Die Zukunft der Austria | Investor, Sponsoren und mehr...

  • Besser finde ich nur - dass man die araber nicht Klagen wollte wegen was auch immer (m.k. Entscheidung ??) ... allen Anschein nach möchte M.k. dies hier in seinem Fall aber doch ?


    Ich weiß nicht ob das alles so stimmt - aber wenn ja, ergibt es doch eine Ironie :D

  • Und du meinst, dass man einen Fußballverein mit einem stinknormalen Arbeitgeber vergleichen kann? Dass man seinen Arbeitgeber, der unter seiner eigenen Führung knapp am Konkurs vorbei geschrammt ist, ruhig nochmal finanziell bluten lassen sollt?

    Ganz ehrlich, und ich bin wirklich der Meinung, dass MK viel für den Verein gemacht hat. Ich bin der Meinung, dass wir ihm viel zu verdanken haben, genauso wie ich allerdings der Meinung bin, dass er auch für sehr vieles was in den letzten Jahren schlecht gelaufen ist, der Hauptverantwortliche ist. Sollte er ernsthaft einen Vertrag, der niemals beidseitig unterschrieben wurde, der nie vom AR bestätigt wurde, und damit eine halbe Million(?) einklagen versuchen, dann bin ich dafür dass man jeden einzelnen Budgetposten durchsucht und schaut ob man irgendwo Regressforderungen stellen könnt. Dann bin ich dafür in den Gegenanriff zu gehen. Will er die Austria zerstören? Er muss in den letzten Jahren Millionen bei der Austria verdient haben, aber wenn er jetzt nochmal die Austria bluten lassen will, dann hört sich bei mir der Spaß auf.

    Bin ich bei dir. Aber wir kann man ihm einen Vertrag unterbreiten, ohne das davor der ar den zugestimmt hat?

    Dass ist wie wenn ich beim Lutz eine Küche kaufe. Den Vertrag unterschreibe und dann muss der Vertrag erst vom Abteilungsleiter bestätigt werden.

    • Offizieller Beitrag

    Bin ich bei dir. Aber wir kann man ihm einen Vertrag unterbreiten, ohne das davor der ar den zugestimmt hat?

    Dass ist wie wenn ich beim Lutz eine Küche kaufe. Den Vertrag unterschreibe und dann muss der Vertrag erst vom Abteilungsleiter bestätigt werden.

    Ich bin mir sicher: Jeder Trainer hat einen Vertragsentwurf vor sich liegen gehabt, sonst wüsste der AR gar nicht was er absegnen soll.

    Es gibt halt immer 2 Seiten: Die eine Seite ist: Er hat Millionen hier verdient, er hat Sachen zu verantworten (wegen seiner Position, selbst wenn er nicht persönlich Schuld hätt), die uns VIELE Millionen gekostet haben, wir sind kurz vorm Konkurs, und er wäre bereit nochmal den Verein mit einem hohen Betrag bluten zu lassen? Ganz ehrlich: Wenn ich was zu sagen hätte, hat er in dem Moment, in dem er das androht, Hausverbot am Verteilerkreis.

  • Ich weiss ja nicht ob es stimmt,aber es gibt das Gerücht das Mk auf seinen 1 jahresvertrag den er vorgelegt bekommen hat besteht,quasi als mündliche Vereinbarung. Oder verein zahlt im aus-summe will ich jetzt nicht nennen.

    Wenn man aber die ganze zeit behauptet, wie sehr man den verein liebt, dann solche schritte in Erwägung zieht, womöglich mit Klage , dann finde ich es aber schon Frech von MK,vorallem wenn man bedenkt wie sehr jeder Verein so auch wir darunter zu leiden haben,dass kaum einnahmen kommen

    Frech? So was würdest du als "frech" bezeichnen?


    In unserer Situation so etwas zu machen würde nur endgültig zeigen zeigen was für einen Charakter MK wirklich hat und was für ihn wirklich wichtig ist. Nämlich er und sein Brieftascherl.

    Während andere ihr Geld freiwillig "spenden" würde er sogar Geld einklagen wollen?!


    Das Bild zeichnet sicher mehr und mehr selber...

