Bundesliga | 8. Runde | Austria Wien - SKN St. Pölten | 22.11.2020, 14:30 Uhr


  • Wenn du etwas gegen einen Spieler hast, dann aber richtig und umgekehrt genau so. Ich bin ein grosser Fan von AG10 und möchte seine Leistungen die letzte Zeit nicht schön reden und es ist nicht zu übersehen, dass er nicht mehr der jüngste ist. Die Mannschaft und das aktuelle Spiel sind sicher nicht ideal für ihn, die aktuelle Situation an im fest zu machen, halte ich aber für mehr als übertrieben. Ich habe in z.B. gegen Altach nicht so schlecht gefunden vor allem, weil er aus meiner Sicht auch Willen zeigt.


    Ad Edi - ich finde, dass einige nicht wirklich gerecht ihm gegenüber sind, wahrscheinlich auch deshalb, weil er scheinabr so einen guten Vertrag bei uns hat. Ich finde aber nicht, dass er gegen St. Pölten - gerade nicht in HZ 2 wo wir besser waren - hervorgestochen hat. Da bin ich jetzt vieleicht subjektiv, weil ich mehr von ihm halte - aber Turgeman hat mir da besser gefallen.

  • puh... aus den letzten 3 spielen (hartberg, altach, pölten) hätte ich mir vor einem monat 6 - 9 punkte erhofft. nun sind es 2 punkte geworden - es hätten aber auch 0 punkte sein können. das ärgerliche ist, dass zum zeitpunkt der spiele hartberg und altach am boden waren und wir solche teams immer wieder zum leben erwecken!


    von außen hat es für mich fast so ausgesehen, als wollten wir in diesen spielen nur nicht verlieren! da hab ich nicht viel davon gesehen, dass wir gewinnen möchten (außer die 30 min. in der 2. HZ gegen pölten) :(


    Meine Rede - ich glaube unser Konzept ist es aktuell einfach kein Tor bekommen und hoffen, dass der Ball rein geht. Das liegt aus meiner Sicht aber nicht nur an den Spielern.

  • Sorry - vielleicht bin ich zu ungeduldig, aber was genau arbeitet der Peter im Moment? Was macht das Trainerteam mit der Mannschaft? Die nächste Länderspielpause in der sich gefühlt nichts getan hat.


    Was sollte sich tun? Die Mannschaft ist die gleiche und er arbeitet mit Menschen und nicht mit Computern. Das Team ist wie es ist, da kann man dies oder jenes verbessern, aber keine Messis aus ihnen machen. In Köln ging es auch nicht von heute auf morgen. Das geht - vorausgesetzt die Qualität ist nicht die von Bayern oder so - nirgendwo, meine ich. Und abgerechnet wird immer zum Schluss.

  • Und weil wir uns immer so gern einzelne rauspicken die IMMER Schuld sind:
    Was hat Sarkaria in den letzten Wochen besser gemacht als AG gestern in HZ1? Was hat Wimmer gestern in HZ1 besser gemacht? Was Pichler? Was Edo? Sorry, aber in der ersten Halbzeit war JEDER schwach. (Zum Ausdruck "komplett Versager" mag ich gar nix sagen..)


    Die unterschiedlichen Erwartungshaltungen an die einzelnen Spieler ergibt ganz logisch das herauspicken - von Spieler x darf man erwarten, von Spieler y kann man nicht verlangen, ......

  • Meine Rede - ich glaube unser Konzept ist es aktuell einfach kein Tor bekommen und hoffen, dass der Ball rein geht. Das liegt aus meiner Sicht aber nicht nur an den Spielern.


    Stöger ist aber vermutlich nicht auf der Nudlsuppn dahergeschwommen und wird sich etwas dabei denken. Ich fürchte, er ist aus der Nähe teilweise entsetzt über die mangelnde Kaderqualität und kann ganz gut antizipieren, wo es hinführen würde, derzeit „attraktiver“ (=offensiver) spielen zu lassen. Wir würden vermutlich im Schnitt ein Tor mehr erzielen und mindestens 2 mehr bekommen.


