Bilanz: Minus von 18,88 Mio. Euro

  • Wobei man ehrlicherweise schon eines bemerken sollte, nämlich das die ausstehenden Zahlungen der beiden, sogenannten Großsponsoren, seit Jahren als "offene Leistungen " in der Bilanz geführt wurden.


    Im Grunde sollte den handelnden Personen aber klar gewesen sein, dass da nie Geld fließen wird.


    Das denke ich auch. Ich kann mir schwer vorstellen, dass es „Großsponsoren“ gab/gibt, die mehr als 1,5-2,5 Mio. im Jahr gelöhnt haben (bzw haben sollten). Selbst Wien Energie stemmt beim lieben Mitbewerb meines Wissens ca, 3 Mio. Daher bezweifle ich die genannten „Einmaleffekte“ und die Corona-Sondersituation als Hauptargument.


    Wenn ich es richtig sehe, trifft Corona im Übrigen alle Vereine. Wie sollte daher erklärt werden, dass ausgerechnet bei einem Verein gleich 2 Hauptsponsoren „plötzlich“ ausfallen? Und dann gleich mit diesen schwer erklärbaren Katastrophensummen.


    Auch wenn es in der augenblicklichen Dramatik eher zur Nebensache verkommt, ist es höchst bedenklich, wenn man unseren Personalaufwand in Betracht zieht im Vergleich zu den Mannschaften, mit denen wir ums Überleben ruacheln.

  • Ich kann mich an ein Interview mit MK erinnern wo diese offenen Zahlungen dieser zwei Großsponsoren damit begründet wurden, dass man neue Investoren nicht vergraulen will und deshalb hier nicht vor Gericht zieht. für mich wiederum würde das eigentlich bedeuten, dass es an uns liegt, ob wir die Forderungen einklagen oder nicht.


    wieso sieht man dieser 12 Mille als verloren an?

  • Die Bilanz ist einfach für den Laien ein Stück ehrlicher geworden. Die 10-12 Mille sind aus den Forderungen raus, dafür bei den Abschreibungen rein gerutscht. Macht am Papier viel aus, in Wahrheit wahrscheinlich aber ein spitzen Zeitpunkt, um diesen Verlust "zu realisieren". Wenn eventuelle Ausfallhaftungen, Förderungen oder was weiß ich kommen, tun wir uns leichter mit einem großen Verlust.


    Milchmädchenrechnung: Aus irgendeinem Grund würden alle Vereinen 20% des Verlustes des Vorjahren refundiert bekommen. Da sind dann 20% von 18,11 Mille mehr als 20% von 6 Mille.


    Könnte taktisch durchaus ein guter Schachzug unseres Wirtschaft-Vorstandes gewesen sein.
    Think positive! ;)

  • Die Bilanz ist einfach für den Laien ein Stück ehrlicher geworden. Die 10-12 Mille sind aus den Forderungen raus, dafür bei den Abschreibungen rein gerutscht. Macht am Papier viel aus, in Wahrheit wahrscheinlich aber ein spitzen Zeitpunkt, um diesen Verlust "zu realisieren". Wenn eventuelle Ausfallhaftungen, Förderungen oder was weiß ich kommen, tun wir uns leichter mit einem großen Verlust.


    Milchmädchenrechnung: Aus irgendeinem Grund würden alle Vereinen 20% des Verlustes des Vorjahren refundiert bekommen. Da sind dann 20% von 18,11 Mille mehr als 20% von 6 Mille.


    Könnte taktisch durchaus ein guter Schachzug unseres Wirtschaft-Vorstandes gewesen sein.
    Think positive! ;)


    Auf diese Idee wäre ich jetzt nicht gekommen, aber gut, ich bin ja auch schon in Pension....;-)

  • Wenn man gut aufgestellt ist, ein dickes Festgeldkonto hat, mag das sein, wenn man jedoch am Zahnfleisch geht, schon ein Unterschied, der einen sehr rasch zahlungsunfähig machen kann.....


