Die Zukunft der Austria | Investor, Sponsoren und mehr...

  • Bitte schau oben, da hat Yoda ja das Interview von Sky hineingestellt und das bestätigt meine Aussagen.

    Hab ich vorher gelesen.


    Was hier MK ausverhandelt hat gleicht wirklich einem Schildbürgerstreich.

    Unglaublich wie der uns verraten und in die Scheiße geritten hat. Und dann zum Abschied noch schön beide Hände aufgehalten und sich noch brav selbst bereichert hat.


    Was hältst du eigentlich mittlerweile von dem ganzen Insignia-Deal? Immer noch dass sie uns glorreich auf die europäische Bühne zurück führen?

  • Glaubst du das mk den Vertrag allein ausgehandelt hat?

  • Glaubst du das mk den Vertrag allein ausgehandelt hat?

    *gähn*


    Weil mir grad fad ist, darf ich auf das kleine 1x1 des Rechts der Aktiengesellschaften verweisen. Der Vorstand einer Aktiengesellschaft besitzt im Innenverhältnis das Geschäftsführungsmonopol und im Außenverhältnis das Vertretungsmonopol. Er ist weisungsfrei und insb. verpflichtet, die Geschäfte unter Wahrung des Wohles des Unternehmens zu führen.


    Im Übrigen ist der Vorstand auch verpflichtet (bzw wäre verpflichtet gewesen), für ein angemessenes Rechnungswesen und internes Kontrollsystem zu sorgen.


    Kein Vorstand der Welt verhandelt komplexe Vertragswerke "alleine", sondern greift insb. auf externe Berater zurück. Das ist aber im Rechtssinne komplett blunzn, denn rechtlich zählt nur das Vertretungsmonopol nach außen. Der Vorstand verpflichtet die Aktiengesellschaft unmittelbar, er trägt die Verantwortung.

  • Und letztlich waren alle Organe der AG und des Vereins der Meinung, dass es viel besser ist, anstelle eines Investors lieber ein sensationelles Konstrukt zu haben, wo man die eigene Tochtergesellschaft in die Insolvenz schickt, aber keinen direkten Anspruch gegen den Partner hat. Genial.

    Verdientes UEFA-Preisgeld:

    Schmid, 1. Jahr: EUR 450.000

    Schmid, 2. Jahr: EUR 4.498.500

    Wimmer: EUR 750.000

  • Damals war es ein Rettungsanker. Man kann Dinge nicht beurteilen, wenn man sie nicht kennt. Im Nachhinein wüsste ich es zwar auch nicht besser (wir standen damals ja schon dick in der Scheiße), aber wenn man nicht involviert ist, kann man schlecht urteilen. Jetzt halt ich es mit Krisch und sage, der Vertrag muss eingehalten werden und wer weiß, ob noch etwas daraus entsteht.

  • Glaubst du das mk den Vertrag allein ausgehandelt hat?


    Damals war es ein Rettungsanker. Man kann Dinge nicht beurteilen, wenn man sie nicht kennt. Im Nachhinein wüsste ich es zwar auch nicht besser (wir standen damals ja schon dick in der Scheiße), aber wenn man nicht involviert ist, kann man schlecht urteilen. Jetzt halt ich es mit Krisch und sage, der Vertrag muss eingehalten werden und wer weiß, ob noch etwas daraus entsteht.

    Ein Rettungsanker der ohne Ketten oder Seile ins Meer geworfen wurde.


    Insignia war einzig und allein der letzte Strohhalm eines heillos überforderten Vorstandes der das Schiff zum kentern gebracht hat. Und dieser wäre lieber mit Pauken und Trompeten untergegangen als durch seinen Abgang den Weg für andere frei zu machen die das Schiff mit ihrem Weg noch retten konnten.


    Die ganze Geschichte war von der ersten Sekunde an eine ganz windige und dubiose Sache. Und wenn man Augen und Ohren aufgemacht hat und ein klein wenig den gesunden Menschenverstand walten hat lassen konnte man dies auch erkennen. Ganz ohne Internas oder Einblicke.

    • Offizieller Beitrag

    Also, grundsätzlich seh ich das schon auch so, dass Entscheidungen sich erst im Nachhinein als falsch herausstellen können. Aber...


    Insignia kann nicht der letzte Strohhalm gewesen sein, weil wir die Lizenz auch ohne Insignia zumindest jetzt einmal geschafft haben. (Gebracht haben sie uns nämlich original genau gar nix).

    Der letzte Strohhalm sind immer diejenigen, denen was an unseren Farben, an unserem Verein liegt! Kein Luca Sur, sondern von David Alaba bis Harreiter diejenigen, die sich dann wirklich den Arsch aufreissen um uns eine Zukunft schenken zu können, jeder einzelne, der ein Abo kauft egal ob er ins Stadion darf oder nicht, alle, die jetzt zusammenrücken, die bei Rückschlägen trotzdem zur Mannschaft, zum Verein stehen. Wer das nicht verstanden hat, hat die Austria Wien nicht verstanden!


