Bundesliga / 10.Runde / Austria Wien - SK Sturm / 05.12.2020 , 17:00 Uhr

  • Eines möchte ich schon noch festhalten, und das ist das gute Auftreten unserer Jungs bis zur 70. Minute (Rote Karte). Dann brach man leider schnell nach dem zweiten Tor zusammen, welches ja unmittelbar danach zustande kam. Da waren wir unsortiert und blieben es bis zum Schluss, vor allem ganz zum Schluss. Da fehlten uns Führungsspieler. Grünwald ist es nur bedingt und Sutti war nie ein wirklicher Führungsspieler, sondern ein bewundernswerter Kämpfer bis zum Schluss. Das ist halt derzeit unsere Crux. Wenn man in den vergangenen Spielen immer wieder gute Momente hatte (copyright PS), so war man diesmal bis zur 70. Minute auf Augenhöhe mit derzeit wahrscheinlich drittbesten Mannschaft in der BL. Das gibt Hoffnung. Ich meine, dass man das OPO noch nicht abschreiben muss - die Mannschaft und der Trainer werden es mit Sicherheit nicht machen - sondern immer daran glauben und auch so auftreten. Wenn man es nicht schafft, dann kann man das internationale Geschäft auch über das UPO erreichen.*


    Und junge Spieler wachsen mit der Aufgabe ja* auch. Sie brauchen Vertrauen (das bekommen sie sicher bei PS) und halt Spiele, Spiele, Spiele. Da sind schon einige mit guter Zukunft dabei. Schade nur, dass sich die YVA derzeit auch (noch) schwer tun, sonst könnte man Spieler wie Radulovic oder Braunöder auch einsetzen.*

  • Eines möchte ich schon noch festhalten, und das ist das gute Auftreten unserer Jungs bis zur 70. Minute (Rote Karte). Dann brach man leider schnell nach dem zweiten Tor zusammen, welches ja unmittelbar danach zustande kam. Da waren wir unsortiert und blieben es bis zum Schluss, vor allem ganz zum Schluss. Da fehlten uns Führungsspieler. Grünwald ist es nur bedingt und Sutti war nie ein wirklicher Führungsspieler, sondern ein bewundernswerter Kämpfer bis zum Schluss. Das ist halt derzeit unsere Crux. Wenn man in den vergangenen Spielen immer wieder gute Momente hatte (copyright PS), so war man diesmal bis zur 70. Minute auf Augenhöhe mit derzeit wahrscheinlich drittbesten Mannschaft in der BL. Das gibt Hoffnung. Ich meine, dass man das OPO noch nicht abschreiben muss - die Mannschaft und der Trainer werden es mit Sicherheit nicht machen - sondern immer daran glauben und auch so auftreten. Wenn man es nicht schafft, dann kann man das internationale Geschäft auch über das UPO erreichen.*


    Und junge Spieler wachsen mit der Aufgabe ja* auch. Sie brauchen Vertrauen (das bekommen sie sicher bei PS) und halt Spiele, Spiele, Spiele. Da sind schon einige mit guter Zukunft dabei. Schade nur, dass sich die YVA derzeit auch (noch) schwer tun, sonst könnte man Spieler wie Radulovic oder Braunöder auch einsetzen.*


    Ich schätze deinen Optimismus und bin auch der Meinung, dass mehr drinnen wäre. Trotzdem musst du mir bitte erklären, warum uns Stöger ständig so defensiven Angsthasenfussball spielen lässt und wir erst nach einem Gegentor scheinbar aufdrehen dürfen? Gegen St. Pölten ist das gerade nochmal gut gegangen und wir sind mit einem blauen Auge davon gekommen, gegen Sturm haben wir die Rechnung präsentiert bekommen. Ich möchte uns so sehen, wie in den ersten 10 Minuten gegen Hartberg im Cup und nicht so, wie uns Stöger Woche für Woche in der Bundesliga aufs Feld schickt. Mir ist klar, dass eine Diskussion über den Trainer nichts bringt und jetzt sinnlos ist, verstehen muss ich die Taktik aber nicht. Ich kann die Interviews nach dem Spiel nicht mehr hören.

