Die Zukunft der Austria | Investor, Sponsoren und mehr...

  • Zu Hensel, nein, sollte er nicht, er wurde von Harreither gebeten zu kandidieren, dieser wollte nicht selber und sonst hätte niemand kandidiert.


    Hensel versucht die Fehler der Vergangenheit auszubügeln und ist ja bekanntlich mit 500k auch einer der "Retter" der Lizenz.

    Selten bin ich nicht einer Meinung mit Dir, aber hier gehen wir auseinander. Ein Neubeginn ist mE unmöglich mit einem Präsidenten, der die Misere in einer ganz wesentlichen Aufsichtsfunktion jahrelang begleitet hat, den Alleinvorstand nicht im Griff hatte, den eingeschränkten Bestätigungsvermerk (samt anschließender dubioser Wertberichtigung aus 1001 Nacht) scheinbar achselzuckend hingenommen hat und als Sahnehäubchen vollmundig den schwindligen Deal mit Insignia präsentiert hat, nicht möglich. Und da geht es mir keinesfalls um Schuldzuweisung (anders als bei MK), sondern um die Übernahme von Verantwortung.


    Dass Harreither Hensel gebeten hat (haben soll) weiterzumachen bzw. sich sonst niemand für diese Funktion hergeben will, muss ebenfalls nicht für die Qualität von Hensel sprechen.


    Und zur heldenhaften "Rettungstat" iHv TEUR 500 . Lass mich das bitte ins richtige Licht rücken. Zum einen ist das keine Geldspende, zum anderen bitte ich bezüglich der Relationen zu bedenken, dass Hensel - jedenfalls in den den knapp 10 Jahren als Vorstandsvorsitzender bei REWE International AG - TEUR 500 ungefähr in 3 Monaten verdient hat (einschl. Boni in wohl noch kürzerer Zeit). Ich würde schätzen, das wäre so, wie wenn Du und ich 5-10.000,- investieren.

  • wie soll das Geldwäsche-Konstrukt denn funktionieren? Insignia liefert zB 17 Mille woher auch immer, 7 gehören automatisch uns und von den restlichen 10 auch noch mal 3. Dann blieben ihnen von 17 Millionen gerade mal 7 übrig. Das wäre ein sehr schlechtes Geschäft. Abgesehen davon müssten ja auch im Jahresabschluss der GmbH die Geldquellen aufscheinen.

    Ich gehe einmal davon aus, dass die unter Umständen auch Geschäftspartner aufstellen können, die halbwegs Seriös sind und tatsächlich einen Mehrwert in einem Sponsoring sehen. Bei allem was drüber ist, könnte man dann schon kreativ werden. Möglicher Weise bin ich da ein wenig zu naiv - aber wie weit geht den die Prüfung? Wenn die Gelder, die Insignia einnimmt, aus der GmbH in irgendwelche Gesellschaften fließt, kräht wahrscheinlich kein Hahn danach. Nachdem ich auch nicht aktiv im Geldwäsche Business bin, kann ich nicht abschätzen, welchen Wert eine Waschmaschine hat.

  • Insignia hat sicher nicht damit gerechnet, dass die Austria sogar Lizenzprobleme haben wird, dass sie schon wieder weit weg von Europa bleiben werden (was interessiert einen nicht in Österreich ansässigen Sponsor eine Mannschaft, die nur in Österreich spielt?!) und dass in kürzester Zeit sowohl die ihnen bekannten Ansprechpartner Kraetschmer und Stöger abhanden kommen. So fair muss man schon sein. Viel Lust, zu liefern, hätte ich da auch nicht. Und wenn mir rechtlich nichts passieren kann, dann handle ich auch genauso: Ich tu wenig bis nichts. (Erklärt natürlich nicht das saublöde Verhalten, Spieler zu kontaktieren und dann keine Ahnung zu haben, wie sie finanziert werden)


    Leider unterm Strich eine weitere verlorene Saison, die vermeidbar gewesen wäre, wenn man zulasten des Vereins einen echten Investor in die AG genommen hätte und nicht geglaubt hat, die eierlegende Wollmichsau gefunden zu haben, die Geld liefert aber unsere "geliebten" Vereinsgremien in Bezug auf die AG nicht entmachtet. Einfach zu schön um wahr zu sein.

