Bundesliga | 7. Runde | Rapid - AUSTRIA WIEN | 16.09.2018 - 17:00 Uhr

  • NOCH BIS 13. SEPTEMBER DERBY-KARTEN SICHERN!


    In wenigen Tagen ist es soweit: Am 16. September steht das erste große Wiener Derby der Saison 2018/19 an.
    Sichert euch im Austria-Fanshop noch rechtzeitig eure Karten für das Auswärtsspiel in Hütteldorf – vor Ort wird es keine Tickets geben!



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Ich hoffe stark, dass unsere Vorsänger in Bezug auf die 10jährige Titellosigkeit der Schimmeligen etwas kreativ waren! Ich könnte mir zur Melodie von "Und schon wieder keine Punkte....." sehr gut vorstellen "10 Jahre keinen Titel Rapud Wien -klatsch, klatsch, klatsch - 10 Jahre keinen Titel........

  • Ich hoffe stark, dass unsere Vorsänger in Bezug auf die 10jährige Titellosigkeit der Schimmeligen etwas kreativ waren! Ich könnte mir zur Melodie von "Und schon wieder keine Punkte....." sehr gut vorstellen "10 Jahre keinen Titel Rapud Wien -klatsch, klatsch, klatsch - 10 Jahre keinen Titel........


    Nun, nach Häme ist mir nicht unbedingt zumute, wenn ich sehe, dass wir in 10 Jahren genau 1 (in Worten einen) Meistertitel und 1 Cupsieg errungen haben (letzterer ist auch bald 10 Jahre her...).


    Is a bissl Not vs Elend.

  • Laut relativ aktuellen Informationen sind bisher für Sonntag, 1300 Karten an Austria Fans verkauft worden.


    1700 Karten stehen angeblich Sonntag gesamt, den Austria Fans zu Verfügung.
    Die ca. 400 Restkarten sind noch bis morgen Donnerstag,13.9.2018, 18:00 Uhr im Fanshop Horr Stadion erhältlich.


    Preis pro Karte, 20 Euro.

  • Quelle: österr. Bundesliga


    - Der SK Rapid Wien ist in der Tipico Bundesliga gegen den FK Austria Wien seit 4 Spielen ungeschlagen – wie zuletzt im August 2014. Damals blieb Rapid unter Zoran Barisic sogar 6 Duelle in Folge ungeschlagen (3 Siege, 3 Remis).


    - Der FK Austria Wien ist seit 4 Auswärtsspielen beim SK Rapid Wien ungeschlagen (2 Siege, 2 Remis) – erstmals seit August 2013 so lange.


    - Der SK Rapid Wien verlor 2018 erst ein Heimspiel – 1:4 gegen RBS. In diesem Jahrzehnt verlor der SK Rapid Wien in der Tipico Bundesliga bisher nie weniger als 3 Heimspiele in einem gesamten Kalenderjahr.

    - Der FK Austria Wien gewann 2 Spiele nach 0:1-Rückständen – Bestwert und die Hälfte aller Spiele nach 0:1-Rückstand dieser Saison der Tipico Bundesliga.

    - In den letzten 13 Duellen in der Tipico Bundesliga zwischen dem SK Rapid Wien und dem FK Austria Wien verlor kein Team, das mit 1:0 in Führung gegangen war.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Interview mit Alex Grünwald vor dem Derby (laola1.at)


    https://www.laola1.at/de/red/f…lianz-stadion-liegt-uns-/


    Austrias Grünwald: "Allianz Stadion liegt uns"


    Im LAOLA1-Interview spricht der Austria-Kapitän über die Ausgangslage vor dem Derby und seine dort erlittene schwere Verletzung vor einem Jahr:


    LAOLA1: Die Länderspielpause neigt sich dem Ende zu, am Sonntag wartet bereits das Wiener Derby. Wie habt ihr die zwei Wochen genützt?


    Alexander Grünwald: Wir haben sehr viel trainiert. Zeit, kurz wegzufahren, hat es nicht gegeben. Dennoch gab es natürlich die Möglichkeit, ein wenig zu entspannen. Obwohl einige Spieler bei diversen Nationalmannschaften waren, haben wir auch etliche Dinge angesprochen, um noch enger zusammenzurücken.


