Die Zukunft der Austria | Investor, Sponsoren und mehr...

  • Im April 2005 wurde der georgische Fußball-Bund von einem Unterschlagungs-Skandal erschüttert. Präsident Merab Schordania musste zurücktreten, nachdem er wegen des Verdachts der Unterschlagung von Geldern des Vereins Dinamo Tiflis in Höhe von einer Million US-Dollar verhaftet worden war. Er kam vier Monate später ohne Gerichtsverhandlung frei, zahlte dafür dem Staat mehrere hunderttausend Lari, die der Höhe der von ihm veruntreuten Gelder entsprochen haben sollen. Die genaue Summe wurde nicht bekanntgegeben.

    Schordania hatte bereits von Dezember 2003 bis Januar 2004 wegen Steuerhinterziehung im Gefängnis gesessen, konnte aber zunächst weiter im Amt bleiben. Auch damals kaufte er sich frei, zahlte der Staatskasse rund 340.000 US-Dollar.

  • Und MK wird immer noch gefeiert, der würde jedem unsere Aktien verkaufen, weil er sich ganz einfach verspekuliert hat mit dem Umbau! Oder glaubt ihr wirklich , das es auf dieser Welt einen Georgier gibt, den die Austria zumindest a bissl am Herzen liegt? Wir werden gerade wieder mal verscherbelt, sehe da leider schwarz bei der ganzen Geschichte.

  • Und MK wird immer noch gefeiert, der würde jedem unsere Aktien verkaufen, weil er sich ganz einfach verspekuliert hat mit dem Umbau! Oder glaubt ihr wirklich , das es auf dieser Welt einen Georgier gibt, den die Austria zumindest a bissl am Herzen liegt? Wir werden gerade wieder mal verscherbelt, sehe da leider schwarz bei der ganzen Geschichte.


    ganz ehrlich. zeige mir ein bauprojekt in dieser größe, wo die kosten am ende gleich waren wie am anfang.

  • Und MK wird immer noch gefeiert, der würde jedem unsere Aktien verkaufen, weil er sich ganz einfach verspekuliert hat mit dem Umbau! Oder glaubt ihr wirklich , das es auf dieser Welt einen Georgier gibt, den die Austria zumindest a bissl am Herzen liegt? Wir werden gerade wieder mal verscherbelt, sehe da leider schwarz bei der ganzen Geschichte.

    MK kann alleine gar nichts von er Austria verkaufen genauso wenig wie er nicht einfach alleine einen Investor vertraglich binden kann. Warum sich solche ein Blödsinn so lange hält ist ir ein Rätsel. Wären die 11 Mille die man bekommen hätte sollen geflossen wäre gar nichts gewesen. Ebenso gab/gibt es Zahlungsrückstande für den Viola Park auf die wir sehenlichst warten. Bis zu diesem Zeitpunkt konnten wir immer unsere Verbindlichkeiten bedienen. Was das Stadion angeht kannst du dieses " verkalkulieren " bestimmt genau erläutern, nicht das dieser Unsinn schon 100x geschrieben wurde. Mit Zahlen und Fakten sowie in welchen Bereichen konnte aber noch keiner belegen.


    Wieviele Anteile, welche Anteile, zu welchem Preis und welchem mitspracherecht hat man die Austria verkauft??

  • Weißt Du diese Infos, darfst Du die verraten oder müssen wir uns gedulden?

    Anders wie bei Transfers möchte oder eher darf ich hier noch nichts sagen, Schnappatmung vor panik bekomme ich bei dem Deal aber aber keine. Das heißt aber nichts :D Einzig der Nachwuchs macht mir bissl Sorgen, dazu muss man aber einfach die Zukunft abwarten ob die Sorge gerechtfertigt ist/war. Wie gesagt, wenn Stöger als SV bleibt sehe ich das alles sehr gechillt.

  • Wir werden gerade wieder mal verscherbelt...

    1. Es handelt sich - soweit mir bekannt ist - um keinen Knebel-Betriebsführungsvertrag wie bei Strohsack. Von verscherbeln kann also mMn keine Rede sein.

    2. Was ist die Alternative? Zusperren, Konkurs und in einer Amateurliga weitermachen?!

    3. Schordania ist sicher kein Heiliger, aber auch nicht der einzige, den Steuerhinterziehung in der Vergangenheit in den Häf'n gebracht hat, siehe Hoeness, Tapie, Yildirim u.v.a.m. Würden alle Schwarzgelder aus dem Profi- und Amateursport weltweit abgezogen werden, gäbe es keinen Fußball als Ligasport mehr...

    • Offizieller Beitrag

    Anders wie bei Transfers möchte oder eher darf ich hier noch nichts sagen, Schnappatmung vor panik bekomme ich bei dem Deal aber aber keine. Das heißt aber nichts :D Einzig der Nachwuchs macht mir bissl Sorgen, dazu muss man aber einfach die Zukunft abwarten ob die Sorge gerechtfertigt ist/war. Wie gesagt, wenn Stöger als SV bleibt sehe ich das alles sehr gechillt.

    Jetzt machst Du mir Sorgen... Was heisst "Nachwuchs"...? Kommt der zu kurz?

  • Jordania ist ein Jahr in Untersuchungshaft gesessen laut Internet. Ob das stimmt weiss ich nicht, aber mit solchen Menschen geht man normal keine Geschäfts Beziehung ein.

