus einer Nacht", Insignia), dass hier alle Beteiligten - aus haftungsrechtlich verständlichen Gründen - einen besonderen Maßstab anlegen (müssen). Das gilt auch - und insbesondere - für die Wirtschaftsprüfer. Vielen Dank auch dafür an unseren allseits geschätzten Markus Kraetschmer.


    Bleibt also der ominöse last minute-"Investor", der freilich in der aktuellen Gefahr ein Aasgeier werden könnte. Unsere Verhandlungsposition scheint dürftig.


    Guuuute Nacht.

  • Unser grösstes problem ist einfach,dass nicht alle beim verein an einem strang ziehen-solange diese Unruhestifter im verein sind,wird sich das auch nicht ändern. Man hätte wahrscheinlich schon eine bessere position haben können,aber leider sind bei uns paar Leute dabei ,die unbedingt da weitermachen wollen wo man jahrelang davor gelebt hat.

    Lauter a-löcher

  • Das ist ja wohl ein wenig übertrieben, oder?

    Nein, alle die MK und seine Jünger in den letzten Jahren verteidigt haben, sind Mitschuld an der momentanen Situation. Natürlich ist es ein Unterschied zwischen bewusst und unbewusst, Mitglied im Vorstand oder kleiner Fan. Zahlreiche Personen, auch ich als kleiner Fan, haben schon vor vielen Jahren darauf hingewissen, dass hier extreme Misswirtschaft herrschst, wäre die Verteidigungsfront nicht derart unterstützt worden, hätte dieses Treiben vielleicht schon früher beendet werden können.

  • Seit Jahren (!) hat die Austria die beiden Kennzahlen nach dem Unternehmensreorganisationsgesetz (Eigenmittelquote und fiktive Schuldentilgungsdauer) mit dem negativen Eigenkapital gesprengt.

    Es hat nie jemanden gejuckt. Erst die Lizenzverweigerung in 1. Instanz der Liga hat das Erdbeben ausgelöst.

    Verdientes UEFA-Preisgeld:

    Schmid, 1. Jahr: EUR 474.768

    Schmid, 2. Jahr: EUR 4.582.749

    Wimmer: EUR 779.901

  • Nein, alle die MK und seine Jünger in den letzten Jahren verteidigt haben, sind Mitschuld an der momentanen Situation. Natürlich ist es ein Unterschied zwischen bewusst und unbewusst, Mitglied im Vorstand oder kleiner Fan. Zahlreiche Personen, auch ich als kleiner Fan, haben schon vor vielen Jahren darauf hingewissen, dass hier extreme Misswirtschaft herrschst, wäre die Verteidigungsfront nicht derart unterstützt worden, hätte dieses Treiben vielleicht schon früher beendet werden können.

    kann man so sehen, ist halt Blödsinn. Dann kannst ja gleich die Schlecker-Kassierin für den Konkurs der Drogeriemärkte verantwortlich machen. Oder noch besser, die Kundschaft.

  • Nein, alle die MK und seine Jünger in den letzten Jahren verteidigt haben, sind Mitschuld an der momentanen Situation. Natürlich ist es ein Unterschied zwischen bewusst und unbewusst, Mitglied im Vorstand oder kleiner Fan. Zahlreiche Personen, auch ich als kleiner Fan, haben schon vor vielen Jahren darauf hingewissen, dass hier extreme Misswirtschaft herrschst, wäre die Verteidigungsfront nicht derart unterstützt worden, hätte dieses Treiben vielleicht schon früher beendet werden können.

    Du könntest auch Roman Kienast die Schuld geben, dessen Tor gegen Zagreb uns am Ende ruiniert hat.

    • Offizieller Beitrag

    Auch wenn ich die ganz ganz große Hauptverantwortung natürlich bei MK, und denjenigen, die weggeschaut (oder hingeschaut) haben, seh:


    Natürlich ist die Stimmung für oder gegen eine Person in einem Verein mit entscheidend. Wer im Verein hätte sich jemals getraut gegen MK zu arbeiten, wenn er erstens im Verein sowieso "der starke Mann" ist, aber zweitens auch noch Rückendeckung aus breiten Fankreisen hat? (Und ja, ich weiß auch, dass unsere Ultra Tribüne ein sehr ... kritisches Verhältnis hatte, aber vermutlich weniger wegen irgendwelcher Finanzen. Und die Fanatics sind ja nicht die einzigen FAns) Ja, kann man scheisse finden, ich glaub aber schon dass das einen Teil dazu bei getragen hat.


    Auf der anderen Seite muss man natürlich auch sagen, dass ganz vieles einfach nicht groß bekannt wurde. Selbst Leute, die wirklich(!!!) Einblick in den Verein haben, sind in dieser Saison richtig schockiert was da wirklich abgeht. Da ist soviel verschwiegen worden, da möcherst nur mehr speiben.


    Also, im Endeffekt ists wurscht wer Schuld hat, wir kommen eh nur alle gemeinsam raus. Und ich hoffe INSTÄNDIG, dass der oder die Verantwortlichen bald mal von einem Gericht durchleuchtet bekommen, was hier fahrlässig und was hier bewusst unserem Verein angetan wurde...

  • Worüber noch nie geschrieben wurde, was mich aber interessieren würde: Sind die Verantwortlichen auch angezeigt worden oder ist sowas in der Richtung geplant? So Sachen wie schlechtes wirtschaften wird ja nicht strafbar sein, aber wenns um Bilanzfälschung, Betrug usw. geht schaut die Sache schon anders aus... Bzw. sind von den vielen Sachen die passiert sind überhaupt strafbare Sachen dabei?

    • Offizieller Beitrag

    Worüber noch nie geschrieben wurde, was mich aber interessieren würde: Sind die Verantwortlichen auch angezeigt worden oder ist sowas in der Richtung geplant? So Sachen wie schlechtes wirtschaften wird ja nicht strafbar sein, aber wenns um Bilanzfälschung, Betrug usw. geht schaut die Sache schon anders aus... Bzw. sind von den vielen Sachen die passiert sind überhaupt strafbare Sachen dabei?

    Du weißt schon, wenn jemand hier "Es sind strafbare Sachen dabei", dann ist das durchaus klagbar... Ich glaub nicht, dass Dir hier jemand eine Antwort geben wird (oder geben wird können). :)


    Meines Wissens nach ists noch zu keiner Anzeige/Klage gekommen, aber meines Wissens nach ists durchaus nicht unmöglich dass da noch was kommt...

  • Sollte es tatsächlich so sein, dass in den nächsten Wochen tatächlich ein Investor gefunden wird und in weiterer Folge die Lizenzerteilung kein Problem sein, würde ich - Versäumnis hin oder her - einen Punkteabzug für die kommende Sasion als überzogen empfinden. Ich weiß nicht, warum BW Linz die Punkte abgezogen bekommen hat, ich wäre dann aber auch jedenfalls dafür den Instanzenweg durchzuziehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!