    Leider, leider.

  • Was sollte sich tun? Die Mannschaft ist die gleiche und er arbeitet mit Menschen und nicht mit Computern. Das Team ist wie es ist, da kann man dies oder jenes verbessern, aber keine Messis aus ihnen machen. In Köln ging es auch nicht von heute auf morgen. Das geht - vorausgesetzt die Qualität ist nicht die von Bayern oder so - nirgendwo, meine ich. Und abgerechnet wird immer zum Schluss.


    Wenn ich das wüsste, wäre ich wohl Austria Trainer ^^ - in Summe finde ich unser Spiel ideenlos, darauf ausgerichtet nur ja kein Tor zu bekommen. Hartberg, Altach und dann St.Pölten (2 Hz mit Abschlägen), alles Partien, in denen wir keien Torchancen erspielt haben. Kein Tor zu bekommen, ist mir als Konzept - auch in der jetzigen Situation - zu wenig. Unser Kader ist wohl schlecht zusammengestellt, man hat die fast selbe Mannschaft aber auch schon (zuminedes ein wenig) besser gesehen. Stöger kann nicht zaubern, aber vielleicht mal was probieren. Bei Köln war es auch so und abgerechnet wird zum Schluss ist zu wenig, wenn man über den Strich möchte.

  • Stöger ist aber vermutlich nicht auf der Nudlsuppn dahergeschwommen und wird sich etwas dabei denken. Ich fürchte, er ist aus der Nähe teilweise entsetzt über die mangelnde Kaderqualität und kann ganz gut antizipieren, wo es hinführen würde, derzeit „attraktiver“ (=offensiver) spielen zu lassen. Wir würden vermutlich im Schnitt ein Tor mehr erzielen und mindestens 2 mehr bekommen.


    Leider, leider.


    Genau mit der Antwort bestätigst du, warum Stöger heuer Trainer geworden ist und man sonst keien anderen geholt hat. Jeder andere würde jetzt schon von allen inkl. Presse in der Luft zerissen. Stöger hat den Nibus des international Startrainers und daher kann nur die Mannschaft schuld sein. Ich bin weit davon entfernt zu glauben, dass es mit einem anderen Trainer besser wäre oder es Sinn machen würde, dass sich Stöger wieder zurück zieht, ich frage mich halt wirklich, ob es nicht zumindest ein wenig besser geht.

  • Wenn du etwas gegen einen Spieler hast, dann aber richtig und umgekehrt genau so. Ich bin ein grosser Fan von AG10 und möchte seine Leistungen die letzte Zeit nicht schön reden und es ist nicht zu übersehen, dass er nicht mehr der jüngste ist. Die Mannschaft und das aktuelle Spiel sind sicher nicht ideal für ihn, die aktuelle Situation an im fest zu machen, halte ich aber für mehr als übertrieben. Ich habe in z.B. gegen Altach nicht so schlecht gefunden vor allem, weil er aus meiner Sicht auch Willen zeigt.


    Ad Edi - ich finde, dass einige nicht wirklich gerecht ihm gegenüber sind, wahrscheinlich auch deshalb, weil er scheinabr so einen guten Vertrag bei uns hat. Ich finde aber nicht, dass er gegen St. Pölten - gerade nicht in HZ 2 wo wir besser waren - hervorgestochen hat. Da bin ich jetzt vieleicht subjektiv, weil ich mehr von ihm halte - aber Turgeman hat mir da besser gefallen.


