schneckerl hat von anfang an immer wieder öffentlich gesagt wohlfahrt soll es machen.
prohaska ist bekannt dafür sich sehr für seine freunde einzusetzen.
Und wenn ich mich richtig erinnere, ist katzian ausgefallen, weil er eine OP hatte
schneckerl hat von anfang an immer wieder öffentlich gesagt wohlfahrt soll es machen.
Und wenn ich mich richtig erinnere, ist katzian ausgefallen, weil er eine OP hatte
Er war ja auch damals gegen Koller als Teamchef und meinte Ogris könnte auch den FC Barcelona trainieren.
Prohaska hat das recht rasch klargestellt: seine Rolle in diesem „professionellen Bestellungsprozess“ bestand darin, dass er gefragt wurde, ob er glaube, dass Franz Wohlfahrt das könne.
Er wurde weder über mögliche Alternativen Kandidaten informiert, noch über den exakten Bewerbungsprozess selbst.
Angesichts der Geschichte Wohlfahrts als ehemaliger erfolgreicher Internationaler und erfolgreicher Unternehmer mit vielen entsprechenden Kontakten bestanden seitens Prohaska also keine Bedenken.
Damit war seine Aufgabe erledigt. Prohaska hat sich als nicht „von Anfang an für Wohlfahrt“ ausgesprochen, sondern war bei Nennung des Namens „nicht dagegen“. Das ist ein wesentlicher Unterschied.
Er war ja auch damals gegen Koller als Teamchef und meinte Ogris könnte auch den FC Barcelona trainieren.
Auch das ist eine grob verzerrende Darstellung. Wenn einer "gegen" Koller war, dann war das Krankl. Der hat aber auch sich selber für den besten Teamchef gehalten.
Prohaska hat in seiner Funktion als ORF-Experte auf Widersprüche in der ÖFB-Kommunikation aufmerksam gemacht. Da wurde einerseits ständig die eigene Trainerausbildung als Weltklasse gelobt, andererseits vertraut der ÖFB, das durchführende Organ dieser weltklasse Ausbildung, bei der eigenen Trainerwahl nicht darauf. Was sagt also dieser Umstand über diese angebliche weltklasse Trainerausbildung aus? In diesem Zusammenhang ist auch das Ogris-Zitat zu sehen. Er hat die beste Trainerausbildung der Welt, aber ist kein Thema bei Vereinen wie dem FC Barcelona.
Prohaska hat nie gemeint, Ogris könne den FC Barcelona trainieren, sondern er habe die Qualifikation und Ausbildung dafür.
in jedem Verein der Welt bestimmt der Präsident den Sportdirektor
Das stimmt so nicht. Gollowitzer ist primär Präsident des Vereins Austria Wien. In dieser Funktion kann sich gerne bei Nachwuchs- und Frauenfußballthemen einbringen und für mehr Mitglieder im Verein sorgen, das wars dann aber auch schon im Großen und Ganzen.
Der komplette "Profibetrieb" ist in die AG ausgelagert. Für alle operativen Vorgänge in der AG ist wiederum der Vorstand verantwortlich. Gollowitzer ist in der AG stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrats, ein Kontrollgremium, das zwar den Vorstand bestellt und abberuft, aber dem Vorstand keine Weisungen erteilen darf. Konkret bedeutet das auch, dass die Bestellung des Michael Wagner rechtlich nur Vorstand Harald Zagiczek durchgeführt haben darf, und zwar unbeeinflusst von Aufsichtsrat oder sonstigen "Einflüsterern".
Das stimmt so nicht. Gollowitzer ist primär Präsident des Vereins Austria Wien. In dieser Funktion kann sich gerne bei Nachwuchs- und Frauenfußballthemen einbringen und für mehr Mitglieder im Verein sorgen, das wars dann aber auch schon im Großen und Ganzen.
