Bundesliga / 11.Runde / WAC - Austria Wien / 13.12.2020 , 14:30 Uhr


  • Das Problem ist dass wir keine bundesligataugliche Wechselspieler haben, gilt auch für die YV, Braunöder ausgenommen !
    Übrigens, Muhr hat beim heutigen Kreis gefehlt, war er krank oder ist es am Ergebnis gelegen ?

  • ich habe das Spiel leider ( oder vl gott sei dank) heute nicht gesehen.
    hab mir vorher auf sky die zusammenfassung angesehen.
    ohne grant , ohne zorn und absolut ernst bzw. ohne es abwartend zu meinen muss man wirklich nüchtern sagen - wir sind echt im abstiegskampf.
    3 Punkte vor der Admira, nächste Woche den Lask.
    klar ist es auch etwas enger nach oben aber die 3 Punkte nur am letzten platz darf man nicht außer acht lassen.
    diesen satz wir sind im abstiegskampf hat man vl öfter schon gesagt- aber sicher mehr als frust und wut als realität.


    zum spiel selber, ja man hat 2-3 gute möglichkeiten vergeben, pichler, Monschein aber wenn man so wie sax heute rein geht, wie fitz letzte woche und AG vor 3 Wochen uns selber schwächen wird es um nix leichter wenn es eh schon garnicht rennt.

  • Die Mannschaft ist in erster Linie spielerisch-technisch zu limitiert. Dies wird verstärkt durch Zweikampfschwäche und v.s. fehlende Spritzigkeit,


    Kurzum, das wird leider nix.


    wenn du sagst das die mannschaft spielerisch limitiert ist und die spritzigkeit fehlt dann ist dies aber schon aufgabe des trainerteams oder?
    wobei thema kondi, spritzigkeit haben/hatten wir ja schon

  • Auch wenn wir gestern nicht grossartig waren und wir durch das Ergebnis tatsächlich völlig an der Wand stehen, habe ich uns gestern nicht so schlecht gesehen. Wir haben gestern tatsächlich Torgefahr ausgestrahlt und müssen eigentlich durch Monschein in Fürhung gehen. Zum Thema Spritzigkeit - am Ende ist das halt auch Kopfsache.
    Für mich durchaus eine Erwähnung wert ist Pichler - ungalublich was der Kilometer abspult.

  • Wenn du in der rue de la Gack bist (Copyright Fredl Tatar), dann kommt so ein Resultat und so ein unnötiger Elfer in der letzten Sekunde zustande. Wir waren gestern auf keinen Fall die schlechtere Mannschaft, ehe die bessere und auch konditionell konnte man keine Defizite sehen. Aber am Abschluss scheiterten wir genauso wie am Schiri, abgesehen davon, dass man international weder den Elfer gegen Grünwald, noch den gegen uns zum Schluss gegeben hätte (denke ich mal), allerdings hätte man aber, wenn es die VAR schon gegeben hätte, unbedingt den Elfer gegen Wimmer bekommen. Das wäre dann auch wahrscheinlich auch Rot gewesen - und das beim Stand von 1:1. Mit einem wahrscheinlichen 2:1 für uns hätte das sicher anders ausgesehen. So verlieren wir diese Partie in letzter Sekunde und stehen mit leeren Händen da. Mir tun jetzt auch schon die Spieler leid, denn sie haben wirklich nicht schlecht gespielt. Im übrigen gegen einen Gegner, der von ganz Österreich wegen seiner Qualifikation in die Gruppenphase bewundert wird. Rue de la Gack, wie gesagt. Allerdings hätte auch Monschein, der mir gestern nicht gefiel, seine Chance unbedingt verwerten müssen. Dass bei den Toren sowohl Handl (Stellungsfehler) als auch EPB (schoss den Ball nicht weg und verursachte mit einem "müden" Pass das 2. Tor) mit Schuld waren, liegt auf der Hand, aber solche Fehler passieren halt, denn sonst spielten beide eine gut Partie. Wir haben das Match vorne, in der Offensivabteilung, verloren. Unglücklich, aber doch. Jetzt muss man zwar weiter arbeiten und daran glauben, aber nüchtern betrachtet wird die Mannschaft, die ja nicht schlecht ist, im UPO um die "Meisterschaft" kämpfen müssen. Doch eines will ich noch festhalten. Gegen Rapid hatten wir Glück, einen tollen Tormann und bekamen einen Punkt für die kämpferische Leistung. Gegen Hartberg waren wir spielerisch schon gut unterwegs, genauso wie gegen Sturm bis zur 70.Minute. Auch gestern waren wir insgesamt o.k. Das heißt für mich, dass ein Aufwärtstrend, wenn auch nur ein leichter, zu erkennen ist. Darauf kann man aufbauen, weiter die Jungen einsetzen und hoffen, dass ein Fitz uns noch mehr Qualität bringt und Grünwald sich voll hinein haut, denn nur mit Fitz allein wird es auch im Mittelfeld nicht funktionieren.

