Bundesliga / 11.Runde / WAC - Austria Wien / 13.12.2020 , 14:30 Uhr

  • Natürlich glaub ich das nicht. Aber ich Du musst schon verstehen, dass, wenn man seit Jahren jedesmal zu Beginn der Saison etwas hört, was dann ganz anders läuft, dass dann ein "Warts ab" nicht mehr ganz so beruhigt wie es sein könnte... ;)


    Ist ja auch verständlich und glaube ja nicht, dass auch ich nicht unruhig bin. Aber diesmal halt positiv und da kann ich halt auch nur sagen: Glaub mir, es wird schon....

  • Ich glaube nicht, dass ein Investor kommt..... der Vertrag v MK läuft im Sommer aus und er wird sich verabschieden (müssen)..... ; Zu Recht....jede Vertragsverlängerung wäre nach den letzten Jahren unverantwortlich.....

  • Wenn ich MK nichts zugestehen würde, dass er violett bis ins Blut ist, dafür würd ich meine Hand ins Feuer legen. Ich würd wetten dass, wenn morgen ein Investor unterschreibt der uns eine rosige Zukunft garantieren könnt, er vorgestern seine eigene Beurlaubung unterschrieben hat wenn das eine Voraussetzung ist. Abgesehn von der letzten Zeit: MK wird nicht lang arbeitslos bleiben, bei dem was er geleistet hat


    Als gescheiterter Manager wird er nicht unbedingt gefragt sein und wenn, sicher nicht mit dem derzeitigen Gehalt !

  • Aha, und über was referiert er dort? Wie man es nicht machen sollte ?


    kennst du die hintergründe warum wir so schlecht da stehen zuzeit?
    sicher ist irgendetwas schief gelaufen baum stadionbau etc,
    klar ist auch das die finanzabteilung diesbezüglich sicher alle varianten erarbeitet hat wenn gewisse fälle auftreten was passiert usw.
    man wird kaum einen haushaltsplan gemacht und anschließend gesagt haben- passt mach ma schon irgendwie.
    dennoch wird etwas aufgetreten sein mit dem mal vl auch garnicht rechnen hat können, was einfach nicht kalkulierbar war.
    MK ist ja nicht feind seiner selbst..
    er steckte in den letzten 20 Jahren und vorallem nach stronach so viel harte arbeitet rein, glaubt man ernsthaft das er sich diese arbeit aus jux und fahrlässig wieder kaputt macht in 2 Jahren?
    Ich glaube es nicht

  • Ja nach der Stronach Ära war er sehr wichtig und gut gearbeitet. Aber er wurde zu gross und die letzten Jahre hat er vieles falsch gemacht. Denke da vor allem ans Marketing ( fantage, stadioneröffnung,ect.)
    Wir haben kaum mehr kleine Kinder die ins Stadion gehen.
    Was das wirtschaftliche betrifft, keine Ahnung was da ablief, aber er ist der Verantwortliche dafür, es gehört ein Neuanfang her, und zwar von ganz oben.

    • Offizieller Beitrag

    Entschuldige, wer ist hauptschuldig für das Desaster, deiner Meinung nach ?


    Ja, und schlimm ist relativ, wenn mein Verein am Rande des Abgrunds steht, ist es ganz, ganz schlimm !


    Schau Dir mal an was in der Wirtschaft die erfolgreichen Bosse für eine Geschichte haben.


    Für das Desaster würd ich aktuell ihm sicher eine Hauptverantwortung geben. Er hat schlicht optimistischer gerechnet, als die sportliche Leitung (die nicht in seiner Macht war) es ermöglicht hat. Keine Frage, Verantwortlich Aber garantiert nicht alleinverantwortlich.

  • Schau Dir mal an was in der Wirtschaft die erfolgreichen Bosse für eine Geschichte haben.


    Für das Desaster würd ich aktuell ihm sicher eine Hauptverantwortung geben. Er hat schlicht optimistischer gerechnet, als die sportliche Leitung (die nicht in seiner Macht war) es ermöglicht hat. Keine Frage, Verantwortlich Aber garantiert nicht alleinverantwortlich.


    Weder Wohlfahrt noch Muhr haben Spieler geholt, verkauft, langfristige Verträge gegeben, OHNE die Zustimmung von MK. Soviel Fussballverständnis sollte er schon haben, um zu erkennen dass zB Martschinko, Edo und co nicht die Richtigen sind. Seit Parits geht es nur abwärts, MK hat die Macht an sich gerissen und die Austria dorthin gebracht, wo sie jetzt ist !
    Auch wenn morgen ein Investor übernehmen würde, muss man von Null beginnen, die EC Abwesenheit hat uns in der Wertung zurückgeworfen und Fan zuwachs sollten wir uns auch keinen erwarten.
    Ich war lange ordentliches MG, musste mir die Jubelansprachen Krätschmers in der Generalversammlung anhören, jede kritische Frage hat abgewürgt, dass er die Austria liebt steht ausser Frage, ob das reicht, einen Verein wie die Austria zu führen ist leicht zu beantworten !

