Bilanz: Minus von 18,88 Mio. Euro

  • Tifoso hat recht, es ist Jaber und Syntos.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Wobei man ehrlicherweise schon eines bemerken sollte, nämlich das die ausstehenden Zahlungen der beiden, sogenannten Großsponsoren, seit Jahren als "offene Leistungen " in der Bilanz geführt wurden.


    Im Grunde sollte den handelnden Personen aber klar gewesen sein, dass da nie Geld fließen wird.


    Das hat sich unser gut bezahlter Vorstand von großen Konzernen angeschaut, in einem Krisenjahr mit Begründung Krise die Bilanz mal ein bisschen ausputzen. Hoffentlich kommt nicht in absehbarer Zeit noch das eine oder andere Thema zum Vorschein wo etwas berichtigt werden muss ...


    RUHE IN FRIEDEN - Michi - Auf immer einer von uns !


    RIP 05.05.2010

  • Das hat sich unser gut bezahlter Vorstand von großen Konzernen angeschaut, in einem Krisenjahr mit Begründung Krise die Bilanz mal ein bisschen ausputzen. Hoffentlich kommt nicht in absehbarer Zeit noch das eine oder andere Thema zum Vorschein wo etwas berichtigt werden muss ...


    Davon gehe ich nicht aus. Vor allem auch, weil der Investor genau darauf schauen wird. Und der steht ja schon vor der Tür, auch wenn durch Corona und damit verbundenen Reisen die Tür sich noch schwer öffnen lässt....

  • Davon gehe ich nicht aus. Vor allem auch, weil der Investor genau darauf schauen wird. Und der steht ja schon vor der Tür, auch wenn durch Corona und damit verbundenen Reisen die Tür sich noch schwer öffnen lässt....


    Respekt habe ich trotzdem vor der Sitaution - wenn der Investor unsere einzige Lösung für das Prolem ist, können wir nur hoffen, dass uns die Zeit nicht davon läuft.

  • Davon gehe ich nicht aus. Vor allem auch, weil der Investor genau darauf schauen wird. Und der steht ja schon vor der Tür, auch wenn durch Corona und damit verbundenen Reisen die Tür sich noch schwer öffnen lässt....


    der investor steht vor der tür?
    eher der brustsposor und das sind ja zwei verschiedene angelegenheiten oder?
    oder weißt du mehr?


    ich kenne mich mit den ganzen zahlen da hin und her nicht aus, fakt ist das wir der einzige BL Klub sind den es so reingesch... hat.
    Ich bin noch immer MK symphatisant und denke auch das er uns aus dieser krise führen kann, auch wenn es diesmal nicht nach eine. Investor ist sondern vor einen investor.
    Dennoch läuft es mir kalt den rücken runter wenn man sich international anschaut wieviel traditionsvereine “zwangsabsteigen“ ,pleite gehen oder eben sportlich (weil wirtschaftlich nicht mehr möglich ist) absteigen.
    dieses szenario ist zugleich das absolute ende einer austria und der absolute spott


  • Ich kann nur sagen: Hab ein wenig Vertrauen und Geduld....;-) Und ja, Brustsponsor und Investor sind zwei verschiedene Dinge bzw. Personen/Firmen/Gesellschaften.

  • Ich kann nur sagen: Hab ein wenig Vertrauen und Geduld....;-) Und ja, Brustsponsor und Investor sind zwei verschiedene Dinge bzw. Personen/Firmen/Gesellschaften.


    ja ich weiß das es zwei verschiedene dinge sind, war nur darauf bezogen weil du sagtest „investor steht schon vor der tür“, bisher hat man aber dies nur vom brustsponsor gehört und das war ja vom 2 Lockdown wieder erschwert worden.


    ja prinzipiell hab ich eh vertrauen in MK, dennoch - sollte man keinen investor finden ,weil die lage derzeit mühsam ist , und nochmal den EC verpassen wird es bestimmt nicht besser- eher im gegenteil


    Irgendwie hab ich das Gefühl, das alles nicht so wild ist, wie es jetzt aussieht!


    Weil sonst würde in den Medien viel mehr darüber geschrieben...


    ja wsl weil man das thema eh von corona ableiten kann von vereinsseite her, da ist es vl nicht so überraschend.
    wenn die zahlen in einem normal jahr so präsentiert werden ist siche rmehr los in den medien

  • Auch wenn die Situation nicht ganz so dramatisch ist – scheinen ja ein paar Experten hier die genauen Zahlen zu kennen – vielleicht hilft trotzdem eine Fan-Kampagne "Im Shop kaufen - Liquidität sichern". Wird jetzt keine Millionen reinbringen, aber zumindest Lagerstände in Geld für Gehälter wandeln und das Werkl aufrecht halten bis der "große Retter" da ist. Nur zu verschenken wird auch ein Investor nichts haben, sonst würden sie ja einen Gönner suchen.