  • Wenn du in der rue de la Gack bist (Copyright Fredl Tatar), dann kommt so ein Resultat und so ein unnötiger Elfer in der letzten Sekunde zustande. Wir waren gestern auf keinen Fall die schlechtere Mannschaft, ehe die bessere und auch konditionell konnte man keine Defizite sehen. Aber am Abschluss scheiterten wir genauso wie am Schiri, abgesehen davon, dass man international weder den Elfer gegen Grünwald, noch den gegen uns zum Schluss gegeben hätte (denke ich mal), allerdings hätte man aber, wenn es die VAR schon gegeben hätte, unbedingt den Elfer gegen Wimmer bekommen. Das wäre dann auch wahrscheinlich auch Rot gewesen - und das beim Stand von 1:1. Mit einem wahrscheinlichen 2:1 für uns hätte das sicher anders ausgesehen. So verlieren wir diese Partie in letzter Sekunde und stehen mit leeren Händen da. Mir tun jetzt auch schon die Spieler leid, denn sie haben wirklich nicht schlecht gespielt. Im übrigen gegen einen Gegner, der von ganz Österreich wegen seiner Qualifikation in die Gruppenphase bewundert wird. Rue de la Gack, wie gesagt. Allerdings hätte auch Monschein, der mir gestern nicht gefiel, seine Chance unbedingt verwerten müssen. Dass bei den Toren sowohl Handl (Stellungsfehler) als auch EPB (schoss den Ball nicht weg und verursachte mit einem "müden" Pass das 2. Tor) mit Schuld waren, liegt auf der Hand, aber solche Fehler passieren halt, denn sonst spielten beide eine gut Partie. Wir haben das Match vorne, in der Offensivabteilung, verloren. Unglücklich, aber doch. Jetzt muss man zwar weiter arbeiten und daran glauben, aber nüchtern betrachtet wird die Mannschaft, die ja nicht schlecht ist, im UPO um die "Meisterschaft" kämpfen müssen. Doch eines will ich noch festhalten. Gegen Rapid hatten wir Glück, einen tollen Tormann und bekamen einen Punkt für die kämpferische Leistung. Gegen Hartberg waren wir spielerisch schon gut unterwegs, genauso wie gegen Sturm bis zur 70.Minute. Auch gestern waren wir insgesamt o.k. Das heißt für mich, dass ein Aufwärtstrend, wenn auch nur ein leichter, zu erkennen ist. Darauf kann man aufbauen, weiter die Jungen einsetzen und hoffen, dass ein Fitz uns noch mehr Qualität bringt und Grünwald sich voll hinein haut, denn nur mit Fitz allein wird es auch im Mittelfeld nicht funktionieren.


    Bei einer Kleinigkeit möchte ich dir widersprechen - sonst unterschreibe ich alles - ja EPB hat unglücklich ausgesehen, meiner Meinung nach muss Jukic den Ball davor schon besser klären.

  • 1 tag später: es macht keinen spass mehr! bei unserer austria ist alles frustrierend: egal ob tabelle oder finanzen! mein gemütszustand zu unserer austria ist auf -10. es ist alles zum schei..en.


    wenn nicht bald ein investor und/oder ein brustsponsor gefunden wird... könnte es sportlich als auch finanziell bald liga 2 (oder regionalliga oder...) heißen...

