Die Zukunft der Austria | Investor, Sponsoren und mehr...

  • So wie ich den Artikel interpretiere ist das eine Entscheidung, die von allen getragen wird - kann mich auch irren. Vielleicht spekuliert der Kurier auch nur wegen dem Vertrag der vorliegt. Es bleibt (leider) spannend. Als durchschnittlicher Fan möchte ich von solchen Dingen nichts wissen und mich auch nicht damit beschäftigen "müssen".

    Da müsste wohl einiges passieren, dass die betreffenden Personen, Markus Kraetschmer in irgendeiner Position akzeptieren, auch wenn dieser einen Vertrag hat, der um 1 Jahr verlängert wurde.


    Morgen, spätestens am Donnerstag, werma mehr wissen,........ .



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Ich würd hier einen Schritt weiter gehen: Ich glaub, dass der Kader unter Muhr einer der teuersten Kader der letzten ganz vielen Jahre war. Unter FW (den ich genügend kritisiert hab und auch weiter kritisieren würd ;) ) war nicht großartig viel Geld da, dann kommt Muhr, und er schöpft aus dem vollen. Die Verträge von Turgeman über Edo, Matic oder Jeggo waren so hochdotiert, dass selbst in der Saison noch der Kader "ausgedünnt" hat werden müssen... Das Geld wird vor 2 Jahren vielleicht schon zusätzlich in den Kader gesteckt worden sein, aber KOMPLETT falsch, und dass FW scheinbar weniger Geld als RM zur Verfügung gestellt bekommen hat, ist schon auch ziemlich auffällig... (Und wenns nix mit "Freundschaft" oder was auch immer zu tun hat, dann zumindest ein zweites mal eine VIEL zu optimistische Einschätzung die Einnahmen betreffend)

    Vl ist es auch dahingehend so auffällig für dich das war in dieser Zeit wo wenig Geld da war für Kader etc wir im Happel spielten, also Miete fürs Happel zahlten, dennoch einen guten Kader und einen teuren Trainer hatten.

    Für die erste Saison im neuen Stadion wollten und die Verantwortlichen eine gute Mannschaft schenken, wo wir vl mit Euphorie und einen guten Kader wir gleich mal in den EC kommen, dies wurde ua. mit Jeggo, Edo, Turgeman, Matic getan.

    Viele gute teure Verträge..

    Gott bewahre wenn wir mit einer rumpftruppen in die erste Saison gegangen wären, MK hätte den ersten Spieltag nicht mehr erlebt weil er von einigen hier gelüncht worden wäre.

    Da wir aber seither sportlich den EC verpassten und seit einem Jahr keine Veranstaltungen haben sollte immer in Betracht sein

  • Meine Info vor ein paar Tagen war, dass man ihn bei aller Kritik auch nicht aus der Verantwortung lassen will. Den Dreck den er verursacht hat, soll er auch selbst wegräumen. Entscheidungen wird er mit Sicherheit keine mehr treffen, nicht einmal welches Häuselpapier gekauft wird.

    Aber wie schon mehrmals geschrieben, werden aktuell keine Personalentscheidungen getroffen, es geht nur um die Lizenz!

  • Dann bleibt nur zu hoffen, dass dann die Personen die jetzt bereit sind, für die Austria zu bürgen, ihre Unterstützung nicht in letzter Sekunde zurückziehen,.... .


    Wenn Markus Kraetschmer der Verein etwas bedeutet, dann geht er freiwillig.

    Und wenn er nicht geht und er dabei tatkräftig mitsaniert und es gelingt das der Verein bald wieder “normal“ arbeiten kann? Was ist dann?

  • Und wenn er nicht geht und er dabei tatkräftig mitsaniert und es gelingt das der Verein bald wieder “normal“ arbeiten kann? Was ist dann?

    Wie sowas funktionieren soll, ist mir schleierhaft und wohl auch vielen anderen.


    Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen und hoffe natürlich, dass dies auch für die Personen gilt, die jetzt für den Verein bürgen werden.


    Die Entscheidung wird jedenfalls eine Nachhaltige sein, egal in welche Richtung es gehen wird.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Ich hoffe es geht sich alles gut aus, irgendwie die Saison zu Ende spielen, ob wir MK noch ein Jahr "ertragen " müssen, ist auch noch nicht sicher. Sein Glück heisst Corona, mit Zuschauern im Stadion, würde der Druck den Verein zu verlassen, viel grösser sein ! Dass der Präsi bei der Generalversammlung von den MG abgewählt wird gilt als sicher.

