Die Zukunft der Austria | Investor, Sponsoren und mehr...

  • Ich denke in der heutigen Zeit ist es sehr naiv zu glauben dass "große" Investoren nur dem Verein zuliebe ihr Geld hergeben, es geht den Investoren in erster Linie um einen eigenen Vorteil. Aber das muss ja nicht schlecht sein, ich denke momentan positiv und hoffe dass beide Seiten was davon haben.

    Dass es bei Finanzunternehmen solcher Größe Ungereimtheiten gibt, mal ehrlich, welcher große Konzern ist schon "sauber"?

    Die großen Konzerne versuchen doch auf der ganzen Welt Steuern/Geld zu sparen, in jedem Konzern findet man was wenn man sucht.

    Wenn man es so genau nimmt dann dürften wir vermutlich nicht mit Nike zusammenarbeiten (Ausbeutung in zB Indonesien?), oder mit keiner Baufirma (Lohndumping durch Subfirmen am Bau?), oder was ist mit Glücksspielunternehmen? Ich gehen davon aus dass man das noch lange weiterführen könnte...

  • Natürlich ist mein Zitat verkürzt dargestellt und bei sehr reichen Personen, werden wohl auch welche angelockt, die es selbst nicht so genau nehmen. Trotzdem ist das Gefühl kein restlos gutes. Im Übrigen war vor der Niederlassung in Malta auch Wien im Gespräch. Wie auch immer, ich würde bei einer Pressekonferenz als Reporter in diese Richtung nachfragen, so dort von der Insignia Gruppe in der Präsentation gesprochen wird. Ich will nichts mit Gewalt schlecht reden, Gedanken mache ich mir trotzdem.

    Ich hoffe du hast diese hohen moralischen Ansprüche auch in deinem Privatleben und machst dir dort auch soviele Gedanken ! Und du kaufst natürlich keine Kleidung von Firmen mit Kinderarbeit oder Hungerlöhen und du hast hoffentlich noch nie irgendeine Tätigkeit von einem "Pfuscher" erledigen lassen oder oder oder .....

  • Ich hoffe du hast diese hohen moralischen Ansprüche auch in deinem Privatleben und machst dir dort auch soviele Gedanken ! Und du kaufst natürlich keine Kleidung von Firmen mit Kinderarbeit oder Hungerlöhen und du hast hoffentlich noch nie irgendeine Tätigkeit von einem "Pfuscher" erledigen lassen oder oder oder .....

    Du wirst es nicht glauben, aber ich versuche tatsächlich sehr bewusst ein zu kaufen. Ich setzte stark auf regionale Produkte und versuche so weit wir möglich auf die Bestellungen im Internet zu verzichten. Ich will aber nicht als Moralapostel verstanden werden und habe das auch versucht möglichst neutral darzustellen. Gerade in Zeiten, in denen Politik nur für die eigenen Interessen ohne jegliche Moral durchgesetzt wird und ein wenig an unseren demokratischen Werten gesägt wird (ich meine damit Politik generell und möchte das nicht auf eine politische Partei bezogen verstanden wissen), bin ich halt so "romantisch" und möchte noch mir noch ein wenig die "Unschuld" bewahren. Da ist Supporter eines Fußballvereins wahrscheinlich der falsche Weg, dennoch - auch wenn wir die CL gewinnen - würde ich mir schwer damit tun, wenn unserem Verein gänzlich egal ist, wo das Geld her kommt. Eine Verwaltungsstrafe bedeutet noch gar nichts und wie du eventuell meine Post entnehmen kannst, will ich nichts mit Gewalt schlecht reden, der Hintergrund unserer Investors darf aber schon hinterfragt werden. Ich denke jeder von uns hat sich Gedacht, als von den Eurofighter Geldern an Rapid die Rede war - typisch, solche Verbrecher.


    Sorry für den Diskurs - mir geht es wie allen, ich schaue freudig der morgigen Präsentation entgegen und hoffe auf eine erfolgreiche Zukunft ohne große Aufreger.

    • Offizieller Beitrag

    Eine Verwaltungsstrafe bedeutet noch gar nichts und wie du eventuell meine Post entnehmen kannst, will ich nichts mit Gewalt schlecht reden, der Hintergrund unserer Investors darf aber schon hinterfragt werden. Ich denke jeder von uns hat sich Gedacht, als von den Eurofighter Geldern an Rapid die Rede war - typisch, solche Verbrecher.

    Ja, aber wenn Du EADS als Vergleich hernimmst: Bei uns ist es ganz offen ein Investor, der dafür hoffentlich morgen ganz klar offen legen wird was er davon hat.


    EADS hat Rapid Millionen gezahlt ohne dass sie überhaupt irgendwo erscheinen wollten. Die haben garantiert keinen Gegenwert erhalten der mit Rapid zu tun hat. Das ist eine Geschichte, die so dermaßen nach Korruption riecht, dass es kaum auszuhalten ist.


    Bei uns (So schätz ich wirds sein): Eine Firma/Ein Typ kommt her, bekommt möglicherweise irgendwie Sponsor-Aufdrucke, zahlt Geld rein damit die Austria international spielen wird, von irgendwo kommen dann Leihspieler, die sich mit der Austria in die Auslage spielen, die Spieler werden in der Zeit bei uns teurer, und somit ist ganz klar ein potentielles ROI zu erkennen. Obs so ist weiß ich nicht, obs aufgehen wird genausowenig. Aber das ist ein Plan. Warum genau hätte EADS an Rapid Geld zahlen müssen, wenn man davon ausgeht dass dort kein Rapidfan im Vorstand sitzt, der über die Firma allein herrscht?

