Die Zukunft der Austria | Investor, Sponsoren und mehr...

  • Sarkaria wäre sicher ein Verlust, trotz seiner mangelhaften Schnelligkeit und Kampfbereitschaft. Wimmer und Pichler wären mMn wichtiger, auch Demaku sollte gehalten werden, vor allem wenn Ebner geht.

    Übrigens, kommt der verliehene Edo wieder zurück ?

    Ich hätte ihn auch gerne weiter bei uns, da er, auf Grund seiner Spielkultur, ein echter Austrianer ist. Auch wenn er es manchmal - wahrscheinlich seiner kulturellen Abstammung geschuldet - etwas zu locker angeht. Aber seine Spielkultur ist sehr groß. Leider gibt es einige Anfragen und es wird schwer werden, ihn zu halten. Daher schrieb ich: "Nicht zu hoch lizitieren".

    • Offizieller Beitrag

    Das sind interne Sachen, die muss man nicht breit treten und haben grundsätzlich nicht mit der sportlichen Zukunft zu tun. Umschichtungen würde ich sagen. Es betrifft uns Fans gar nicht.

    Also, für mich als Aussenstehender sieht die Situation folgendermaßen aus:


    1) Wir haben mit dem Investor gemeinsam eine Firma gegründet, die auf der einen Seite Sponsoren auftreiben soll, auf der anderen Seite dann die Finanzierung der Spieler übernehmen sollt. (Im übrigen muss ich jetzt mal eine Lanze brechen: Das ist so ziemlich genau das was austria4you hier RE: Die Zukunft der Austria | Investor, Sponsoren und mehr... angekündigt hat, und ich sehr skeptisch war. Muss zugeben: Er dürfte zu 100 Prozent Recht gehabt haben.)

    2) Insignia hat für diese Saison eine Bankgarantie ausgestellt. Was für mich heisst: Mindestens genau das Geld kommt, passt sehr gut mit dem "Die Saison ist ausfinanziert". Ob das Geld von Insignia oder einem neuen Sponsor kommt, hab ich nirgendwo gelesen, das heisst, es kann durchaus sein dass bei Insignia im Moment alle mit Volldruck arbeiten, dass die Kohle nicht von ihnen kommen muss, bzw dass wir nächstes Jahr weit mehr Geld zur Verfügung haben.

    3) Auch das mit dem "neuen starken Mann", und der "Entmachtung" vom MK hat gestimmt.

    4) Vor der PK hat man angeblich unseren Investor angekniet, dass er ja nicht in der PK von irgendwelchen hohen, fast unrealistischen Zielen sprechen soll wenns keine Fakten (Sponsoren) gibt. Nach dem zweiten Satz ists allerdings mit ihm durchgegangen: Großer Name in Europa, wir wollen bei den großen mitspielen.

    5) Ich glaub, dass das - mit viel Kohle - durchaus im Bereich des möglichen wäre. Allerdings nur mit viel Kohle. Das ist der Punkt, an dem es sich mit Stöger spießt: Wir haben einen Investor der glaubt große Sponsoren auftreiben zu können, die uns die EL/CL ermöglichen, Stöger will dort eine Unterschrift sehen und die gibts nicht. Stöger ist vermutlich richtigerweise der Meinung, dass mit dem aktuellen Budget eine EC Qualifikation vielleicht möglich wäre, allerdings kann man die nie im Leben verlangen, schon gar keine Gruppenphase. Man darf eines nicht vergessen: Wir haben ja auch mit dem Stadion, den Krediten, mit allem rundherum wesentlich höhere Kosten die wir einspielen müssen. Wir brauchen also wesentlich mehr Kohle um das gleiche für den sportlichen Bereich ausgeben zu können. Und bei uns hast einen ganz anderen Druck. Wennst in Tirol den Klassenerhalt verlangst, kannst arbeiten. Wennst bei uns den Klassenerhalt verlangst, bis am Schleudersitz weil mit der Austria darfst Du nie gegen den Abstieg spielen. Das mit dem Hintergrund eines Investors, der meint "wir müssen ein großer Name werden" ist ein Rucksack, den sich Stöger nicht antun will. Und das versteh ich.

