Bundesliga | 8. Runde | Austria Wien - SKN St. Pölten | 22.11.2020, 14:30 Uhr

  • ja vl hätten sich dann spieler wie horvath, michorl, prokop mehr chancen bekommen.


    Grünwald ist jetzt 31 Jahre alt, Michorl und Horvath haben uns vor 6 bzw. 5 Jahren verlassen. Und ich verrat dir ein kleines Geheimnis, vor 5 bzw. 6 Jahren war Grünwald noch nicht 31, da kann man nicht davon sprechen dass ein "Alter" einem "Jungen" den Platz wegnimmt.
    Und zu Prokop braucht man nicht viel sagen, riesiges Talent, zu Beginn auch super gespielt, und dann sowas von abgefallen trotz vieler Einsätze, also er hatte mM genug Chancen...

    • Offizieller Beitrag


    Jedem seine Meinung. Meine ist, Grünwald ist einer der größten und wenigen violetten Glücksfälle der letzten Jahre


    Meine ebenso. Ich kann mich erinnern, ist schon ein paar Jahre her, da steh ich oben auf der Ost, und hinter uns schimpft (ich glaub nach einem Gegentor) einer extrem über den schrecklichen Fehler vom Grünwald. Das Problem: Der hat nichtmal gespielt...

  • Grünwald ist jetzt 31 Jahre alt, Michorl und Horvath haben uns vor 6 bzw. 5 Jahren verlassen. Und ich verrat dir ein kleines Geheimnis, vor 5 bzw. 6 Jahren war Grünwald noch nicht 31, da kann man nicht davon sprechen dass ein "Alter" einem "Jungen" den Platz wegnimmt.
    Und zu Prokop braucht man nicht viel sagen, riesiges Talent, zu Beginn auch super gespielt, und dann sowas von abgefallen trotz vieler Einsätze, also er hatte mM genug Chancen...


    da verstehst mich falsch, wenn es ein Ö spieler nicht schafft mit 25-26 Jahren begehrlichkeiten aus den Ausland zu wecken bzw. attraktiv für eine (für ihm) verbesserung zu sein dann weiß man wo der weg mit ihm hingeht. dann muss ich einen 25/26 Jährigen (grob gesagt) sagen so entweder suchst dir was neues oder dein vertrag lassen wir auslaufen und ende.
    Das ist nämlich genau dieser punkt warum wir uns im mittelmaß befinden, wenn ein ö spieler in dem alter uninteressant ist für mehr dann wird er uns in den nächsten jahren nicht weiterhelfen um etwas zu erreichen.
    warum sind dann spieler wie larsen, damari, kayode, hosiner, filiopvic um nur einige zu nennen und die jungen damals wie drago, junu, baumi etc gegangen. weil da mehr potenziell ist, wenn man dieses eben nicht hat ist man bei uns irgendwann nur mehr durchschnitt. wenn es ein spieler irgendwann nicht schafft wird er uns auch nicht viel weiterbringen weil diese kluft schon zu groß ist das spieler 10-15 Jahre beim selben verein bleiben (in unserer größenordnung).


    also auf den punkt gebracht-
    man muss/ sollte spieler entwickeln auf 1-2 Jahre die uns weiterhelfen - die dann bereit sind für mehr und was neues und dann sollten wieder neue nachkommen, den “erlös“ sollte man dann wieder in gute junge bzw legios investieren und nicht freischwimmer weiter behalten und holen

    • Offizieller Beitrag

    Ich bring das ja nur als Beispiel, aber es war ja klar, dass Steffen Hofmann in seiner kompletten Karriere den grünen nix bringen wird, nachdem er nur einen fehlgeschlagenen Versuch bei den 60-ern gehabt hat...


    Ernsthaft: Wenn es ein Punkt ist warum wir uns im Mittelmaß befinden, dass wir Spieler die stärker sind als die die nachkommen, mit 25 nicht raushaun wenn sie nicht ins Ausland gehen... Mir fehlen die Worte...

  • ....


    Ernsthaft: Wenn es ein Punkt ist warum wir uns im Mittelmaß befinden, dass wir Spieler die stärker sind als die die nachkommen, mit 25 nicht raushaun wenn sie nicht ins Ausland gehen... Mir fehlen die Worte...