    LAOLA1: Seit wann merkt man so richtig, dass am Wochenende das Duell gegen Rapid ansteht?


    Grünwald: Da am Dienstag Länderspiel war, ist es erst so Mitte der Woche losgegangen. Da ist das Medieninteresse auch von Tag zu Tag größer geworden. Wenn ein Derby ansteht, ist alles anders, als bei anderen Spielen. Bei mir kribbelt es schon, ein Derby ist einfach ganz speziell. Wir freuen uns riesig. Die Stimmung wird wieder sehr gut sein und ich denke, dass wir von zahlreichen Fans begleitet werden.


    LAOLA1: Die Austria ist im Allianz-Stadion noch ungeschlagen. Man wird also mit breiter Brust dort auftreten können, oder?


    Grünwald: Wir haben in diesem Stadion eine gute Bilanz, es liegt uns. Dementsprechend werden wir in die Partie angehen. Bisher haben wir uns dort immer teuer verkauft, das wollen wir auch am Sonntag. Wichtig ist, dass wir selbst ein gutes Spiel abliefern und den Fans einen Sieg schenken.


    LAOLA1: Die Austria hat in dieser Saison daheim alle Spiele gewonnen, aber auswärts erst einen Punkt geholt. Was wird notwendig sein, um in Hütteldorf anschreiben zu können?


    Grünwald: Es wäre heuer auswärts bestimmt mehr drinnen gewesen – speziell gegen den WAC. Da waren wir klar besser und hätten uns wesentlich mehr verdient. Grundsätzlich ist es wichtig, anzuschreiben, wenn wir in der Tabelle nach oben klettern wollen. Zuletzt ist uns das auch gelungen, wir sind von Platz sieben auf Rang vier gesprungen. Der positive Trend soll weitergehen. Im Derby müssen wir im Gegensatz zu den letzten beiden Partien in der Defensive stabiler stehen. Zudem müssen wird unsere Chancen nützen. Gerade auswärts bekommt man nicht zehn Chancen. Vielleicht ist auch eine Standard-Situation der Schlüssel zum Erfolg.


    LAOLA1: Letzte Saison hast du dich im ersten Derby – auch in Hütteldorf - schwer verletzt. Schwirrt dieser Gedanke im Hinterkopf noch ein bisschen herum?


    Grünwald: Mir geht es gut, ich fühle mich 100 Prozent fit. Die Verletzung ist definitiv aus dem Kopf draußen. Aber klar denkt man daran zurück, dass man sich in diesem Stadion verletzt hat. Ich habe an dieses Stadion aber wesentlich mehr positive Erinnerungen als negative. Verletzungen gehören leider zum Fußball dazu, aber ich kann damit umgehen.


    LAOLA1: Salzburg zieht in der Tabelle einsam davon. Wenn die Austria oben noch ein Wörtchen mitreden will, muss wohl ein Sieg gegen Rapid her.


    Grünwald: Es ist nach dem Derby noch genug Zeit. Der Verlierer wird die Saison bestimmt nicht aufgeben (lacht). Salzburg ist unangefochten an der Spitze. Es war aber nicht immer so souverän, wie es ihr Punktestand vermuten lässt. Es waren ein paar Duelle dabei, in denen sie erst am Ende die drei Punkte geholt haben. Sie werden sicher nicht jede Partie gewinnen. Wir müssen aber sowieso nur an uns denken und nicht an Salzburg oder Rapid. Der Fokus muss auf unserem Spiel liegen. Es ist wichtig, dass wir erkennen, was wir verbessern können und uns weiterentwickelt. Unser Spiel, unser Auftreten hat oberste Priorität.


    LAOLA1: Steht Rapid am Sonntag mehr unter Druck? Stichwort Proteste gegen Trainer Djuricin.


    Grünwald: Es gibt Unruhen rund um den Trainer. Aber grundsätzlich ist es bei beiden Klubs gleich: Wenn es nicht wie gewünscht läuft, kann es schnell unruhig werden. Aber wenn man hier bei der Austria einen Vertrag unterschreibt, muss man damit auch umgehen können. Was Rapid macht, interessiert mich eigentlich nicht.