  • Ja, aber wenn Du EADS als Vergleich hernimmst: Bei uns ist es ganz offen ein Investor, der dafür hoffentlich morgen ganz klar offen legen wird was er davon hat.


    EADS hat Rapid Millionen gezahlt ohne dass sie überhaupt irgendwo erscheinen wollten. Die haben garantiert keinen Gegenwert erhalten der mit Rapid zu tun hat. Das ist eine Geschichte, die so dermaßen nach Korruption riecht, dass es kaum auszuhalten ist.


    Bei uns (So schätz ich wirds sein): Eine Firma/Ein Typ kommt her, bekommt möglicherweise irgendwie Sponsor-Aufdrucke, zahlt Geld rein damit die Austria international spielen wird, von irgendwo kommen dann Leihspieler, die sich mit der Austria in die Auslage spielen, die Spieler werden in der Zeit bei uns teurer, und somit ist ganz klar ein potentielles ROI zu erkennen. Obs so ist weiß ich nicht, obs aufgehen wird genausowenig. Aber das ist ein Plan. Warum genau hätte EADS an Rapid Geld zahlen müssen, wenn man davon ausgeht dass dort kein Rapidfan im Vorstand sitzt, der über die Firma allein herrscht?

    Der Vergleich mit EADS war nur ein Beispiel - wollte nicht die Novomatic ins Spiel bringen.


    Gegen Frage - ist es verwerflich, dass es mir nicht zu 100% gleichgültig ist, wie der neue Heilsbringer sein Geld verdient? Der Vergleich stammt nicht von dir, aber es gibt für mich eine Unterschied zwischen Schwarzgeld von Handwerkern und jemanden der unter Umständen Waschmaschine für das organisierte Verbrechen spielt. Es geht nicht nur darum meinen "moralischen Ansprüchen" zu entsprechen, aber wenn die Insignia nicht astrein sein sollte (und ich spreche da nicht von einer einmaligen Verwaltungsstrafe), schadet das unter Umständen auch unserem Ruf. Wie gesagt - ich freue mich auf den neuen Investor, trotzdem bin ich halt auch ein wenig skeptisch. Natürlich ist es bis jetzt auch nur Spekulation, dass die Insignia irgend eine Rolle spielen wird.


    Ich finde es auf alle Fälle schön, dass wir unterschiedlicher Meinung sind und trotzdem beide den geilsten Klub der Welt unterstützen 8)

    • Offizieller Beitrag

    Der Vergleich mit EADS war nur ein Beispiel - wollte nicht die Novomatic ins Spiel bringen.


    Gegen Frage - ist es verwerflich, dass es mir nicht zu 100% gleichgültig ist, wie der neue Heilsbringer sein Geld verdient? Der Vergleich stammt nicht von dir, aber es gibt für mich eine Unterschied zwischen Schwarzgeld von Handwerkern und jemanden der unter Umständen Waschmaschine für das organisierte Verbrechen spielt. Es geht nicht nur darum meinen "moralischen Ansprüchen" zu entsprechen, aber wenn die Insignia nicht astrein sein sollte (und ich spreche da nicht von einer einmaligen Verwaltungsstrafe), schadet das unter Umständen auch unserem Ruf. Wie gesagt - ich freue mich auf den neuen Investor, trotzdem bin ich halt auch ein wenig skeptisch. Natürlich ist es bis jetzt auch nur Spekulation, dass die Insignia irgend eine Rolle spielen wird.


    Ich finde es auf alle Fälle schön, dass wir unterschiedlicher Meinung sind und trotzdem beide den geilsten Klub der Welt unterstützen 8)

    Ich bin ja eh bei Dir! Aber ich seh das mit Insignia nicht ganz so dramatisch wie einige andere. Steuer-Probleme haben schon ganz andere Konzerne gehabt, von Amazon bis Zalando. Und ich hab irgendwie das Gefühl (jetzt nicht bei Dir), dass für viele einfach das Vorurteil: Georgien... Russland.... Kriminell!!! herrscht. ;)

  • Der Vergleich mit EADS war nur ein Beispiel - wollte nicht die Novomatic ins Spiel bringen.


    Gegen Frage - ist es verwerflich, dass es mir nicht zu 100% gleichgültig ist, wie der neue Heilsbringer sein Geld verdient? Der Vergleich stammt nicht von dir, aber es gibt für mich eine Unterschied zwischen Schwarzgeld von Handwerkern und jemanden der unter Umständen Waschmaschine für das organisierte Verbrechen spielt. Es geht nicht nur darum meinen "moralischen Ansprüchen" zu entsprechen, aber wenn die Insignia nicht astrein sein sollte (und ich spreche da nicht von einer einmaligen Verwaltungsstrafe), schadet das unter Umständen auch unserem Ruf. Wie gesagt - ich freue mich auf den neuen Investor, trotzdem bin ich halt auch ein wenig skeptisch. Natürlich ist es bis jetzt auch nur Spekulation, dass die Insignia irgend eine Rolle spielen wird.


    Ich finde es auf alle Fälle schön, dass wir unterschiedlicher Meinung sind und trotzdem beide den geilsten Klub der Welt unterstützen 8)

    Warum ist Insignia nicht astrein? Übrigens hatte ich auch schon Steuerprobleme, bin ich jetzt nicht astrein? ;)

  • mhh... wenn man sich diverse Firmen im Firmenbuch ansieht, kommen oft wildeste Verflechtungen zum Vorschein. Diverse Mitspracherechte/Stimmrechte/Eigentümerverhältnisse/Haftungen können/werden über Mutter/Tochter Unternehmen gesteuert und können auch verändert werden.

    Aber warten wir mal die Pressekonferenz ab ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!