    6) Stöger ist ein Ehrenmann. Der sagt: "Wir hatten Probleme damit, dass wir Trainer, die nicht mehr da waren, weiterzahlen mussten. Das will ich dem Verein nicht antun, sollte ich nicht weitermachen". Das heisst, es gibt weniger das Problem dass Stöger fix weg ist, weil alle zur Kündigung angemeldet wurden, sondern es gibt das Problem der Kündigunszeit. Wenn die 3 Monate ist, dann muss er Ende März alle zur Kündigung anmelden. Damit klar ist: Sollte es keine Einigung mit Stöger geben, hat der Nachfolger komplett freie Hand und keinen Ballast, sollte es eine Einigung geben, werden alle wieder angemeldet. Ich find schlimm dass es noch keine Einigung mit Stöger gibt, aber dass hier das Team "gekündigt" wurde, ist eigentlich ein Schritt, wo man vor Stöger nur den Hut ziehen kann. Er könnt auch ganz anders handeln.


    Insofern hat das in meinen Augen alles mit uns Fans zu tun. Wir sind die, die nächste Saison hoffentlich geimpft hoffentlich im Stadion entweder eine Austria unter Peter Stöger mit neuen, starken Spielern, oder eine Austria die ohne mehr Geld, allerdings mit unrealistischen Zielen und demnach großen Unruhen anschaun werden müssen.

    • Offizieller Beitrag

    Btw: Einen Zusatz noch: Damit hat Peter Stöger auch alle Verantwortlichen ein bissl unter Druck gesetzt, was eigentlich sehr gut ist. Jetzt sollten alle wissen: Wenn wir nicht möglichst schnell eine Entscheidung MIT Stöger finden, dann beginnen wir im Juli bei 0, und das wird spannend... Und selbst die Entscheidung ohne Stöger muss dringend zeitnah gefunden werden, es wird hoffentlich keiner planen dass wir im Juli bei 0 beginnen können und im September um den Titel mitspielen...

  • Es ist zu Ostern/am WE sehr viel passiert, aktuell schaut es wieder gut aus, sehr gut sogar sofern das jetzt alles hält was mündlich und teilweise auch schon schriftlich vorliegt. Bleibt entspannt, so wie Tifosi schon geschrieben hat, man kann es eh nicht ändern und es kommt wie es kommt. Plan B gäbe es auch, auch wenn wir danach kleinere Brötchen backen müssten, so wie es aber aktuell aussieht, wird Plan A halten, vielleicht sogar mit einem kleinen Plus!

  • Es ist zu Ostern/am WE sehr viel passiert, aktuell schaut es wieder gut aus, sehr gut sogar sofern das jetzt alles hält was mündlich und teilweise auch schon schriftlich vorliegt. Bleibt entspannt, so wie Tifosi schon geschrieben hat, man kann es eh nicht ändern und es kommt wie es kommt. Plan B gäbe es auch, auch wenn wir danach kleinere Brötchen backen müssten, so wie es aber aktuell aussieht, wird Plan A halten, vielleicht sogar mit einem kleinen Plus!

    Sehe das auch so. Es könnte noch diese Woche eine gute Woche werden. Der Partner war bisher verlässlich, warum sollte er es nicht mehr sein? An Plan B denke ich derzeit gar nicht, denn dann könnte es mit der Lizenz eng werden. Und die Kündigungen haben auch mit Umschichtungen zu tun. Von A nach B, damit Vorteile daraus entstehen. Vielleicht kannst du das auch bestätigen. Und ich nenne mich nach wir vor tifoso, da ich nicht mehr bin....;-)

  • Es ist zu Ostern/am WE sehr viel passiert, aktuell schaut es wieder gut aus, sehr gut sogar sofern das jetzt alles hält was mündlich und teilweise auch schon schriftlich vorliegt. Bleibt entspannt, so wie Tifosi schon geschrieben hat, man kann es eh nicht ändern und es kommt wie es kommt. Plan B gäbe es auch, auch wenn wir danach kleinere Brötchen backen müssten, so wie es aber aktuell aussieht, wird Plan A halten, vielleicht sogar mit einem kleinen Plus!