    Ernsthaft: du weißt, dass das Unsinn ist - wenn ich mich nicht falsch zurück erinnere, wollte AG zur Zeit als der Gorgon den Verein verließ, sehr gerne eine Herausforderung im Ausland annehmen. Warum daraus nix wurde, weiß ich nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Ernsthaft: du weißt, dass das Unsinn ist - wenn ich mich nicht falsch zurück erinnere, wollte AG zur Zeit als der Gorgon den Verein verließ, sehr gerne eine Herausforderung im Ausland annehmen. Warum daraus nix wurde, weiß ich nicht.



    Ich weiß, dass ein Spieler, der noch bei jedem Trainer sein Leiberln gehabt hat, irgendwelche Qualitäten haben muss, egal was hier aus welchen Gründen auch immer erklärt wird.


    Dass ein Spieler mit 28 bei einer Vertragsverlängerung nachdenkt: "Ok, das wird vermutlich einer der letzten Verträge sein die ich unterschreib, zumindest vermutlich die letzte Möglichkeit ins Ausland zu gehen" ist auch klar.
    Warum es mit einem Sprung ins Ausland nix wird, kann auch 10000 Gründe haben. Auch "Die Angebote reizen mich nicht, da bleib ich lieber hier" ist eine absolut legitime Einstellung. Die einen denken so, die anderen so. Ein Schrumpfgermane hat sich gedacht: Ich werd lieber Legende bei den Grindigen, als irgendein Profi in der Deutschen Bundesliga.
    Ich bin also nicht der Meinung, dass eine Karriere nur dann als halbwegs gelungen gilt, wenn er nicht ein paar Jahre im Ausland - egal mit welchem Erfolg - er war. Ein Spieler kann durchaus auch bei einem einzigen Verein seine komplette Karriere spielen. Ob das früher ein Manfred Schmid war, oder heut ein AG10. In meinen Augen sollten wir froh sein wenn Spieler eine Vereinstreue an den Tag legen. Gibt eh viel zu wenig Identifikationsfiguren.


    edit: Und nein, dadurch ist AG10 nicht ausser jeder Kritik. Ich hab vor einiger Zeit gemeint, dass er bei den Jungen eher als Fremdkörper als als Führungsspieler wirkt, was für mich gleichbedeutend mit einem VErlust des Stammplatzes wär. Aktuell find ich ihn wieder besser. Aber dass ich schon prinzipiell auf den einen Spieler hinpeck, der sein halbes Leben bei der Austria gespielt hat... Ich weiß nicht...

    • Offizieller Beitrag

    uiii..hofmann und grünwald...das passt nur punkto altgedient. sonst wirds eher ein ritt auf dem vulkan @fizzerl


    Ich wollt eigentlich (ich dachte recht offensichtlich...) mit keinem Wort die zwei Spieler vergleichen, sondern die Argumentation: "Mit 25 wird ein Spieler als zu alt rausgeworfen" ad absurdum führen. Da der Wenni kein großer Fan vom Grünwald ist, musste ich einen Spieler nehmen, der relativ unbestritten in Ö sein fußballerisches Leben verbracht hat, und mit 30 noch immer Leistungsträger war. ;)

  • Ich wollt eigentlich (ich dachte recht offensichtlich...) mit keinem Wort die zwei Spieler vergleichen, sondern die Argumentation: "Mit 25 wird ein Spieler als zu alt rausgeworfen" ad absurdum führen. Da der Wenni kein großer Fan vom Grünwald ist, musste ich einen Spieler nehmen, der relativ unbestritten in Ö sein fußballerisches Leben verbracht hat, und mit 30 noch immer Leistungsträger war. ;)


    ist ja nix, was ma nicht als argument zulassen könnte. stöger argumentiert ja auch eher in dieser richtung.
    nur gibts bei sowas immer auch eine andere seite der medaille. ein spieler kann ja auch zu schwach fürs ausland sein ( meine da mittelständer in den ersten ligen oder 2. liga D) aber trotzdem genug für uns als führungsperson.
    junge spieler alleine geht nicht, es braucht immer 2-3 leute die routine mitbringen und die forsche jugend nicht ins offene messer laufen lassen. sollen bei uns madl, suttner, grünwald sein.
    ob grünwald so eine ist,grundsätzlich ja..... was er aber auch oft genug nicht so zeigt. darum gehts mmn in dieser diskussion.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab mich nur auf das bezogen:


    Zitat


    da verstehst mich falsch, wenn es ein Ö spieler nicht schafft mit 25-26 Jahren begehrlichkeiten aus den Ausland zu wecken bzw. attraktiv für eine (für ihm) verbesserung zu sein dann weiß man wo der weg mit ihm hingeht. dann muss ich einen 25/26 Jährigen (grob gesagt) sagen so entweder suchst dir was neues oder dein vertrag lassen wir auslaufen und ende.