    MIr ist auch unwohl bei der Sache, um ehrlich zu sein, sehr sogar. Daraus habe ich auch nie ein Hehl gemacht. Vielleicht ist es auch bezeichnend, dass am Ende die - verhältnismäßig - schwindligste aller in den Medien genannten Optionen übrigbleibt.


    Bevor wir jedoch abschließend urteilen, sollten wir die Details kennen, insbesondere, ob tatsächlich die Insignia Gruppe Investor sein wird bzw. welche Rolle Jordania spielt (soll er "Statthalter" des eigentlichen Investors, Michael Surguladze, werden oder soll er am Ende gar selbst der Investor sein?). Es gibt hier widersprüchliche Darstellungen. Mit ersterem könnte ich ein wenig ruhiger schlafen.


    Es ist jedenfalls jammerschade, dass die finanzielle Misere so groß geworden ist, dass es scheinbar nicht möglich ist, eine mittelfristige Sanierung mit heimischen Sponsoren zu erreichen.

  • Es ist jedenfalls jammerschade, dass die finanzielle Misere so groß geworden ist, dass es scheinbar nicht möglich ist, eine mittelfristige Sanierung mit heimischen Sponsoren zu erreichen.

    Ich weiss nicht, ob das eine Frage der finanziellen Misere ist, sondern eine Frage der Interessen und der Aurichtung der Unternehmen. Nur als Beispiel - Rauch (Fruchtsaft) ist sicher eines der größten Unternehmen in Vorarlberg (denen gehörten die Geimeinde Ranweil schon fast zur Gänze). Abgesehen davon, dass Pfanner in Altach engagiert ist, wären sicher die Mittel vorhanden, in den Fussball einztusteigen. Rauch ist halt lieber in der Formel 1 und im Skiweltcup. Das Sponsoring bei den Dosen ist sicher nicht ganz freiwillig. Ich denke auch, dass es im "modernen" Fussballgschäft halt nicht mehr reicht einen Gönner wir Leopold Böhm (oder aktuell halt Harreither) zu haben. Unabhängig vom Stadionbau und hohen Spielerverträgen hätten wir wohl über kurz oder lang einen strategischen Partner gebraucht. Auf die Gefahr mich unbeliebt zu machen, aber im Vergleich zu uns, hätte man das Gefühlt gehabt, dass es bei Rapid finanziell ein bisschen besser gelaufen ist, als bei uns und die krachen auch wie die Kaisersemmerln. Es ist einfach utopisch zu glauben, in Österreich jemand mit den Mitteln zu finden der zum Spass sagt - jetzt unterstütze ich die Austria, die waren immer schon mein Team. Ich bin gespannt, wie lange das noch beim LASK geht. Ich glaube nicht, dass sich dort viele Gönner noch den Umgang vom Gruber lange gefallen lassen werden.

    Ja - auch ich habe leichte Skepsis, ich denke aber das gerade MK weiss, wie gefährlich es ist, sich ohne Absicherung abhängig zu machen. Daher hoffe ich das beste und auch Sturgis , dass das mit unserem Nachwuchs zum Klappen kommt.

    • Offizieller Beitrag

    ihr werdet es noch sehen, unsere Nachwuchs Akademie ist dann nur mehr für unseren "strategischen Partner " sinnvoll. Den der wird die Rechte einfach einstreifen.

    Sturgis, nur wenn stöger bleibt, machst du dir keine Sorgen? Auch nicht sehr beruhigend!

    Ich würd mir um die Austria Sorgen machen, wenn Bill Gates herkommt und sagt "Ich zahl Euch, ohne Mitspracherecht, jedes Jahr 50 Mio, aber Kronsteiner muss Sportdirektor werden".

  • hab ich ja, du schreibst, wenn Stöger bleibt, bist du gechillt.

    Und wenn der nach einem halben Jahr wieder nach Köln abbiegt, chillst dann nimmer ?

    Darauf hast du keine Antwort gegeben:


    MK kann alleine gar nichts von er Austria verkaufen genauso wenig wie er nicht einfach alleine einen Investor vertraglich binden kann. Warum sich solche ein Blödsinn so lange hält ist ir ein Rätsel. Wären die 11 Mille die man bekommen hätte sollen geflossen wäre gar nichts gewesen. Ebenso gab/gibt es Zahlungsrückstande für den Viola Park auf die wir sehenlichst warten. Bis zu diesem Zeitpunkt konnten wir immer unsere Verbindlichkeiten bedienen. Was das Stadion angeht kannst du dieses " verkalkulieren " bestimmt genau erläutern, nicht das dieser Unsinn schon 100x geschrieben wurde. Mit Zahlen und Fakten sowie in welchen Bereichen konnte aber noch keiner belegen.


    Wieviele Anteile, welche Anteile, zu welchem Preis und welchem mitspracherecht hat man die Austria verkauft??

  • Warte ab, was da noch kommt. Wenn die Austria z.b keine transferrechte mehr hat, dann ist das meiner Meinung nach verkauft. Das MK das nicht alleine entscheidet ist mir schon klar, aber auf seinem Mist ist es auf jeden Fall gewachsen.

    Und dieses wenn, wenn, wenn,.... weiss nicht, ob das seriös ist.

    Zu den Schulden:

    Herunter gebrochen auf den kleinen Häuslbauer , der muss auch schlechte Zeiten mitplanen, sonst prackts den irgendwann auch auf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!