Die Zukunft der Austria | Investor, Sponsoren und mehr...

  • Nochmal, ja es wird gewisse Fehler gegeben haben, sein Aufgabenbereich war vermutlich größer als es sein sollte.

    Hat auch RH bestätigt.

    aber glaubts ihr wirklich das er alles an sich gerissen hat?

    Er hatte einen Vertrag, verdient die Summe X, da bekommt er doch nicht mehr Geld wenn er andere Tätigkeiten an sich reißt und 5 std am Tag mehr arbeitet als er müsste, welcher normale Mensch macht das Gratis und freiwillig..

    Es gibt nicht viele Leute die freiwillig in ihrer Bude über Jahre extra Gratis arbeiten machen mit deutlich mehr Verantwortung und deutlich höheren Aufwand und Risiko..

    Er ist sicherlich nicht alleine Schuld. Denn die Kontrollorgane haben genau so versagt wie MK selbst.

    Und ja, es gibt Leute die freiwillig mehr arbeiten fürs gleiche Geld. Bestes Beispiel der Geschäftsführer (nicht Chef!!!) in meiner Firma. ;)


    MK hat es mMn allerspätestens seit dem Stadionumbau sämtliche Sicherungen rausgehaut und er ist dem Größenwahn verfallen. Er hat ein Stadion gebaut das echt geil ausschaut. Aber halt auch eines dass wir uns nicht leisten können. Oder allerbesten Falls nur mit maximalen sportlichen Erfolg.

    Und der Violapark war sowieso von Anfang an eine Schnapsidee. Wer braucht sowas bitte? Wir sind ein Fußballverein. Punkt, Aus!

    Aber da wären wir wieder beim Größenwahn.


    MK ist alles über den Kopf gewachsen. Und hat dadurch fast die Austria zerstört.

  • Ich hoffe du hast dir noch nie einen Kredit oder ein Auto auf Leasing genommen. Den wenn man es sich nicht leisten kann sollte man sich kein Haus oder Auto leisten.

    Ich habe Haus gebaut. Mit einem Kredit. (Nein, eigentlich sogar mit 2 Krediten. Einer kurzfristig, einer längerfristig ausgelegt.) Und mein Haus ist mittlerweile abbezahlt.

    Und es entstanden keine übermäßigen Mehrkosten die meine Finanzierung gesprengt hätte wie es bei der Austria passiert ist.


    Der Kredit den die Austria abbezahlen muss ist ja nicht das große Problem. Sondern die Kosten die immer weiter stiegen als ursprünglich angenommen wurde und dass man sich sportlich viel zu hohe Erfolge gesteckt hat um den Kredit bedienen zu können.


    Hätte ich mit meinem Kredit so gewirtschaftet dass ich ihn mir nur leisten kann wenn ich jedes Jahr in die nächst höhere Gehaltsstufe komme ja dann hätte ich natürlich auch Probleme bekommen. Jedoch habe ich vernünftig geplant und seit einem Jahr ist mein Kredit abbezahlt.

  • Also kein Problem gehabt den Job zu verlieren?

  • Ich glaube nicht - wie soviel - dass das Stadion Schuld an der Misere ist. Das Stadion war ein richtiger und wichtiger Schritt. Ein Problem ist unter anderem scheinbar die aufgeblasene Personalstruktur, Spieler die viel gekostet haben und nichts gebracht haben und ewig nichts in Richtung Fanarbeit gemacht wurde. Gerade im letzten Punkt, va. im direkten Kontakt mit dem Verein, hatte man oft das Gefühl mit einem Dorfverein zu kommunizieren. Wer wie viel an was Schuld hat, ist mir ehrlich gestanden egal, solange man daraus lernt. Auch wenn man im Moment nicht viel hört, glaube ich schon, dass von RH die richtigen Dinge angesprochen wurden und jetzt auch die richtigen Schritte gesetzt werden.

  • Ich glaube nicht - wie soviel - dass das Stadion Schuld an der Misere ist. Das Stadion war ein richtiger und wichtiger Schritt. Ein Problem ist unter anderem scheinbar die aufgeblasene Personalstruktur, Spieler die viel gekostet haben und nichts gebracht haben und ewig nichts in Richtung Fanarbeit gemacht wurde. Gerade im letzten Punkt, va. im direkten Kontakt mit dem Verein, hatte man oft das Gefühl mit einem Dorfverein zu kommunizieren. Wer wie viel an was Schuld hat, ist mir ehrlich gestanden egal, solange man daraus lernt. Auch wenn man im Moment nicht viel hört, glaube ich schon, dass von RH die richtigen Dinge angesprochen wurden und jetzt auch die richtigen Schritte gesetzt werden.