  • Meine Info vor ein paar Tagen war, dass man ihn bei aller Kritik auch nicht aus der Verantwortung lassen will. Den Dreck den er verursacht hat, soll er auch selbst wegräumen. Entscheidungen wird er mit Sicherheit keine mehr treffen, nicht einmal welches Häuselpapier gekauft wird.

    Aber wie schon mehrmals geschrieben, werden aktuell keine Personalentscheidungen getroffen, es geht nur um die Lizenz!

    Danke.

    Wie schauts aus? Sind wir bei 100% der zu erlangenden Summe?

  • Warum soll MK nicht mitarbeiten, hat ja noch einen Vertrag bis Saisonende. In welcher Funktion sei dahin gestellt, wie es danach weitergeht wird man sehen. Generell sollte man die Woche abwarten, wenn die Lizenz mit oder ohne Auflagen da ist, kann man entscheiden wie es weiter gehen soll. Dann haben wir alle Gewissheit und können evtl. mit Spielern verlängern. Klar ist dass die Topgehälter nicht mehr bezahlt werden können, wer sich aber für Höheres empfehlen möchte, kann dann aus der Komfortzone kommen und wenn nicht den Verein wechseln.

  • Als durchschnittlicher Fan möchte ich von solchen Dingen nichts wissen und mich auch nicht damit beschäftigen "müssen".

    This. Soll er mitarbeiten. Dinge, die er gut macht, soll er tun. Wenn im Verein ein Lerneffekt eintritt und er der Wiener Austria von Vorteil sein kann, dann bitte. Wenn nicht, dann soll er weg, wir sind nicht das Gut Aiderbichl.


    Das Amt ist wichtig, nicht der Mann. Ich hab gegen niemanden was persönlich und brauch auch keinen Rachefeldzug. Sie sollen daraus LERNEN und Dinge verbessern - wer auch immer, dazu fehlen mir sowieso die Interna!

  • https://www.fk-austria.at/de/n…lvr.it&utm_medium=twitter


    Sharp verlängert als Brustsponsor, ein gutes Zeichen !

    Wo liest du, dass sie als Brustsponsor verlängern?



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Meine Meinung dazu ist, dass es tatsächlich viele Fragen zu beantworten gilt, nicht nur zum Thema Insignia (das für mich ohnehin nur sonderbar ist, sorry!)


    Jedem(r) Interessierten ist aufgefallen das es seit ca. 6 ja evtl. sogar schon seit 7 Jahren in eine furchtbare Richtung geht und man bekam das Gefühl als ob die Verantwortlichen hofften, das der Ball doch noch irgendwie in Minute 90+8 über die Linie rollt um die Mehreinnahmen zu lukrieren die dringend notwendig gewesen wären. Der Budgetplan war riskant und stellte sich nach der Fertigstellung des Stadions als noch riskanter heraus.

    Zu diesem Zeitpunkt glaubten wohl nur Zweck Optimisten an einen nachhaltigen Erfolg oder an die Kehrtwende.

    Evtl. gab es in unserer Führungsspitze und in den Aufsichtsgremien eine ähnliche Dynamik wie man es schon oft von anderen Bereichen aus den Medien erfuhr, nämlich das sich die Verantwortlichen in deren eigenen falschen Strategie verliefen und auf Wunder hofften...


    Der fatale Fehler war so meine Meinung dass man mit einigen größeren Vereinen mithalten wollte, eigentlich komplett unlogisch und widersprüchlich dem fehlenden Erfolg unserer Kernkompetenz angewachsen sind (PS hat es auch erwähnt). Denn wir haben seit Jahren unserer Kernkompetenz, dem Tagesgeschäft Fußball (unserer primären Wertschöpfung !) zu wenig Aufmerksamkeit gewidmet. Diese hohe Aufmerksamkeit bedarf es aber um als Fußballklub erfolgreich zu sein.


    Das führte dazu dass das magische Dreieck nicht funktionieren konnte, da die gewählte Strategie nicht mit dem Tagesgeschäft harmonierte. In anderen Worten die Prioritäten waren falsch gepeilt. Wer am Meer unterwegs ist weiß das eine geringe Abweichung der Peilung schon fatale Folgen haben kann.

    Man hätte diese Abweichung bemerken müssen, schließlich sind die Manager dafür da und bekommen dafür deren Gehalt. Gut möglich das man es erkannte, aber die eingeleiteten Notfallmaßnahmen kamen ohnehin schlichtweg zu spät. Umso mehr Zeit verstrich um so weniger fehlten die Mittel dafür um rasch handeln zu können. Es gab schlichtweg immer weniger Budget für das Tagesgeschäft wie wir alle an der Qualität unserer Mannschaft seit einigen Jahren erkennen können.