  • Aber ganz ehrlich. Ein Spieler bekommt einen Vertrag unterbreitet (schriftlich) und er unterschreibt den Vertrag. Muss er jetzt warten bis der Verein unterschreibt oder sollte doch ein wenig Verbindlichkeit dahinter stecken. Wie soll der Spieler den planen?


    Warum haben den Spieler nicht freiwillig verzichtet? Oder wer von den User hier hat freiwillig auf x Prozent von seinem Gehalt verzichtet, damit es keine Kündigung gibt. Die Austria ist ein Arbeitgeber und keiner Arbeit zur Wohltätigkeit in dem Verein.

    Auch zu dem Thema gleicher Bezüge. Wer hat den Vertrag aufgesetzt? Hätte derjenige nicht auf Grund der Lage des Vereins die Bezüge kürzen müssen?

    Ich glaube ein Vertrag muss von beiden Seiten unterschrieben sein. Bin mir aber überhaupt nicht sicher.

    User nicht, aber in meinem beruflichen Umfeld haben über 10.000 Menschen freiwillig auf Lohn/Gehalt verzichtet, damit es zu keinen Kündigungen kommt. Vielleicht kann ich einige überreden, dass sie sich hier in diesem Forum anmelden.

    Und ja, die Austria ist KEIN Wohltätigkeitsverein. Dennoch haben tausende Fans auf die Rückzahlung des Abos FREIWILLIG verzichtet und damit einen Beitrag geleistet, damit Geld in die Kassa (oder ins Fass ohne Loch) kommt.

    Diesen Sommer steht doch die Auszahlung vom Viola Investment an. 1,5 Mio Euro. Können die/werden die Ausbezahlt, oder hofft man dass Corona Arbeitslose und Kurzarbeiter das (nachrangige) "Investment" verlängern, damit "oben" nicht gespart werden muss?

    "Man sieht seinen Wert auf dem Platz und nicht beim surfen im Internet!"

  • Ich glaube ein Vertrag muss von beiden Seiten unterschrieben sein. Bin mir aber überhaupt nicht sicher.

    User nicht, aber in meinem beruflichen Umfeld haben über 10.000 Menschen freiwillig auf Lohn/Gehalt verzichtet, damit es zu keinen Kündigungen kommt. Vielleicht kann ich einige überreden, dass sie sich hier in diesem Forum anmelden.

    Und ja, die Austria ist KEIN Wohltätigkeitsverein. Dennoch haben tausende Fans auf die Rückzahlung des Abos FREIWILLIG verzichtet und damit einen Beitrag geleistet, damit Geld in die Kassa (oder ins Fass ohne Loch) kommt.

    Diesen Sommer steht doch die Auszahlung vom Viola Investment an. 1,5 Mio Euro. Können die/werden die Ausbezahlt, oder hofft man dass Corona Arbeitslose und Kurzarbeiter das (nachrangige) "Investment" verlängern, damit "oben" nicht gespart werden muss?

    man bekommt das gefühl manche wollen es nicht ganz verstehen was das seit geraumer zeit abgeht....

    apropo, haben eigentlich alle bei unserem fk austria wien beim kurzarbeitszeitmodell mitgemacht...?

  • Der erste Schritt ist getan, Markus Kraetschmer ist ab 01.07. nicht mehr Vorstandsvorsitzender der FK Austria Wien AG.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



    • Offizieller Beitrag

    Ich möchte noch einmal auf das Thema Großsponsoren vs viele kleine Sponsoren zurückkommen. Zweiteres ist zur Zeit mittelfristig mE vernünftig(er), da es dabei auch um wirtschaftliche Abhängigkeiten geht, ähnlich wie bei einer Kunden- bzw. Lieferantenstruktur. Je größer der prozentuelle Anteil eines Geschäftspartners am Gesamtbudget ist, desto größer die Abhängigkeit. Beispielsweise, hat man als Handelsbetrieb einen Großkunden, der 40% der Ware abnimmt, ist das grundsätzlich fein, weil man einen guten Teil nicht mehr verkaufen muss, sondern mit den Verkaufserlösen rechnen kann. Verliert man diesen Kunden, hat man ein Problem. Hat man dann noch weitere Großkunden statt vieler kleiner, kann man wahrscheinlich zusperren, wenn noch einer ausfällt. Hat man nur einen, prüft die Finanz, ob man nicht eigentlich ein Arbeitnehmer ist.
    Hat man hingegen viele kleine(re) Kunden, die bspw zwischen 1 und 10% der Ware abnehmen, kommt man nicht in existentielle Troubles, wenn einer oder zwei nicht mehr einkaufen, sondern intensiviert die Verkaufsbemühungen.