  • wieviel verliert man wenn turgeman eine Hz spielt?


    Das kann man so nicht sagen. Es wird pro Quartal abgerechnet und es zählen alle Einsatzminuten von Österreichern, wobei U22 mehr zählen. Ich denke, dass wir da heuer ganz weit vorne sind und der Österreichertopf bei der Überlegung ob Turgeman spielt oder nicht keine Rolle spielt.

  • leider sinken bei manchen fans auch schon deutlich die ansprüche, auch ein grund deshalb warum die meinungen hier so extrem abweichen.
    wie kann man zb sagen das es bis zur 70 min ok war?
    ja von min 50-70 ok.
    1 Hz?
    fehlpässe im aufbau ohne ende,
    eine chance nur durch eine gute einzelaktion von pichler.
    ist es schon eine gute HZ wenn man nur 0:1 hinten ist und nur 4-5 chancen zulässt? ballbeitz 40/60% für sturm..
    ja die 20 min waren stark, aber aufgrund dessen das wir einfach höher gestanden, wir einmal den gegnern das leben schwer machen und sich was zutrauen.m
    aber klar, wenn man von der ersten minute an mit 10 mann in der eigenen hälfte verteidigt, hauptsächlich lange bälle spielt dann hat kein gegner angst geschweige den probleme gegen uns

  • Ich schätze deinen Optimismus und bin auch der Meinung, dass mehr drinnen wäre. Trotzdem musst du mir bitte erklären, warum uns Stöger ständig so defensiven Angsthasenfussball spielen lässt und wir erst nach einem Gegentor scheinbar aufdrehen dürfen? Gegen St. Pölten ist das gerade nochmal gut gegangen und wir sind mit einem blauen Auge davon gekommen, gegen Sturm haben wir die Rechnung präsentiert bekommen. Ich möchte uns so sehen, wie in den ersten 10 Minuten gegen Hartberg im Cup und nicht so, wie uns Stöger Woche für Woche in der Bundesliga aufs Feld schickt. Mir ist klar, dass eine Diskussion über den Trainer nichts bringt und jetzt sinnlos ist, verstehen muss ich die Taktik aber nicht. Ich kann die Interviews nach dem Spiel nicht mehr hören.


    Also von Angsthasenfußball, also ängstliches Auftreten, habe ich bis zur 70. Minute nichts gesehen. Im Gegenteil, bis zur HZ hatten wir die größeren Torchancen und spielten am Feld pari mit Sturm. Ich versuche es halt realistisch positiv zu sehen, da ich keine Lust habe, den ständigen Frustabbau zu unterstützen. Zudem habe ich - nicht nur - die wirklich frustrierenden Neunzigerjahr (94 - 2000) in Erinnerung, wo ich dennoch positiv blieb und die eher miesen Ergebnisse nur vom Stadion nach Hause nahm, wo es schon während der langen Fahrt zu einem Frustabbau kam. Da gab es dankenswerterweise noch kein Internet und damit war es spätestens am nächsten Morgen vorbei mit dem Frust. Jetzt wird der Frust in Foren konserviert, aufgebaut, aufgeschaukelt, abgebaut mit fiesen Bemerkungen gegenüber Spielern, Trainern, Vorständen und andere, greifbare Dinge bis zum Platzwart (wir haben den schlechtesten Rasen, oh mein Gott!) verstärkt. Wehe da versucht jemand ein wenig zu bremsen oder zu beruhigen. Auf den Scheiterhaufen mit ihm....;-) Jetzt nicht du gemeint, sondern sehr allgemein über alle soziale Medien gedanklich gelegt.