    Das Problem ist dass wir ein Stadion gebaut haben dass wir uns nur mit sehr großen sportlichen Erfolg finanzieren können.

    Wir müssten eigentlich jedes Jahr EC diesen, mind. 3x in 5 Jahren Gruppenphase spielen und durch den sportlichen Erfolg einhergehend Spieler gewinnbringend verkaufen.


    Eine etwas aufgeblasene Personal Lage und schlechte Fanarbeit bringen dich nicht am Rande einer Insolvenz.

  • Senf:

    Ich bin übrigens Angestellter einer Aktiengesellschaft mit nur einem Alleineigentümer. Natürlich gibt es einen Aufsichtsrat, der besteht selbstverständlich zum einen aus Eigentümervertretern, zum anderen aber aus wichtigen Geschäftspartnern (Großkunden), die man dadurch auch an die Company binden möchte. Das funktioniert ganz auch ganz gut. Dieses Setting ist dasselbe wie bei der Austria.


    Die großen Fragen, insbesondere Investitionsentscheidungen in den einen oder anderen Bereich (Priorisierung), fallen weder durch den Vorstand alleine (egal, wie viele Mitglieder) noch faktisch wirklich im Aufsichtsrat, sondern im informellen Austausch zwischen Vorstand und Funktionsträger des Eigentümers - manche davon sitzen im Aufsichtsrat, manche nicht (letztlich irrelevant).


    Und da haben wir nun das Problem: Nichts ist so intransparent wie die Rechtsform des Vereins. Wer da wirklich etwas zu bestimmen hat, wissen wir nicht. Ist es der Präsident, das Präsidium? Der Verwaltungsrat, nur dessen Vorsitzender oder ein "Ausschuss" davon? Wer ist nur zum Brötchenfressen da? Was macht das Kuratorium, was der Ehrenrat des Kuratoriums?

    Alles das weiß man als Außenstehender nicht und es geht uns als Fans auch nichts an. Denn außer Kleinstkunden sind wir gar nichts. Auch bei uns in der Firma gibt es Kundenveranstaltungen zur Bindung - aber außer über Firlefanz, der besonders wichtig klingt, gibt es natürlich nichts zu entscheiden.

    Es ist also nicht verwunderlich, dass es hier User gibt, die zu widersprüchlichen Aussagen von Insidern kommen - weil oft die "Machtstruktur" in einer Company anders wahrgenommen wird, je nachdem, wen man fragt. Manche halten manche für Trottel, manche für Autoritäten, manche können gut miteinander, manche lassen die Muskeln spielen. Aber einer alleine ist es sicher nicht, der über irgendwas zu entscheiden hat.


    Letztendlich gibt nur die Gehaltsliste Aufschluss darüber, wer wirklich etwas zu sagen hat - aber da geht es nicht nur um die der AG, sondern auch um die des Vereins. Auch die gehen uns nichts an - auch wenn wir dies gerne hätten. Ich hoffe auf das reinigende Gewitter nach dem Versagen der Lizenz in erster Instanz. Köpfe austauschen wäre eine Möglichkeit, aber die tiefen Strukturen zu ändern, kann genauso wirksam sein. Letztendlich wissen wir nächste Saison nach 22 Runden, ob eine Verbesserung eingetreten ist oder nicht.


    Edit: Auch die Gehaltsliste der neuen Marketing-GmbH fällt natürlich darunter.

    Verdientes UEFA-Preisgeld:

    Schmid, 1. Jahr: EUR 474.768

    Schmid, 2. Jahr: EUR 4.582.749

    Wimmer: EUR 779.901

  • Gar nicht.

    Aber was soll das mit der Austria oder generell der aktuellen Thematik zu tun haben?

    Weil es um die Planung geht. Du hast dir einen super tollen Finanzierungsplan erstellt. Aber wärst du arbeitslos, geschieden oder vielleicht nicht mehr erwerbstätig, dann kann der Plan so toll gewesen sein wie er will. Du hättest dir das Haus nicht leisten können.