    Das ist sehr stark vereinfacht, und wahrscheinlich wissen die Meisten das ohnehin, aber ich denke, dass es ganz gut vergleichbar zeigt, was am Konzept, beim Sponsoring verstärkt auf KMU zu setzen, grundvernünftig ist.

    Nebst anderen Maßnahmen natürlich (und auch etlichen anderen Faktoren), aber als Basis.


    Just my 2 cents..

  • Aber selbst dieses Thema Vertrag zeigt doch wie unsere Gesellschaft momentan tickt.

    MK bekommt mal einen Vertrag vom Verein vorgelegt der von Vereinsseite noch nicht unterschrieben wird.

    Seid ihr echt aller der Meinung das ihr selber von euch zum Boss rennt und sagt- nein danke ich möchte diese Bezüge nicht, ich will einfach weniger verdienen?

    Der Verein, der Präsident legt ihm das vor..


    Noch dazu dieses Thema drauf pochen und einklagen..

    Ich kann mich nicht dran erinnern das ich irgendwo etwas gelesen haben, ein User hier schreibt dies, mit der Betonung er weiß nicht ob es stimmt das es so ist..

    Und man liest 2 Seiten nix anderen wie Charakterschwach MK nicht ist, was für ein heisl er nicht ist usw.

    Dabei stimmt diese Geschichte mit den einklagen vermutlich nicht einmal. 🤦🏻‍♂️

    Und nochmals, wer verzichtet freiwillig auf irgendeinen Cent? Selbst wenn man bei Austria Wien arbeitet, man hat ein Privatleben bzw Eigenleben ob man es glaubt oder nicht und einen gewissen Lebensstandard der erhalten bleiben sollte und wenn er 10.000 weniger verdienen sollte, glaubt ihr das rettet die Austria und wir haben keine finanziellen sorgen mehr weil MK von seinen Gehalt Abstriche macht?

    Echt lächerlich.

  • Mitglieder und Abobesitzer verzichten auch Rückerstattung, da wird noch fest im "virtuellen Shop" eingekauft, Hensel und andere Gönner geben bis zu 500k aus ihren Privatvermögen her, dann dieses "Viola investment" dass eigentlich im Sommer ausbezahlt werden soll wo wiederum Fans viel Geld hergeliehen haben. Die Baumeister nicht zu vergessen. Die vielen Mitarbeiter die in Kurzarbeit waren seit Corona oder Gehaltseinbußen hinnahmen.


    Und dann geht der Finanzmanager her und möchte 500k einklagen der uns als einer der Hauptverantwortlichen in diese Misere manövriert hat?


    Ist er wirklich so ein Austrianer wie er vorgibt und etliche für ihn halten lässt er sich seinen Abgang natürlich nicht vergolden und spuckt seinem Verein und denen die den Verein in letzter Sekunde vorerst gerettet haben nicht noch ins Gesicht.

    Allein dass er es andenkt zeigt schon wie MK wirklich tickt.

    Charakter hat man. Oder halt nicht.

  • Ich geb jetzt einfach mal ein paar Beispiele aus meiner fast 30jährigen Berufslaufbahn bzw. Erfahrungen, die es in meinem persönlichen Umfeld gab. Denkt mal drüber nach, wie ihr euch verhalten hättet:


    1) Dienstbeginn Montag, am Freitag tritt das Unternehmen vom Vertrag zurück, Angestellte nimmt es so zur Kenntnis

    2) Dienstbeginn in 2 Wochen, Anruf vom Chef, ich möge erst ein Monat später anfangen, man hätte wegen Urlaubs niemand zur Einschulung. Ich lehne ab und fange trotzdem an.

