Die Zukunft der Austria | Investor, Sponsoren und mehr...

  • Also die Schulden (78 Mill. !) wurden nicht getilgt. ;-). Aber in die neue Marketing GmbH wurde Geld eingezahlt, was uns schon bei der Lizenz hilft. Sagen wir einmal 7 Millionen. Vermutung, nichts anderes. Und Topmarken sind nicht gleich Topmannschaften. Schalke ist z.B. eine Topmarke. Oder der HSV. So muss man das sehen. Aber dass wir die Connections der Insignie nutzen können, ist auch klar. So sehe ich es. Wenn wir im Sommer ein paar gute Spieler bekommen, sind Europacupplätze sehr wahrscheinlich. Dann beginnt die Rallye!

    deshalb hab ich auch geschrieben..

    getilgt BZW es vertraglich so gemacht das man keine sorgen um die Lizenz haben muss..

    Und Topmarke ja...

    aber hier steht ja auch „jährlich Nationale Titel holen und zu den stärksten Klubs der EL und CL gehören “

    das ist doch sehr unrealistisch und vermessen

  • Also die Schulden (78 Mill. !) wurden nicht getilgt. ;-). Aber in die neue Marketing GmbH wurde Geld eingezahlt, was uns schon bei der Lizenz hilft. Sagen wir einmal 7 Millionen. Vermutung, nichts anderes. Und Topmarken sind nicht gleich Topmannschaften. Schalke ist z.B. eine Topmarke. Oder der HSV. So muss man das sehen. Aber dass wir die Connections der Insignie nutzen können, ist auch klar. So sehe ich es. Wenn wir im Sommer ein paar gute Spieler bekommen, sind Europacupplätze sehr wahrscheinlich. Dann beginnt die Rallye!

    Deinen Optimismus und dem Rothschildt sein Geld...

  • deshalb hab ich auch geschrieben..

    getilgt BZW es vertraglich so gemacht das man keine sorgen um die Lizenz haben muss..

    Und Topmarke ja...

    aber hier steht ja auch „jährlich Nationale Titel holen und zu den stärksten Klubs der EL und CL gehören “

    das ist doch sehr unrealistisch und vermessen

    Und genau hier liegt ein Problem vor. Es wurde NIEMALS gesagt, das die Austria zu den stärksten Klubs der EL und CL gehören soll.


    Luka Sur sagt, dass wir permanent um nationale Titel mitspielen wollen und auch in Europas "Premier"-Bewerben, also Europa League und eventuell (!!) Champions League spielen wollen, und zwar jährlich.

    Er sagt nix davon, hier zu den stärksten Teams gehören zu wollen. Das ist wieder mal eine schlecht Übersetzung der Medien.


    Original-Statement zu hören ab Minute 11:29 unter

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich finde dieses Statement grundvernünftig und genau passend für unseren Verein!

  • dazu habe ich am Nachmittag folgende Mail im meinem Posteingang vorgefunden - gegenüber früher bindet man die Fans zumindest ein in das Thema:


    Lieber xxxxxxx,

    Mit dem Engagement der Insignia-Gruppe bietet sich dem FK Austria Wien und damit allen wichtigen Stakeholdern wie Dir als Abonnent eine historische Chance. Natürlich wird es zu Beginn ein gegenseitiges Abtasten zwischen allen geben, aber gemessen an den neuen Gegebenheiten ist das mit Sicherheit nichts Ungewöhnliches.

    Viele von Euch werden möglicherweise die Präsentation unseres neuen strategischen Partners live mitverfolgt haben. Als Abonnent wollen wir uns aber entsprechend intensiv um Deine ganz persönlichen Themen bemühen. Corona-bedingt können wir keine Diskussionsrunde in großer Runde starten, dennoch bieten wir als besonderes Service die Möglichkeit, Fragen an die Experten der Klubspitze bzw. die Insignia-Gruppe zu stellen.

    Wir werden diese sammeln und ausgewählte Fragen zusammengefasst schon in den nächsten Tagen auf Viola TV beantworten.

    Wenn du, lieber xxxxxx, Fragen hast, schicke uns diese bitte bis Sonntag, 12:00 Uhr, direkt an die Mailadresse klubservice@fk-austria.at.

    Nur wenn wir gemeinsam an diesem Projekt und an einer Veränderung der Strukturen arbeiten, kommt die gesamte DNA des Klubs zum Tragen, die wir für neue Impulse sicherlich auch brauchen.

    Violette Grüße

    Austria Wien

    MW hat mit dem Rücken zur Wand die Wende geschafft, Chapeau!