    Und dass der "Strohhalm Insignia" möglicherweise aus Löschpapier gemacht ist, das haben schon Rechtsanwälte vorher befürchtet, es ist ja nicht so, dass alle die den Deal geprüft haben, der Meinung waren: "Wow, so eine seriöse Firma, unterschreibts den Deal bitte, es wird ab sofort mit Champagner am Verteilerkreis das WC betrieben, so super ist der Deal!"

  • Naja, wie hätte sich MK das ganze den so gedacht?

    Ohne externes Geld hätten wir die Lizenz nicht bekommen aber mit MK hätte es dieses Geld von Harreither & Co. nicht gegeben. Zumindest nicht in diesem Ausmaß.

    Ich denke MK hat sehr auf Geld von Insignia zur Rettung der Lizenz gehofft. Nur hat halt diese Garantie oder Absichtserklärung oder was das sonst war ja lange nicht genügt. Und plötzlich standen wir vorm Aus.


    Ich denke sehr wohl dass MK Insignia als letzten Strohhalm gesehen hat. Ein Strohhalm der nicht nur Rettung sondern zugleich auch Champagner in den WC's bedeutet hätte und er wäre wieder der große Macher gewesen der uns zum Champagner führt denn zum sauer gewordenen Most.


    Für Insignia war dann natürlich die Ablöse von MK ein Schlag ins Gesicht weil sie denjenigen Ansprechpartner verloren haben dem sie monatelang den Kopf und Verstand verdreht haben. Und plötzlich waren Leute am Werk die den Verstand arbeiten ließen anstatt mit Herzerl in den Augen vor sich hinträumen.


    Es ist immer noch unglaublich dass man sich so einlullen hat lassen. Und dass es überhaupt soweit kommen konnte dass man sich mit so einem "Partner" ins Bett legen muss.

  • Ein Rettungsanker der ohne Ketten oder Seile ins Meer geworfen wurde.


    Insignia war einzig und allein der letzte Strohhalm eines heillos überforderten Vorstandes der das Schiff zum kentern gebracht hat. Und dieser wäre lieber mit Pauken und Trompeten untergegangen als durch seinen Abgang den Weg für andere frei zu machen die das Schiff mit ihrem Weg noch retten konnten.


    Die ganze Geschichte war von der ersten Sekunde an eine ganz windige und dubiose Sache. Und wenn man Augen und Ohren aufgemacht hat und ein klein wenig den gesunden Menschenverstand walten hat lassen konnte man dies auch erkennen. Ganz ohne Internas oder Einblicke.

    Der Rettungsanker ist eine Vermutung von mir. Ich habe doch geschrieben, man kann die Dinge nicht beurteilen, wenn man sie nicht kennt. Wenn du sie kanntest, ist das eine andere Sache. Dann hättest du es ja auch hier veröffentlichen können. Zudem schrieb ich, dass ich es im Nachhinein auch nicht besser wüsste - im Gegensatz zu dir. Die ganze Sache hat sich offensichtlich über Jahre aufgebaut, wobei verwunderlich ist, dass das nur MK allein wusste. Ich selbst konnte nur Bilanzen lesen und davor warnen, dass sie nicht gut sind - was man mir z.B. in Fankreisen nicht richtig geglaubt hat, als man gegen einen Investor rebellierte. Mehr weiß ich nicht. Auch im Nachhinein nicht, trotz mehrmaliger Nachfragen bezüglich dieser ominösen 9 oder 10 Sponsor-Millionen, die anscheinend durch einen Konkurs flöten gingen. Also was willst du von mir wissen? Ich bin lediglich AO-Mitglied, bin weder im Kuratorium oder AR und auch nicht im Präsidium des Vereins.

  • Der Rettungsanker ist eine Vermutung von mir. Ich habe doch geschrieben, man kann die Dinge nicht beurteilen, wenn man sie nicht kennt. Wenn du sie kanntest, ist das eine andere Sache. Dann hättest du es ja auch hier veröffentlichen können. Zudem schrieb ich, dass ich es im Nachhinein auch nicht besser wüsste - im Gegensatz zu dir. Die ganze Sache hat sich offensichtlich über Jahre aufgebaut, wobei verwunderlich ist, dass das nur MK allein wusste. Ich selbst konnte nur Bilanzen lesen und davor warnen, dass sie nicht gut sind - was man mir z.B. in Fankreisen nicht richtig geglaubt hat, als man gegen einen Investor rebellierte. Mehr weiß ich nicht. Auch im Nachhinein nicht, trotz mehrmaliger Nachfragen bezüglich dieser ominösen 9 oder 10 Sponsor-Millionen, die anscheinend durch einen Konkurs flöten gingen. Also was willst du von mir wissen? Ich bin lediglich AO-Mitglied, bin weder im Kuratorium oder AR und auch nicht im Präsidium des Vereins.

    Natürlich wissen weder du noch ich Details aber wenn man wie gesagt nur ein bisschen Augen und Ohren spitzte und den gesunden Menschenverstand walten ließ konnte man erahnen dass diese ganze Sache um Insignia extrem unsicher und dubios war.

