Bundesliga | 1. Runde | LASK - Austria Wien | 11.09.2020, 20.30 Uhr

    • Offizieller Beitrag

    Da stimme ich dir völlig zu. Der LASK ist Momentan einfach über uns zu stellen.
    Und das Spiel von uns war besser als viele Spiele davor. Trotzdem sah ich nicht, dass wir uns mehr Chancen als der LASK herausgespielt haben.


    Also, der Lask hatte vermutlich mehr Chancen, aber die meisten waren Standards oder Weitschüsse. Ich find, dass wir (auch weil wir die Räume gehabt haben) von den herausgespielten Chancen wirklich nicht viel schwächer waren. Aber vielleicht hab ichs auch falsch gesehn.

  • Also, der Lask hatte vermutlich mehr Chancen, aber die meisten waren Standards oder Weitschüsse. Ich find, dass wir (auch weil wir die Räume gehabt haben) von den herausgespielten Chancen wirklich nicht viel schwächer waren. Aber vielleicht hab ichs auch falsch gesehn.


    ich hab das spiel nicht gesehen, hab es aber in der app im ticker verfolgt, vorallem erste HZ ist gestanden das uns der lask an die wand gespielt hat und uns rund rum den 16er belagert haben, wir uns nicht befreien konnten.
    selbst in der 60 min oder so ist gestanden chancen der linzer im minutentakt.


    entweder haben manche da die violette brille zu lange auf gehabt oder der ticker hat bissl tiefgestapelt.
    und oder sind die meinungen deshalb so positiv weil ps auf der bank sitzt, wäre interessant ob dies auch so wäre wenn ilzer es noch wäre oder wer anderer.
    auch beim thema - man setzt vermehrt - auf die jugend, mehr als denn je.
    ich finde außer das radulovic auf der bank war keine veränderung im kader.
    ja moudu musste spielen weil es keinen anderen gab- wobei wie berichtet er es top gemacht hat und ich es sowieso schon von beginn an gesagt habe das er in die start11 gehört.
    ansonsten keine neuen in der start11 oder große überraschungen als letzte saison, die ankündigung war von PS zum start der vorbereitung hat sich aber nach noch einer jüngeren/mehr spieler der YV angehört

    • Offizieller Beitrag


    Ohne Dir jetzt zu nahe treten zu wollen: Eine Partie beurteilen ohne sie gesehen zu haben geht einfach nicht...


    Trotzdem: Ich bin NICHT der Meinung, dass man aus Ballbesitz immer irgendwas herauslesen kann. Mein Lieblingsbeispiel war Celtic gegen Barcelona (https://www.spanischer-fussbal…allbesitz-der-geschichte/)

    Zitat

    Der FC Barcelona verlor gestern sein Champions League Gruppenspiel gegen Celtic Glasgow mit 2:1 und das obwohl die Schotten in der zweiten Halbzeit nur 47 Sekunden lang den Ball in den eigenen Reihen hielten. Der FC Barcelona kam in den zweiten 45 Minuten auf 93% Ballbesitz.


    Ballbesitz ist nett, aber Ballbesitz ist bei weitem nicht alles. was mich in HZ1 beeindruckt hat ist NICHT der Ballbesitz. Was mich beeindruckt hat war, wie wir agiert haben. Das erste mal seit wirklich langer Zeit hab ich das Gefühl gehabt, dass die Laufwege einen Plan haben und koordiniert wirken. Vor allem hab ich das erste mal das Gefühl gehabt, dass wir gegen einen wirklich stärkeren Gegner nicht mit der Taktik "Zettel auf den Ball: Monschi viel Glück" ins Spiel gegangen sind. Da wurde versucht (und in HZ2 noch viel mehr als in HZ1, wo es mir schon aufgefallen ist) schnell nach vorn zu spielen, da waren bei unseren (schnellen) Angriffen auf einmal 4 Spieler im gegnerischen Strafraum, da wurde nicht herumgespielt, da wurde schnell nach vorn versucht zu spielen (Siehe Ballbesitz, wenn ich wie im Handball den Ball rund um den Sechzehner spiele, hab ich hohen Ballbesitz, wenn eine Mannschaft es mutig in die Tiefe probiert, dann hab ich wenig Ballbesitz. Ich hab das Gefühl gehabt, dass in sehr sehr vielen Situationen auf einmal das richtige gemacht wurde, wenn Gefahr gedroht hat, dann wurde humolos ausgeputzt, in vielen anderen Situtationen wurde rausgespielt. Da haben unsere jungen auchmal zwei Haken probiert, etc. Wirklich, der Ticker interessiert mich nicht. Den schreibt meist irgendein Fan der Heimmannschaft. Und ehrlich, mich interessiert auch diese Statistik recht wenig.