    Aber wenn Dein angeführter Schachzug wirklich so eintreffen sollte, dann hätte MK alles richtig gemacht..... aber halt auch viel Konjunktiv dabei.....��


    Natürlich ist das jetzt nur eine von wahrscheinlich 1000 theoretischen Möglichkeiten. Aber wer weiß, was in Zeiten wie diesen alles passiert. Und dass wir als Verein im Allgemeinen und die handelnden Personen im Speziellen sehr gut - auch politisch - vernetzt sind, könnte vielleicht was dran sein. :)


    Inzwischen: Im Online-Shop einkaufen, das virtuelle Fan-Buffet nutzen und positiv denken (auch wenn ich das in den letzten beiden Wochen nicht geschafft hab in Bezug auf die Austria, irgendwie geht`s dann immer) :)

  • Von Insolvenz muss man nicht gleich sprechen, welche großen Zahlungen müssen demnächst gestemmt werden? Da sind bei anderen Vereinen ganz andere Posten offen. Bei Barca stehen noch 150 Mio. an Ratenzahlungen für Spieler an. Natürlich ist ein negative Eigenkapital nicht schön, da kann man sich aber auch fragen wie stark andere Vereine die Marktwerte ihrer Spieler mit einbeziehen. In jedem Unternehmen gibt es ein Liquiditätsmanagement somit sollten die 12 Mio. Abschreibung ein reiner Bilanzverlust sein ohne Auswirkungen darauf. Die Krise schmerzt da deutlich mehr für diese wurde ja Staatshilfe zugesagt. Das wir keine großen Schritte im Kader machen können, stört mich persönlich weniger. Ich will die Jungen vermehrt sehen. Im Derby hat man ihnen die fehlende Physis angemerkt (dadurch haben uns die Grindigen die Schneid abgekauft). Mit mehr Spielpraxis kommt die Präsenz am Platz.

  • Wobei man ehrlicherweise schon eines bemerken sollte, nämlich das die ausstehenden Zahlungen der beiden, sogenannten Großsponsoren, seit Jahren als "offene Leistungen " in der Bilanz geführt wurden.


    Im Grunde sollte den handelnden Personen aber klar gewesen sein, dass da nie Geld fließen wird.


    Danke.
    Weißt du auch um welche Sponsoren es sich dabei handelt?

  • Noch bin ich nicht nervös und auch die Aussagen, dass gewisse Einnahmen noch nicht für das letzte Geschäftsjahr verbucht werden durften, ist grundsätzlich "positiv". Hellhörig wird man aber trotzdem, wenn für das Aufrechterhalten des Geschäftsbetriebes kurzfristig ein Kredit benötigt wurde. Ob immer alles zu 100% (im Nachhinein) richtig gemacht wurde, sollen andere beurteilen. MK hat auf alle Fälle bewiesen, dass er einen wirtschaftlich angeschlagener Verein wieder auf die Beine bringen kann.


  • Inzwischen: Im Online-Shop einkaufen, das virtuelle Fan-Buffet nutzen und positiv denken (auch wenn ich das in den letzten beiden Wochen nicht geschafft hab in Bezug auf die Austria, irgendwie geht`s dann immer) :)


    Ich zähle (noch) zu den Glücklichen, die da unterstützen können. Ich denke aber auch, dass es genug Veilchen gibt, für die es selbst ganz schön eng geworden ist.

    • Offizieller Beitrag

    Noch bin ich nicht nervös und auch die Aussagen, dass gewisse Einnahmen noch nicht für das letzte Geschäftsjahr verbucht werden durften, ist grundsätzlich "positiv". Hellhörig wird man aber trotzdem, wenn für das Aufrechterhalten des Geschäftsbetriebes kurzfristig ein Kredit benötigt wurde. Ob immer alles zu 100% (im Nachhinein) richtig gemacht wurde, sollen andere beurteilen. MK hat auf alle Fälle bewiesen, dass er einen wirtschaftlich angeschlagener Verein wieder auf die Beine bringen kann.


