Die Zukunft der Austria | Investor, Sponsoren und mehr...

  • Aber grad bei Red Bull ist es doch am Schönsten zu sehen, dass die Interessen des Klubs (von der eigenen Identität, Vereinsfarben, Spielkultur,....) dem Investor genau wurscht waren/sind.

    Ob der Investor mit seinen Vorstellungen erfolgreich und dann auch nachhaltig ist, ist wieder eine andere Sache.


    Ich hoffe, dass wir dennoch mit einem Investor eine Basis haben, um unsere Werte "Anspruch und Stil" selbst zu verwirklichen. :)

  • Aber grad bei Red Bull ist es doch am Schönsten zu sehen, dass die Interessen des Klubs (von der eigenen Identität, Vereinsfarben, Spielkultur,....) dem Investor genau wurscht waren/sind.

    Ob der Investor mit seinen Vorstellungen erfolgreich und dann auch nachhaltig ist, ist wieder eine andere Sache.


    Ich hoffe, dass wir dennoch mit einem Investor eine Basis haben, um unsere Werte "Anspruch und Stil" selbst zu verwirklichen. :)

    Ich gebe dir recht, dass die Vereinsfarben da keine Rolle gespielt haben und daher mein Vergleich auch hinkt. Grundsätzlich ist mir Salzburg wurscht, aber anders als bei denen, sind bei uns Leute am Werk die (hoffentlich) unsere Seele nicht verkaufen. Sptortlich haben die aber alles richtig gemacht. Deshalb hoffe ich, dass es auch möglich sein muss, einen Investor zu finden, der auch mit unseren Farben und gerade der Tradition durch den Werbewert einen Mehrwert erzielen kann, der über eine reines kurzfritstiges Investment hinaus geht. Verteufelt gehört nicht Red Bull, sondern die Leute, die die Selle von Austria Salzburg verkauft haben. So etwas würde ich uns gerne erspart wissen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich gebe dir recht, dass die Vereinsfarben da keine Rolle gespielt haben und daher mein Vergleich auch hinkt. Grundsätzlich ist mir Salzburg wurscht, aber anders als bei denen, sind bei uns Leute am Werk die (hoffentlich) unsere Seele nicht verkaufen. Sptortlich haben die aber alles richtig gemacht. Deshalb hoffe ich, dass es auch möglich sein muss, einen Investor zu finden, der auch mit unseren Farben und gerade der Tradition durch den Werbewert einen Mehrwert erzielen kann, der über eine reines kurzfritstiges Investment hinaus geht. Verteufelt gehört nicht Red Bull, sondern die Leute, die die Selle von Austria Salzburg verkauft haben. So etwas würde ich uns gerne erspart wissen.

    Red Bull ist doch kein Investor! Die wollten einen Fußballverein gründen um ganz viel Werbung zu bekommen. Gründen ist zach, deshalb wurde die Lizenz von A. Salzburg gekauft. Da Lizenzkauf nicht möglich ist, tun sie so als ob das noch Austria Salzburg wär, allerdings halt mit einem neuen Namen, mit anderen Farben, etc. Deshalb verweigerten sie lange den Meisterstern. Weil sie in ihrem Selbstverständnis eben NICHT A. Salzburg sind. Die Leute haben nicht die Seele der A. Salzburg verkauft, die haben A.Salzburg verkauft. Quehenberger wollte erfolgreichen Fußball in Salzburg sehen, ob das A. Salzburg oder Red Bull Salzburg ist war ihm komplett wurscht. Wenn die A. stirbt, war ihm das komplett wurscht.

    Red Bull ist also alles andere als ein Investor. Wenn, dann würd ich eher die Vergleiche mit England suchen. Nein, ich bin kein Fan von der ganzen Gschicht auf der Insel. Aber die Reds sind noch immer Red, die Blues noch immer die Blues, die Gunners noch immer die Gunners. Obwohl die Vereine komplett von Investoren oder Gönnern gekauft wurden.

  • Wenn, dann würd ich eher die Vergleiche mit England suchen. Nein, ich bin kein Fan von der ganzen Gschicht auf der Insel. Aber die Reds sind noch immer Red, die Blues noch immer die Blues, die Gunners noch immer die Gunners. Obwohl die Vereine komplett von Investoren oder Gönnern gekauft wurden.

    Das ist halt "Liebhaberei" - da gönnt man sich halt mal einen Fussballverein, wenn man eine zeitlang die größte Yacht der Welt hatte. Vielleicht bin ich da blauäugig, ich hoffe halt, dass wir den Spagat schaffen einen Investor zu finden, dem es einfach nicht nur um 5 Jahre geht und dabei ohne ein Auge für den Verein zu haben, möglichst viel Geld zu machen. Ich bin aber nicht so naiv zu glauben, dass ein Investor nur aus Liebhaberei zu uns kommt. Die Suche würde ja auch nicht so lange dauern, wenn das ein einfaches Unterfangen wäre. Auch wenn es uns rettet, wenn es tatsächlich die Isignia Group wird, hält sich meine Freud klar in Grenzen. Ich finde eben nicht, dass es wurscht ist, hauptsache wir sind gerettet. Warum haben den einige ManU-Fans den FC United of Manchaster gegründet?