    Schau Dir mal https://www.transfermarkt.at/l…stik/spielbericht/3424849 an. (Auch wenn die Zahlen bei anderen Seiten anders sind, grundsätzlich sind sie sehr ähnlich)


    Ballbesitz klar für Lask, alle anderen Statistiken sind ausgelichen.


    So, und mit dem Hintergrund, dass für mich (im Gegensatz zu sehr vielen Sportreportern, Fans und Tickerschreibern) der Ballbesitz das eine ist, aber in Wirklichkeit für mich ein Spiel was anderes ist, bin ich zufrieden mit der Leistung. Besonders, wenn man bedenkt, wieviel recht junge gespielt haben, wir am Beginn einer Entwicklung stehen, etc. Ja, von mir aus hat der Lask insgesamt die besseren Chancen gehabt (Obwohl ich davon noch immer nicht ganz überzeugt bin, wenn man die 90 Minuten gesamt sieht). Aber wir hatten sehr sehr große, waren bei weitem nicht so unterlegen wie die letzten Spiele gegen den Lask (In den letzten 9 Spielen gab es für uns genau ein X, und die letzten waren eher sportliche Hinrichtungen als irgendwas anderes), deshalb seh ich das Spiel als sehr guten Schritt in die richtige Richtung, nicht mehr und nicht weniger. Wenn wir gegen Ried in alte Muster verfallen, war der Schritt genau nix wert.


    Und zu Ilzer: Bitte, tu nicht so als ob Trainer kritisiert werden weil sie ... nicht Stöger heissen(?). Ich war zu Beginn klarer Befürworter von Ilzer, allerdings hab ich von Beginn an nie eine wirkliche spielerische Entwicklung gesehn, deshalb wurde er von mir immer mehr kritisiert. In meinen Augen war der Entwicklungs-Schritt von der letzten Hartbergpartie zur Lask Partie weit größer als Ilzer die Mannschaft im ganzen Jahr entwickelt hat. Ja, defensiv wurden wir stabiler, nach vorn waren wir immer genau gleich ungefährlich. Und das In-Game Coaching war fast immer so, dass wir nach der Pause schwächer waren als in HZ1. Gegen den Lask war es genau wieder umgekehrt...


  • keine sorge du tretest mir nicht zu nahe.
    weil wenn du genau gelesen hättest dan würdest du merken das die beurteilung nicht von mir kommt.
    ich habe sie von der vereinseigenen APP.
    da sind solche kommentare vermerkt wie „der lask drückt uns seit einiger zeit in den eigenen 16er rein“ oder „der lask belagert unseren 16er im minutentakt und chance um chance für den lask “ usw. sowie erste als auch zweite hz.
    und nochmal das kommt weder von einem grünen reporter oder von einen linzer fan, das kommt von der eigenen violette app, sollte dies dennoch nicht stimmen und nicht der wahrheit entsprechen sollten wir geschlossen den verantwortlichen schreiben das wir aus rufschädigenden gründen die app einheitlich löschen werden.
    ich hab auch nirgends wo etwas von ballbesitz geschrieben, um das ist es in meinen post nie gegangen.


    und es ist nie darum gegangen das ilzer einfach so kritisiert wurde ohne grund oder sonst was. aber es wäre interessant ob die meinung und die analyse von den austriafans genauso euphorisch gewesen wäre wenn nicht PS auf der bank sitzen würde.
    ob man diese fortschritte genauso sehen würde.