    Verdientes UEFA-Preisgeld:

    Schmid, 1. Jahr: EUR 474.768

    Schmid, 2. Jahr: EUR 4.582.749

    Wimmer: EUR 779.901

    Einmal editiert, zuletzt von Vogelkot ()

    • Offizieller Beitrag

    Insignia hat nicht sicher nicht damit gerechnet, dass die Austria sogar Lizenzprobleme haben wird, dass sie schon wieder weit weg von Europa bleiben werden (was interessiert einen nicht in Österreich ansässigen Sponsor eine Mannschaft, die nur in Österreich spielt?!) und dass in kürzester Zeit sowohl die ihnen bekannten Ansprechpartner Kraetschmer und Stöger abhanden kommen. So fair muss man schon sein. Viel Lust, zu liefern, hätte ich da auch nicht. Und wenn mir rechtlich nichts passieren kann, dann handle ich auch genauso: Ich tu wenig bis nichts. (Erklärt natürlich nicht das saublöde Verhalten, Spieler zu kontaktieren und dann keine Ahnung zu haben, wie sie finanziert werden)

    BITTE!!! Das darf ja nicht wahr sein!


    Man schliesst einen Vertrag mit einem Verein, nicht mit einer Person ab! Ich geh seit 30(?) Jahren auf den Fußballplatz, bin lange in Foren. Ich hab NOCH NIE als Entschuldigung gehört: "Naja, dass der Spieler X am Spielfeld nicht läuft, ist ja irgendwie verständlich. Er ist hergekommen, und schon nach einem halben Jahr ist ihm der Trainer der ihn geholt hat abhanden gekommen, da hätt ich auch keine Lust zu rennen".


    Insignia hat einen Vertrag abgeschlossen: Wir finden für die Austria einen Sponsor. Wenn wir das nicht tun, zahlen wir die Differenz zu 7 Millionen. EGAL ob die unterschreibenden Personen weg sind, die haben eine vertragliche Verpflichtung. Und keine Beziehung mit PS oder MK. Dazu kommt, dass die ersten Klauseln schon gebrochen wurden wie MK und PS noch da waren.


    Wenn ich nur die Verträge einhalte bei denen mir sofort und direkt rechtlich was passiert, bin ich ein Arschloch. Positiv formuliert nennt man das "fehlende Handschlagqualität", weil da nichtmal eine "Vertragsabschlussqualität" da ist.


    Wenn Insignia nicht damit gerechnet hat dass wir Lizenzprobleme haben, dann haben sie auf der einen Seite die Zahlen nicht gut angeschaut, und/oder sie wurden von MK massiv getäuscht. In erstem Fall sind sie selbst Schuld, wenns zweiter Fall war... Wieso sollten sie dann MK nachtrauern? Ganz im Gegenteil, dann müsst ich heilfroh sein dass er weg ist.


    Ob wir weit weg von Europa bleiben: Sorry, aber wer sich unseren Kader angeschaut hat und uns (kurzfristig, also nicht in 2-3 Jahren) auf Platz 2 oder 3 in Ö gesehn hat, hat entweder keine Ahnung vom Fußball und sollte WEIT weg von jedem Fußballplatz bleiben, oder sie haben gemeint dass wir uns massiv verstärken können. Tja, dann würd ich sagen, dass sie selbst Schuld sind, wenn die Spieler die sie uns bringen nichtmal bei den Amas ein Leiberl haben, bzw sie uns kein Geld überweisen damit wir uns selbst verstärken.


    Also ernsthaft, inzwischen stehen gewisse Sachen die hier seit Monaten nicht geglaubt wurden, in der Zeitung. Vielleicht glauben jetzt einige was sie lesen. (Wenngleich ich wetten würde, dass hier irgendwann als Antwort kommt: "Wer weiß, vielleicht hat der Strecha auch nur in den Foren gelesen und glaubt diese Gerüchte)


    Aber dass man Insignia verteidigt in dem man sagt: "Sorry, aber MK ist jetzt weg, ich würd der Austria auch nix zahlen" ist für mich so absurd, ich kanns gar nicht in Worte fassen...

  • Man schliesst einen Vertrag mit einem Verein, nicht mit einer Person ab! Ich geh seit 30(?) Jahren auf den Fußballplatz, bin lange in Foren. Ich hab NOCH NIE als Entschuldigung gehört: "Naja, dass der Spieler X am Spielfeld nicht läuft, ist ja irgendwie verständlich. Er ist hergekommen, und schon nach einem halben Jahr ist ihm der Trainer der ihn geholt hat abhanden gekommen, da hätt ich auch keine Lust zu rennen".

    war da nicht in barcelona jetzt gerade was, dass ein neuer spieler gleich wieder weg wollte weil sein freund messi den verein gewechselt hat.