    Um nicht mehr und nicht weniger. Dass Grünwald - dadurch dass er nicht der Zangler ist der 5 Spieler überspielt, oder das Tempowunder ist der die Gegner überlauft, anhängigiger von der Mannschaftsleistung als sagen wir z.B. ein Sarkaria, ist klar. Der kann auch auffallen, wenn die Laufwege aller anderen Scheisse sind. Wenn die Mannschaft ganz schwach ist, dann ist AG vermutlich nicht der Spieler der mit Einzelleistungen (ausser vielleicht Freistößen) die Partie entscheidet. Grünwald ist immer dann stark, wenn er Mitspieler hat die... mitdenken(?). Und das ist leider nicht immer der Fall bei uns...

  • Ich bring das ja nur als Beispiel, aber es war ja klar, dass Steffen Hofmann in seiner kompletten Karriere den grünen nix bringen wird, nachdem er nur einen fehlgeschlagenen Versuch bei den 60-ern gehabt hat...


    Ernsthaft: Wenn es ein Punkt ist warum wir uns im Mittelmaß befinden, dass wir Spieler die stärker sind als die die nachkommen, mit 25 nicht raushaun wenn sie nicht ins Ausland gehen... Mir fehlen die Worte...


    findest du das ein AG stärker ist zb als ein Michorl? also der wäre zb nachgekommen.
    Ja Hofmann hat aber den sprung von Rapid dann wieder ins Ausland geschafft, viel mehr geht es darum nicht, ob man sich durchsetzt oder nicht- da spielen viele faktoren zusammen.
    Fakt ist- er bekam ein angebot und war wieder in D, scheiterte und kam retour, ok kann ja so sein.
    dann blieb er, guten vertrag, viel spielminuten etc. egal.

  • Ernsthaft: du weißt, dass das Unsinn ist - wenn ich mich nicht falsch zurück erinnere, wollte AG zur Zeit als der Gorgon den Verein verließ, sehr gerne eine Herausforderung im Ausland annehmen. Warum daraus nix wurde, weiß ich nicht.


    mangel an angebote? wenn ich ins ausland will und es angebote gibt dann geh ich, wenn es nur zb indien oder so ist dann ist es besser mit 27 oder so das man keine angbote hat.
    Er ist sicher nicht ganz unschuldig, mit seinen verletzungen dazu- das waren ja nicht nur zerrungen
    Es ist doch klar bei 2 Knieverletzungen das es da eher schwerer etwas zu leisten.

  • findest du das ein AG stärker ist zb als ein Michorl? also der wäre zb nachgekommen.


    Das ist einfach eine Milchmädchenrechnung:


    Als Michorl zu Linz wechselte (zuerst nur Leihe), spielten bei uns im Mittelfeld: AG, Holzhauser, Horvath, Meilinger, Serbest, Mader, Leitgeb, Holland dazu ein De Paula, Gorgon, Royer. Zugegeben, manche spielen Defensiver oder weiter Vorne bzw. auf der Seite, dennoch waren das die Spieler mit denen er sich einen Platz in der Ersten ausmachen mußte.


    Der Wechsel in die zweite Liga war da eigentlich logisch. Dort hat er sich dann kontinuierlich und mit viel Zeit und Einsätzen zu dem heutigen Spieler entwickelt. Bei uns hatte er einfach keinen Platz im Kader, da auch Michorls Qualitäten zu dem Zeitpunkt noch nicht in dem Maße vorhanden waren. Oder hätte der/die Trainer einfach einen arrivierten und zu dem Zeitpunkt besseren Spieler aus dem Kader streichen sollen, um einen jungen Spieler zu forcieren, in der wagen Hoffnung, dass daraus was entsteht?

  • Das ist einfach eine Milchmädchenrechnung:


    Als Michorl zu Linz wechselte (zuerst nur Leihe), spielten bei uns im Mittelfeld: AG, Holzhauser, Horvath, Meilinger, Serbest, Mader, Leitgeb, Holland dazu ein De Paula, Gorgon, Royer. Zugegeben, manche spielen Defensiver oder weiter Vorne bzw. auf der Seite, dennoch waren das die Spieler mit denen er sich einen Platz in der Ersten ausmachen mußte.


