Bundesliga / 12.Runde / Austria Wien - LASK / 20.12.2020 , 17:00 Uhr

  • Wenn wir in den restlichen 10 Spielen des Grunddurchgangs - genauso wie heute - immer gleich viele Tore wie im "Hinspiel" bekommen, aber nur eines pro Partie mehr schießen, dann haben wir (mit dem heutigen Spiel) 6 Siege, 3 Unentschieden, 2 Niederlagen und somit 21 Punkte geholt, sprich in Summe also 31 Punkte.
    Das würde doch passen, oder? ;)

  • Verdientes Unentschieden! Warum? Weil die Mannschaft von Anfang an taktisch gut aufgestellt war, die Räume wie es gehört zugemacht hat und auch spielerische Momente hatte, die mir gefielen. Die Mannschaft war klar in ihrem Auftreten. Das Admiratrio war für die Defensive o.k., Schösswenter hat mich positiv überrascht, seine Routine tat uns gut. Unsere Mannschaft hat alles gegeben was sie hat. Leider sind wir vorne zu harmlos, auch wenn Pichler für mich, neben Pentz, EPB, Fitz zu den besten gehörten. Es war in gewisser Hinsicht - defensive Ordnung, Einsatz, Laufbereitschaft zum Teil gute Konter - wieder eine Steigerung, die auch schon beim WAC zu sehen war. Nur diesmal mit einem verdienten Punkt. Dass wir wieder in der abgelaufenen Nachspielzeit einen Elfer bekamen ist nervig. Spannend bis zum Schluss war das Spiel schon. Insofern auch ein gutes. Und der eine Punkt ist sehr, sehr wichtig - auch für die Moral.


    PS. Was haben uns einige vor dem Spiel gegen den LASK alles prophezeit! Ich habe immer an unsere 5% Chance gehofft/geglaubt - und wurde nur zum Teil enttäuscht, da nur ein Punkt...;-)

  • Auch wenn mich jetzt einige für verrückt erklären und wir mit dem Punkt zufrieden sein müssen - da waren sogar 3 Punkte drinnen. Ich finde in HZ 2 hat es der LASK zwar mehr gewollt, ich habe die Elferentscheidung nur während des Spiels gesehen und finde der war eine Frechheit. AG ist ein schlechter Einwechselspieler so spät in der Partie, da ist er immer so aufgezuckert.


    Ich bin ein wenig enttäuscht, das Turgeman wieder mal 90 Minuten auf der Bank gesessen ist. In Summe war es ok - zur Passqoute - wir müssen viele riskante Pässe spielen - auch das trägt aus meiner Sicht zur schlechten Quote bei. Wenigstens haben die Jungs heute nicht noch einen Tiefschlag bekommen. Ich glaube, nach der Pause geht es (weiter) in die richtige Richtung.


  • PS. Was haben uns einige vor dem Spiel gegen den LASK alles prophezeit! Ich habe immer an unsere 5% Chance gehofft/geglaubt - und wurde nur zum Teil enttäuscht, da nur ein Punkt...;-)


    Angesichts eines Torschussverhältnisses von 5:28 lagen die Erwähnten gar nicht mal so schlecht mit ihren Befürchtungen, würde ich mal sagen. Ohne einen Pentz in dieser Überform wären wir wahrscheinlich Tabellenletzter.


    Wir stehen, nicht nur wirtschaftlich, sondern auch sportlich am absoluten Abgrund. Ich kann mit den Aufwärtstrend- und Steigerungsfantasien echt wenig anfangen.


    Erinnert mich an den historischen Sager von Frau Rendi-Wagner nach dem Wahldebakel: „Die Richtung stimmt“.

  • Auch wenn mich jetzt einige für verrückt erklären und wir mit dem Punkt zufrieden sein müssen - da waren sogar 3 Punkte drinnen. Ich finde in HZ 2 hat es der LASK zwar mehr gewollt, ich habe die Elferentscheidung nur während des Spiels gesehen und finde der war eine Frechheit. AG ist ein schlechter Einwechselspieler so spät in der Partie, da ist er immer so aufgezuckert.