  • Also von Angsthasenfußball, also ängstliches Auftreten, habe ich bis zur 70. Minute nichts gesehen. Im Gegenteil, bis zur HZ hatten wir die größeren Torchancen und spielten am Feld pari mit Sturm. Ich versuche es halt realistisch positiv zu sehen, da ich keine Lust habe, den ständigen Frustabbau zu unterstützen. Zudem habe ich - nicht nur - die wirklich frustrierenden Neunzigerjahr (94 - 2000) in Erinnerung, wo ich dennoch positiv blieb und die eher miesen Ergebnisse nur vom Stadion nach Hause nahm, wo es schon während der langen Fahrt zu einem Frustabbau kam. Da gab es dankenswerterweise noch kein Internet und damit war es spätestens am nächsten Morgen vorbei mit dem Frust. Jetzt wird der Frust in Foren konserviert, aufgebaut, aufgeschaukelt, abgebaut mit fiesen Bemerkungen gegenüber Spielern, Trainern, Vorständen und andere, greifbare Dinge bis zum Platzwart (wir haben den schlechtesten Rasen, oh mein Gott!) verstärkt. Wehe da versucht jemand ein wenig zu bremsen oder zu beruhigen. Auf den Scheiterhaufen mit ihm....;-) Jetzt nicht du gemeint, sondern sehr allgemein über alle soziale Medien gedanklich gelegt.


    Ich finde es grundsätzlich besser, an Dinge positiv heranzugehen und deshalb schätze ich deine Posts. Zum Angsthasenfussball und dem gestrigen Spiel - die größten Torchancen waren gestern - zumindest in Hz1 - einem toll und couragiert aufspielendem Pichler zu verdanken. Was ich einfach schade finde - wirklich stark sind wir, wenn wir früh attackieren und uns nicht gleich zurückziehen (so wie im Cup gegen Hartberg), was wir gestern zu Beginn aus meiner Sicht nicht gemacht haben. Natürlich birgt das ein Risiko und wir wären gestern fast auch ohne Risiko in Führung gegangen und das hätte uns wahrscheinlich in die Karten gespielt. Dieses Konzept ist heuer fast nie aufgegangen, darum würde ich mir mehr Mut wünschen. Peter Stöger ist sicher in Summe eine der Personen im Verein, die uns am Leben halten, trotzdem bin ich aktuell nicht mit der Ausrichtung der Mannschaft zu frieden. Eins ist aber auch klar - wenn‘s nicht läuft, läuft‘s nicht......

  • Was die Chancen betrifft, haben wird die grösseren (Wimmer , Jukic, Fitz) gehabt, Sturm hat halt Spieler mit mehr Routine, sie sind nicht so "brav" wie wir, bestes Beispiel Jantscher, einer der grössten Ungustln der Liga neben Kara, hat eine gelbe (gegen Hahn) und eine Rote, mit theatralischen Einlagen und lautes Schreien herausgeholt.


    Ich kann Stöger vestehen, dass er vorsichtig spielt, versucht aus einem limitierten Material, den Schaden zu minimieren und vorne durch Freistösse oder Konter zum Erfolg zu kommen. Ich würde weder Mannschaft noch PS gross kritisieren, es wird immer klarer, dass der Fisch vom Kopf stinkt!

  • Ich finde es grundsätzlich besser, an Dinge positiv heranzugehen und deshalb schätze ich deine Posts. Zum Angsthasenfussball und dem gestrigen Spiel - die größten Torchancen waren gestern - zumindest in Hz1 - einem toll und couragiert aufspielendem Pichler zu verdanken. Was ich einfach schade finde - wirklich stark sind wir, wenn wir früh attackieren und uns nicht gleich zurückziehen (so wie im Cup gegen Hartberg), was wir gestern zu Beginn aus meiner Sicht nicht gemacht haben. Natürlich birgt das ein Risiko und wir wären gestern fast auch ohne Risiko in Führung gegangen und das hätte uns wahrscheinlich in die Karten gespielt. Dieses Konzept ist heuer fast nie aufgegangen, darum würde ich mir mehr Mut wünschen. Peter Stöger ist sicher in Summe eine der Personen im Verein, die uns am Leben halten, trotzdem bin ich aktuell nicht mit der Ausrichtung der Mannschaft zu frieden. Eins ist aber auch klar - wenn‘s nicht läuft, läuft‘s nicht......