  • Ich sehe es so, die Vermarktungs GmbH kümmert sich um die (neu) Sponsoren und evtl. auch um Merchandising und andere Markenrelevanten Umsätze. Von den Sponsoren/Werbeeinnahmen wird ein bestimmter x% als Gebühr in der GmbH bleiben und aus dem Rest der ganze Profit. Abzüglich aller Kosten wird der Gewinn dann 30/70 ausgeschüttet. Je höher der Markenwert desto höher der Profit für beide Seiten. Also eine potentielle Win/Win Situation sofern der Markenwert steigt. An Transfers wird so nur indirekt verdient. Direkt wenn dann nur über die Beratungstätigkeit (zB Berater von YV Spieler)

  • Also, die Insignia Group selbst wird tatsächlich nicht Geldgeber sein. Das ist - gemessen an dem aufgeblasenen Auftritt - mehr als nur dünn (Umsatz, Cash Flow, Personalaufwand!!). Das überrascht selbst mich als ausgewiesenen Skeptiker der ersten Stunde. Viel Luft. Böse Zungen könnten meinen, dass sich die (weltweite!) Mitarbeiterzahl die Waage hält mit der Anzahl der (Briefkasten-)Firmen.


    https://www.insignia.com/wp-co…igniaAnnualReport2019.pdf


    2 Vermutungen/Anmerkungen:

    1. Ein wenig sieht das nach einer reinen Überbrückungshilfe aus, um die ultimative Katastrophe zu vermeiden und die Investorensuche erneut anzugehen (ein Indiz dafür ist auch die zunächst festgesetzte Laufzeit der Kooperation).
    2. Ich befürchte, es wird mit der Lösung ein wenig schöngeredet, dass sich (bedenklicher Weise) scheinbar kein einziger (echter) Geldgeber gefunden hat, der bereit war, eine vernünftige Summe für 49,9% hinzublättern.

    Ich bin gespannt, wie es unter diesen perspektivischen Voraussetzungen gelingen kann, wichtige Spieler von einem Verbleib zu überzeugen (von neuen, stärkeren Spielern möchte ich gar nicht reden).

    1. Ich befürchte, es wird mit der Lösung ein wenig schöngeredet, dass sich (bedenklicher Weise) scheinbar kein einziger (echter) Geldgeber gefunden hat, der bereit war, eine vernünftige Summe für 49,9% hinzublättern.

    also ich hätte es eigentlich so verstanden, dass es sehr wohl interessenten an den 49,9% gegeben hat, nur wollten die alle die farben und das logo ändern! und das ist/war für uns ein no go!

  • Es wird jedenfalls nicht leicht, die Fans und die bisherigen Partner von der Richtigkeit dieser Entscheidung zu überzeugen.


    Aussagen wie, "die Fans sind wichtig", machen mich schon a bissl hellhörig, dass hab ich in den letzten 25 Jahren schon oft gehört.


    Egal, schau ma amoi was draus wird und hoff ma, dass ma heuer doch noch amoi ins Stadion gehen "dürfen".

    Gab ja hier schon ein entsprechendes "Gespräch" mit Fanklubvertretern gestern abend :

    https://www.fk-austria.at/de/n…er-partner-praesentation/

    Gibts dazu Infos wie das angekommen ist ?

  • also ich hätte es eigentlich so verstanden, dass es sehr wohl interessenten an den 49,9% gegeben hat, nur wollten die alle die farben und das logo ändern! und das ist/war für uns ein no go!

    Das könnte auch nur das vom Vorstand verordnete Narrativ sein, um die Fans ruhig zu stellen.


    Ich persönlich kann mir nur schwer vorstellen, dass eine portugiesische oder saudi-arabische Investorengruppe in jedem Fall darauf besteht, dass der FK Austria Wien fortan "Bravo/EHAD Vienna FC" heißt und in Flamingo-Rosa auftritt. Ebenso wenig kann ich mir das bei angloamerikanischen Investorenkonsortien als conditio sine qua non vorstellen (die wollen überhaupt nur ROE/ROI). Ich persönlich könnte im Übrigen angesichts der dramatischen Situation damit leben, wenn für einen (kolportierten) Einmalbetrag von 15 Mio EUR und 10 Mio in den Folgejahren der Sponsor in den Vereinsnamen mit aufgenommen wird. Beileibe kein Wunschkonzert, aber derzeit bleibt wenig Raum und Zeit für Wünsche.


    Im Übrigen hat Kraetschmer erst vor wenigen Tagen gemeint, dass es eine Lösung sein muss, die "viele Jahre, wenn nicht Jahrzehnte, Bestand hat". Wie das mit den derzeit bekannten Modalitäten und Laufzeiten gewährleistet sein soll, erschließt sich mir nicht.

  • Du triffst es, leider, ziemlich genau.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht bin ich ein bissl naiv. Aber ganz deppert sind ja unsere Verantwortlichen auch nicht. Hoff ich mal. Dass ein Geldgeber herkommt, erklärt: "Also, ich geb Euch ein bissl was, aber ich kenn den König von Kenia, der will sein Geld in den Westen schaffen und der kommt dann als Sponsor. Versprochen ist versprochen, und wird auch nicht gebrochen", dann bezweifel ich dass unsere Leut mit einem "Da simma dabei, dat wird priiiiima" reagieren würden. Hoffentlich.