    Ich bin ein wenig enttäuscht, das Turgeman wieder mal 90 Minuten auf der Bank gesessen ist. In Summe war es ok - zur Passqoute - wir müssen viele riskante Pässe spielen - auch das trägt aus meiner Sicht zur schlechten Quote bei. Wenigstens haben die Jungs heute nicht noch einen Tiefschlag bekommen. Ich glaube, nach der Pause geht es (weiter) in die richtige Richtung.


    1 1/2 chancen in der HZ2 und sagen das mehr drin gewesen wäre ist schon vermessen..
    gefühlt sind wir die einzige Mannschaft in der Liga die gegen Lask, RB, Rapid usw die so wenig Ballbesitz hat, um die 30% wenn ich mich nicht irre die so tief drin steht und kaum raus kommt.
    meistens nur mehr dann von hinten lange bälle raus, 1-2 aktionen wo wir mal spielten und da wurde es gefährlich aber das wissen wir ja eh.


    auch ich würde turgeman gerne mehr und öfter sehen

  • 1 1/2 chancen in der HZ2 und sagen das mehr drin gewesen wäre ist schon vermessen..
    gefühlt sind wir die einzige Mannschaft in der Liga die gegen Lask, RB, Rapid usw die so wenig Ballbesitz hat, um die 30% wenn ich mich nicht irre die so tief drin steht und kaum raus kommt.
    meistens nur mehr dann von hinten lange bälle raus, 1-2 aktionen wo wir mal spielten und da wurde es gefährlich aber das wissen wir ja eh.


    auch ich würde turgeman gerne mehr und öfter sehen


    Die Chance von Sakaria und Teigl - wenn’st einen Lauf hast, sind die drinnen. Die Aktion mit Pichler gegen Ende - da hat man auch schon Foul gepfiffen. LASK war wie zu erwarten besser, aber auch nicht so zwingend.

  • Angesichts eines Torschussverhältnisses von 5:28 lagen die Erwähnten gar nicht mal so schlecht mit ihren Befürchtungen, würde ich mal sagen. Ohne einen Pentz in dieser Überform wären wir wahrscheinlich Tabellenletzter.


    Wir stehen, nicht nur wirtschaftlich, sondern auch sportlich am absoluten Abgrund. Ich kann mit den Aufwärtstrend- und Steigerungsfantasien echt wenig anfangen.


    Erinnert mich an den historischen Sager von Frau Rendi-Wagner nach dem Wahldebakel: „Die Richtung stimmt“.


    Penz heute wieder gut gehalten und nicht falsch verstehen, das ist sein Job. Wie viele von den 28 Schüssen waren gefährlich? Ich halte es mit Tifoso und finde auch, dass wir langsam besser werden. Ich glaube, dass uns die Mannschaft in bescheidenem Rahmen Freude machen wird und das ohne Zweckoptimismus.

  • Penz heute wieder gut gehalten und nicht falsch verstehen, das ist sein Job. Wie viele von den 28 Schüssen waren gefährlich? Ich halte es mit Tifoso und finde auch, dass wir langsam besser werden. Ich glaube, dass uns die Mannschaft in bescheidenem Rahmen Freude machen wird und das ohne Zweckoptimismus.