    3) selbes Unternehmen wie in 2), selbe Tour, der Kollege akzeptiert, obwohl er bei einem anderen Unternehmen gekündigt hat. Das Unternehmen spielt das gleiche Spiel noch 2x, im Endeffekt ist er drei Monate arbeitslos, die Firma bezahlt ihm aber eine die Differnz vom Arbeitslosengeld zum Nettogehalt.

    4) Chef verhandelt mit Kollegin die Übernahme aus einem befristeten Dienstverhältnis, alles inkl. Gehalt ist geklärt, er stellt aber immer weitere Bedingungen, Mitarbeiterin ist teilweise bis 20, 21 Uhr im Büro, um diese Bedingungen zu erfüllen. Erfährt dann von einer Kollegin, dass es die angebotene Stelle gar nicht gibt.

    5) Am ersten Arbeitstag wird auch der Arbeitsvertrag unterschrieben, am Ende des ersten Arbeitstags dann Begrüßung durch die Geschäftsführung. Im Zuge dessen wird verlautbart, dass sich die Arbeitszeiten und die Gehälter für alle Mitarbeiter drastisch verändern werden.

  • Glaubt Kraetschmer gerade zum dritten Mal nach den Arabern und der angeblichen Zahlungspflicht von Insignia, dass er einen Vertrag hat, den er nicht hat?

    Ich traue MK ja auch zu dass er Hensel beim Vertragsangebot bezgl. Insigna, Lizenz und Co. belogen hat worauf Hensel MK eben diese Vertragsverlängerung angeboten hat.

    Und dann ist halt in letzter Sekunde dieses Lügenkonstrukt zusammengebrochen in dem wir die Lizenz nicht bekommen haben.


    Eine vorschnelle Vertragsverlängerung unter den gegebenen Umständen wäre ja auch von Hensel grob fahrlässig gewesen.

    Und MK wollte natürlich noch schnell alles unter Dach und Fach bringen bevor halt alles auffliegt.

  • Also ich finde es Frech.

    Ich war lange Zeit, ein Befürworter von MK, aber irgendwas muss ja passiert seit in den letzten 2-3 Jahren, das er komplett gegen die Wand fährt.

    Nur Vermutung meiner seits.

    Aber seit 2 Jahren haben wir offiziell keinen Brustsponsor, davor hatt Harreither ausgeholfen. Also wollte man viel mehr als vorher, weil was anderes kann ich mir net vorstellen. Und wenn man es schafft als Austria keinen Brustsponsor zu bekommen, sollten zum ersten mal die Alarmglocken läuten.

    Ich halte die Idee eines investors oder strategischen Partner auch in Zukunft für wertvoll, weil das einfach der Lauf der Dinge ist. Aber selbst hat man es nicht geschafft. Glaubt man wirklich, man begeistert einen Investor, der dazu keine nichts zu sagen hat. Das kannst du mit einem Austria-nahen Gönner machen, aber sicherlich nicht mit international Investoren.

    Man hat angeblich einen mit einem Saudi eine Partner bekommen und 10 Mio, die dann aber doch nichts würden. Für mich die Frage wahr oder nicht wahr? Wenn sie wahr ist, warum verklagt man dann die Saudis nicht. Wenn nicht wahr, warum scheinen dann diese ominösen 11mio in der Bilanz auf?

    Es gibt Vereine die lernen aus ihren Fehlern. Dann gibt es einen MK im Verein und feiert den neuen strategischen Partner Insignia, wir haben die Lizenz. Aber es kommt anscheinend doch kein Geld auf unser Konto?

    Dazu haben wir seit über ein Jahr die Pandemie Covid 19,viele Mitarbeiter wurden gekündigt, oder in Teilzeitarbeit gesteckt. Viele Menschen verloren in Job, haben Menschen verloren.

    Und dann stellt sich ein Mitarbeiter hin und will Geld für dass er noch nichts geleistet hat. Auf was hinaus?

    Sry für mich ist das eine Charakterfrage, und wenn das stimmt, das er es einklagen will, hat er für mich den Bock abgeschossen.

    Ich war früher grosser Befürworter von MK, aber die was ist in den letzten Jahren passiert?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!