    • Offizieller Beitrag

    Das ist halt "Liebhaberei" - da gönnt man sich halt mal einen Fussballverein, wenn man eine zeitlang die größte Yacht der Welt hatte. Vielleicht bin ich da blauäugig, ich hoffe halt, dass wir den Spagat schaffen einen Investor zu finden, dem es einfach nicht nur um 5 Jahre geht und dabei ohne ein Auge für den Verein zu haben, möglichst viel Geld zu machen. Ich bin aber nicht so naiv zu glauben, dass ein Investor nur aus Liebhaberei zu uns kommt. Die Suche würde ja auch nicht so lange dauern, wenn das ein einfaches Unterfangen wäre. Auch wenn es uns rettet, wenn es tatsächlich die Isignia Group wird, hält sich meine Freud klar in Grenzen. Ich finde eben nicht, dass es wurscht ist, hauptsache wir sind gerettet. Warum haben den einige ManU-Fans den FC United of Manchaster gegründet?

    Naja, es gibt halt nicht schwarz und weiß, sondern auf Fassetten an Fußballromantik. Für mich sind so Sachen wie Name oder violett indiskutabel, für andere ist es ein großes Problem, wenn ein Spiel im Stadion ohne Austria Beteiligung stattfindet. Für die einen ist es ein Problem wenn Erzrapidler bei uns spielen, für die anderen sind Brustsponsoren ein Problem. Und wenns United Fans (ManU ist eine Beschimpfung und sollte nicht verwendet werden ;) ) gibt denen die Eigentümerstruktur zuviel ist, dann ist das zu aktepzieren.

  • genau wie Fizz schreibt ist Austria Salzburg ja noch immer aktiv,

    RB und Austria Salzburg sind zwei unterschiedliche Vereine.

    Aber auch Red Bull alleine hat nicht die Spielkultur rein gebracht, sondern MMN 2 Personen..

    Ralf Rangnick hat dies im Hintergrund so vorangetrieben und ganz speziell dann Roger Schmidt, er hat diese art von Fussball bei RB als erster so richtig rein gebracht und entwickelt.

    Da ist weder ein Trappatoni, Stevens, Jara oder wer auch immer dran gekommen.

    Und seit diesen eingeschlagenen weg werden auch die jungen so ausgewählt und verpflichtet, da geht’s in erster Linie nicht ums fußballerische sondern eher kommt’s auf die Athletik drauf an.


    Wenn bei uns die Farben und der Klubname bleibt ist es mir herzlichst egal welche Art von Fußball wir spielen, es muss einfach nur Freude machen und sollte erfolgreich sein.

    • Offizieller Beitrag

    Nein, A. Salzburg ist eine Neugründung, die echte A. Salzburg wurde umbenannt in Red Bull.


    Und für mich ist und bleibt Rangnick der Mastermind hinter all dem was Red Bull im Fußball gemacht hat, und Roger Schmid ist ein (weil sie es eben richtig machen) austauschbarer Trainer.

  • Nein, A. Salzburg ist eine Neugründung, die echte A. Salzburg wurde umbenannt in Red Bull.


    Und für mich ist und bleibt Rangnick der Mastermind hinter all dem was Red Bull im Fußball gemacht hat, und Roger Schmid ist ein (weil sie es eben richtig machen) austauschbarer Trainer.

    Ja aber im grunde hat Red Bull die Lizenz von da Austria S gekauft und zugleich Austria Salzburg hat sich quasi neu gegründet.

    Ich wüsste jetzt nicht was RB mit Austria Salzburg sonst noch zu tun hatte außer das der ein oder andere Profispieler übernommen wurde und die Lizenz erkauft wurde...

    es ist offiziell anders (wsl ist der rechtliche weg leichter) aber hinter den kulissen einfach nur ein Lizenzverschieben und ein Neustart ganz unten.


    Hab ja eh auch Ralf Rangnick erwähnt aber Roger Schmidt hat diesen Plan mit der Mannschaft umgesetzt, und das es so funktioniert hat ist beiden gut zu schreiben

  • ich will ja keinen Druck machen, aber irgendwie wird das ganze alle ziemlich knapp..... bin gespannt wann etwas neues verkündet wird.

    Play for the name on the front of the shirt, and they'll remember the name on the back." - Tony Adams

  • Ich möchte nur wissen, wann wir Champions League Sieger werden.

    Das musst den Stronach fragen, ich glaube das hätte schon sein sollen. Ich muss mal in meinem Fundus graben, vielleicht finde ich den Sportwoche Artikel, wo auf einem Foto die Meilensteine vermerkt sind a la Jahr x Meister, Jahr y Champions League gewinnen

    MW hat mit dem Rücken zur Wand die Wende geschafft, Chapeau!

  • ich will ja keinen Druck machen, aber irgendwie wird das ganze alle ziemlich knapp..... bin gespannt wann etwas neues verkündet wird.

    Haltet euch nicht am Februar fest. Zumindest nehmt ihn nicht als Datum um auf die präsentation eines Investors zu hoffen :) Was aber nicht heißt das im Hintergrnd nicht alles bereits auf Schiene ist. Sollte bis Ende Februar kein Investor vorgestell werden ( und das wird er auch nicht ) bedeutet das gar nichts, keine Sorge.

  • Haltet euch nicht am Februar fest. Zumindest nehmt ihn nicht als Datum um auf die präsentation eines Investors zu hoffen :) Was aber nicht heißt das im Hintergrnd nicht alles bereits auf Schiene ist. Sollte bis Ende Februar kein Investor vorgestell werden ( und das wird er auch nicht ) bedeutet das gar nichts, keine Sorge.

    Ich glaube der Februar ist vor allem deshalb in unseren Köpfen, da im März ja die Unterlagen für die Lizenz eingereicht werden müssen. Grundsätzlich war offiziell immer die Rede davon, dass der Investor bis Ende Saison feststehen muss.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!