  • Weder Wohlfahrt noch Muhr haben Spieler geholt, verkauft, langfristige Verträge gegeben, OHNE die Zustimmung von MK. Soviel Fussballverständnis sollte er schon haben, um zu erkennen dass zB Martschinko, Edo und co nicht die Richtigen sind. Seit Parits geht es nur abwärts, MK hat die Macht an sich gerissen und die Austria dorthin gebracht, wo sie jetzt ist !
    Auch wenn morgen ein Investor übernehmen würde, muss man von Null beginnen, die EC Abwesenheit hat uns in der Wertung zurückgeworfen und Fan zuwachs sollten wir uns auch keinen erwarten.
    Ich war lange ordentliches MG, musste mir die Jubelansprachen Krätschmers in der Generalversammlung anhören, jede kritische Frage hat abgewürgt, dass er die Austria liebt steht ausser Frage, ob das reicht, einen Verein wie die Austria zu führen ist leicht zu beantworten !


    Ui ich muss jetzt meinen aluhut aufsetzen.

  • Entschuldige, wer ist hauptschuldig für das Desaster, deiner Meinung nach ?


    Ja, und schlimm ist relativ, wenn mein Verein am Rande des Abgrunds steht, ist es ganz, ganz schlimm !


    Bei einem Fußballverein ist es ja nicht wie bei einem Produktionsbetrieb oder bei einer Firma, die etwas verkauft. Ein Fußballverein ist viel komplexer. Weder eine Firma noch ein Betrieb muss Woche für Woche sich einem Gegner stellen und möglichst gewinnen. Auch kann keine Firma ihre Angestellten verkaufen wie z.B. ein Verein, der ja Spieler als stille Reserve hat. Große Projekte sind halt nicht von der Handkassa zu zahlen und beinhalten immer ein Risiko. Schulden sind auch kein Problem, wenn man ein gutes Projekt hat. Dann kann man diese auch wieder begleichen.
    Unser Problem liegt schon länger zurück und ist nur im Sportlichen begründet. Schon unter Parits - bei allen Verdiensten! - gab es Trainerkündigungen, die nicht zu verstehen waren. Dann folgten diese Kündigungen schon gewohnheitsmäßig jährlich bzw. monatlich. Meist unter dem Jubel der Fans - auch hier! Denn man hatte einen "Schuldigen" gefunden. Seit Jahren fahren wir einen Zick Zack Kurs, was die sportliche Ausrichtung betrifft, was von mir oft genug bekrittelt wurde. Sicher hätte da der Verein (und das ist nicht Kraetschmer, der war und ist jetzt wieder nur Finanzvorstand) schon früher, vor 7 oder 8 Jahren festlegen müssen, wohin man mit der Spielphilosophie will. Das ist nicht geschehen, zumindest nicht in klarer Form. Wenn man dann sportlich nicht mehr so performt und die Einnahmen nicht kommen, ist es kein Wunder, dass man dann in eine Gasse kommt, in der wir uns (momentan!) befinden. Dafür kann MK wenig. Klar muss er die sportlichen Leiter auf die wirtschaftlichen Auswirkungen aufmerksam machen, wenn es um Ein- und Verkäufe geht. Klar muss der Verein, dem die AG ja gehört, dafür sorgen, dass alles im Lot bleibt. Nur Wunderwuzzis gibt es nirgendwo. Die Aufgabe von MK ist jetzt - und bin ich sicher, dass er sie löst - zusammen mit dem Verein eine Grundlage zu schaffen, wie man mit einem strategischen Partner die Zukunft bestreiten kann. Klar wird sich der Partner einbringen und einen Vorstandposten haben wollen. Nur auf Vereinsseite wird demnächst gewählt. Und da entscheiden - und das ist gut so - keine Fans, sondern Leute aus dem AR + der Präsident. Und die wissen schon, was sie von ihren Mitarbeitern halten. Ich gehe davon aus, dass MK (zurecht, wie ich meine) wieder gewählt wird und das Projekt weiter geführt wird. Denn es ist nicht schlecht. Fizz hat schon geschrieben: Scheitern ist kein Problem. Ich setze dazu, wer noch nie gescheitert ist, hat auch nicht gelebt. Und was heißt schon scheitern bei uns? Hohe Schulden sind kein Scheitern.

  • So manch Unterliega Verein reibt sich jetzt scho die händ,wenn die neugegründete Wiener Austria kommt.
    Eh wurscht, die Schulden zahlt dann der Steuerzahler, man kann (muss) ja mal so einen Fehler machen um richtig gut zu werden.
    Wir halten unserem Totengräber der violettes Blut hat die Stange, weil der arme Bua nix dafür kann.
    Er wollte joschi Walter 2.0 werden, aber diese Schuhgrösse war zu groß.

  • Und willst lieber einen wie den peschek haben? Ganz ehrlich die heutige Zeit (unabhängig von Corona) kann man mit der damaligen Zeit vergleichen. Wir würden unter joshi auch nicht besser dastehen.


    Corona hat undere Situation nur verschärft, aber vorher hats auch gekracht, zB letztes Wintertrainigslagerproblem !