  • das du einen aufwärtstrend siehst lieber tifoso- darum beneide ich dich.
    unabhängig davon ob ich das match gesehen habe gestern oder nicht.
    aber du darfst nicht vergessen das wir gegen mannschaften gespielt haben vorallem in den letzten 4 runden die uns leider spielerisch überlegen sind, wir dahingehend nicht zwingend das spiel machen müssen.
    wenn man da trotzdem wie gestern oder gegen sturm 0 punkte mitnimmt muss man gegen die kleinen teams punkten wie admira, altsch, ried weil sonst ist eh keiner mehr hinter uns.
    Da kann man dann messen ob es bergauf geht oder nicht.
    Noch dazu muss man sagen das er WAC sicher nicht gerade die frischeste mannschaft ist, hat man zb letzte woche gesehen dann einen super EL abend und dennoch reicht es für uns.
    Erinnere dich nach unsere EC auftritte , da wurde meist das spiel nach dem EC verschissen weil einfach die luft weg war, selbst das konnten wir nicht ausnützen.
    Ich seh es ähnlich wie Jaky74, wenn sich da nicht bald was tut wird’s noch bitterer als jetzt.
    selbst die spieler die uns fans noch derzeit etwas hoffnung schenken wo man sagt da kann was werden, selbst die werden uns vermutlich spätestens im sommer verlassen wenn sich nicht etwas tut.
    wimmer, pentz, pichler etc werden sich das nicht noch eine saison antun und das ist fast meine größte sorge

  • Tifoso, Du weißt, ich bin einer Deiner größten Fans. Sei Dir meiner größten Wertschätzung versichert. Wie oft habe ich Dich um Deinen Optimismus beneidet.


    Aber: Es ist nicht ungefährlich, in dieser Situation einen Aufwärtstrend zu erkennen und uns als „eher bessere Mannschaft“ zu sehen, ohne konditionelle Defizite. Ich habe das Spiel ganz anders gesehen. Wir waren - vollkommen ausgeruht und eigentlich zu 100% auf dieses Spiel fokussiert - im Kopf und in den Beinen langsamer als der (zu Recht) aus dem letzten Loch pfeifende WAC.


    Es bringt wenig, die Dinge schönzureden. Man muss den Tatsachen in die Augen schauen. Wir sind im freien Fall. Wenn ich das richtig sehe, haben wir in den letzten 7 Runden 3 (!) von 21 möglichen Punkten geholt (einer davon war ausschließlich der übernatürlichen Form des Tormanns zu verdanken). Torverhältnis ca. 5:13. Jetzt kommt der LASK, für den es um sehr viel geht, die sind motiviert bis in die Haarspitzen. Wenn‘s dann blöd rennt, haben wir im Jänner gegen Ried und Admira beinahe schon Schicksalsspiele.


    Ich kann hier leider beim besten Willen keinen positiven Trend erkennen.


  • Schau, die Fehler erkennen und wissen die Spieler eh und sehen sie auch kritisch. Das gilt auch für Stöger. Sie sind die Akteure, sie arbeiten es auf und auch daran. Die Mannschaft ist die, die sie ist. Sie spielt manchmal gut, dann machen sie wieder Fehler, die uns Punkte kosten. Daher stehen wir jetzt dort wo wir stehen. Das ist alles ein Prozess. Jetzt kann man sagen, das geht zu langsam. O.k. Wie geht es besser? Ich weiß es nicht. Ich bin nur Fan mit sehr viel Erfahrung. Daher denke ich nicht daran, hier noch herum zu nörgeln. Ich sprach und spreche immer an, was mir - als Fan! - gefallen oder nicht gefallen hat. Aber nicht zu den Spielern (das war einmal, da habe ich jetzt keinen Kontakt mehr), sondern in Foren wie diesem. Das ist alles. Weder du noch ich können daran etwas ändern. Und wenn ich wählen kann - und das mache ich auch - ob ich nervös sein soll oder negativ/sauer/ angefressen/scheissdrauf usw., dann wähle ich, auch zum Selbstschutz, die positive reale Haltung dazu. Und als Possibilist und unverbesserlicher Optimist (Pessimist will nicht sein, denn dann würde mich das Leben ja nicht so freuen) gehe ich halt gelassener an die Sache ran. Aber jeder wie er will. Wenn es nur noch Beschimpfungen und Scheissdrauf-Haltungen gibt, dann schleich ich mich (meist) leise aus dem Forum und schreibe ... an meinem Buch weiter, denn das bringt mir einen Mehrwert an Wissen und Freude. Alles klar? ;)

    • Offizieller Beitrag

    Mich fäults aktuell einfach nur mehr an. Wir haben keine Ahnung wie es finanziell weitergeht, seit gefühlt Jahren hören wir vom strategischen Investor, der ante Portas steht. Das einzige fixe zur Zeit ist: Wir haben keinen strategischen Investor, wir haben keinen Dressensponsor, wir haben Verluste und Schulden wie kein zweiter Verein in Ö. Der Kader wird mit jedem Jahr schlechter, wir haben aber kein Geld uns zu verstärken.