    ja klar vertrete ich meine meinung stark, vorallem weil ich schon länger davon überzeugt bin das seine qualität für austria wien nicht mehr reicht.
    naja du schreibst 2 negative zeilen über unseren Kapitän aber zugleich soll man ihm nicht die schuld geben?
    sorry aber man sieht das es einfach nicht mehr reicht.
    für mich hat es schon lange nicht mehr gereicht, das war meine meinung aber jetzt ist es doch offensichtlich das seine zeit bei uns vorbei ist.
    solange wir einen kapitän, einen “spielmacher“ , eine nr 10 seines formates haben und dieser regelmäßig spielt, da werden wir nicht mehr weiter kommen.
    da hatte ich einfach auf PS gehofft mit dem umbruch das es da madl und AG trifft.
    AG ist mittlerweile ein spieler der, sicher auch aufgrund seiner verletzungen, schneller abfällt als andere.
    Ja wenn man es sich leisten kann dann kann man ihm die letzten 10 min bringen wenn es eng wird, wenn wir einen rückstand hinterher rennen und der gegner wie st. pölten zu 8 hinten steht, aber bei gott nicht auf einer doppel 6/8
    und das meine ich dazu mit wohlfühl oase austria wien, spieler die lange da sind bzw einen gewissen stellenwert haben bekommen gefühlt einen bonus.
    gute verträge, genug spielzeit für wenig leistung.


    bei edi ja..
    2 HZ war es bissl weniger, 1 HZ hingegen waren 2-3 aktionen wo gefährlich wurde.
    auch der erste richtige abschluss in HZ 2 war von ihm.
    traurig das man sowas eigentlich erwähnen muss aber abschlüsse bei uns sind ja auch mangelware derzeit.
    bei turgeman sind wir uns einig und ich bin froh das PS dies erkennt.
    wenn er Matchpraxis bekommt und fit bleibt wird er uns sehr weiterhelfen, schon alleine das er immer anspielbar ist und sich bälle annimmt und weiter verarbeitet ist sehr gut für unser spiel.

  • Ich finde die Kritik an AG10 was die Leitung am Platz betrifft zwar teilweise richtig, aber andererseits das von ihm geforderte auch als unrealistisch!


    Teilweise kommt mir vor, das er in unserem 4-4-2 System als 6er das Spiel aufbauen soll, dann als 8 den Ball nach vorne verteilen soll und vorne als 10er auch noch für kreative Pässe und Torgefahr sorgen soll, während der 2 ZM-Spieler sich offensiv meistens versteckt oder defensiv dem Ball und Gegner nachläuft...


    Die offensiven Alternativen für das Zentrum sind leider auch sehr bescheiden!
    Fitz war verletzt, Sarkaria auf der Position noch schlechter...


    Und wenn das Spiel im Zentrum an nur 1 Spieler hängt, ist es auch nicht schwer für den Gegner den Spieler aus dem Spiel zu nehmen.



    Für mich könnte da eine Systemumstellung vielleicht helfen auf ein 4-1-4-1 oder 4-2-3-1 um mehr Anspielstationen zu haben im Zentrum und die geforderten Aufgaben etwas besser auf mehr Spieler verteilen, weil ein AG10 vorne auf der richtigen 10 hat mMn in Strafraumnähe immer für Torgefahr gesorgt...

  • Kann es sein dass dieses "ja kein Tor bekommen" so gewollt ist? Soll heißen, vielleicht möchte PS die Mannschaft zuerst defensiv stabilisieren, und erst wenn das klappt mehr Augenmerk Richtung Offensive legen?
    Bringt ja nix wenn wir uns auf die Offensive konzentrieren und 3 Tore schießen, dafür aber 5 bekommen...

  • Kann es sein dass dieses "ja kein Tor bekommen" so gewollt ist? Soll heißen, vielleicht möchte PS die Mannschaft zuerst defensiv stabilisieren, und erst wenn das klappt mehr Augenmerk Richtung Offensive legen?
    Bringt ja nix wenn wir uns auf die Offensive konzentrieren und 3 Tore schießen, dafür aber 5 bekommen...


    Ich bestreite gar nicht, dass das gewollt ist. Ich verstehe dann aber nicht die Verwunderung über unser Spiel und auch nicht, dass der Trainer mit dem Erreichten nicht zu frieden ist. Aber ich sehe schon - ich sollte mich damit abfinden, dass wir einfach schlecht sind und auch PS nichts daran ändern kann. Aus meiner Sicht, bringt dann aber ein Investor kurzfristig genau so wenig.