    Man muss kann aber auch sehen, dass die Jungen nach und nach heran und in die Mannschaft hinein wachsen. Was ihnen sicher fehlt sind zwei Dinge. Einmal die Zeit wie sie beispielsweise die Jungs rund um Prohaska, Obermayer und Co. hatten. Ich weiß sehr wohl, dass diese Zeit (ein paar Jahre) in Internetzeiten und in unserer wirtschaftlichen Situation nur ein Lachen hervorrufen wird, aber das kann die Fakten nicht wegwischen. Dann fehlen uns ein paar, sagen wir drei bis vier, arrivierte Spieler, die diese Jungs am Feld begleiten können. Die haben wir in der Mannschaft in der gewünschten Qualität einfach nicht und sollten (mit einem Investor) hoffentlich leistbar werden. Geduld bei den Fans kann ich nur bei wenigen, meist erfahrenen, Fans verlangen. In kurzlebigen Zeiten wie diesen ist dies aber auch nicht/kaum zu erwarten.

  • Man muss kann aber auch sehen, dass die Jungen nach und nach heran und in die Mannschaft hinein wachsen. Was ihnen sicher fehlt sind zwei Dinge. Einmal die Zeit wie sie beispielsweise die Jungs rund um Prohaska, Obermayer und Co. hatten. Ich weiß sehr wohl, dass diese Zeit (ein paar Jahre) in Internetzeiten und in unserer wirtschaftlichen Situation nur ein Lachen hervorrufen wird, aber das kann die Fakten nicht wegwischen. Dann fehlen uns ein paar, sagen wir drei bis vier, arrivierte Spieler, die diese Jungs am Feld begleiten können. Die haben wir in der Mannschaft in der gewünschten Qualität einfach nicht und sollten (mit einem Investor) hoffentlich leistbar werden. Geduld bei den Fans kann ich nur bei wenigen, meist erfahrenen, Fans verlangen. In kurzlebigen Zeiten wie diesen ist dies aber auch nicht/kaum zu erwarten.


    Geduld ist bei mir durchaus vorhanden - trotzdem bin ich, nicht rein von den Ergebnissen, sonder von dem wie enttäuscht. Die jungen brauchen sicher Zeit. Ganz ehrlich - wenn es wirtschaftlich nicht notwendig wäre, wegen mir müssen wir nicht international spielen. Lieber in Ruhe was aufbauen und kleine Brötchen backen. Dann aber auch so in die Saison gehen.

  • findest du ernsthaft das wir in HZ1 gleich waren mit sturm , tifoso?
    diese anzahl an fehlpässen, keine kombinationen und nochmals - pichler war sehr stark drauf, ein normaler pichler tag und wir kommen nicht mal in 16er der grazer.
    wir hatten oft das glück bevor ein grazer bei uns im 16er abschließen konnte war noch ein fuß dazwischen, man hatte immer das gefühl es kann immer was passieren zu gunsten gegen uns.
    genauso findest du keine 5 min in HZ1 die so gut waren wie die 20 min in HZ2, hätten wir mit 11 mann rechtzeitig das 1:1 gemacht bin ich mir fast sicher hätten wir das ding gewonnen gestern.


    und ich bin mir bei gott nicht sicher ob man wirklich so vorsichtig in die partien gehen muss..
    keinen fußballer macht das spaß, jeder will aktiv sein, akzente setzen, wenn es in die hose geht ist es noch immer ein besseres gefühl wenn man von min 1 aktiver, offensiver ist als das man gleich von anfang an hinten steht, ja kein tor bekommen will, nicht fußball spielt und trotzdem verliert. 70 min den ball hinterher rennt.
    somit ist es klar das sich spieler deren verträge auslaufen noch abwarten. Wer verlängert gerne bei einen verein wo er nur den ball hinterher läuft und nur wenig damit selber spielt