    und dann kommt nach 2 Runden gegen Ried und Admira das böse erwachen, ist doch ganz logisch das man es jetzt besser sieht, wir haben in keiner phase das spiel machen MÜSSEN in den letzten 3 Runden, wart ab wenn wir gegen Admira und Ried ran müssen.
    das ist der erste vergleich und sogleich die ersten beiden endspiele um den abstieg.
    aber klar, wenn man in runde 2 und 4 je einen Sieg einfährt und das war’s dann auch, dann kann man schon nach Runde 12 sagen das es besser wird oder geworden ist.
    Seit 8 Runden kein Sieg -seit mind. 4 Runden ein Ballbesitzwert UNTER 40% und dann traut man sich echt sagen es wird besser?
    Ich kann mich noch an die 90er erinnern wo es Vorwärts Steyr und Keli Linz gegeben hat, wenn deren ihre Statistik so war hat man gesagt das es besser wird, 20 Jahre später sagt man das über eine Austria, ein Traditionsverein, normalerweise ein Topklub in Ö, ein Name im österreichischen Fußball..
    Genau diese erwartungshaltung bringt uns immer mehr in diesen abwertsstrudel, genau mit dieser einstellung kommt die mannschaft woche für woche am platz, mit sehr wenig mut.
    Echt traurig.
    Aber es zeigt ja auch das gewisse spieler selbst hier sich bei den Fans wirklich alles erlauben können.
    Hätte ein Edo zb so eine aktion geliefert wie AG heute hätten mindestens 10 User hier eine hetzjagd auf ihn begonnen, da wäre das Forum hier übergegangen.
    Jetzt liest man von einen User das es eine Frechheit vom Schiri war, sonst nix.
    Dieser Punkt kann ganz wichtig sein im Abstiegskampf, aber ein Herr AG hat null Hirn hier in der 93 und 94 min bewiesen, wie schon des öfteren.
    Als Kapitän hier der Mannschaft wiederholt (heute fast) den Sieg/ Punkt und damals die EL gekostet.
    An normalen Tagen ist der elfer drin und dann kannst dank AG zu zwei 6 Punkte spiele nach Ried und in die Südstadt fahren und sollte sich bei uns nix ändern werden wir in Ried nix gewinnen, die kommen mit einen neuen Trainer.


    Unfassbar

  • Wieder so ein umstrittener Elfer in der Nachspielzeit ! Wenn man jeden Zupfer im Strafraum pfeift, gibts nach jedem Freistoss Richtung tor ein elfmeter!


    Hätte das foul an Pichler kurz vorher auch pfeifen können ! Gut gehalten von Pentz, ausgleichende Gerechtigkeit nenne ich das !


    Klar haben die Linzer mehr Torschüsse zu verzeichnen, die meisten aber harmlos, weil unsere Abwehr die Räume gut abgedeckt hat.


    Wir brauchen mehr Selbstsicherheit, man darf die Bälle nicht einfach wieder herschenken, das kostet Kraft und macht den Gegner stärker als er ist.


    Grünwald ist einfach langsam, kommt meistens zu spät zum Zweikampf, dadurch entstehen Fouls wie heute. Das Problem ist, wir haben


    kaum "vollständige"


    Spieler, entweder technisch gut aber körperlich schwach wie Fitz, oder das Gegenteil, wie Teigl. In der Winterpause sollte jedenfalls an


    dem physischen Zustand gearbeitet werden.


  • Ich finde es nahezu amüsant, dass du dich so aufregen kannst. Unabhängig davon, dass es keine Glanztat von Grünwald gestern war und es aus meiner Sicht nicht wirklich eindeutig aus den Fernsehbildern herausgeht, dass es ein Elfer war (vielleicht habe ich ja die eindeutigen Bilder einfach nicht gesehen), magst du AG einfach nicht - wobei ich dir zugestehen muss, dass das erste Foul schon sehr dumm war aber der Vergleich mit Edi hingt einfach nur. Ich denke ich zähle mich zu den wenigen hier, die Edi neutral gegen über stehen und ich bin durchaus der Meinung, dass er teilweise ok gespielt hat - im Moment sieht ihn PS aber nicht einmal so weit, dass er im Kader steht wenn einer unserer 4 Stürmer ausfällt. Der Grund warum AG nicht so zerrissen wird wie z.B. ein Sax (oder Edi) letzte Woche ist, weil er einfach ein violettes Urgestein ist. Ja er ist alt, ja er ist langsam. PS wird ihn wohl auch weniger einsetzen im Frühjahr.


    Ich glaube viele von uns sind in der Realität angekommen und wissen, dass wir aktuell nicht die Austria sind, die um die Meisterschaft spielt, um einen Titel spielen wir ja im Vergleich zu letzten Jahr schon noch mit.