  • aber so ehrlich muss man sein. es gibt nur eine konstante seit der letzten Meisterschaft in dieser Mannschaft. Und das ist AG. die ganze mannschaft ist rauf und runter getauscht worden. aber das problem im mittelfeld ist immer das gleiche.

  • aber so ehrlich muss man sein. es gibt nur eine konstante seit der letzten Meisterschaft in dieser Mannschaft. Und das ist AG. die ganze mannschaft ist rauf und runter getauscht worden. aber das problem im mittelfeld ist immer das gleiche.


    Es wird einen Grund geben, warum AG zu Beginn von der Bank gekommen ist und jetzt eine Fixplatz hat.

    • Offizieller Beitrag

    Genau mit der Antwort bestätigst du, warum Stöger heuer Trainer geworden ist und man sonst keien anderen geholt hat. Jeder andere würde jetzt schon von allen inkl. Presse in der Luft zerissen. Stöger hat den Nibus des international Startrainers und daher kann nur die Mannschaft schuld sein. Ich bin weit davon entfernt zu glauben, dass es mit einem anderen Trainer besser wäre oder es Sinn machen würde, dass sich Stöger wieder zurück zieht, ich frage mich halt wirklich, ob es nicht zumindest ein wenig besser geht.


    Also, ohne jetzt das Stöger Bashing beginnen zu wollen, ich halte ihn noch immer für einen Top Trainer... Aber dass er auch ohne Manfred Schmid erfolgreich sein kann, hat er noch nicht wirklich beweisen müssen...

    • Offizieller Beitrag

    Die unterschiedlichen Erwartungshaltungen an die einzelnen Spieler ergibt ganz logisch das herauspicken - von Spieler x darf man erwarten, von Spieler y kann man nicht verlangen, ......


    Ja, wenn die Erwartungshaltung realitisch wär, ja. Wenn man von AG10 verlangt, dass er jeden Zweikampf im MF gewinnt, und gleichzeitig die 6, die 8 UND die 10 spielt, dann ist das unrealistisch.


    Und wenn man auf Junge setzten will, dann darf man von denen auch was verlangen. Meine Erwartungshaltung von Sarkaria ist nicht dass er jung ist, sondern dass er Leistung bringt. Nur weil ein Spieler jung ist, setz ich ihn nicht ein. Und wenn ich die letzten Wochen wen kritisieren würd, dann wär das nicht in erster Linie AG, da haben ganz andere komplett ausgelassen.

  • Ja, wenn die Erwartungshaltung realitisch wär, ja. Wenn man von AG10 verlangt, dass er jeden Zweikampf im MF gewinnt, und gleichzeitig die 6, die 8 UND die 10 spielt, dann ist das unrealistisch.


    Und wenn man auf Junge setzten will, dann darf man von denen auch was verlangen. Meine Erwartungshaltung von Sarkaria ist nicht dass er jung ist, sondern dass er Leistung bringt. Nur weil ein Spieler jung ist, setz ich ihn nicht ein. Und wenn ich die letzten Wochen wen kritisieren würd, dann wär das nicht in erster Linie AG, da haben ganz andere komplett ausgelassen.


    da geht’s wieder darum was ist der Auftrag vom Verein an die Fans bzw das Ziel ist
    beginnt man einen umbruch und riskiert eine harte saison dann setzt man spieler ein die jung sind und potenzial haben- da zählen spieler wie Jukic, Handl, Moudo, EPB , Braunöder, Sarkaria, Wimmer, Pichler, Hahn, Fitz, Radulovic, Mester ganz klar dazu und gefördert.
    Dieser Umbruch wurde offiziell eingeläutet - wann haut man einen hahn rein? mit 24?
    wenn man in den hier und jetzt lebt und dann ist es mir egal ob jung oder alt, dann muss leistung sprechen, für mich keine garantie das AG das besser spielt als ein Junger wie Hahn oder Braunöder zb.
    unverzichtbar ist er nicht, dafür setzt er keine bis fast keine akzente, er ist einer von 8 anderen am platz und das ist als Führungsspieler, Kapitän und als einer der den jungen noch den platz wegnimmt zu wenig.
    wenn AG 2 Assists hat pro Match hat bzw das geschehen bei uns lenkt dann soll er noch mit 38 bei uns spielen, auch wenn manche hier AG lieben sollte man realistisch genug sein um zu erkennen das es vl jetzt schon besser wäre den nächsten jungen hier zu bringen