Der komplette "Profibetrieb" ist in die AG ausgelagert. Für alle operativen Vorgänge in der AG ist wiederum der Vorstand verantwortlich. Gollowitzer ist in der AG stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrats, ein Kontrollgremium, das zwar den Vorstand bestellt und abberuft, aber dem Vorstand keine Weisungen erteilen darf. Konkret bedeutet das auch, dass die Bestellung des Michael Wagner rechtlich nur Vorstand Harald Zagiczek durchgeführt haben darf, und zwar unbeeinflusst von Aufsichtsrat oder sonstigen "Einflüsterern".
nicht ganz, weil in der satzung definiert ist, welche geschäftsfälle der Vorstand alleine entscheiden darf und für welche er die Zustimmung des AR benötigt.
bei der austria darf der vorstand recht wenig alleine entscheiden
Prohaska hat das recht rasch klargestellt: seine Rolle in diesem „professionellen Bestellungsprozess“ bestand darin, dass er gefragt wurde, ob er glaube, dass Franz Wohlfahrt das könne.
Er wurde weder über mögliche Alternativen Kandidaten informiert, noch über den exakten Bewerbungsprozess selbst.
Angesichts der Geschichte Wohlfahrts als ehemaliger erfolgreicher Internationaler und erfolgreicher Unternehmer mit vielen entsprechenden Kontakten bestanden seitens Prohaska also keine Bedenken.
Damit war seine Aufgabe erledigt. Prohaska hat sich als nicht „von Anfang an für Wohlfahrt“ ausgesprochen, sondern war bei Nennung des Namens „nicht dagegen“. Das ist ein wesentlicher Unterschied.
Genauso wie ein großer Unterschied zwischen dem, was nach aussen gesagt wird, und dem was wirklich passiert ist... ![]()
Es tut mir sehr sehr leid, dass ich sprachlich nicht so klar war, dass eindeutig zu sehen ist, dass bei "In jedem Verein der Welt" nicht wirklich jeder Verein gemeint ist. Es war mehr überspitzt gemeint, dass es eigentlich sehr sehr sehr (sehr) üblich ist. .
Und zum anderen Thema kann ich Dir nur sagen, dass die letzte Entscheidung Gollowitzer getroffen hat.
Teil 2 der Analyse:
Jürgen der Jugendförderer, der auf Saljic und Wels setzen wollte, aber der Trainer war dagegen ![]()
interessant...
Jürgen der Jugendförderer, der auf Saljic und Wels setzen wollte, aber der Trainer war dagegen
interessant...
da müssen sich jetzt etliche neu verkabeln. ![]()
Na vielleicht verkaufen wir ja noch unseren starken Bodybuilder Barry. An dem seine Physis kommt kein Österreicher ran.
Jürgen der Jugendförderer, der auf Saljic und Wels setzen wollte, aber der Trainer war dagegen
interessant...
Spannend, dass inzwischen auch Abseits vom Werner seine Sicht gesteckt bekommt, und für bare Münze nimmt...
Spannend, dass inzwischen auch Abseits vom Werner seine Sicht gesteckt bekommt, und für bare Münze nimmt...
das Einzige, das ich glaube ist, dass nicht alles Schwarz oder Weiss ist. ![]()
El Azzouzi wurde übrigens für den Zweitliga-Shootingstar nominiert.
das Einzige, das ich glaube ist, dass nicht alles Schwarz oder Weiss ist.
El Azzouzi wurde übrigens für den Zweitliga-Shootingstar nominiert.
Jürgen Werner versucht Helm dazu bringen auf Saljic und Wels zu setzen. Beide werden so gut wie nie eingesetzt, weil der Trainer mit Eiern aus Stahl sich gegen seinen Sportvorstand gestellt hat. Jürgen Werner versucht die Karriere von Wels zu retten in dem er ihn nach Tirol verleiht. Dann tritt Jürgen Werner als Sportvorstand zurück, im ersten Spiel nach Jürgen Werner beginnen Saljic und Radonic das erste mal von Beginn an. Nur der nächste Mittelfinger von Helm gegen seinen armen, wehrlosen Sportvorstand, ein subtiles Signal. "Du sagst mir sicher nicht wen ich einsetzen soll, Du Orsch".