    Ich sehe es wie im Projektmanagement. Auch wenn das Projekt nicht erfolgreich gewesen ist, dann kann noch das Projektmanagement gut gewesen sein.


    Du siehst die Ziele zu hoch gesteckt und den violapark unnötig. Ja aber für viele ist es einfach innovativ. Ganz ehrlich wie weit kommst du in Österreich nur mit Fußball? Er hat nicht so einen großen Stellenwert wie in Deutschland. Also muss man seine Fühler in alle Richtungen ausstrecken.


    Und von der Planungen her, hat ja der sportliche Erfolg und zu vor die Probleme gestellt.

  • Ich rede von Top Akademie so wie sie da steht.. welche Funktionen und Plätze sie bietet, der Standort und die Verbindung mit Schule etc..

    Halle für Training und Leistungstests..

    was dabei sportlich rauskommt ist MK sache?

    Wenn man ihm als Entscheider herstellt dann hat er die Rahmenbedingung für einen guten Nachwuchs geschaffen, aber in deiner Welt ist MK auch da schuld das es zu wenig Spieler gibt die Nachkommen.

    Vl ist es besser das man als Verein ein neues Stadion baut und seine Aka am anderen Ende von Wien im 2 Bez macht..

    Will nicht wissen wieviel Leute da geschrien hätten..


    Warum man von ihm nix gehört hat?

    Vl hat der Boss es so gesagt? Weißt du es?

    Das rechne ich Hänsel hoch an das er da ist, Katzian war eine Fliege bei unangenehmen Angelegenheiten, da war MK der der da gestanden ist.


    Fazit, MK als Alleinherrscher hat die Rahmenbedingungen für Nachwuchs und Profibetrieb geschaffen.

    Zudem wäre es auch nicht schlecht bei einen großen EL Gegner oder so auch mal im eigenen Stadion spielen zu können um hier die gesamten Einnahmen behalten zu können und nicht Miete fürs Happel zahlen zu müssen..

  • Also es war mmn mit den CL Millionen ein guter Zeitpunkt um hier mal zu beginnen umzubauen.

    Aber auch die Rechnung hätte vermutlich gepasst..

    Klar man wollte im ersten Jahr nicht versagen, holte Spieler wo jeder (auch wir Fans) dachten da geht was weiter, Jeggo, Matic, Edo zb.

    Teure Gehälter weniger dahinter..

    Schade das man in der Quali dann gleich ausschied..

    Aber die Milchmädchenrechnung an und für sich rechnet sich recht gut ohne Experten für Finanzen zu sein.

    Wenn man “normal“ erfolgreich ist hätte man einen Schnitt von 10.000 zusehern..

    Pro Karte 25€ sind 250.000€ pro Heimspiel ohne Gastro, ohne Fanshop..

    Dafür ohne Personalkosten..

    Gastro und Fanshop minus Personalkosten gleichen sich in etwa vermutlich aus.

    Wahrscheinlich bleibt aber da auch noch was hängen.

    Also hast ab zwei Heimspiele im Monat eine Halbe Million..

    Diese ist seit über 1 Jahr weg..

  • Es fängt schon mal bei der Planung an. Stimmt.

    Hätte ich, so wie die Austria, geplant dass ich jährlich in die nächste Gehaltstufe aufsteige und mit diesem "fiktiven" Geld bereits alles voll durch geplant, hätte es mich auch aufgestellt wie die Austria. Ich habe mit dem Geld geplant dass ich auch ttatsächlich habe. Ganz im Gegensatz zur Austria.


    Die Austria dagegen hatte schon lange vor Corona das Wasser bis zum Hals stehen. Ich erinnere nur mal an das Trainingslager dass man aus dem Budget nehmen musste. Das war ein halbes Jahr VOR Corona.

    Und davor war man schon kurz vor der Insolvenz. Aber plötzlich waren 10 Millionen da die zwar aufgeschienen sind die aber nie irgendwer gesehen hat. Und so heimlich, still und leise wie diese 10 Mille da waren, waren sie auch wieder weg.


    Und nein, das Projektmanagement kann nicht gut sein wenn man das Projekt darauf ausgelegt ist dass man sportlich immens erfolgreich sein muss um das Projekt zu stemmen. Vorallem Wenn man zeitgleich das Vereinsbudget jährlich zurückfahren muss damit man überhaupt über die Runden kommt.