    • Offizieller Beitrag

    war da nicht in barcelona jetzt gerade was, dass ein neuer spieler gleich wieder weg wollte weil sein freund messi den verein gewechselt hat.

    Ja, kann sein. Ändert nix, dass er einen Vertrag unterschrieben hat. Und was ich von Spielern halte, die ihre Verträge nicht einhalten und sich aus dem Vertrag rauspressen wollen, sag ich jetzt besser nicht.

  • Das wirklich schlimme an der Sache ist dass diese ganze Insignia-Gschicht von der ersten Sekunde an zum Himmel gestunken hat.


    Die großen Worte von "in Europa einen Namen machen", irgendwelche Briefkasten-Firmen in den unseriösesten Ländern der Welt, einige/etliche Gerichtsverfahren bzw. Anschuldigungen wegen Betrügereien, dann dass einer der Kids plötzlich bei unseren Amas kickt und der "Sportmanager" der vorher kläglich als Schauspieler scheiterte.


    Es gab soviel Alarmzeichen und trotzdem wurde sich mit dieser Mafia ins Bett gelegt. Das zeigt eigentlich wie verzweifelt MK zu diesem Zeitpunkt war sich mit sowas einzulassen.


    Und das ganze ist wahrscheinlich nur die Spitze des Eisberges denn wir als kleine Fans uns User werden natürlich weit nicht alles erfahren.


    MK, was hast du uns nur angetan? :(

  • Du hast schon LESEN können, dass diese Brut von der BA kam?

    Als ob unsere Probleme erst mit Insignia begonnen hätten.

    Ausserdem, wurde MK mit Waffengewalt gezwungen sich mit sowas ins Bett zu legen?

    Und Rudas gehörte mWn zu MK's friends.


    MK hat lang und intensiv an unserem Untergang gearbeitet. Ob er es geschafft hat werden wir in Zukunft sehen.

  • Ich bin weit davon entfernt Insignia oder den Vertrag mit Ihnen zu verteidigen. Ich war immer etwas skeptisch und hab gedacht "schau ma mal".


    ABER: Es werden jetzt schon in diversen Foren immer Legenden gebildet von wegen "das hätt ma ja wissen müssen", "i hob's jo gsogt", "wie naiv kann man sein bitte" etc etc.

    Also: zur Ehrenrettung muss man folgendes relativieren:


    Sur - so seltsam seine Erscheinung auch ist - hat nicht wirklich unrealistische Ziele ausgegeben WENN man die angekündigte Unterstützung erhalten hätte. Er hat nicht etwa gleich von der Champions League gesprochen, wie jetzt immer gern behauptet wird, sondern im wesentlichen gesagt "wir wollen regelmäßig in die Gruppenphase der Europa League, und wenn möglich irgendwann auch in die Champions League". Eine relativ regelmäßige EL Gruppenphase ist mit Platz 2-4 in Österreich gut zu erreichen, Platz 2 spielt auch in der CL-Quali. Wir haben mit dem Kader vom letzten Jahr, als am Ende eines Horrorjahres die Leistungsträger fit waren, das ECL Playoff sehr überzeugend gewonnen und spielten vom Niveau in diesen Spielen durchaus auf dem Level der Mannschaften die im OPO auf 2-5 waren (bzw. besser als der WAC, der 5. war). Mit einem entsprechenden Budget, wo man alle Leistungsträger (inkl. EPB, Sarkaria, Wimmer, Pichler) halten hätte können und noch 2-3 Verstärkungen holen hätte können (so wie es Rapid, Sturm gemacht haben) wäre ein Angriff auf Plätze 2-4 nicht unrealistisch gewesen.


    Die Gruppe um Sur: man hat im Verein durchaus eine "due diligence" gemacht, man hat sich nicht sofort mit der Fleischwerdung des email Spams vom nigerianischen Prinzen ins Bett gelegt. Surguladze mag im Fußball ein unbeschriebenes Blatt sein, sein Kompagnon Merab Jordania (Vater von Levan) ist es ganz und gar nicht. Der hat durchaus einen Namen, hat positive und negative Erfahrungsberichte (inklusive Klagen, das stimmt), aber jedenfalls hat er (und seine Hintermänner) ziemlich viel Geld in seine Vereine gesteckt. Also völlig aus der Luft gegriffen dass diese Gruppe auch etwas in die Austria steckt war es auch nicht.