Ja, für mich ist die Theorie, dass der böse Helm den Ratschlägen von Werner schon aus Prinzip widersprochen hat, und nur deshalb nicht auf junge Eigenbauspieler, sondern auf die Verpflichtungen von Werner gesetzt hat, damit bewiesen. Das klingt alles schlüssig...
Ja, für mich ist die Theorie, dass der böse Helm den Ratschlägen von Werner schon aus Prinzip widersprochen hat, und nur deshalb nicht auf junge Eigenbauspieler, sondern auf die Verpflichtungen von Werner gesetzt hat, damit bewiesen. Das klingt alles schlüssig...
Für mich ist die gesamte Analyse nicht schlüssig und prinzipiell mag ich keine Artikel, die ÜBER die Personen geschrieben werden, OHNE auch nur mit einer einzigen davon zu sprechen. Ob überhaupt nach Stellungnahmen gefragt wurde?
Aus einem Post-Match-Interview da die große Benachteiligung von Pazourek gegenüber Ranftl zu konstruieren, finde ich ein bissl übertrieben. Außer der Autor wäre auch bei einigen Trainings gewesen und hätte die Leistungen der Spieler angesichts der Eindrücke von da bewertet. Da ich aber selbst etliche Male bei Trainings dabei war, trau ich mich zu behaupten, dass dort kein Journalist dabei war.
Der Autor ist kein Journalist im traditionellen Sinn, sondern Austria Fan, der auch für Abseits.at bloggt. Der ist immer wieder bei Trainings dabei und bekommt viele Sachen mit (kennt einige Leute im Verein), hat durchaus in der Vergangenheit (ja, auch vor der JW oder MO Zeit) Dinge gewusst bevor sie offiziell geworden sind.
Der Autor ist kein Journalist im traditionellen Sinn, sondern Austria Fan, der auch für Abseits.at bloggt. Der ist immer wieder bei Trainings dabei und bekommt viele Sachen mit (kennt einige Leute im Verein), hat durchaus in der Vergangenheit (ja, auch vor der JW oder MO Zeit) Dinge gewusst bevor sie offiziell geworden sind.
Leider wünschen die Austria Spieler ja keine Fans mehr beim Training was ich sehr schade finde denn soviele waren ja wirklich nicht da.
für mich eine durchaus schlüssige Abhandlung, der ich mich im Wesentlichen anschließe. Mit einer alten Mannschaft schlechten Fußball zu spielen und wenig zu gewinnen, kann nicht der Weisheit letzter Schluss sein, wenn man ein paar vielversprechende Nachwuchskicker hat. Vielleicht war es tatsächlich ein "Alles oder Nichts" Versuch, der sich ausbezahlt hätte, hätten wir die Gruppenphase erreicht.
Was ich schon glaube ist, dass die Niederlagen gegen Hartberg und Rapid sowie das Unentschieden gegen Linz (samt Ausgleichstor in der letzten Sekunde) im Frühjahr Spuren in der Truppe (bei mir sowieso) hinterlassen haben. Das muss uns aber nicht Jahre zurückwerfen. Vielleicht ist es eine Chance.
Was Helm anlangt, bin ich zwiegespalten; manchmal überrascht er mit tollen Spielen (Sturm im Cup und im April zuhause) sowie das letzte Auswärtsderby und dann gibt es diese Spiele gegen Hartberg und Linz sowie der Umstand, dass er zu wenig aus der Jugend macht.
Ich glaube, man sollte es im Sommer mit einem anderen Trainer probieren und verstärkt auf die Jugend setzen. Ranftl, Plavotic, Fischer und S-H würde ich ersetzen.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!