    Du hast ja vorher geschrieben, dass du das Spiel nicht gesehen hast und beziehst dich einfach auf die Statistik. Es war gestern - wie so oft die letzte Zeit - unsere Taktik dem Gegner das Spiel zu überlassen - da kann man dazu stehen wie man will. Die meisten Schüsse der Linzer waren harmlos - da hat Verteiler völlig recht und wir sind zu gefährlichen Kontern gekommen. Das Geheule der Linzer, dass sie Pech gehabt haben ist lächerlich. Ein zugegeben schöner Treffer, der aber nur zu Stande gekommen ist, weil Teigel ausgerutscht ist. Anders wie in den Spielen davor, haben wir sonst defensiv kaum Fehler gemacht.


    In Summe hat PS die Mannschaft sehr gut eingestellt und teilweise hat man die letzte Zeit durchaus schöne Spielzüge gesehen. Will ich auf Dauer so eine Austria sehen? Sicher nicht. Vieles hat dazu beigetragen, dass wir da stehen, wo wir im Moment sind. Ich konzentriere mich lieber auf die Dinge, von denen ich der Meinung bin, dass sie besser werden, als Woche für Woche über den Verein zu schimpfen, den ich seit Jahrzehnten unterstütze.


    Wenn ich mir bei einem ganz Sicher bin - wir steigen nicht ab. Wir werden die erste Partie nach der Pause gegen Ried gewinnen und dann müssen wir von Match zu Match schauen.

  • verdienter punkt, wie ich finde. ich hoffe, dass das auch die moral hebt und wir 2021 so weiter machen und mehr punkte einfahren.


    dennoch waren wir "schlecht", wenn man bedenkt, dass beim lask etliche stammspieler gefehlt haben und sie auch müde waren. und jetzt kommt das was mich total stört: unsere fitness!!! viele unserer spieler waren ab der 70./80. minute am sand. wie kann das sein? wir hatten das ganze 2020-jahr keine doppelbelastung und dennoch sind wir gegen ende platt :(


    was mich weiter stört, sind die "geistigen" aussetzer! vorige woche wechselspieler sax, gestern wechselspieler grünwald - vor ein paar wochen fitz! das darf nicht passieren und ist sowas von unnötig!!! wenn pentzi den elfer nicht hält, stehen wir nach einer einigermaßen guten leistung so wie vorige woche gegen den wac mit 0 punkten da. und das würde alle noch weiter demoralisieren!

  • wenn man sich aus violetter Sicht was für Weihnachten wünschen darf ...:


    - einen Trikotsponsor
    - einen strategischen Partner
    - einen Pentz in dieser Form
    - nicht absteigen
    - dass sich die Jungen vom Tor öfters "richtig" entscheiden

    MW hat mit dem Rücken zur Wand die Wende geschafft, Chapeau!

  • Gestern wurde uns ganz klar aufgezeigt, wo wir stehen und was derzeit möglich ist. Wir haben das, was wir können, meiner Meinung nach brav gespielt. Lange Zeit mitgehalten, Nadelstiche gesetzt, dem LASK Paroli geboten - und bis auf die beiden Aussetzer vom Grünwald (ich finde klarer Elfer) habe ich keine großen Fehler gesehen. Ab der 70. war damit Schluss, da wurde Beton angerührt.


    Mit dem aktuellen Kader in der Verfassung war es das. Jetzt kann jeder selbst beurteilen, ob wir da im Meister-Playoff eine Freude hätten.

  • wenn man sich aus violetter Sicht was für Weihnachten wünschen darf ...:


    - einen Trikotsponsor
    - einen strategischen Partner
    - einen Pentz in dieser Form
    - nicht absteigen
    - dass sich die Jungen vom Tor öfters "richtig" entscheiden


    Laut MK wird das wohl leider nichts mit einem strategischen Partner unterm Christbaum - ich fürchte bis die Sache nicht geklärt ist, gibt es auch keinen Trikotsponsor. Übertrieben gesagt - stell dir vor du übernimmst das Sponsoring und langfristig steigt ein Investor ein, mit dem du aus irgend einem Grund ein massives Problem hast. Würdest du das Risiko eingehen?