    Sicher hätte man, da geb ich Dir recht: - viel früher reagieren müssen als die Zahlungen ausblieben

    - das Imagedesaster mit der verpassten Lizenz viel besser lösen müssen

    - vor allem nicht alleine auf die Garantie, die wie sich herausgestellt hat keine Bankgarantie war, bauen müssen, sondern einen "Plan B" um eine deutliche Kostenreduktion aufbauen müssen.

  • Also, ich hab nicht umsonst die Hände zusammengeschlagen als ich die Pressekonferenz bzw. "Vorstellung" von Insignia gesehen habe neben einem paar Minuten surfen im Netz rund um Insignia samt ein Stoßgebet Richtung Himmel abgehalten habe.


    Das Ganze war von Anfang an mehr als dubios und niemals hätte ich MK zugetraut sich mit sowas einzulassen.


    Ja, es hätte gut gehen können. Hat es aber nicht im Geringsten und die Kritiker wurden im Endeffekt vollends bestätigt. Und nicht umsonst hat sich die Konkurrenz von Anfang an lächerlich gemacht über diesen "Partner" bzw. halbwegs objektive Fans anderer Vereine haben ihre Besorgnis über Insignia angemerkt.


    Übrigens hab ich eh nicht von der CL geschrieben. Sondern von Europa.

    Und von hättiwari haben wir leider nix. Insignia hat erst mal von Europa geträumt und dann absolut nix springen lassen dafür. Nein, noch viel schlimmer, sie hätten uns sogar eiskalt sterben lassen.

    Und nach der Rettung von Harreither &Co kamen die nächsten großspurigen Ankündigungen obwohl weiter der Geldhahn bestenfalls leicht tröpfelte.


    Wie gesagt, ausser großspurige Ankündigungen ist eigentlich noch nix von Insignia gekommen. Da brauch ich mit hättiwari gar nicht erst anfangen.

  • Der Kurier hat die Sponsorsumme sicher von jemandem aus dem Verein - denn öffentlich zugänglich ist diese, anders als die 7 Mio, nicht. Das kann man aber schon so sehen, dass dieses Rausrücken mit Zahlen als "wir wollen nicht mehr" zu verstehen ist, denke ich. Der Klub ist vielleicht jetzt wirklich angefressen nach der Transfer-Aktion. Damit sollte aber wohl auch feststehen dass nach Saisonende die Partnerschaft wieder enden wird.


    Und dann? Dann werden zunächst einmal die Inhaber der Optionsscheine ihre AG-Anteile erhalten (Rückzahlung wird der Klub nicht stemmen können) und zusätzlich muss jetzt ein Investor her. FK Etihad Austria? Let's go.

    Der Geschäftsbericht ist ja "jedermann" zugänglich, da braucht es keinen Whistleblower im 'Verein. Bitte sehr, hier der Gschäftsbericht vom Abschluss 2019/2020 mit der Ergänzung aus dem Juni 2021. Achtung, ist nicht die Bilanz 20/21, sondern die von 19/20. Bei der Übergabe und für die Lizenz wurden Ergänzungen eingebracht:


    https://www.austriansoccerboar…231e7090a247919c50b1dcde8

  • Ich denke mal, dass das zuspielen der Zahlen an die Medien jetzt die zukünftige Richtung zeigen wird!


    Entweder Insignia liefert jetzt in kurzer Zeit in voller Höhe, oder es verabschiedet sich der strategische Partner nach nur einem Jahr...

    Was sollen die bitte liefern? Ein Blick in den letzten Jahresabschluss reicht, um zu erkennen, dass hier hauptsächlich heiße Luft vorhanden ist (ca. 50 Mio weltweiter Jahresumsatz, und das mit mehr als 30 Niederlassungen aka Briefkästen in aller Herren Länder, Personalkosten von 7 Mio. EUR - und das bei einem scheinbar 20-30-köpfigen Management Board). Alles lachhaft. Aber bitte. Wir werden schon 100 TEUR für Due Diligence-Prüfungen ausgegeben haben. Was weiß ich schon?


    Wenn wir schon beim Thema sind: Lebt dieser geheimnisvolle Herr Surguladze noch? Auf der aktuellen Website scheint er nicht mehr auf. Fun fact, dass auch ein Blick in das UK Companies House (gleichsam das UK - Firmenbuch) verrät, dass bei den UK Entities, die gemäß Organigramm im Volleigentum der Insignia Holding stehen, der "Insignia Boss" Surguladze gar nicht aufscheint. Vielmehr hält ein Herr George Kesidy (aka Fritz Fantom) 100% der Anteile. Hallo Treuhand!


    https://find-and-update.compan…-with-significant-control

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!