    Und einen Peschek würde keiner bei uns wünschen, aber nicht so schlimm für die Grünen, bei denen wird bei der Führung öfters rotiert.

  • Ich denke schon, das ein Investor kommen wird, sonst würde nicht so offen von Vereinsseite darüber gesprochen!


    Andererseits zieht sich mittlerweile alles schon ziemlich lange hin, wo sich jeder Fan dann langsam anfängt zu fragen, ob nicht irgendwas schief gegangen ist in den Verhandlungen, weil sonst müsste doch schon alles Unterschrieben sein!


    Aber wenn ich alles logisch betrachte, wird man es erst Anfang bis Mitte 2021 wissen.
    Viele Verträge laufen zum Ende der Saison aus, was einen Einstieg eines Investors zu diesem Zeitpunkt am wahrscheinlichsten macht...

  • Weder Wohlfahrt noch Muhr haben Spieler geholt, verkauft, langfristige Verträge gegeben, OHNE die Zustimmung von MK. Soviel Fussballverständnis sollte er schon haben, um zu erkennen dass zB Martschinko, Edo und co nicht die Richtigen sind. Seit Parits geht es nur abwärts,...



    Das ist, denke ich nicht ganz richtig.


    Wohlfart und Muhr haben schon die Spieler geholt und Verpflichtet!
    MK hat dann seine Unterschrift unter den Vertrag gesetzt oder abgelehnt, weil nicht finanzierbar!
    Und bei der Vertragslaufzeit wird er doch auch von Wohlfart und Muhr beraten(überzeugt) worden sein und nicht gewürfelt haben!?


    Martschinko zum Beispiel war bei seiner Verpflichtung glaub ich U21 Teamspieler mit Bundesliga-Erfahrung.
    Das er sich schwer Verletzt und danach nicht mehr an die Leistungen davor anschließen konnte, war nicht Vorhersehbar!
    Hätte man damals seinen Vertrag auslaufen lassen oder nur um 1 Jahr verlängert und er hätte gut gespielt und wäre dann Ablösefrei gegangen, hätte auch jeder geschimpft...

  • QUOTE=Verteiler;256245]Ich war lange ordentliches MG, musste mir die Jubelansprachen Krätschmers in der Generalversammlung anhören, jede kritische Frage hat abgewürgt...[/QUOTE]


    Ich bin seit vielen Jahren Ordentliches Mitglied und muss dir widersprechen.
    Vorab: Ich bin kein Kraetschmer-Freund, weil er ein Strohsack-Mann und zu dieser Zeit bei seinen Auftritten in den Generalversammlungen wirklich unerträglich war. Allerdings hat er eine Wandlung zum Positiven gemacht, als Katzian Präsident wurde.
    Was ich Kraetschmer immer wieder vorwerfe (das kann ich meinen Berichten von den GVs nachgelesen werden), ist sein oft überheblicher Umgang mit kritischen Fan-Fragen, z. B. wenn es um die Ablösung diverser Trainer ging. Was allerdings Kritik am Kader betraf, antwortete stets die sportliche Leitung, wobei sich hier Muhr als besonders präpotent und herablassend zeigte.
    Auf seinem Fachgebiet war Kraetschmer mMn immer sachlich und hielt nie Jubelansprachen, auch nicht als es um den Stadion-Umbau ging.


    Ich gehe davon aus, dass MK (zurecht, wie ich meine) wieder gewählt wird und das Projekt weiter geführt wird. Denn es ist nicht schlecht. Fizz hat schon geschrieben: Scheitern ist kein Problem. Ich setze dazu, wer noch nie gescheitert ist, hat auch nicht gelebt. Und was heißt schon scheitern bei uns? Hohe Schulden sind kein Scheitern.


    Nur dass es keine Missverständnisse gibt: Kraetschmer ist Angestellter des Vereins (der AG) und wird nicht gewählt. Das Präsidium und sämtliche Einflüsterer aus dem Aufsichtsrat und dem Kuratorium fällen die Entscheidung, ob sein Vertrag verlängert wird oder nicht (wie auch bei Stöger), wie bei jedem Wirtschaftsbetrieb.
    Ich gebe dir, Tifoso, in (fast) allem Recht, möchte aber noch hinzufügen, dass die Austria eben doch keine normaler Wirtschaftsbetrieb ist, weil wir noch immer ein Verein sind, der eben andere Strukturen als eine übliche Firma hat. Wie schon oben erwähnt, haben wir einen riesigen Apparat (der aus Freiwilligen besteht), der am Großteil der Entscheidungen im wirtschaftlichen Bereich mitmischt. Daher empfinde ich das Bashing, das sich allein auf Kraetschmer bezieht, als völlig ungerechtfertigt.


    Und zum Abschluss eine Frage an alle, die in Kraetschmer den Sündenbock für all unsere Probleme sehen: Was ist die Alternative? Ihn feuern? Und was dann? Manager, die sich im Fußball-Geschäft so auskennen wie er, gibt es ja zuhauf und sie werden sicher für einen Apfel und ein Ei arbeiten wollen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!