  • Schön das du es nicht nachvollziehen kannst warum ich mich aufregen, EL gegen Astra, Gelb Rote im Spiel - spiel wurde von Astra gedreht, aus in der EL.
    vor 4 Wochen, wir machen in Minute 82 gegen St Pölten den ausgleich, sind in der zweiten Hz sehr stark, die Chance auf das 2:1 war durchaus drin, was passiert, 2 min nach den 1:1 von Jukic- Gelb/Rot- AG,
    Dann kommt der junge Fitz gegen Sturm daher, rote Karte, wir brechen auseinader.
    letzte Woche Sax, dummes foul, statt einen Punkt in Kärnten gibts Elfer in der letzten Minute.
    Jetzt wieder.. unnötiges Foul, ist das schon dumm aufgrund der Standartstärke der Linzer, in einen Bereich wo es nicht notwendig war.
    und ja die Hand von AG war auf Trauners schulter, ob Trauner vl zu leicht zu Boden gegangen ist oder nicht spielt in der 95min keine Rolle.Die Hand hat da nix verloren in solch einer situation, es würde jeder Spieler ,der so wie Trauner gestern, sowieso nicht mehr zum Ball gekommen wäre dankend an.
    Und ja der Punkt ist jetzt mal ganz wichtig und wird (ich hoffe es nicht das es soweit kommt) aber ganz wichtig sein wenn man die ersten beiden Partien im Frühjahr nicht gewinnt.
    Ich hab nix gegen AG selber aber deine Zeit ist vorbei, sein Spielstil ist nicht mehr BL tauglich, alles rund herum bei ihm ist nicht mehr einer austria würdig, er lebt noch von seinen linken fuß den er aber in der jetzigen phase sowieso nicht ausspielen kann.
    Egal ob Urgestein, 4 Monate da oder ob man Edo heißt, muss man ein wenig Hirn haben was man mit solche aktionen anrichten kann, und ja anrichten- da geht’s mit um die den abstieg, auch wenn es manche nicht wahrhaben wollen.
    Ein Jeggo wurde nach seiner ersten Roten Karte hier regelrecht zerrissen, war 2 Monate hier und es war die situation bei gott nicht so angespannt wie jetzt.
    Und
    A gmahde wiesn wird das in Ried und in der Südstadt sicher nicht.


    wo steht das ich das spiel nicht gesehen habe bitte?
    Ich hab das Spiel sehrwohl gesehen, und ja man kann sich wie ihr die guten aktionen raus picken, die 3 konter.
    Ist ja legitim, aber man muss sich auch eingestehen können das es gegen den Lask bzw gegen die deutlich besseren Mannschaften doch leichter ist zu Konter und somit Chancen heraus zu speien.
    Na wart ab in Ried wenn die mit 8 Mann hinten drin stehen.. wie viel Chancen wir dann haben, genauso nur 2-3.
    Und ja eine Statistik ist nicht unwesentlich, wenn man teils unter 30% Ballbesitz hat dann ist es eine logische folgerung das man meist in der 70‘min hinnig ist, da rennst nur den Ball nach.
    Weil solche Konterchancen zb wie gestern bekommst du in Ried und in der Südstadt nicht mal eine einzige.

  • S
    Ein Jeggo wurde nach seiner ersten Roten Karte hier regelrecht zerrissen, war 2 Monate hier und es war die situation bei gott nicht so angespannt wie jetzt.


    Das meine ich eben mit Urgestein - macht eine Situation nicht besser (mittlerweile hatte ich die Zeit, die Situation noch einmal in Ruhe zu sehen und es war ein klarer Elfer aus Dummheit), aber es gibt genug Situationen, in denen uns AG Spiele gewonnen hat und daher gehen wahrscheinlich viele aus Respekt einfach anders damit um. Ich denke PS wird sein Schlüsse aus beiden Auschlüssen von AG ziehen - ich finde trotzdem die 2. Gelbe überzogen.


    Wenn du nicht über den Strich kommst, kanne es durch die Punktehalbierung so oder so kanpp werden, was den Abstiegsplatz angeht. Ich glaube trotzdem, dass wir nicht absteigen werden. Es ist positives da und es gilt sich an diesen Dingen aufzurichten. Zu Tode gefürchtet ist auch gestorben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!