    Dass Stöger, für den ich trotzdem noch immer dankbar bin, auch ohne Schmid Manfred erfolgreich sein kann, hat er noch nie beweisen müssen, und zumindest die Tabelle bei uns beweist es selbst auch noch nicht.


    Und dann sehen wir solche Partien wie gegen Sturm, wo wir eigentlich bis zur roten halbwegs brav mitspielen, und dann untergehen, oder gegen den WAC, der in der EL für Furore sorgt, in Minute 93 einen Elfer gegen uns bekommen, der vermutlich sonst nur in Hütteldorf gepfiffen wird. (Ja, zugegeben, unserer war auch nicht mehr).


    Es gibt für mich kein Licht am Ende des Tunnels. Ja, wir müssen mit unserem Kader Geduld haben, aber mich fäults an seit Jahren immer nur Geduld zu haben. Und inzwischen haben wir keine Zeit mehr. Wenn wir uns sportlich nicht nach oben orientieren, werden Spieler wie Turgeman, Palmer Brown,Fitz oder Wimmer nicht lang zu halten sein, Verstärkungen werden wir vermutlich keine bekommen, wir sind in einer Spirale nach unten. Und von den Verantwortlichen kommen keine knallharten Fakten auf den Tisch an denen wir uns festhalten können.


    Wenn bis zum Winter kein strategischer Investor kommt, bin ich jahrelanger Verteidiger vom MK ehrlich der Meinung: Dann ist MK in meinen Augen gescheitert, dann bin ich noch immer dankbar was er in den Jahren für die Austria geleistet hat, aber dann brauchts einen kompletten Neuanfang auf allen Ebenen.

  • Noch was zu den umstrittenen Elfern, es ist ein Riesenunterschied ob in der 70sten oder in letzter Sekunde gepfiffen wird ! Da hat man Null Zeit zum reagieren.
    Es war nicht zu übersehen wie übervorsichtig unsere Spieler, in der letzten Viertelstunde, die Zweikämpfe im Strafraum vermieden, die haben auch gespürt, dass bei jeder Kleinigkeit Eisner pfeifen wird, bis auf Sax eben !


  • Der Winter hat bereits begonnen, also ist es für den strategischen Partner aus deiner Sicht schon zu spät. ;)
    Verhandlungen dieser Art mit starken Auswirkungen für die Zukunft sind halt nicht so leicht abzuwickeln wie irgendein Geschäft. Einen guten Brustsponsor in Zeiten wie diesen zu finden ist auch kein Schmarrn. A bisserl Geduld - auch wegen der Einschränkungen wegen Corona - sollten wir halt noch aufbieten. Die beiden kommen schon. Hoffentlich bald. Aber Hauptsache, sie kommen. Krisenmanagement ist halt eine heikle Sache und auch keine leichte.

    • Offizieller Beitrag

    Der Winter hat bereits begonnen, also ist es für den strategischen Partner aus deiner Sicht schon zu spät. ;)
    Verhandlungen dieser Art mit starken Auswirkungen für die Zukunft sind halt nicht so leicht abzuwickeln wie irgendein Geschäft. Einen guten Brustsponsor in Zeiten wie diesen zu finden ist auch kein Schmarrn. A bisserl Geduld - auch wegen der Einschränkungen wegen Corona - sollten wir halt noch aufbieten. Die beiden kommen schon. Hoffentlich bald. Aber Hauptsache, sie kommen. Krisenmanagement ist halt eine heikle Sache und auch keine leichte.


    Ich red von der Winterpause, auch wenns heuer keine wirkliche gibt.


    Worauf sollen wir warten, jetzt ernsthaft. Vom Investor hören wir (vielleicht irr ich mich) 1,5 Jahre. Ja, von mir aus kommt einer zu Saisonende. Von mir aus kommt ein Brustsponsor zu Saisonende. Nur heisst das nicht nur garantiert zumindest 1 Jahr weiter ohne EC, da haben wir schon Erfahrung, das halten wir aus. . Es heisst weiter Schulden aufbauen. Es heisst, dass wir kein Geld haben um im Abstiegskampf zu reagieren. Wir sind aktuell nicht die Austria, die sich nach vorn orientiert. Wir sind die Austria, die zur Hälfte des Hindurchgangs 3 Punkte vor dem Abstiegsplatz ist, haben einen Punkteschnitt unter 1!!! Wenn wir jetzt warten, wenn wir jetzt zögern, dann laufen wir Gefahr mit dem geilsten Stadion Österreich und von mir aus dann mit einem Investor um den Wiederaufstieg zu kämpfen. Sorry, da hört sich bei mir ehrlichgesagt alles aus. Wir sind die Austria, die jedes Jahr um den Meister spielen sollt. Und nicht die Austria, die gegen den Abstieg spielt.