  • auch wenn manche hier AG lieben sollte man realistisch genug sein um zu erkennen das es vl jetzt schon besser wäre den nächsten jungen hier zu bringen


    Irgendwann ist AG10 wohl wirklich zu alt. Aber das ist mMn noch nicht der Fall. Aber wir können es schenbar nicht erwarten bis es endlich soweit ist. Schon vor 4,5 Jahren hats geheißen er soll den jungen wie Dominik Prokop Platz machen...


    Da haben wir einen tiefvioletten Leistungsträger über viele Jahre hinweg und wir hauen immer hin. Andere starke Spieler laufen weg (Zladdi, , Kayode...), andere zeigen sich als auf Dauer doch nicht so stark (Friesi, Prokop, Kvatsina...). AG10 bleibt, und am Ende jeder Saison bei der er gespielt hat (und kein anderer hat in jüngerer Vergangenheit annähernd so viele Saisonen für uns gespielt) war er immer bei den stärksten Austrianern. Aber unterm Jahr...
    -"Wenn der Grünwald spielt sind wir eigentlich nur zu zehnt"
    -"Wieso darf der immerwieder auflaufen"
    -"Der ist sich zu fein für Zweikämpfe"


    Jedem seine Meinung. Meine ist, Grünwald ist einer der größten und wenigen violetten Glücksfälle der letzten Jahre und ich hätte gerne 10 von seiner Sorte bei uns.

  • Irgendwann ist AG10 wohl wirklich zu alt. Aber das ist mMn noch nicht der Fall. Aber wir können es schenbar nicht erwarten bis es endlich soweit ist. Schon vor 4,5 Jahren hats geheißen er soll den jungen wie Dominik Prokop Platz machen...


    Da haben wir einen tiefvioletten Leistungsträger über viele Jahre hinweg und wir hauen immer hin. Andere starke Spieler laufen weg (Zladdi, , Kayode...), andere zeigen sich als auf Dauer doch nicht so stark (Friesi, Prokop, Kvatsina...). AG10 bleibt, und am Ende jeder Saison bei der er gespielt hat (und kein anderer hat in jüngerer Vergangenheit annähernd so viele Saisonen für uns gespielt) war er immer bei den stärksten Austrianern. Aber unterm Jahr...
    -"Wenn der Grünwald spielt sind wir eigentlich nur zu zehnt"
    -"Wieso darf der immerwieder auflaufen"
    -"Der ist sich zu fein für Zweikämpfe"


    Jedem seine Meinung. Meine ist, Grünwald ist einer der größten und wenigen violetten Glücksfälle der letzten Jahre und ich hätte gerne 10 von seiner Sorte bei uns.


    ja vl hätten sich dann spieler wie horvath, michorl, prokop mehr chancen bekommen.
    und andere starke spieler “laufen“ nicht weg sondern haben ambitionen und das nötige talent.
    willst jetzt erklären das spieler wie junu, baumgartinger etc weg gelaufen sind?
    selbst kayode wollte mehr und hat es mit einer zusammenarbeit mit mancity geschafft. ist ja jetzt keine charakterfrage sondern eine sache der natur das man als talentierter spieler nicht nur in Ö bleiben will.
    bei AG ist es sicher nicht so das er einfach nur der austria sei dank bei uns blieb sondern das er auch aufgrund seiner verletzungen sicher keine anregende angebote hatte,
    also bitte nicht so hinstellen als AG angebote hatte von weltklubs und er dennoch Jahr für Jahr bei uns bleibt.
    Und wenn die nachfrage gering ist bzw es keine wirkliche verbesserung gibt dann bleibt wenn wenn man bleiben kann, auch viele saisonen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!