    Es ist schon auch richtig dass man die Kontroll -und Aufsichtsgremien hinterfragt nachdem was sich jeder Individuelle selbst ausrechnen kann. So fremd sollte man das Thema nicht betrachten bzw. in anderen Worten so naiv sollte man Mitglieder, Fans u. Sympatisanten nicht halten.


    Aber schließlich gibt es Funktionen und Verantwortlichkeiten und bei unser Chart ist MK ganz oben positioniert, das seit vielen Jahren. Es liegt daher in der Natur der Sache das er nun Kritik akzeptieren und einstecken muss. Wer das als '"Hexenjagd" und dergleichen vergleicht mag evtl. die Beweggründe und deren Analyse dahinter nicht verstanden haben.

    Wer soll anderer für die falsche Strategie und für die riskante Budgetrechnung verantwortlich sein als die Führungsebene des Vereins?

    Das jetzt manche diese Verantwortlichkeit nicht sehen wollen war und ist leider sehr oft zu erkennen, man braucht nur eine Tageszeitung aufblättern. Das passiert insbesondere sehr oft bei Jobs mit hoher Medienpräsenz. Das Loslassen von der vermeintlichen Macht und Schaltzentrale fällt dann vielen Personen schwer, ebenso die Reflexion u. Erkenntnis evtl. falsch agiert und gehandelt zu haben.


    Was ich vernehme ist, dass das Vertrauen in MK erschüttert ist. Wohl jeder kennt solche Szenarien von eigenen - persönlichen oder geschäftlichen - Erfahrungen und daher können wohl nur sehr wenige die im Raum stehende Absicht oder gar schon Entscheidung nachvollziehen. Es gleicht einem "Persil-Schein" und muss dann der breiten -violetten - Basis wirklich vernünftig erklärt werden. Denn wenn man mit einer lack of communication Politik weitermacht wie all die Jahre, hat man das was man jetzt mit allen Mitteln verhindern möchte: Nämlich einen breiten Aufschrei der aufgrund Emotionen nur all zu verständlich wäre (Ausnahme Randale, Vandalismus für mich).


    PS

    Zu einem solchen Machtszenario wo nur eine oder wenige Personen allein "regieren" sollte es bei der Austria Wien niemals wieder kommen..


    Ja! Ich bin ziemlich angfressen das wir fast alle 10 Jahre das selbe Theater bei uns erleben!

    • Offizieller Beitrag

    Ich vermute frei, dass der neue Vorstand als Krisenmanager geholt wurde, und Markus für eine Übergangsperiode bleiben soll... eine AG plus Verein und einige GmbH's übergibt man nicht in 14 Tagen, mMn...
    Es wird auch die Tätigkeit der Kontrollgremien (Vorstand, Aufsichtsrat, Wirtschaftsprüfer) zu hinterfragen sein, denn ihn erst jahrelang werkeln und ins offene Messer laufen zu lassen und dann abzuschießen, kann auch nicht der Weisheit letzter Schluss sein, zumal das ja fachkundige Persönlichkeiten sind... dass man erst munter wird, wenn Haftungsfragen im Raum stehen, ist auch "ohne Worte"...

  • Ich vermute frei, dass der neue Vorstand als Krisenmanager geholt wurde, und Markus für eine Übergangsperiode bleiben soll... eine AG plus Verein und einige GmbH's übergibt man nicht in 14 Tagen, mMn...
    Es wird auch die Tätigkeit der Kontrollgremien (Vorstand, Aufsichtsrat, Wirtschaftsprüfer) zu hinterfragen sein, denn ihn erst jahrelang werkeln und ins offene Messer laufen zu lassen und dann abzuschießen, kann auch nicht der Weisheit letzter Schluss sein, zumal das ja fachkundige Persönlichkeiten sind... dass man erst munter wird, wenn Haftungsfragen im Raum stehen, ist auch "ohne Worte"...

    ja, man möchte scheinbar MK dafür verlängern weil wirklich niemand mit den Insides und Mechanismen Bescheid weiß. Oh wow....

    Was soll man dazu nur schreiben /sagen.... Unser Verein liegt auf seinen eigenen gebauten Trümmerfeld und meine Analyse streifte wohl nur die Ereignisse und die Notwendigkeiten....

    Das nächste Thema ist das "Erbe" von RM mit der Jugendarbeit.

    Wer sich auch nur etwas dafür interessiert erkennt die Versäumnisse die in den Ergebnisse unserer Jugendmannschaften erkennbar sind.

    Diese sind das Ergebnis langjähriger furchtbar veralteten und schlechten Strategie für den Nachwuchsbereich.