  • MK hat tolle Rahmenbedingungen geschaffen. (Für das ist er natürlich wieder verantwortlich, schon klar. :) )

    Aber diese tollen Rahmenbedingungen wurden halt mit Geld bezahlt dass wir nicht hatten. Wir konnten uns diese eigentlich nicht leisten. Deswegen ja die drohende Insolvenz.

    Und zudem bringen dir die tollsten Rahmenbedingungen ned viel wenn du die Trainer die seit 10 Jahren schon keine gewinnbringenden Spieler rauskriegen immer weiter werkeln lässt ohne Konsequenzen.

  • Geh bitte. Man war schon lange vor Corona an der Schwelle zur Insolvenz. Wie gesagt, das abgesagte TL spricht alleine schon Bände. Da war klar dass sehr viel im Argen liegt. Und das war nur die Spitze des Eisberges.

  • MK hat tolle Rahmenbedingungen geschaffen. (Für das ist er natürlich wieder verantwortlich, schon klar. :) )

    Aber diese tollen Rahmenbedingungen wurden halt mit Geld bezahlt dass wir nicht hatten. Wir konnten uns diese eigentlich nicht leisten. Deswegen ja die drohende Insolvenz.

    Und zudem bringen dir die tollsten Rahmenbedingungen ned viel wenn du die Trainer die seit 10 Jahren schon keine gewinnbringenden Spieler rauskriegen immer weiter werkeln lässt ohne Konsequenzen.

    ja klar, er als Finanzchef und AG Vorstand war er dafür mitverantwortlich das dies voran ging.

    Wer sonst? Der Bademeister vom Laarbergbad?

    Aber die anderen Themen sind bekanntlich sportliche Dinge wo es eine Aka Leiter gibt bzw gegeben hat, RM.

    Und ja es gibt Spieler die gewinnbringend raus kommen bzw Spieler die raus gekommen sind

    Fitz, Borkovic, Sarkaria, prokop, Horvath um nur ein paar zu nennen.

    Ob sie es dann endgültig geschafft haben oder schaffen ist eine andere Sache, da ist MK genauso wenig dafür verantwortlich wie das die Spieler eben raus kommen oder nicht.

  • Schon klar. Bei den Dingen die gut gelaufen sind ist MK natürlich verantwortlich bzw. mitverantwortlich. Und bei den Dingen die schlecht oder gar katastrophal gelaufen sind natürlich nicht. Schon klar.


    Und ja. Natürlich ist der Akademieleiter verantwortlich für die Ausbildung. Wenn aber nix oder sehr wenig aus der Akademie rauskommt muss von der Vereinsführung mal dazwischen gegangen werden und der Akademieleiter hinterfragt bzw. gegangen werden.

    Ist alles nicht geschehen. Nein, viel schlimmer noch. Dieser Akademieleiter ist gar noch befördert worden.


    Welche Spieler haben wir denn gewinnbringend verkauft in den sagen wir mal letzten 10 Jahren?


    Und wohin haben uns diese Spielet die du aufgezählt hast gebracht? Ins UPO oder sie haben noch nirgends über einen längeren Zeitraum erfolgreich gekickt.


    Das soll die Ausbeute einer "tollen Akademie " sein? Sa seawas, manche haben ja wirklich hohe Ansprüche...

  • ich erlaube mir nochmals zu fragen: wohin willst Du mit Deinen "Teeren & Federn" Postings? MK wäre nie so weit gegangen, wenn nicht der Aufsichtsrat mitgemacht hätte. Ja, zuviel ist einfach abgenickt worden. Ja, Muhr ist eine "Ausprägung" der Misere. Und? Worauf willst Du hinaus? Dass wir sprichwörtlich "im Arsch sind," weiß jeder im Verein, auch wir Fans. Glaubst Du ernsthaft, dass alles an Fehlentscheidungen aufgearbeitet wird? Dann muss ich Dich enttäuschen, das wird es nie, sonst müssten sich ja die "eigentlichen" Entscheidungsträger "Teeren & Federn" lassen und , soweit wird es - da bin ich mir auch historisch sicher, wird es nicht kommen. Also, schau auch Du voran.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!