Wintertransfers & Gerüchte 2019/2020

  • Teil-Teils würde ich sagen.


    ebenso
    details aus solchen sensiblen themen, auch weil es eben nur teils teils ist (ich denke ich bin da 60/40 dabei) haben nix im internet zu suchen wie ich meine.


    evtl. missfällt nicht nur mir (neben wirklich vielen anderen) unser schuldenberg.
    sponsoren sind anders als vor 10, 20 jahren.


    viele hatten auch etwas gegen dieses engagement, nun ich wäre dafür unter ordentlichen rahmenbedingungen für alle.
    ich fragte mal eine erlesehne runde (gegner) wie man den so zu hause heizt?
    antwort oftmals: gas.
    ich entgegnete ob man wirklich glaubt das das "fair trade" gas aus dem norden wiens kommmt...
    schon absurd, einen tag vor beschluss zur verlängerung der russland sanktionen wurde ein neuer jahrzehntelanger deal über gas unterschrieben, und dann möchte man aber das schmutzige geld nicht?
    ich komm damit noch nicht ganz klar, kenne aber wie o.a. nicht die gesamten 100%.


    unter fairen und ordentlichen rahmenbedingungen, ja bitte, der erste teil ist ohnehin geschafft, ich hoffe auf weitere etappen.
    verbund, generali, harreither verspüren doch ohnehin keine großen weiteren ambitionen was man so hört (!!)


  • Also ich bin da sehr gespalten. Natürlich lebe ich nicht auf dem Mond und weiß, dass potente Sponsoren in der Größenordnung nicht auf Bäumen wachsen. Ich finde es nur sehr scheinheilig, wenn wir Traditionsvereine (innerhalb und ausserhalb von Österreich) uns immer gegen den Komerz im Fußball stellen und gegen die Redbulls und Hoffenheims wettern und dann aber im Gegenzug sehr gerne die Millionen eines - aus meiner Sicht - nicht ganz anstreinen Unternehmens nehmen. Die Frage die sich nehmlich stellt ist, was wäre unsere Rolle in dieser wunderbaren Welt von Gazprom. Vielleicht verkaufen wir unsere Seele nicht ganz - so wie es in Salzburg passiert ist - aber ein Stück davon ist dann schon dahin.

  • Es gab mal so etwas wie einen Betriebsführungsvertrag, wenn ich mich nicht täusche und angeblich hätte es ohne diesem bzw. ohne Engagement eines älteren Herren bei uns in Favoriten sehr düster ausgesehen ...


    RUHE IN FRIEDEN - Michi - Auf immer einer von uns !


    RIP 05.05.2010

  • Also ich bin da sehr gespalten. Natürlich lebe ich nicht auf dem Mond und weiß, dass potente Sponsoren in der Größenordnung nicht auf Bäumen wachsen. Ich finde es nur sehr scheinheilig, wenn wir Traditionsvereine (innerhalb und ausserhalb von Österreich) uns immer gegen den Komerz im Fußball stellen und gegen die Redbulls und Hoffenheims wettern und dann aber im Gegenzug sehr gerne die Millionen eines - aus meiner Sicht - nicht ganz anstreinen Unternehmens nehmen. Die Frage die sich nehmlich stellt ist, was wäre unsere Rolle in dieser wunderbaren Welt von Gazprom. Vielleicht verkaufen wir unsere Seele nicht ganz - so wie es in Salzburg passiert ist - aber ein Stück davon ist dann schon dahin.


    Fußball IST Kommerz, das ist nicht zwingend etwas Schlechtes. Wenn aber alles dem Kommerz untergeordnet wird, der Spielplan immer mehr aufgebasen wird, DANN ist es ein Problem. Und der Konzernfußball ist wieder etwas ganz anderes. Wenn die sog. Traditionsvereine ohne Kommerz überleben wollen, viel Spaß. Fanartikel zu verkaufen und ein Pub zu betreiben ist auch Kommerz. Kartenverkauf ebenso.

  • Und nach diesem Betriebsführungsvertrag hat es definitiv düster ausgesehen.


    das finde ich garnicht so und ich weiss nicht woher diese stimmen kommen.
    natürlich war es ein kraftakt.
    einerseits hat uns stronach nicht so fallen gelassen, andererseits konnten wir durch das ex präsidium und mit vitam b des politischen flügels sehr rasch großsponsoren bekommen, und haben durch tp auf junge spieler gesetzt die sich oftmals durchsetzen konnten, teilweise karriere im ausland machten.
    das wurde natürlich durch spieler die aus der "alten" akademie raufgezogen wurden begünstigt.
    wir hielten in diesen jahren durchaus toll mit, wurden 2-3, einmal nämlich am 13.05.2010 schon war es denkbar knapp im finalspiel (einzigartig in erinnerung weil ca. 5500 menschen auf der ost aufgrund sondererlaubnis - zugang fischhofgasse - waren -für mich pure anfield road atmosphere **).


    für mich sind das leider etwas unwahre geschichten die sich in den köpfen manifestierten, es wurde eine meinung geschaffen die nicht so ganz stimmt.
    natürlich wie o.a. war es ein harter gang der aber super gelöst wurde :)
    in dieser zeit konnten wir sogar die osttribüne neu errichten, das nicht ganz zu vergessen.


    ja es war zeit das das evtl. nicht mehr ganz so frische präsidium vor kurzem ging, aber für deren zeit haben sie tolles bei uns geschaffen, und die waren auch hauptverantwortlich für die sponsoren, nicht wie es manche denken ;)