    Es wurde groß gedacht, und dann wurde uns dank verschiedenen Faktoren sportlich und zuschauermäßig massiv reingeschissen. Ist ein ziemlich depperter Zeitpunkt, wenn man vorher groß plant... :/

  • Danke.
    Weißt du auch um welche Sponsoren es sich dabei handelt?


    Ja, dass weiß ich.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Es wurde groß gedacht, und dann wurde uns dank verschiedenen Faktoren sportlich und zuschauermäßig massiv reingeschissen. Ist ein ziemlich depperter Zeitpunkt, wenn man vorher groß plant... :/


    Vor allem auch dann, wenn ich in einem fast funkelnagelneuen Stadion nicht mehr als 4700 Abonnenten zusammenbringe und wie viele "echte Personen" das wirklich sind, haben wir ja im Herbst sehr gut erkennen können.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Es laufen doch kommenden Sommer die Verträge von MK und PS aus, wenn bis dorthin nicht klar Schiff ist und sich alles zum positiven Gewendet hat haben wir ein riesiges Problem, falls im worst case beide Verträge nicht verlängert werden bzw. nicht verlängern.

    MW hat mit dem Rücken zur Wand die Wende geschafft, Chapeau!

  • Vor allem auch dann, wenn ich in einem fast funkelnagelneuen Stadion nicht mehr als 4700 Abonnenten zusammenbringe und wie viele "echte Personen" das wirklich sind, haben wir ja im Herbst sehr gut erkennen können.


    Was mich eher schreckt ist die wahnsinnig niedrige Zahl an Kinder-Mitglieder bzw. überhaupt Mitglieder. Da sind wir ja noch weit unter 3.000.

    • Offizieller Beitrag

    Es laufen doch kommenden Sommer die Verträge von MK und PS aus, wenn bis dorthin nicht klar Schiff ist und sich alles zum positiven Gewendet hat haben wir ein riesiges Problem, falls im worst case beide Verträge nicht verlängert werden bzw. nicht verlängern.


    Ich als großer Stöger Fan, und also einer der MK sehr positiv gesonnen ist:


    Vielleicht ist es genau das was wir brauchen. Vielleicht brauchen wir frisches Blut in ALLEN Bereichen. Vielleicht brauchen wir jemanden, der im VErein nicht alle kennt, und auchmal auf den Tisch haut. Der sagt: "Was da Marketingmäßig verbrochen wird, ist unter jeder Sau!", "Wenn wir das Merchandising so weiterbetreiben, können wir es gleich einstampfen". Etc. Den Kader-Reset, der angekündigt mit Ende der Saison stattfinden wird, auch in allen anderen Bereichen machen.

  • Die gesamte Bilanz ist ein Gruselkabinett. Die Misswirtschaft der letzten Jahre wird anhand des Personalaufwands ersichtlich: 14 Mio.


    Und mit diesem Budget folgende Startaufstellung:


    - Pentz
    - Palmer-Brown
    - Zwierschitz
    - Suttner
    - Teigl
    - Hahn
    - Handl
    - Sarkaria
    - Jukic
    - Pichler
    - Wimmer


    Das klingt eher nach einem Verein mit einem Personalaufwand von 3 Mio. EUR. Die Leichen liegen im Keller versteckt.

  • Ja, dass weiß ich.


    Nur keine falsche Scham, raus damit ... ;)

    "austrianer ist, wer sich über alles aufregen kann"


    For, as long as but a hundred of us remain alive, never will we on any conditions be brought under Green rule. It is in truth not for glory, nor riches, nor honours that we are fighting, but for freedom - for that alone, which no honest man gives up but with life itself.


  • mit personalaufwand 14 mille ist die saison 19/20 gemeint....und da ist nicht nur die erste mannschaft drinnen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!