    Ein bissl dicker muss die Suppe schon sein als das was wir gestern gehört haben, das wär nämlich tatsächlich sehr dünn...

  • Vielleicht bin ich ein bissl naiv. Aber ganz deppert sind ja unsere Verantwortlichen auch nicht. Hoff ich mal. Dass ein Geldgeber herkommt, erklärt: "Also, ich geb Euch ein bissl was, aber ich kenn den König von Kenia, der will sein Geld in den Westen schaffen und der kommt dann als Sponsor. Versprochen ist versprochen, und wird auch nicht gebrochen", dann bezweifel ich dass unsere Leut mit einem "Da simma dabei, dat wird priiiiima" reagieren würden. Hoffentlich.

    Ein bissl dicker muss die Suppe schon sein als das was wir gestern gehört haben, das wär nämlich tatsächlich sehr dünn...

    Die Frage lautet, geben die überhaupt "ein bissl was" oder am Ende "nur" eine Bankgarantie, deren Kosten für 18 Monate - wenn es ganz blöd läuft - am Ende sogar der FK Austria Wien trägt (schätzomativ 100 TEUR).

  • Trainer ist für PS keine Option. Wenn er die Mittel bekommt um was zu bewegen, wird er sich um die sportliche Weiterentwicklung eine Reihe dahinter kümmern. Sonst wird er wohl gehen.

    Stöger ist meine größte Sorge.


    https://www.derstandard.at/sto…tria-bleibt-voellig-offen


    Wenn es noch keine konkreten Sponsorenzusagen gibt, sehe ich schwarz, zumal sich Stöger noch im März entscheiden will. Ich denke nicht, dass er sich das ohne greifbare Perspektive antut. Und greifbare Perspektive bedeutet nun mal, mehr oder minder sofort (!!) Geld, um (i) die Schlüsselspieler zu halten und (ii) auf jeder Feldposition mindestens einen Spieler dazuzubekommen, der uns kurzfristig (i.e. in der nächsten Saison) nachhaltig verbessert.

    • Offizieller Beitrag

    Stöger ist meine größte Sorge.


    https://www.derstandard.at/sto…tria-bleibt-voellig-offen


    Wenn es noch keine konkreten Sponsorenzusagen gibt, sehe ich schwarz, zumal sich Stöger noch im März entscheiden will. Ich denke nicht, dass er sich das ohne greifbare Perspektive antut. Und greifbare Perspektive bedeutet nun mal, mehr oder minder sofort (!!) Geld, um (i) die Schlüsselspieler zu halten und (ii) auf jeder Feldposition mindestens einen Spieler dazuzubekommen, der uns kurzfristig (i.e. in der nächsten Saison) nachhaltig verbessert.

    Stöger hat ja selbst gemeint: Es geht ihm weniger darum wieviel Geld möglich ist, sondern darum, ob er sich imstande sieht Ziele zu erfüllen. Wenn keine Kohle da ist, aber die Ziele mit "EL Gruppeneinzug" definiert werden, wird er wohl weg sein.


    Btw: Die Zukunft von Peter Stöger bei der Austria ist entgegen vollmundiger Ankündigungen aus der Chefetage laut Angaben des Trainers völlig offen. "Es gibt noch Sachen, die wir durchbesprechen müssen. Es gibt schon das Gefühl, dass der Wunsch da ist, dass ich hier weitermachen soll


    Das klingt jetzt noch nicht wirklich dramatisch.

  • Zitat

    Es gab relativ wenig, wo man etwas entwickeln konnte. Da rede ich nicht nur von der Fußballmannschaft, sondern vom ganzen Haus"

    denke es geht ihm um das ganze sportliche Konstrukt in unserem Haus, die Organisation und.....wie ich raus lese.... auch personelle Veränderungen.

  • ich würde mal abwarten was dabei raus kommt, ich denke die Insignia Group bzw Luca Sur wird nicht jetzt erst auf Sponsoren suche gehen und beginnen zu vermitteln sondern die werden da schon wem bei der Hand haben.


    man sollte auch bissl vertrauen haben indem was die Herren bei uns oben machen.

    Immerhin ist jetzt die Chance internationale Sponsoren zu gewinnen größer als es je war, und man ist nicht mehr auf den“heimischen“ markt angewiesen, wie man sieht ist der fast leer, vorallem in der jetzigen Zeit.

    auch wenn die Insignia Group selbst jetzt den fortbestand sichert, man aber keine wirklich großen sponsoren findet hat man hier ein Netzwerk um junge Talente hierher zu bekommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!