Die Zukunft der Austria | Investor, Sponsoren und mehr...

  • Und wenn man Ajax verfolgt, ersetzen die zu 90 % einen abgewanderten Spieler durch einen jungen

    Hmm, aus dem Kader ist einer der 4 Torwarte ein Eigenbauspieler, von den 8 Verteidigern sind es 4, von den 7 Mittelfeldspielern sind es 4 und von den 7 Offensivkräften sind es 2. Komme ich gesamt auf 11 von 26. Unberücksichtigt, dass manche dazwischen bei anderen Vereinen gespielt haben. Ansonsten wildern die genau wie alle anderen im Nachwuchs anderer Klubs oder bewegen sich genauso am Transfermarkt, wie alle großen Klubs.

    • Offizieller Beitrag

    Mir ist zu 1000 Prozent der Vorteil einer Akademie klar. Und ich sag nicht dass Spieler von der Ajax (oder sogar unserer) Akademie nicht perfekt ausgebildet rauskommen. Aber es ist ja wohl so: Jedes Jahr kommen tendentiell ungefähr soviel Spieler in den Profibereich, wie es Profis gibt. Also, sagen wir dass die Nachwuchsmannschaften 16 Spieler haben, und die Profis 23. Das Problem ist aber, dass nicht jedes Jahr soviele die Karriere beenden. Damit ist mal prinzipiell schon klar, dass nicht alle Nachwuchsspieler (von Profivereinen) Profis werden können. Vereine wie Barca oder Ajax (inzwischen sogar RB) haben den Vorteil, dass sie die Talente aus der ganzen Welt holen können, und deshalb vermutlich die besten haben können. Und das bedeutet, dass die jenigen, bei denen es nicht für Barca, Ajax, RB reicht, woanders unterkommen, bei kleineren Vereinen. Die kleineren Vereine sind in dem Fall wir z.B. Spieler wie Venuto oder Pires landen dann halt nicht bei RB Leipzig, sondern bei der Austria und ähnlichen Vereinen. Bei uns ists das gleiche. Bei uns sind nicht alle stark genug für die erste, nur dass die "kleineren" Vereine dann zweite oder Regionalliga sind. Wennst (als Austria) ein Pech hast, hast eine falsche Einschätzung, dann gibts halt so Spieler wie den Michorl, aber im Normalfall landen die dann bei kleineren Vereinen. Ein Alexander Frank spielt bei Stripfing, ein Peter Gluhakovic hat grad gar keinen Verein, etc. So ist nunmal leider das Geschäft. Und darum gehts mir: Du wirst es nie schaffen, dass wir bei den YV nur Spieler haben, die den Sprung in unsere erste schaffen werden.

    Noch viel unmöglicher ist das, wenn Spieler nur 2 Jahre bei den YV sein dürfen. Dann wirst garantiert früher oder später absteigen, und dann gehn die talentierten 12 Jährigen noch weniger zu uns.


    Achja: Ich sag mal, dass JEDER, der aus unserer Akademie kommt, kicken kann! Aber selbst in der aktuellen Scheissgasse in der wir sind, sind wir unter den 8 besten Mannschaften Österreichs. Da brauchts ein bissl mehr als "kann Kicken"... (Edit: Und ich bin trotzdem einer der immer wieder bei manchen Verpflichtungen gesagt hat: Wenn da keiner aus der Aka kommt der besser ist, dann dreh ich die Aka gleich zu...)

    • Offizieller Beitrag

    wobei michorl erst beim lask zu dem spieler gereift ist, der er heute ist. Und das auch nur, da lask damals in der 2. Liga gespielt hat. Er hatte dadurch eine kontinuierliche Entwicklung und auch weniger Druck als bei uns.

    Ich sag nicht, dass die Einschätzung bei uns damals eine falsche war. Nur, dass man einen Spieler, der schon potentiell das Zeug gehabt hätte uns zu helfen, nicht gehalten hat, aus welchen Gründen auch immer.

  • aus welchen Gründen auch immer.

    Unter Parits hat das Verhalten von Spielern abseits des Platzes auch eine Rolle gespielt. Ich meine mich zu erinnern, dass auch Murg, nach der Partynacht im U21-Nationalteam, bei uns kein Leiberl mehr hatte. Michorl wurde 2014 18- oder 19-jährig Vater und danach wechselte er den Verein.