  • Auch wenn die Situation nicht ganz so dramatisch ist – scheinen ja ein paar Experten hier die genauen Zahlen zu kennen –


    Die Zahlen - auch die der Vorjahre - sind ja leicht auffindbar bzw. abrufbar. Wenn man dann noch ein bissl Bilanz lesen kann...


    Offenbar wurden Sponsorgelder in den letzten Jahren in die Einnahmen verbucht (vermutlich unter "offene Forderungen" oder so), obwohl sie nicht bezahlt wurden. Jetzt, und wahrscheinlich gibt es keinen besseren Zeitpunkt dafür, werden diese "ausgebucht", sodass dieses riesige Minus entsteht.


    Ich weiß nicht, welche politischen Deals im Hintergrund laufen, welche Vereinbarungen es da bezüglich dem Profifussball gibt und wie man diesen unterstützen will. Kurios wäre es natürlich, wenn nun der Staat, somit der Steuerzahler, die Verluste decken würde.

  • Das Minus hat zwei große Gründe 1. die hohe Abschreibung von Forderungen. 2. Rückzahlung an die VIP/Werbung (bzw. korrekte Abgrenzung, da die Leistung erst in Zukunft fließen wird). ad 1) die Frage ob und wie weit mein die Forderung eintreiben kann/will (um keine zukünftigen Investoren zu verkraulen) ist mit der Abschreibung nicht geklärt. Aus dem kaufmännischen Vorsichtsprinzip hat sie zu erfolgen. Ob der Zeitpunkt zu spät war kann man in Frage stellen. ad 2) Das ist der Corona bedingte Verlust da hoffe ich doch, dass da Beihilfen fließen werden. Da kann man auch ruhig versuchen den Ausfall der Forderungen als einen Coronaeffekt darzustellen um evtl. etwas mehr zu bekommen.


    Das beide Effekte zu einem Liquiditätsengpass führen sollte jedem klar sein, ob man jetzt die Kreditraten für das Stadion stundet oder eine Überbrückungskredit aufnimmt ist Entscheidung des Management. Von Misswirtschaft zu sprechen halte ich für verkehrt.

  • Auch wenn die Situation nicht ganz so dramatisch ist – scheinen ja ein paar Experten hier die genauen Zahlen zu kennen – vielleicht hilft trotzdem eine Fan-Kampagne "Im Shop kaufen - Liquidität sichern". Wird jetzt keine Millionen reinbringen, aber zumindest Lagerstände in Geld für Gehälter wandeln und das Werkl aufrecht halten bis der "große Retter" da ist. Nur zu verschenken wird auch ein Investor nichts haben, sonst würden sie ja einen Gönner suchen.


    Challenge accepted - Ein ausgewogenes 3. Dezember-Menü:

  • Das Minus hat zwei große Gründe 1. die hohe Abschreibung von Forderungen. 2. Rückzahlung an die VIP/Werbung (bzw. korrekte Abgrenzung, da die Leistung erst in Zukunft fließen wird). ad 1) die Frage ob und wie weit mein die Forderung eintreiben kann/will (um keine zukünftigen Investoren zu verkraulen) ist mit der Abschreibung nicht geklärt. Aus dem kaufmännischen Vorsichtsprinzip hat sie zu erfolgen. Ob der Zeitpunkt zu spät war kann man in Frage stellen. ad 2) Das ist der Corona bedingte Verlust da hoffe ich doch, dass da Beihilfen fließen werden. Da kann man auch ruhig versuchen den Ausfall der Forderungen als einen Coronaeffekt darzustellen um evtl. etwas mehr zu bekommen.


    Das beide Effekte zu einem Liquiditätsengpass führen sollte jedem klar sein, ob man jetzt die Kreditraten für das Stadion stundet oder eine Überbrückungskredit aufnimmt ist Entscheidung des Management. Von Misswirtschaft zu sprechen halte ich für verkehrt.


    Ich glaube sogar, dass für die Wertberichtigung von nicht einbringbaren Forderungen jetzt der richtige Moment war. Abgesehen davon, dass man einem Investor wohl eine "saubere" Bilanz präsentieren muss/will. Bin da ganz bei dir, was die Entscheidungen betrifft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!