    Und genau das hab ich von der ersten Sekunde an gesagt und geschrieben. Und das weißt du genau weil du mich schon jahrelang kennst.

    Du und viele andere dagegen waren hellauf begeistert nach dieser PK im März. Ihr habt uns schon in Europas Gruppenphasen gesehen und hämisch die kritischen Kommentare der Konkurrenz ins Lächerliche gezogen.


    Übrigens, auch sag ich seit Jahren dass wir Probleme haben bzw. kriegen und du hast stets dagegen geschrieben und die Augen vor der Realität verschlossen.

    Wir sind nun dort endgültig angekommen.

    Auch wenn es zum Glück momentan leichte Fortschritte gibt.

    Und interessanterweise sind es nicht unsere Super-Talente wie Hadzikic, Horvath, Spiridonovic, Prokop und Fitz (denen allesamt) eine wahrhaft super Karriere vorausgesagt wurde und welche Rohdiamanten sie nicht wären) die uns grade rausreißen sondern die eher unscheinbaren wie Huskovic, Braunöder, Jukic und Ivkic. Jungs die ohne Krise wahrscheinlich nie ernsthaft in der KM ihre Chance bekommen hätten.

    Spricht nicht gerade für unsere Verantwortlichen. Natürlich auch dass man Michorl so einfach ziehen ließ.

  • Sorry, aus Deiner Vita geht hervor, dass Du Dich am 13.4 registriert hast. Wenn Du also von irgendwelchen "Verfehlungen" oder "Meinungen" anderer User schreibst, die Deiner Meinung nach widersprechen ("Übrigens, auch sag ich seit Jahren dass wir Probleme haben bzw. kriegen und du hast stets dagegen geschrieben und die Augen vor der Realität verschlossen."), verfolgst Du als Ziel nur eine persönliche Vendettta. Das führt zu nichts, auss einer solch kindischen Diskussion bin ich raus.

    Ich glaube nicht, dass Dir das Anprangern was hilft.


    Offenbar bist Du der Folgeuser eines anderen, bereits früher registrierten Users, der hier nur eine Aufrechnung sucht, ohne Argumente anderer gelten zu lassen. Magst jetzt irgendwelche Vodoo Pupperl von Usern verbal aufhängen lassen, die Deiner Meinung nicht genehm sind?


    Zu Michorl: zu dem Zeitpunkt war seine Position, soweit mir in Erinnerung doppelt besetzt, und hinterher ist man immer klüger, das Jammern und Aufrechnen hilft der bekannten Mizzi Tant.


    Kannst es nicht mal gut sein lassen???

  • Wir kennen uns seit über 15 Jahren aus dem ASB.


    Und er, so sympathisch er auch sein mag, ist jemand der gerne die Augen vor der Realität verschließt. Und er dreht sich gerne wie die Fahne im Wind und steht nicht zu seinem Wort was früher gesagt oder geschrieben wurde.

    Er ist einer derjenigen der nachher wirklich immer gescheiter ist aber vorher alles verteidigt.

    Und das ärgert mich halt.

    Das selbe war es als es um MK ging und als Insignia vorgestellt wurde.

    Aber da kommt ihm nicht mal jetzt über die Lippen dass die ganze Insignia-Gschicht einfach nur irre ist.


    Egal, ich lass es jetzt bleiben. Hätte halt gerne von ihm gehört dass meine (schweren) Bedenken nicht unberechtigt waren. Egal ob es um unsere Zukunft, MK oder Insignia ging.

    Ich wurde weiß ich wie oft angeprangert dafür. Ähnlich die insider die sich natürlich auch berechtigt beschweren darüber wenn ihnen user xig mal zum wiederholten male nicht glauben und oft noch angegangen dafür werden.


    Aber nun lasse ich es wirklich sein.


    Zu Michorl. Natürlich weiß ich es bei ihm auch nachher besser.

    Aber er ist ein plakatives Beispiel für unserer Probleme. Zum wiederholten male wurde einfach auf die falschen Spieler gesetzt. Von Leuten die es einfach vorher besser wissen sollten.

    Wäre schon mal schön wenn man zumindest ab und zu die richtige Wal trifft und nicht ständig falsche.

    Vielleicht ein Mitgrund für unsere Situation?

  • Zu Michorl. Natürlich weiß ich es bei ihm auch nachher besser.

    Aber er ist ein plakatives Beispiel für unserer Probleme. Zum wiederholten male wurde einfach auf die falschen Spieler gesetzt. Von Leuten die es einfach vorher besser wissen sollten.

    Wäre schon mal schön wenn man zumindest ab und zu die richtige Wal trifft und nicht ständig falsche.

    Vielleicht ein Mitgrund für unsere Situation?

    War Michorl nicht eine Entscheidung von Parits? Und ein Grund sein Verhalten im Privatleben?

    Unter Parits wurden des Öfteren Spieler aussortiert, weil sie sich privat oder im Nationalteam daneben benommen haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!