    Das ist sehr positiv. Für mich aber fast ebenso relevant wie die finanzielle Absicherung: was bedeutet das für die Zukunft von Peter Stöger?

  • Sehe das auch so. Es könnte noch diese Woche eine gute Woche werden. Der Partner war bisher verlässlich, warum sollte er es nicht mehr sein? An Plan B denke ich derzeit gar nicht, denn dann könnte es mit der Lizenz eng werden. Und die Kündigungen haben auch mit Umschichtungen zu tun. Von A nach B, damit Vorteile daraus entstehen. Vielleicht kannst du das auch bestätigen. Und ich nenne mich nach wir vor tifoso, da ich nicht mehr bin....;-)

    Schicke dir eine PN

  • Es ist zu Ostern/am WE sehr viel passiert, aktuell schaut es wieder gut aus, sehr gut sogar sofern das jetzt alles hält was mündlich und teilweise auch schon schriftlich vorliegt. Bleibt entspannt, so wie Tifosi schon geschrieben hat, man kann es eh nicht ändern und es kommt wie es kommt. Plan B gäbe es auch, auch wenn wir danach kleinere Brötchen backen müssten, so wie es aber aktuell aussieht, wird Plan A halten, vielleicht sogar mit einem kleinen Plus!

    Das hört sich gut an, zumal Du schon mit den bisherigen Entwicklungen ins Schwarze getroffen hast. Sollte diese Prognose erfüllt werden, dann klingt das vorweg mal sehr positiv! :)

  • Das ist sehr positiv. Für mich aber fast ebenso relevant wie die finanzielle Absicherung: was bedeutet das für die Zukunft von Peter Stöger?

    Wenn sich alles so entwickelt wie es aktuell aussieht, wird die Zukunft mit Peter und sehr erfolgreich sein. Aber warten wir einmal ab, noch ist nichts fix, es schaut aktuell aber viel besser aus, als es noch vor dem WE war.

  • Ich hätte irgendwo auch von Wimmer gelesen das sein Vertrag ausläuft..


    Aber von den oben angeführten würde mir jetzt gerade nur schösswendtner angehen.

    EPB und Poulsen natürlich auch aber das hat mit den jetzigen Verhandlungen nichts zu tun..

    Madl- hat sowieso kein Leiberl mehr

    Zwierschitz ist evtl. ein guter allrounder aber wenn wir uns weiterentwickeln wollen ist er zu schwach

    Ebner- zwar ein Kampfschwein sonder gleich, aber Demaku, Hahn, Martel seh ich eher als Perspektive.

    Radulovic- gut, das dürfte jetzt nicht all zu schwer sein einen Jungen ohne wirklichen BL spiel zu halten

    AG- ihr kennt meinen meinung, PS hat es auch so erkannt

    Sarkaria- zeigt schon sein längeren nicht mehr die Top Leistung wo man vl sagt da er gehört unbedingt gehalten. Ist auch schon 24 also nicht mehr das wirkliche Talent..

    Monschein- ich weiß bei ihm nicht so recht, derzeit auch für mich Djuricin und Pichler über ihm zu stellen, zeigte die saison auch nicht mehr wirklich was. Unter Ilzer einen guten Herbst aber das war’s auch schon wieder.


    somit verstehe ich die Panik nicht, wir regen uns seit 1-2 Jahren nur auf weil der Kader so schwach ist etc aber dann haben wir Angst wenn uns einige durchschnittskicker verlassen könnten

  • Leute wie Zwierschitz find ich aber wichtig, der ist zwar nicht in der Einser-Mannschaft, aber kann als Backup mehrere Positionen solide spielen. Gibts ihn her brauchst vielleicht 2 oder 3 andere zusätzliche Spieler. Man darf nicht immer nur an die Stamm-Elf denken. Grünwald würd ich wenns geht im Verein halten, wenns für die Erste irgendwann nimmer reicht dann vielleicht bei den Amas oder in der Akademie...