    Der Wechsel in die zweite Liga war da eigentlich logisch. Dort hat er sich dann kontinuierlich und mit viel Zeit und Einsätzen zu dem heutigen Spieler entwickelt. Bei uns hatte er einfach keinen Platz im Kader, da auch Michorls Qualitäten zu dem Zeitpunkt noch nicht in dem Maße vorhanden waren. Oder hätte der/die Trainer einfach einen arrivierten und zu dem Zeitpunkt besseren Spieler aus dem Kader streichen sollen, um einen jungen Spieler zu forcieren, in der wagen Hoffnung, dass daraus was entsteht?


    Also zusammengefasst, einer der besten 8ter in der Liga wurde bei uns ausgebildet, spielt jetzt beim Lask wir haben keinen cent dafür bekommen- das siehst du als alles richtig gemacht wurde?
    genau das ist der punkt, wir haben einen Jungen, denken naja man weiß nicht ob er es schafft also weg mit ihm.
    lassen wir lieber einen Mader, Leitgeb, de paula, AG etc werken.
    das ist genau der schnitt den wir verpasst haben und wir mmn noch immer teils verpassen.
    Jetzt haben wir auch aufgrund der finanziellen Lage kaum andere möglichkeiten als Junge einzusetzen, damals haben wir mittelalten mittelmaß eingesetzt und den jungen wenig platz gegeben, spieler von grödig usw geholt.
    Jetzt haben wir einen teilumbruch, setzen dabei auf spieler die in 1-2 Jahren aufhören werden uns aber auch jetzt nicht deutlich stärker machen bzw. die leistungstechnisch garnicht hervorstechen.
    Dann vollzieh ich den umbruch radikal, weil vor der admira, ried und altach bleibt man noch allemal

  • Was hier für a Kas verzapft wird is nimmer mehr zum aushalten. Da wird das Kapuzinerafferl in den Himmel gehoben weil ihn der Schoko Schachner für a halbe Saison nach München mitnimmt. Und auf a Vereinslegende wird hintreten als gäbs kan Morgen mehr. Ich schleich mich bis auf weiters. Gsund bleiben.

  • Es ist sinnlos Spielern, die früher bei uns nicht Fuss fassen konnten, nachzuweinen. Ein Michorl, Horvath, Liendl, Leovac wollten sich mit der Ersatzbank nicht zufrieden geben, da bessere Spieler den Platz in der Ersten versperrt haben und für Michorl ist es mit einem Auslandtransfer auch nichts geworden, trotz guter EC Leistungen seiner Mannschaft.

  • Es ist sinnlos Spielern, die früher bei uns nicht Fuss fassen konnten, nachzuweinen. Ein Michorl, Horvath, Liendl, Leovac wollten sich mit der Ersatzbank nicht zufrieden geben, da bessere Spieler den Platz in der Ersten versperrt haben und für Michorl ist es mit einem Auslandtransfer auch nichts geworden, trotz guter EC Leistungen seiner Mannschaft.


    na es zeigt doch das irgendwo der hund begraben ist , also ich hätte lieber einen liendl und/oder einen mcihorl als einen AG.
    aber ja es ist der weitblick der fehlt und solange dies nicht erkannt wird bleiben wir einfach im mittelmaß.
    es ist leicht AG eine Vereinslegende zu bezeichnen, wenn er laufend bei uns ein vertrag bekommt aber kein anderes angebot für ihn rein kommt.
    dann bleibt er halt 10 Jahre, leistet wenig und wird zur legende.
    willkommen wohlfuhloase austria wien.


    und nein es ist nicht sinnlos, sondern es ist ursachen forschung warum wir so im orsch sind während ex spieler in diversen ligen bzw bei anderen BL unumstrittene stammspieler bzw. absolute leistungsträger sind und wir einfach nur woche für woche seit einiger zeit uns nur mehr aufregen über einen hundskick nach den anderen.
    und ja der michorl auslandstransfer ist nicht gescheitert weil keine angebote da waren sondern weil der lask nicht um jeden preis verkaufen musste.

  • Klar hätte ich jetzt lieber einen Liendl event auch Michorl, aber es fragt sich wie ! Entweder hätten sie sich paar jahre mit der Ersatzbank zufrieden geben müssen, oder wir holen sie um die geforderte Ablöse und dem entsprechenden Gehalt, beides unrealistisch, deshalb ist es müssig drüber zu diskutieren.
    Der Hund liegt woanders begraben, ist unserem derzeitigen wirtschaftlichen Zustand geschuldet.


    Ich meine, hätten wir das CL Jahr wirtschaftlich besser genutzt, hätten wir jetzt nicht mit einem mittelmässigen Kader, um einen Plätzchen im Oberen PO gespielt und Spieler wie Liendl oder Michorl gar nicht nötig gehabt !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!