    Und wir wurden immer vertröstet dass ein Investor eh bald kommt. Wo ist er? Ich seh keinen. Die Aussage: "Das kann in ein paar Wochen aber auch erst gegen Ende der Saison sein" ist dann doch ein Gschichtl. Entweder sind wir in den Verhandlungen so weit dass der Vertragsabschluss nahe ist, oder nicht. Entweder man ist sich in den wichtigsten Punkten einig oder nicht. Wir sind ja angeblich sogar noch mit mehreren in Gesprächen. Ich seh es kommen, wir werden auch gegen Ende der Saison keinen Brustsponsor (ausser für einzelne Spieler in einzelnen Spielen) haben, wir werden keinen Investor bekommen. Und dann wirds ernsthaft haarig... Finanziell UND sportlich.

  • Ich denke wir müssen da zwei Dinge unterscheiden - Geduld mit der Mannschaft und Geduld mit der Vereinsführung.


    Ad Mannschaft - ich hoffe, dass bald Ergebnisse kommen und dann auch wieder mehr Selbstvertrauen. Wenn man sarkastisch sein möchte, kann man davon ausgehen, dass sich die Spieler bis zum Schluss hineinhauen müssen, da sie sich eventuell für einen neuen Verein empfehlen müssen.


    Ad Vereinsführung - Corona hin oder her, bis dato habe ich die politischen Aussagen von MK immer ein wenig beruhigt. Fakt ist, wir haben keine Plan B. Wenn kein Investor kommt, wird es finster und Fizz hat recht, wenn wir um den Abstieg spielen, werden wir nicht atraktiever. Ein Investor im Sommer kann unter Umständen schon zu spät sein. Ich hätte ja auch irgendwie die Geduld, den X-ten Neustrart um die Jungen mitzutragen, aber wer wird den über den Sommer hinaus bei uns bleiben, wenn kein Investor kommt? Wir haben es ja nichteinmal geschafft für heuer einen Trainer zu verpflichten, weil wir keine Perspektive bieten konnten. So leid es mir tut - auch da hat Fizz zu 100% recht, in letzter Konsequenz muss MK dafür auch die Verantwortuing tragen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke wir müssen da zwei Dinge unterscheiden - Geduld mit der Mannschaft und Geduld mit der Vereinsführung.


    Ad Mannschaft - ich hoffe, dass bald Ergebnisse kommen und dann auch wieder mehr Selbstvertrauen. Wenn man sarkastisch sein möchte, kann man davon ausgehen, dass sich die Spieler bis zum Schluss hineinhauen müssen, da sie sich eventuell für einen neuen Verein empfehlen müssen.


    Ad Vereinsführung - Corona hin oder her, bis dato habe ich die politischen Aussagen von MK immer ein wenig beruhigt. Fakt ist, wir haben keine Plan B. Wenn kein Investor kommt, wird es finster und Fizz hat recht, wenn wir um den Abstieg spielen, werden wir nicht atraktiever. Ein Investor im Sommer kann unter Umständen schon zu spät sein. Ich hätte ja auch irgendwie die Geduld, den X-ten Neustrart um die Jungen mitzutragen, aber wer wird den über den Sommer hinaus bei uns bleiben, wenn kein Investor kommt? Wir haben es ja nichteinmal geschafft für heuer einen Trainer zu verpflichten, weil wir keine Perspektive bieten konnten. So leid es mir tut - auch da hat Fizz zu 100% recht, in letzter Konsequenz muss MK dafür auch die Verantwortuing tragen.


    Wie hoffentlich eh rübergekommen ist, ich kritisier keinen einzigen Spieler... Ich bin auch sofort bereit auf die Jungen zu setzen, wenn alles rundherum passt, wir halt vielleicht 1-2 Saisonen durchbeissen müssen, aber durch den guten Stamm eigentlich kein Risiko besteht dass wir nach unten abrutschen. Das seh ich aber nicht.


    Selbst wenn ich sag "der Kader ist schwach": Es kann ja kein Kicker was dafür. Kader werden zusammgestellt, und wenn ich mir anschau mit welchem finanziellen (Personal-) Einsatz welcher Kader raussieht, dann ist ja wohl klar dass die Spieler dafür nicht verantwortlich sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!