    Das Komische dran ist ja, dass wir danach mit Holzhauser, Martschinko und Friesenbichler drei in der U21 suspendierte Spieler verpflichtet haben.

    • Offizieller Beitrag

    Unter Parits hat das Verhalten von Spielern abseits des Platzes auch eine Rolle gespielt. Ich meine mich zu erinnern, dass auch Murg, nach der Partynacht im U21-Nationalteam, bei uns kein Leiberl mehr hatte. Michorl wurde 2014 18- oder 19-jährig Vater und danach wechselte er den Verein.


    Das Komische dran ist ja, dass wir danach mit Holzhauser, Martschinko und Friesenbichler drei in der U21 suspendierte Spieler verpflichtet haben.

    Aber alle drei nicht von Parits... ;)

  • Unter Parits hat das Verhalten von Spielern abseits des Platzes auch eine Rolle gespielt.

    Und das völlig zurecht. Wer einen Verein führt, der "Anspruch & Stil" verkörpern will, muss das auch leben. Und zwar in allen Belangen, nicht nur sportlich. Dahingehend muss auch der Anspruch bestehen, nach Lizenzerhalt für geordnete Verhältnisse in der Vereinsführung, in den Kontrollorganen und im Vorstand zu sorgen.

    • Offizieller Beitrag

    Und das völlig zurecht. Wer einen Verein führt, der "Anspruch & Stil" verkörpern will, muss das auch leben. Und zwar in allen Belangen, nicht nur sportlich. Dahingehend muss auch der Anspruch bestehen, nach Lizenzerhalt für geordnete Verhältnisse in der Vereinsführung, in den Kontrollorganen und im Vorstand zu sorgen.

    Du weißt schon wieviele Austria Legenden dann bei uns rausghaut worden wären? Man muss echt ein bissl die Kirche im Dorf lassen. Ob ein Spieler mal ein bissl feiert oder nicht hat NIX damit zu tun ob er Leistung bringt oder nicht! Ob das ein Ogris oder ein Baumeister war, glaubst nach diesen Maßstäben hätten die bei uns eine Karriere gemacht? Vielleicht schätz ich ihn falsch sein, aber Schneckerl wirkt für mich auch nicht so, als ob er sein Leben lang sich zu Haus eingesperrt hat und in den Keller gegangen ist wenn er Drang gehabt hat lachen zu müssen....


    Natürlich gibts so eine Grenze, Typen wie der Knoflach haben bei einer Austria nie was verloren. Aber Michorl? Was hat der angestellt ausser als junger mal ein bissl mehr gefeiert hat als Sportwissenschaftler empfehlen würden...?

  • Es ist ein ganz großes Problem, dass die Leute bei der Austria nicht mit Problemkindern umgehen können. Siehe Murg... Die Millionen hat dann der SKR gemacht, weil man bei uns wieder mal unfähig war einen jungen Mann /Teenager den richtigen Weg zu zeigen.

    "Man sieht seinen Wert auf dem Platz und nicht beim surfen im Internet!"

    • Offizieller Beitrag

    Es ist ein ganz großes Problem, dass die Leute bei der Austria nicht mit Problemkindern umgehen können. Siehe Murg... Die Millionen hat dann der SKR gemacht, weil man bei uns wieder mal unfähig war einen jungen Mann /Teenager den richtigen Weg zu zeigen.

    Genau meine Meinung. Und vielleicht gehts auch nicht drum einen Spieler "den richtigen Weg zu zeigen", sondern einmal halt wegschaun... Es ist ja legendär, wie Hoeness die Gschicht über Alaba erzählt hat. Da muss man sehen: Herst, das sind Junge. Die verzichten sowieso auf so viel in Ihrer Jugend, jetzt lassts die halt einmal länger weggehen. Am nächsten Tag wird "geschimpft", ich wechsel ihn vielleicht am WE erst in Minute 60 ein, und dann ist gut...