  • Hast Du ernsthaft das Gefühl gehabt, dass Ilzer zu Beginn unfair behandelt wurde? Zu schnell zu viel verlangt wurde?


    nein das steht ja auch nirgends zur diskussion, ich war auch bis zum schluss einer der letzten der ilzer die alleinige schuld gegeben hat bzw auch ich wäre mit ihm in die neue saison gegangen hätte er sich nicht entschieden zu gehen.
    aber für mich stellt sich nur die frage- hat sich wirklich so viel geändert das man das negative (verloren, wenig ballbesitz, viele chancen den gegner, wenige eigene chancen) in euphorie umwandelt und sagt es funktioniert das jetzt bei weiten mehr als vorher?
    und zum hinweis, es stellt sich für mich die frage, nicht ich stelle fest

    • Offizieller Beitrag

    nein das steht ja auch nirgends zur diskussion, ich war auch bis zum schluss einer der letzten der ilzer die alleinige schuld gegeben hat bzw auch ich wäre mit ihm in die neue saison gegangen hätte er sich nicht entschieden zu gehen.
    aber für mich stellt sich nur die frage- hat sich wirklich so viel geändert das man das negative (verloren, wenig ballbesitz, viele chancen den gegner, wenige eigene chancen) in euphorie umwandelt und sagt es funktioniert das jetzt bei weiten mehr als vorher?
    und zum hinweis, es stellt sich für mich die frage, nicht ich stelle fest


    Ok, und dann würd ich wieder zu meinem ersten Satz kommen: "Viele Chancen vom Gegner, wenige eigene..."... Wenn Du die Partie nicht gesehen hast, dann würd ich nicht urteilen. Für mich (und eigentlich so ziemlich jeden in meinem Austria-Freundeskreis) war die Partie gegen den Lask 1000 und eins im Vergleich zu letztem Jahr. (Was nicht heisst dass es fix so war, aber ich tu mir schwer über etwas zu diskutieren, wo nur einer der beiden überhaupt weiß wovon er spricht ;) )


  • Wurde auch erwähnt, dass aus einem verkehrten Foulpfiff das Siegestor gefallen ist ?

  • speziell als ich das Interview von Ilzer gehört hab......


    Solche Aussagen hat er bei uns ja auch gefühlt nach jedem 2. Match getätigt :


    "Wir sind noch nicht so weit, wie wir es uns eigentlich schon erwartet haben. Enttäuscht bin ich nicht. Wir haben jetzt ganz klar gesehen, wo wir noch Probleme haben. Das sind jetzt Dinge, an denen wir jetzt arbeiten und wo ich schon überzeugt bin, dass wir das von Spiel zu Spiel viel besser hinkriegen werden.“

  • Solche Aussagen hat er bei uns ja auch gefühlt nach jedem 2. Match getätigt :


    "Wir sind noch nicht so weit, wie wir es uns eigentlich schon erwartet haben. Enttäuscht bin ich nicht. Wir haben jetzt ganz klar gesehen, wo wir noch Probleme haben. Das sind jetzt Dinge, an denen wir jetzt arbeiten und wo ich schon überzeugt bin, dass wir das von Spiel zu Spiel viel besser hinkriegen werden.“


    ja genau. das hab ich mir auch gedacht.
    Mir kam es aber bei uns so vor, dass er dies sicher nach jedem Match gesagt hat :)

    Play for the name on the front of the shirt, and they'll remember the name on the back." - Tony Adams

  • Nachtrag, weil ja immer so viele gemeint haben,diese Mannschaft ist untrainierbar.


    Naja, den Eindruck konnte man in letzten 4 Jahren mitunter schon gewinnen.


    Schau ma amoi, was da Herr Stöger draus macht.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Ob jetzt besser oder nicht, kann ein jeder für sich selbst beurteilen. Ich würde klar sagen: JA.


    Was mich aber viel mehr verwundert, ist trotz der geringen Vorbereitungszeit und Corona-bedingt komische Trainingsumstände teilweise, waren die Burschen um ein vielfaches sportlicher als in den letzten ~3 Jahren kommt mir vor.
    Gibt es einen neuen Athletiktrainer bzw. wurde hier etwas entscheidendes umgestellt? Normalerweise war das Schlusstempo von diesem Spiel das max. Tempo beim letzten Sprint vom Aufwärmen.


    Gesamt betrachtet stimmt es mich positiv - aber es ist wichtig, dass viele Punkte rasch gesammelt werden um in Ruhe trainieren zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!