  • Weil Edomwonyi irgendwo erwähnt wurde, er hat noch Vertrag lt. Transfermarkt bis 2022, hatte bis jetzt bei Atromitos Einsätze von paar Minuten bis zu einer Halbzeit, außer einer Torvorlage ist noch nichts geglückt ... da wird man kein großer Wahrsager sein müssen, dass sie ihn nicht verpflichten. Maudo hat Vertrag bei Elfsborg bis Jahresende, da beginnt am Sonntag die Meisterschaft.

  • wenn ich mir so die Zahlen von anderen Klubs aus anderen Nationen ansehe, dann sind wir mit unseren Minus 18-Mille noch relativ gut bedient.


    Schalke 217 Mio. € Schulden und 52 Mio. € Verlust, FC Köln -23,8 Mio. €, Manchester City -147 Mio. €, Barca -97 Mio. €


    Im Bundesland Nordrhein-Westfalen bürgt das Land mittlerweile für fast jeden Profiverein. Bei Duisburg und Bochum sind es ca. 5 Mio. Euro, bei Aachen fast 50 Mio. Euro, Schalke hat fast 40 Millionen offen und der FC Köln beantragt 20 Millionen Euro.

  • Ich bin immer dafür violette Urgesteine beim Verein zu behalten...

    Unbedingt - AG10 macht gerade die Trainerlizenz, wenn es passt sollte man da auch weiter in die Zukunft denken. Man kann geteilter Meinung sein (aber wahrscheinlich sind wir da eh alle einig), was seine heurigen Leistungen betreffen, trotzdem hat er Respekt verdient. Wenn er nicht utopisch viel verdienen will, warum nicht einen Leithammel für die YV, der wenn's brenzlig wird, auch mal oben aushelfen kann. Mir kommt da Manuel Ortlechner in den Sinn.

  • wenn ich mir so die Zahlen von anderen Klubs aus anderen Nationen ansehe, dann sind wir mit unseren Minus 18-Mille noch relativ gut bedient.


    Schalke 217 Mio. € Schulden und 52 Mio. € Verlust, FC Köln -23,8 Mio. €, Manchester City -147 Mio. €, Barca -97 Mio. €


    Im Bundesland Nordrhein-Westfalen bürgt das Land mittlerweile für fast jeden Profiverein. Bei Duisburg und Bochum sind es ca. 5 Mio. Euro, bei Aachen fast 50 Mio. Euro, Schalke hat fast 40 Millionen offen und der FC Köln beantragt 20 Millionen Euro.

    Das wird bei uns viel zu wenig diskutiert bzw. wahrgenommen. Auch in Italien machen alle Vereine riesige Verluste und haben deshalb ihre Schuldenlast immens vergrößert. Wie das alle Vereine schaffen werden, ist mir auch noch ein Rätsel. Wobei auch in Österreich einiges unter der Decke liegt, nehme ich einmal an.

  • AG hätte eigentlich der Leithammel für die Kampfmannschaft sein sollen, war er aber leider nie. Warum sollte er das für die Amateure jetzt schaffen? Meinen Respekt hat er trotzdem, wünsche ihm noch einen guten Vertrag in einem anderen Club.

  • Sehe das auch so. Es könnte noch diese Woche eine gute Woche werden. Der Partner war bisher verlässlich, warum sollte er es nicht mehr sein? An Plan B denke ich derzeit gar nicht, denn dann könnte es mit der Lizenz eng werden. Und die Kündigungen haben auch mit Umschichtungen zu tun. Von A nach B, damit Vorteile daraus entstehen. Vielleicht kannst du das auch bestätigen. Und ich nenne mich nach wir vor tifoso, da ich nicht mehr bin....;-)

    anscheinend tut sich diese Woche doch noch was mit Vertragsverlängerungen (IRONIE hier nicht vergessen :-))

    FK Austria Wien - Austria Wien und Securitas verlängern Partnerschaft (fk-austria.at)

    Play for the name on the front of the shirt, and they'll remember the name on the back." - Tony Adams

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!