  • Du weißt schon wieviele Austria Legenden dann bei uns rausghaut worden wären? Man muss echt ein bissl die Kirche im Dorf lassen. Ob ein Spieler mal ein bissl feiert oder nicht hat NIX damit zu tun ob er Leistung bringt oder nicht! Ob das ein Ogris oder ein Baumeister war, glaubst nach diesen Maßstäben hätten die bei uns eine Karriere gemacht? Vielleicht schätz ich ihn falsch sein, aber Schneckerl wirkt für mich auch nicht so, als ob er sein Leben lang sich zu Haus eingesperrt hat und in den Keller gegangen ist wenn er Drang gehabt hat lachen zu müssen....


    Natürlich gibts so eine Grenze, Typen wie der Knoflach haben bei einer Austria nie was verloren. Aber Michorl? Was hat der angestellt ausser als junger mal ein bissl mehr gefeiert hat als Sportwissenschaftler empfehlen würden...?

    Ist der Ernsti nicht aus dem Nationalteam geflogen, weil er mal die Abfahrt verpennt hat?

  • Du weißt schon wieviele Austria Legenden dann bei uns rausghaut worden wären? Man muss echt ein bissl die Kirche im Dorf lassen. Ob ein Spieler mal ein bissl feiert oder nicht hat NIX damit zu tun ob er Leistung bringt oder nicht! Ob das ein Ogris oder ein Baumeister war, glaubst nach diesen Maßstäben hätten die bei uns eine Karriere gemacht? Vielleicht schätz ich ihn falsch sein, aber Schneckerl wirkt für mich auch nicht so, als ob er sein Leben lang sich zu Haus eingesperrt hat und in den Keller gegangen ist wenn er Drang gehabt hat lachen zu müssen....


    Natürlich gibts so eine Grenze, Typen wie der Knoflach haben bei einer Austria nie was verloren. Aber Michorl? Was hat der angestellt ausser als junger mal ein bissl mehr gefeiert hat als Sportwissenschaftler empfehlen würden...?

    Hierzu empfehle ich auch den Podcast von Sky mit Andi Ogris. Ist zwar schon vom Juli 2020, dennoch super spannend und auch um das Thema Disziplin geht`s da des Öfteren.

    Zum Podcast: https://freundschaftsspiel.pod…o/2-folge-2-andreas-ogris

    ICh hab mir bislang den vom Fredl Tatar und vom Andi Ogris angehört, beide sehr gut! Hör mir die anderen sicher bei Gelegenheit auch noch an!

  • Man muss aber auch sagen, die Zeiten haben sich geändert. Nur mit Talent kommt man heutzutage nicht mehr weiter. Heute ist sehr viel Fleiß und entbehrlichkeit gefragt. Und das muss man im Kauf nehmen, wenn man Profi werden will.

  • Man muss aber auch sagen, die Zeiten haben sich geändert. Nur mit Talent kommt man heutzutage nicht mehr weiter. Heute ist sehr viel Fleiß und entbehrlichkeit gefragt. Und das muss man im Kauf nehmen, wenn man Profi werden will.

    Da hast du durchaus recht. Und wie überall im Leben kommt es auch hier auf die Mischung drauf an. :)

  • Ich möchte ja nicht noch mehr Öl ins Feuer giessen, laut Kurier https://kurier.at/sport/fussba…-es-tabula-rasa/401356214 soll MK an der Sanierung der Austria mitarbeiten.

    Dann bleibt nur zu hoffen, dass dann die Personen die jetzt bereit sind, für die Austria zu bürgen, ihre Unterstützung nicht in letzter Sekunde zurückziehen,.... .


    Wenn Markus Kraetschmer der Verein etwas bedeutet, dann geht er freiwillig.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Dann bleibt nur zu hoffen, dass dann die Personen die jetzt bereit sind, für die Austria zu bürgen, ihre Unterstützung nicht in letzter Sekunde zurückziehen,.... .


    Wenn Markus Kraetschmer der Verein etwas bedeutet, dann geht er freiwillig.

    So wie ich den Artikel interpretiere ist das eine Entscheidung, die von allen getragen wird - kann mich auch irren. Vielleicht spekuliert der Kurier auch nur wegen dem Vertrag der vorliegt. Es bleibt (leider) spannend. Als durchschnittlicher Fan möchte ich von solchen Dingen nichts wissen und mich auch nicht damit beschäftigen "müssen".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!