    LAOLA1: In den letzten Jahren hat es zwei Reizfiguren gegeben: Bei Rapid Steffen Hofmann, bei euch Raphael Holzhauser. Beide sind nicht mehr da. Glaubst du wird es nun etwas entspannter, oder könnte es jemanden geben, der in diese Rolle schlüpft?


    Grünwald: Ich denke, die Stimmung wird so oder so sehr gut werden – und wahrscheinlich auch ein wenig hitzig. Ob sich eine neue Hassfigur herauskristallisiert, wird man sehen.

  • Nun, nach Häme ist mir nicht unbedingt zumute, wenn ich sehe, dass wir in 10 Jahren genau 1 (in Worten einen) Meistertitel und 1 Cupsieg errungen haben (letzterer ist auch bald 10 Jahre her...).


    Is a bissl Not vs Elend.


    Das sind dann in Worten zwei Titel mehr. Ein Meistertitel und ein Cupsieg sind also dann Not oder Elend?

  • Ich kann diese ewigen Interviews vor Derbys mit den üblichen Phrasen nicht mehr lesen.
    Jedes mal Bla Bla in den letzten paar Jahren und oft Klatschen mit 2-3 Toren Abstand..
    Gemma Austria!
    Morgen endlich Taten folgen lassen und die Depatn im Sektentempel putzn!!

  • Weil so ein unfassbarer Schas immer vor den Derbies in die Medien kommt, schreib ich das hier rein:


    http://www.spox.com/at/sport/f…3A%2F%2Fl.facebook.com%2F


    Laut Bickel wollten wir ihn verpflichten, es gab laut Bickel ein Angebot von der Austria. 2 Jahre bevor er zur Rapid gegangen ist.


    Hmmm, zeitlich würde es aber passen, Wohlfahrt wurde Anfang 2015 präsentiert, das Gespräch mit Bickel hätte demnach Ende November 2014 stattgefunden, da war man bestimmt noch in der Phase, wo man mit mehreren Kandidaten gesprochen hat.


    Ob es tatsächlich ein konkretes Angebot gab, das kann natürlich nur MK wissen und bestätigen.

    • Offizieller Beitrag

    Hmmm, zeitlich würde es aber passen, Wohlfahrt wurde Anfang 2015 präsentiert, das Gespräch mit Bickel hätte demnach Ende November 2014 stattgefunden, da war man bestimmt noch in der Phase, wo man mit mehreren Kandidaten gesprochen hat.


    Ob es tatsächlich ein konkretes Angebot gab, das kann natürlich nur MK wissen und bestätigen.


    Die Task Force hat viele Monate gearbeitet, ich weiß, dass es 3 Kandidaten gegeben hat die am Schluss der Task Force übrig geblieben sind, und von denen Katzian dann einen auserwählt hat. Bickel war keiner von den dreien.


    Wenn das "ein Angebot" bedeutet, dann hat die Austria damals 30 Leuten ein Angebot gemacht.

  • Ich hoffe wirklich, dass wir das Derby am Sonntag gewinnen. Von den Vorstädtern brauchen wir uns auf keinen Fall fürchten, die waren bis jetzt alles andere als überzeugend. Nach meiner Einschätzung gehen wir als leichter Favorit in das Match am Sonntag.



    Leider tun sich die grünen meistens leichter gegen uns, als gegen die anderen?(


    Und wenn wir wieder wie verrückt Blind drauf los Pressen, dann bin ich mir sicher, das wir das Derby nicht Gewinnen:(



    Ich denke auch, das der gewinnt, der das erste Tor schießt, habe aber trotzdem auf ein 2:2 getippt:wink:

  • Hauptsache 3 Punkte, alles andere ist primär...


    Die Berichterstattungen auf beiden Seiten lassen aber auf was anderes schließen. Während bei uns trallala tütü regiert ist im Westen Wiens der Bürgerkrieg aufgerufen. Aufgeganselt wie religiöse Fanatiker. "Stadion brennt...Kampf....Sieg.....Erde wird beben...werden alles geben" usw....
    Weiß man bei uns überhaupt um WAS es da geht? Ogerl und Rashid gehören da die Stunden davor zum Team damit die einmal mitbekommen was das Derby heute bedeutet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!