    ** war das damals pures violettes kino adrenalin.

  • Also ich bin da sehr gespalten. Natürlich lebe ich nicht auf dem Mond und weiß, dass potente Sponsoren in der Größenordnung nicht auf Bäumen wachsen. Ich finde es nur sehr scheinheilig, wenn wir Traditionsvereine (innerhalb und ausserhalb von Österreich) uns immer gegen den Komerz im Fußball stellen und gegen die Redbulls und Hoffenheims wettern und dann aber im Gegenzug sehr gerne die Millionen eines - aus meiner Sicht - nicht ganz anstreinen Unternehmens nehmen. Die Frage die sich nehmlich stellt ist, was wäre unsere Rolle in dieser wunderbaren Welt von Gazprom. Vielleicht verkaufen wir unsere Seele nicht ganz - so wie es in Salzburg passiert ist - aber ein Stück davon ist dann schon dahin.


    servus, ich schrieb ja das es auf die rahmenbedingungen und vertragsparameter ankommt, diese sind natürlich auch für mich von ausserordentlicher bedeutung.


    nur halt ist das mit dem kommerz auch a bisserl ein schmäh geworden, denn wir fans weltweit haben da bei diesen immer wieder erwähnten kommerzfussball ordentlich mitgewirkt.
    wir zahlen alle ticketpreise, wir akzeptieren alle merchandise preise, wir zahlen alle beverage preise und vieles mehr - nein mehr noch wie denken erst garnicht darüber nach wenn das rahmenprogramm, das umfeld und das spiel an sich halbwegs passt.
    wir sollten daher nicht allzu ängstlich sein, wir sind wesentlicher bestandteil des oftmals kritisierren "kommerzfussballs".
    ohne uns würde das so nicht funktionieren.


    das bedeutet aber nicht das ich us verhältnisse haben möchte, und auch keine verhältnisse das sich ein oligarch oder großindustrieller bei uns einkauft und mit uns macht was er will. in der tat die austria ist kein techno lego für reiche denen gerade etwas fad ist und ein neues spielzeug haben wollen.
    dagegen möchte ich mich auch mit haut und haar wehren.


    lg

  • Es gab mal so etwas wie einen Betriebsführungsvertrag, wenn ich mich nicht täusche und angeblich hätte es ohne diesem bzw. ohne Engagement eines älteren Herren bei uns in Favoriten sehr düster ausgesehen ...


    Was definitiv auch Legende ist, denn es gab damals sehr wohl eine Alternative zum "Onkel Frank".


    Die betreffende Person, die damals durchaus bereit gewesen wäre sich bei der Austria einzubringen hat einige Personalentscheidungen verlangt, die die damalige Vereinsführung (Streicher und Co.) nicht bereit waren durchzuführen.


    Es erschien den damals Verantwortlichen "einfacher" sich einem Betriebsführungsvertrag auszuliefern, damit die Verantwortung abzugeben und in weiterer Folge den Gang in die Riemergasse (Handelsgericht) zu verhindern.


    Meiner Erinnerung nach, ging damals um die "Lappalie" von 30 Mio. Schilling, also in etwa 2 Mio. Euro.


    Heute würde wohl kein Verein mehr wegen Schulden von 2 Mio. Euro, pleite gehen,........... .



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH




  • Damit sagst du das, was ich eigentlich meine. Im Fußball geht es nur mehr um Geld und jeder Fan der sich darüber aufregt, lügt sich selbst an.


    Lustiger Weise kommt ja die Kommerzkeule nur gegen erfolgreiche Vereine.

  • Heute würde wohl kein Verein mehr wegen Schulden von 2 Mio. Euro, pleite gehen,........... .


    vielleicht nicht in den höchsten Ligen, darunter schon, weil da faktisch keine Möglichkeit mehr gegeben ist, irgendwie Geld zu verdienen, zB durch einen Mega-Transfer oder durch TV-Gelder.


    Wobei die Schulden alleine buchhalterisch egal sind, Probleme gibt´s ja nur, wenn du sie nicht bedienen kannst.


  • Wir hatten damals, so wie ich mich erinnere, ca. 60 Mill Schilling Umsatz und hohe Schulden. Da waren die 30 Mill keine Kleinigkeit. Da ich des Öfteren mit Mauhard redete, hatte ich schon den Eindruck, dass wir pleite waren. Zudem hatten wir ja praktisch kein Vermögen, im Gegensatz zu heute...

  • Wobei eine Immobilie auch nur das Wert ist was jemand anderer bereit ist zu zahlen und ein Fußballstadion lässt sich wohl nicht so einfach verkaufen (außer die Stadt möchte unbedingt Eigentümer werden - ich denk hier gibts Beispiele in Spanien und/oder Italien) ;)


    RUHE IN FRIEDEN - Michi - Auf immer einer von uns !


    RIP 05.05.2010

  • Kommt Blauensteiner zurück oder ist ein Transfer geplant? Die litauische Liga ist bereits seit Ende Oktober beendet, sein Vertrag endet am 31.12.2019. Er wurde litauischer Double-Gewinner (5 Saisoneinsätze mit 3x90 Minuten und 2 Kurzeinsätzen).

  • Wir haben Klein Zwierschitz als RAV und Blauensteiner wäre hier nur 3.wahl.Also warum einen Spieler behalten der kaum zu Einsätzen kommen wird. Am besten wäre es ihn zu verkaufen, weil ich glaube nicht das er sich die YV antun will

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!