    Da kommt ein gr. Brocken auf uns dem man noch gar nicht so richtig abschätzen kann. Daher doppelt schade das PS geht, denn ich halte gerade auch ihm erfahren und weitsichtig genug, diese Versäumnisse binnen weniger Jahre zu beheben.......


    ich freue mich auf das das nächste persönliche Prost, komme es auch wie es kommen mag :)

  • Erstaunlich das man jetzt aufeinmal Legenden, Leute reden hört, liest die sonst in der Versenkung verschwinden.

    Diese Leute reden nur wenn’s eh schon zu spät ist.

    Keiner von ihnen hat 2010 oder so gesagt wie toll MK nicht ist das er uns aus dieser Zeit gebracht hat..

    Jetzt Redens alle „‚man sieht ja das MK es nicht kann“

    Wir waren mit Sturm die einzigen die RB in den letzten 13 Jahren den Titel wegschnappen haben können, wir waren Dauergast im EC, hatte in der CL und EL tolle erfolge, da ist niemand gestanden und wollte MK ein Denkmal bauen, nicht vergessen- er war da auch schon an Board.

    Jetzt geht’s uns das erste mal seit langem - 14 Jahre ca mal wieder so richtig schlecht, vl genauso wie kurz vorm Stronach.

    Plötzlich wissen es alle besser und vorallem es können alle besser.


    Ich erwähne es noch einmal, weil es bei manchen anscheinend nicht so richtig zählt weil es doch leider MK etwas entlastet.

    Als die Grünen ihr Stadion bauten war es so wie bei uns, wenig Geld, weil Miete etc im Happel.

    Erstes Jahr im neuen Stadion, Kader aufgerüstet, Mocinic, Traustasson zb , im ersten Jahr voll versagt und somit musste man die Brötchen kleiner backen, da schwebte auch der pleitegeier über hütteldorf..

    Ihr Glück bzw der normale Verlauf war aber das es kein Corona gab, Traustasson zb wurde am Mann gebracht, das Stadion blieb gut gefüllt, die Es gab kein Jahr wo die Zuschauer- somit Gastro, Veranstaltungen, zusätzlicher Fanshop Verkauf blieb..

    Dann soll das bei uns mit Corona etc ganz normal gut gehen?

    Ich bin davon überzeugt das wir (ohne Corona) zwar sparen hätten müssen, der Kader vl weiter dünn wäre und in den Transferzeiten hauptsächlich nur Ablösefreie Spieler verpflichtet werden können, aber wir hätten vermutlich keine Lizenzängste gehabt

  • ich weiss zwar nicht warum einige permanent auf den sCR achten oder das mit uns in Verbindung bringen wollen (ich hupf denen ja auch net in Gatsch nach oder?) und warum das jetzt unsere Führungsebene und/oder MK entlasten soll, aber gut.

    Ich war schon immer der Meinung man sollte zuerst zu Hause kehren dann kann ich mich darum kümmern wie es beim den anderen aussieht.

    Was die Legenden betrifft so sollte es durchaus legitim sein das auch die eine Meinung haben und kundtun (wenn womöglich darauf angesprochen), man könnte es ja auch einfach ignorieren.

    Zu den Leuten die angeblich in der Versenkung waren möchte ich nicht näher eingehen.


    Mein Hauptpunkt:

    ich behaupte des weiteren wie manch andere das die Covid19 Subvention (nicht der Virus!) ein Segen für unser Konto waren.......

    Weiters hatten wir keinen EC und dadurch keine höhere TV Einnahmen.

    Was gewesen wäre ohne der Pandemie ist, das wir immens hohe Fixkosten für den Spieltag bei gleichzeitig stagnierenden Tageskartenverkäufen gehabt hätten.

    So gesehen war es sogar positiv, so paradox das sein mag, das Horr de facto abzuschalten.

    Es kann sicher jeder leicht ausrechnen was bei fehlenden Covid19 Subventionen sowie fehlender Akzeptanz das Girokonto noch mehr zu überziehen gewesen wäre..


    Und alles auf Covid19 und den Auswirkungen zu schieben ist halt auf Dauer auch merkwürdig da ich zum ersten mal von der Suche nach einem Investor (nicht Partner) vor insgesamt 3 Jahren hörte....... Zuerst galt es 25% zu verkaufen bis es dann schlußendlich 49% waren die verkauft hätten sollen.

    Wenn der Partner in 3 Jahren alles ist was wir akquirieren konnten ist das natürlich wenig.

    Um Missverständnisse zu vermeiden: Ich selbst trau' mir das nicht zu, dazu fehlt mir ein gewisses Netzwerk und wohl auch Kenntnisse in gewissen Bereichen, aber ich sitze ja auch nicht in der Führungsetage unsere Austria und erhebe den Anspruch (wegen Gehalt, Position, etc.) darauf das managen zu können....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!