  • Ja ich finde dass wir bis zur 70. Minute, d.h. auch in der 1 Hz, pari mit Sturm waren und sogar die größeren Torchancen hatten. Und ich freue mich immer, wenn die Jungen sich entwickeln, auch wenn sie Fehler machen. Wie sollten sie denn sonst lernen? Gegen den WAC fehlt uns leider Fitz. Da wird wohl wieder Grünwald spielen. Hoffentlich findet er wieder in die Spur, denn gegen wahrscheinlich sehr müde WAC-Spieler (hat man schon heute beobachten können) sind Chancen da, wenigsten einen Punkt, aber auch drei zu holen.

  • Irgendwie erinnert mich die Spielweise an die Kombination Fink-Holzhauser. Eine Taktik die lautet: Nur nicht nach vorne, nur hinten den Ball halten.
    Seit HH einen offensiven Part spielen darf, rennts bei ihm. Auch bei uns spielte er ganz selten offensiver, da wars auch gleich viel besser.
    Ist das bei uns jetzt nicht genauso? Kaum trauen wir uns offensiver zu werden, machen wir viel Druck auf die Gegner und es gelingt auch.
    Um ehrlich zu sein: So wie es jetzt ausschaut, verlieren wir sowieso meistens, aber dann bitte wenigstens mit fliegenden Fahnen.

  • Irgendwie erinnert mich die Spielweise an die Kombination Fink-Holzhauser. Eine Taktik die lautet: Nur nicht nach vorne, nur hinten den Ball halten.
    Seit HH einen offensiven Part spielen darf, rennts bei ihm. Auch bei uns spielte er ganz selten offensiver, da wars auch gleich viel besser.
    Ist das bei uns jetzt nicht genauso? Kaum trauen wir uns offensiver zu werden, machen wir viel Druck auf die Gegner und es gelingt auch.
    Um ehrlich zu sein: So wie es jetzt ausschaut, verlieren wir sowieso meistens, aber dann bitte wenigstens mit fliegenden Fahnen.


    HH Thema ist ein anderes, da geht’s um ein spieler, hier geht’s um die komplette ausrichtung.
    aber ja du hast recht, wie ich oben schon mal erwähnt hab- nicht nur wir fans fragen und beurteilen nach den WIE sondern auch die spieler.
    Wenn man als spieler FUSSBALL SPIELT, alles probiert und verliert kann man es akzeptieren, an den kann man dann wirklich woche für woche arbeiten.
    jetzt kann ich mir nicht vorstellen das die spieler komplett unzufrieden sind, nicht nur aufgrund der ergebnisse sondern nach dem wie und was am platz passiert.


    wie tifoso sagt, die jungen sollen und müssen lernen, da bin ich 100% bei dir und sicher alle anderen auch.
    aber dann MUSS man so lernen wie man es später haben möchte. ich kann jetzt nicht 1 Jahr auf abwarten und verteidigen spielen und irgendwann sag ich „ach- ab jetzt spielen wir voll offensiv“
    wir tun sich sowieso schwer, wir holen sowieso wenig punkte, dann greif ich woche für woche an und geh mit erhobenen hauptes vom platz

  • Ich denke das wir nach Spiel gesehen haben das wir im Oberen Play off nichts verloren haben. So wie letzte Saison musst du hoffen das du die Untere gewinnst und in den Entscheidungsspielen dabei bist! Europa ist von uns weit weg!

  • Ich denke das wir nach Spiel gesehen haben das wir im Oberen Play off nichts verloren haben. So wie letzte Saison musst du hoffen das du die Untere gewinnst und in den Entscheidungsspielen dabei bist! Europa ist von uns weit weg!


    Ein erschütternder Befund, v.a. wenn man bedenkt, dass St.Pölten (!) und Wattens (!) derzeit über dem Strich liegen. Eigentlich würde uns die heurige Schwäche von Hartberg und v.a. dem WAC in die Hände spielen.


    Theoretisch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!